Neustart

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Neustart

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Neustart

    Hallo, liebe Forum-ianer.
    ich heiße Astrid, lebe -?noch?- in Deutschland und stelle mir seit einiger Zeit die Frage, ob es möglich ist, auf Teneriffa als Tierärztin zu arbeiten und zu "überleben". Ich arbeite hier in Deutschland in einer Gemeinschaftspraxis. Mein Geschäftspartner wird wohl in 3-4 Jahren in den Ruhestand gehen. Das wäre für mich die Gelegenheit, auch meine Anteile zu verkaufen und was Neues anzufangen.
    Sprachlich sehe ich kein Hindernis, Spanischkenntnisse sind vorhanden.
    Ich freue mich über Eure Antworten.

  • Schriftgröße
    #2
    Da du Spanisch sprechen kannst, ist es schonmal ein großer Vorteil gegenüber anderen Auswanderern. Und wenn du deine Anteile verkauft bekommst, heißt das ja auch, dass du mit einem Startkapital her kommst. Das ist schon ein guter Anfang.
    Leider kann ich dir nicht sagen, ob es freie Stellen für Tierärzte gibt. Oder möchtest du eine eigene Praxis aufmachen?
    Bei der Jobsuche sehe ich eher die Schwierigkeiten....

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier freie Stellen gibt, aber einen Versuch ist es Wert.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        In 3 - 4 Jahren kann noch soviel passieren, aktuell würde ich raten längeren Urlaub zu machen und selbst vor Ort recherchieren.
        So könntest auch schon mal erkunden, wo die Praxis denn eröffnet werden soll.
        Ob nun im Urlaubertrubel Süd oder im beschaulichen Nord, aber eigentlich gibt es in Teneriffa überall schöne Orte wo man sich wohlfühlen kann.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          einfach mal beim Loro Parque oder Jungle Park mal anfragen!

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Clínicas Veterinarias gibt es En Másse.
            ******************************************

            ?

            Nein, nichts Neues !

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Praxen gibt es fast in jedem Dorf, hier im Umkreis von 5km um unsere Finca schon mal zwei.

              Da müsstest Du vielleicht was spezielles anbieten oder in eine bestehende Praxis einsteigen.

              Oder, wie schon erwähnt, im Loropark, Siampark oder Junglepark nachfragen.
              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Ohne Fachtierarzt für Zootiere zu sein oder zumindest entsprechende Erfahrung nachweisen zu können, bestehen im Loro Parque /Siampark so gut wie keine Anstellungschancen. Bedingungen im Junglepark kenne ich nicht.

                Wie schon geschrieben, Veterenarios gibt es viele. Laut homepage hat Frau Dr. Haeger besondere Erfahrung in der Rinder- und Pferdebehandlung, evtl. ist in der Nische noch Platz. Allerdings wird dafür wohl fließendes Spanisch erforderlich sein - und ein langer Atem, bis frau sich gegen einheimische Macho-Konkurrenz durchgesetzt hat.


                .

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Ich kenne zwar viele einheimische (auch gute) Tierarztpraxen, aber wenige deutschsprachige. Hier sehe ich eindeutig die Marktlücke für eine Selbstständigkeit, denn einige meiner Bekannten können kein spanisch, bzw. zu wenig für eine komplexe Sache wie einen Arztbesuch, aber haben Tiere.

                  Es gibt zwar auch Praxen, die sich auf internationales Klientel eingestellt haben, die zocken aber gewaltig ab (selbst schon erlebt in meiner Anfangszeit). Wer ein hiesiges Preisniveau anbietet und deutsch und englische Kunden ansprechen kann, hätte sicherlich eine Chance (ich meine die Herrchen und Frauchen, den Hunden ist es wurscht in welcher Sprache sie angesprochen werden, die wollen eh keine Ärzte )

                  Palito
                  Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Hallo!

                    Da kann ich Palito nur zustimmen. Ich habe viele Residenten und Rentner mit Tieren kennen gelernt, die sogar einen Dolmetscher für den Tierarztbesuch gesucht haben.

                    3 Sprachen zu sprechen und dieses entsprechend zu bewerben, halte ich für einen sehr guten Start.

                    Wenn zudem auch noch (bei einer Praxisgemeinschaft) eine Notfallnummer zur Verfügung steht und Hausbesuche - gegen einen entsprechenden Aufpreis - angeboten werden, bin ich ausnahmsweise mal leicht optimistisch bezüglich einer gesicherten Zukunft auf Teneriffa .


                    Viele Grüße,

                    Petra
                    Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet... http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Tiere/127.gif

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Eine mobile Tierarztpraxis, das wärs doch.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        MobileTierarzt-Praxis

                        Hallo Astrid,

                        so richtig hat niemand etwas zu einer mobilen Tierarzt-Praxis geschrieben. So viel ich weiß, gibt es soetwas nicht (zumindest nicht im Norden). Ich finde die Idee gut, aber wie für alle die sich in die Selbstständigkeit wagen ist ein langer Atem vonnöten. Viiiiiel Werbung und Geduld.
                        Ich hätte mir von Herzen gewünscht, eine mobile Praxis für meinen sterbenden Hund anrufen zu können. Der 24-Stundenservice an der Autopista del Norte hatte nachts das Telefon nicht besetzt. Hinterher sagte man mir, dass ich einfach hätte vorbei kommen können. Toll - ich fahr mit einem stebenden Tier nachts ins Ungewisse...
                        Abgesehen davon kann ich diese Tierklinik sowieso keinem weiterempfehlen. Ich hatte dort vorher bereits die reinste Horrorstory erlebt. Und ich bin kein Einzelfall, aber das nur am Rande.

                        Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück und Toitoitoi für Deine Pläne.
                        LG - Kimera

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von Kimera Beitrag anzeigen
                          .........Der 24-Stundenservice an der Autopista del Norte hatte nachts das Telefon nicht besetzt. ....

                          ......Abgesehen davon kann ich diese Tierklinik sowieso keinem weiterempfehlen. .....
                          Redest Du vom Hospital Veterinario Tenerife Norte ???

                          Wenn wirklich ja und Du eine Nichtempfehlung aussprichst, kann ich nur bestätigen, das der Kardiologe und auch das Rezeptionsteam das beste ist, was ich in vielen Jahren in verschiedensten Gegenden Europas erlebt habe. José Maria hat unserer herzkranken Hündin noch 1 1/2 Jahre auf beste und einfühlsamste Weise und viel medizinischem Geschick ein gutes Leben beschert, nachdem in Deutschland man sie schon einschläfern wollte. Übrigens mußte ich auch nicht mit ihr im Auto rumfahren, sondern sie wurde von ihren Arzt bei uns zu Hause auch in der letzten Stunde betreut.

                          Palito
                          Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Clinica Veterinara del Norte / an der Autopista

                            Hallo Palito,

                            dann hattet ihr großes Glück. Meine Geschichte möchte ich Dir dann allerdings nicht vorenthalten:
                            Ich habe vor einigen Jahren eine Dalmatinerhündin aus La Guancha aufgelesen, die sich mit einem verkrüppelten Vorderbein mehr schlecht als recht durchs Leben schlug. Die Leute sagten, dass sie schon seit längerer Zeit im Ort herumlief. Sie musste angefahren worden sein. Danach hat offensichtlich niemand dem Hund geholfen. Auf jeden Fall war das Bein extrem nach oben abgewinkelt zusammengewachsen.
                            Ich dachte, ok, dann bringe ich sie zum TA, der kann das Bein dann schon richten. Ich bin zu Isaias nach Toscal. Er hat ein Röntgenbild vom Bein gemacht. Isaias meinte dann, es wäre schon alles zu verwachsen und wäre nicht mehr möglich. Ich wollte das nicht akzeptieren und bin daraufhin in die besagte Tierklinik.
                            Dort machte man eine Biopsie (teuer) und man sagte mir danach, ja, ist gutartig wir können das machen. Was denn genau, wollte ich wissen; und jetzt kommt der Horrorteil: Originalton Luis: wir haben immer Spenderhunde hier und können das Bein transplantieren! Mir standen die Haare zu Berge und ich habe fluchtartig die Klinik verlassen.
                            Ich musste kurz darauf nach Deutschland und habe meine Shiwa mitgenommen. Ich bin mit ihr in eine sehr gute Tierklinik nach Duisburg gefahren.
                            Dr. Beckmann nahm sich sehr viel Zeit und sagte mir abschließend: wenn das mein Hund wäre, würde ich sie nicht operieren lassen (sprich das Bein durchtrennen, die Verwachsungen entfernen und schienen), weil sie eben sehr gut zurechtkam (es hatte sich Hornhaut gebildet und sie konnte in der Tat sehr flott damit sein). Außerdem wäre das eine äußerst schmerzhafte Aktion für den Hund und ob es dann tatsächlich erfolgversprechend wäre fraglich. Die Sache mit der Transplantation wollte er mir übrigens erst gar nicht glauben und hat nur den Kopf geschüttelt.
                            Ich habe von 3 weiteren haarsträubenden Geschichten um diese Tierklinik gehört (1 Reisfink, 2 Katzen) und möchte abschließend nur sagen, dass ich auf gar keinen Fall mehr dort hin gehen werde. Aber dies ist nur meine Meinung, es kann schließlich jeder so halten wie er mag.

                            Sorry, ist etwas lang geworden, aber auch nach der ganzen Zeit geht mir immer noch der Hut hoch.

                            Gruß Kimera

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Wir haben ein kleines Rudel mit 4 Hunden und sind Stammkunde beim TA. Den TA haben wir gewählt, weil sie eine deutsche Mitarbeiterin haben und wir über sie mit dem TA auch komplexe Dinge besprechen können. Hausbesuche werden aber dort auch nicht angeboten. Alleine schon aus dieser Erfahrung glaube ich, dass ein mobiler deutscher TA eventuell mit eigener Praxis oder Praxisanbindung beste Chancen hätte. Ich würde hier auf Teneriffa einen ausgedehnten Urlaub vorschlagen, mit einigen TA Kontakt aufnehmen und einfach mal "Aussendienst" anbieten. Das erscheint mir der einfachste Weg, den Fuss in die Tür zu bekommen und sich einen Namen aufzubauen. Ich halte einen deutschen TA hier für so begrüssenswert, dass ich mich mit Rat und Tat dafür einsetzen würde.
                              VG, Robert
                              https://www.finca-la-castana.de


                              Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

                              Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Unsere TA hier in La Camella ist Deutsch/Spanierin, in D. aufgewachsen und der TA in Valle San Lorenzo spricht auch sehr gutes Deutsch.

                                Es gibt sie also schon, die "Deutschen" Tierärzte.

                                Die TA (Patricia) aus La Camella kommt auch ins Haus

                                Abgezockt hat mich mal ein TA mit Notdienst in Adeje, ein "Gastkater" saß mit völlig verschlossenen Atemwegen Samstag Abend um 21:00 vor unserer Tür (dass der sich nicht an normale Öffnungszeiten halten konnte)

                                Ich den TA in Adeje alarmiert, um 22:00 war ich dann mit dem Kater in der Praxis.
                                Der Spaß hat dann fast 200 Euro gekostet, allein 60 Euro Zuschlag für Nachtschicht.
                                Zuletzt geändert von Achined; 03.10.2014, 23:17.
                                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Die Clinica in Las Chafiras an der Kreiselausfahrt nach Mercadona/Los Abrigos ist englischsprachig.
                                  Wir hatten hier einen tollen Tierarzt für Attila, der ins Haus kam.
                                  Das ist eine Praxis in St. Cruz mit fahrenden Ärzten im Norden und Süden.
                                  Hier hatten wir Damian Saenz Montesdeoca,
                                  dsaenzmontesdeoca@gmail.com
                                  650 325 731

                                  https://www.facebook.com/pages/Veter...62714617095031

                                  Sehr guter und einfühlsamer Arzt.


                                  Trotzdem denke ich, das eine deutsche Ärztin hier Erfolg hätte. Die Frage ist, bekommt man eine Zulassung?
                                  Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Naja, aber die sind im Süden. Im Norden ist nix.
                                    https://www.finca-la-castana.de


                                    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

                                    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Deutschsprachige Tierärzte

                                      Hallo,

                                      in der von mir kurz erwähnten TA-Praxis in Toscal spricht man ganz gut deutsch; und in der Nähe des Monsterios hat eine deutsche Tierärztin ihre Praxis eröffnet. Ich weiß aber nicht genau wo, einfach mal auf die Werbeanzeigen in deutschsprachigen Zeitungen achten.
                                      LG Kimera

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Zitat von Kimera Beitrag anzeigen
                                        Hallo,

                                        in der von mir kurz erwähnten TA-Praxis in Toscal spricht man ganz gut deutsch; und in der Nähe des Monsterios hat eine deutsche Tierärztin ihre Praxis eröffnet. Ich weiß aber nicht genau wo, einfach mal auf die Werbeanzeigen in deutschsprachigen Zeitungen achten.
                                        LG Kimera
                                        Der Tierarzt Isaias der ist super und kennt sich auch sehr gut mit Katzen aus eine gute Kollegin von mir die sich auch für den Tierschutz speziell Katzen engagiert geht immer zu ihm. Über die deutsche Tierärztin lasse ich mich lieber hier nicht aus. Sie kennt sich sicher sehr gut mit Vögeln aus war sie doch Tierärztin im Loro-Park.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X