Danke Kaleika das WB ist bereits bestellt und bezahlt.
Einkauf in Deutschland Lieferung auf Teneriffa
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Gestern erhielt ich von MobilTrans die erfreuliche Nachricht das morgen Donnerstag sie mir mein in Deutschland bestelltes Wasserbett liefern werden.
Leider gab mir die Lieferfirma die falschen Masse für die Verpackung und dessen Inhalt an. Die Aussenmasse die mir durch Silvanowasserbetten bekannt gegeben worden sind waren 210x60x60 cm. Schlussendlich waren es dann rund 1.5 cbm und nicht unter einem cbm. Ich versuche nun die Differenz der Mehrkosten von 90 Euro für den Transport vom Lieferanten zurück zu erhalten. Das gleiche gilt für die bereits bezahlte DE-Mehrwert Steuer. Bei meinem heutigen Telefongespräch mit der Lieferantin stellte sich heraus das der fehlbare Verkäufer nicht mehr für die Firma tätig ist. Nun muss ich seinem Vorgesetzten die ganze Korrespondenz zustellen. Bin gespannt was nun geschieht.
- Top
Kommentar
Na das wird wohl nichts.
Die Rückerstattung der MwSt musst Du selbst beantragen, weder MobilTrans noch der Lieferant kümmern sich darum. Deshalb hatte ich mir seinerzeit einen Lieferanten ausgesucht, der selbst nach Teneriffa liefert, um diese Problematik zu umgehen.
Dass die Masse falsch angegeben wurden, isr zwar schade und ärgerlich, aber ich bin sicher, dass der Lieferant auch diese Kosten nicht übernehmen wird. Er hat an MobilTrans geliefert und damit ist für ihn die Sache erledigt. 90 Euros sind auch nicht die Welt.
- Top
Kommentar
Umsatzsteuer Erstattung
Ein gaengiger Weg der Umsatzsteuer Erstattung ist die Rechnungs Berichtigung durch den Rechnungs Aussteller. Das bedeutet, dass die Brutto Rechnung um den offen ausgewiesenen Mehrwertsteuerbetrag zu kuerzen ist.
Das ist keine Kann - Vorschrift sondern bindendes BRD Steuerrecht.Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.
Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer
- Top
Kommentar
Dies wusste ich nicht, der Mitarbeiter von www.silvanowasserbetten.de bestand auf die Zahlung. MobilTrans trifft keine Schuld im Gegenteil die waren sehr hilfsbereit. Ich denke die Lieferfirma des Easserbetts wird einlenken die wollen schliesslich keine negativen Schlagzeilen lesen. Hatte mal diskret den Link vom Thread im eMeil eingefügt.
- Top
Kommentar
Zitat von heinz1965 Beitrag anzeigenEin gaengiger Weg der Umsatzsteuer Erstattung ist die Rechnungs Berichtigung durch den Rechnungs Aussteller. Das bedeutet, dass die Brutto Rechnung um den offen ausgewiesenen Mehrwertsteuerbetrag zu kuerzen ist.
Das ist keine Kann - Vorschrift sondern bindendes BRD Steuerrecht.
- Top
Kommentar
Zitat von Lola-Tenerife Beitrag anzeigenAber doch nicht, wenn die Lieferfirma an eine deutsche Adresse liefert, wie in diesem Fall MobilTrans. Warum sollten die ihre Rechnung berichtigen? Der Kunde muss das jetzt selbst mit dem Zoll/Finanzamt regeln und nachweisen, dass die Ware ins Ausland verbracht wurde, evtl. sogar, dass die hiesige Steuer bezahlt wurde. Benötigt wird eine offizielle Ausfuhrbescheinigung. MobilTrans hatte mir schon vor Monaten mitgeteilt, dass das schwierig wird und sie sich nicht mehr darum kümmern, weil der Aufwand zu gross ist.
- Top
Kommentar
Umsatzsteuer Erstattung
Enrique Du liegst mit Deiner Logik genau richtig. Der Empfaenger der Ware hat seinen Sitz steuerrechtlich ausserhalb der EU. Mobiltrans ist lediglich der Spediteur. Der Nachweis der Ausfuhr der Ware erfolgt entweder am letzten Grenzuebergang der EU also am Faehranleger in Spanien oder ersatzweise durch die Einfuhrbescheinigung auf Teneriffa in der Form der hiesigen Zolldeklaration.
Ich gehe davon aus, dass sogar beide genannten Nachweise vorliegen, da mobiltrans seine Transporte nicht am Zoll vorbei auf die Insel bekommt.Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.
Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer
- Top
Kommentar
Um die Umsatzsteuer zurück zu bekommen muss die Kauf-und Lieferanschrift wohl im Ausland sein.
_________
Maxi
- Top
Kommentar
Zitat von superdrago Beitrag anzeigenUm die Umsatzsteuer zurück zu bekommen muss die Kauf-und Lieferanschrift wohl im Ausland sein.
_________
MaxiZuletzt geändert von enrique48; 18.12.2014, 05:27.
- Top
Kommentar
Ich habe mich bei mehreren Lieferanten informiert und bei MobilTrans. Insofern der Lieferant nicht direkt ins Ausland liefert, sondern an einen Spediteur in Deutschland müssen sie die MwSt in Rechnung stellen. MobilTrans lehnt es schon im Vorfeld ab, die Abwicklung der Steuerrückerstattung zu bearbeiten. Es bleibt alles am Käufer hängen. Ich habe nie gesagt, dass es dem Käufer nicht zusteht, die MwSt zurückzuerhalten, lediglich, dass weder der Lieferant noch der Spediteur dafür verantwortlich sind und diese beantragen. Der Käufer/Empfänger selbst muss alle Formalitäten erledigen und laut MobilTrans ist das nicht einfach, sondern äusserst aufwendig und kompliziert. Anders sieht es aus, wenn der Lieferant direkt nach Teneriffa liefert, dann wird die MwSt erst gar nicht berechnet.
- Top
Kommentar
Zitat von Lola-Tenerife Beitrag anzeigenIch habe mich bei mehreren Lieferanten informiert und bei MobilTrans. Insofern der Lieferant nicht direkt ins Ausland liefert, sondern an einen Spediteur in Deutschland müssen sie die MwSt in Rechnung stellen. MobilTrans lehnt es schon im Vorfeld ab, die Abwicklung der Steuerrückerstattung zu bearbeiten. Es bleibt alles am Käufer hängen. Ich habe nie gesagt, dass es dem Käufer nicht zusteht, die MwSt zurückzuerhalten, lediglich, dass weder der Lieferant noch der Spediteur dafür verantwortlich sind und diese beantragen. Der Käufer/Empfänger selbst muss alle Formalitäten erledigen und laut MobilTrans ist das nicht einfach, sondern äusserst aufwendig und kompliziert. Anders sieht es aus, wenn der Lieferant direkt nach Teneriffa liefert, dann wird die MwSt erst gar nicht berechnet.
Die Umsatzsteuer von dem Vertriebshändler oder Hersteller direkt abziehen geht bis zu einer Rechnungshöhe von 3000.- Euro und war früher bei 500.- limitiert. DIESE info ist allerdings ein paar Jahre her und die Höhe kann sich geändert haben. Der Händlerbetrieb scheut sich wegen schlechter Erfahrung allerdings damit weil er sich in diesem Fall auf einen wirklichen Export verlassen muss und sonst die Umsatzsteuer selber bezahlen muss.
__________
Maxi
- Top
Kommentar
Zitat von Lola-Tenerife Beitrag anzeigenIch habe mich bei mehreren Lieferanten informiert und bei MobilTrans. Insofern der Lieferant nicht direkt ins Ausland liefert, sondern an einen Spediteur in Deutschland müssen sie die MwSt in Rechnung stellen. MobilTrans lehnt es schon im Vorfeld ab, die Abwicklung der Steuerrückerstattung zu bearbeiten. Es bleibt alles am Käufer hängen. Ich habe nie gesagt, dass es dem Käufer nicht zusteht, die MwSt zurückzuerhalten, lediglich, dass weder der Lieferant noch der Spediteur dafür verantwortlich sind und diese beantragen. Der Käufer/Empfänger selbst muss alle Formalitäten erledigen und laut MobilTrans ist das nicht einfach, sondern äusserst aufwendig und kompliziert. Anders sieht es aus, wenn der Lieferant direkt nach Teneriffa liefert, dann wird die MwSt erst gar nicht berechnet.
- Top
Kommentar
Um die Ware bzw Möbel in Teneriffa einzuführen braucht man unter anderem die EORI Nummer ( caracter autonomo ), wie bekommt denn ein normal sterblicher diese Nummer wenn er keine gewerbliche Aktivität angemeldet hat? muss man dann einen Agenten zwischenschalten ?
________
Maxi
- Top
Kommentar
Die Lieferung von meinem Wasserbett Lieferanten hat sich zum Horror entwickelt. Das bei IKEA ab und zu Teile fehlen oder beschädigt sind weiss ich inzwischen. Das eine Fachfirma Teile zum versenden vergisst ist unverzeihlich. Ich habe nun mal bei Silvanowasserbetten.de per eMail reklamiert. Mehr darüber später hier über meine Erfahrungen mit der Firma.
- Top
Kommentar
Nun hatte ich den Geschäftsführer der Silvanowasserbetten.de erreicht, es war ihm gar nicht recht das einiges krumm gelaufen war.
Er versprach mir unverzüglich das fehlende Material auf dem schnellsten Weg zu senden. Ferner erhalte ich die 90 Euro zurückerstattet die mir durch fehlerhaftes Verpacken der Lieferung entstanden sind. Die Kiste war um 100% (50% nur reine Luft transportiert) grösser als ursprünglich mir bekannt gegeben worden sind. Die Mehrwertsteuer erhalte ich ebenfalls rückerstattet. Ich denke hartnäckiges reklamieren und beschweren lohnt sich. 'Sobald alles zu meiner Zufriedenheit erledigt worden ist bin ich wieder mit der Lieferfirma zufrieden und kann sie mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
- Top
Kommentar
>Um die Ware bzw Möbel in Teneriffa einzuführen braucht man unter anderem die EORI Nummer ( caracter autonomo ), wie bekommt denn ein normal sterblicher diese Nummer wenn er keine gewerbliche Aktivität angemeldet hat? muss man dann einen Agenten zwischenschalten ?
------------------------------------------------------
Wenn es nicht gerade große Teile sind (Möbel . . .) musst Du Dich nicht darum kümmern. Lass die Pakete mit DHL versenden und die Post auf Teneriffa führt die Verzollung durch. Wenn Papiere fehlen - Rechnung, Ausweis, NIE - dann schreiben sie Dich an und Du schickst Kopien per eMail an die angegebene Adresse. Zwei Tage später ist das Paket an Deiner Haustür.
Wenn Du Glück hast, was bei uns zu 75% zutrifft, kommt das Paket ohne Verzollung an!
Gruß, WolfgangBesucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de
- Top
Kommentar
Zitat von enrique48 Beitrag anzeigen
" . . . ist bin ich wieder mit der Lieferfirma zufrieden und kann sie mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Du, Deine Zufriedenheit und Deine Empfehlungen . . . ich erinnere Dich 'mal an Deine Euphorie bezüglich AirFibre - und was daraus geworden ist . . .
Bitte nimm' meine Anmerkung mit Humor, so soll sie aufgefasst werden! Vor allem auch, weil ich mir vorstelle, wie Du auf Deinem Wasserbett liegst und uns schreibst, wie toll das alles ist und seitlich läuft schon das Wasser aus . . . Dein Gesicht möchte ich sehen . . .
- Top
Kommentar
Zitat von kieckbusch Beitrag anzeigen>Um die Ware bzw Möbel in Teneriffa einzuführen braucht man unter anderem die EORI Nummer ( caracter autonomo ), wie bekommt denn ein normal sterblicher diese Nummer wenn er keine gewerbliche Aktivität angemeldet hat? muss man dann einen Agenten zwischenschalten ?
------------------------------------------------------
Wenn es nicht gerade große Teile sind (Möbel . . .) musst Du Dich nicht darum kümmern. Lass die Pakete mit DHL versenden und die Post auf Teneriffa führt die Verzollung durch. Wenn Papiere fehlen - Rechnung, Ausweis, NIE - dann schreiben sie Dich an und Du schickst Kopien per eMail an die angegebene Adresse. Zwei Tage später ist das Paket an Deiner Haustür.
Wenn Du Glück hast, was bei uns zu 75% zutrifft, kommt das Paket ohne Verzollung an!
Gruß, Wolfgang
Ich stelle mir nur vor dass in dieser Terror-Gefahrenlage alle ankommende Container und Warenlieferungen besonders untersucht werden und wenn dann erforderliche Papiere fehlen hat der Empfänger lange und teure Wege zu laufen.
__________
Maxi
- Top
Kommentar
@Acad, Deine Bemerkung nehme ich nicht tragisch. Wegen Deiner Vermutung das Wasser läuft plötzlich raus musste ich schmunzeln. Ich habe alles sauber und korrekt montiert somit sollte diese Panne nicht geschehen, kommt dazu das noch eine Wasserrückhaltewanne eingebaut ist. Dann habe ich noch meine Katze die sicher Alarm gibt wenn etwas nicht stimmt. Möbel benutzt sie zum Glück zwecks Krallen wetzen auch nicht auf der Finca hat es genügend Bäume.
@Superdrago, melde Dich doch mal bei MobilTrans die beraten Dich sicher wie Du Dein Vorhaben am besten umsetzen kannst.Zuletzt geändert von enrique48; 19.12.2014, 17:34.
- Top
Kommentar
Powered by vBulletin® Version 5.6.9
Copyright © 2025 MH Sub I, LLC dba vBulletin. Alle Rechte vorbehalten.Die Seite wurde um 23:49 erstellt.Lädt...X
Kommentar