Leishmaniose auf Teneriffa?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo an alle Fellnasenbesitzer,

könnt ihr mir sagen wie weit verbreitet die Leishmaniose auf unser geliebten Insel ist?
    Mein Tierarzt meint, in ganz Spanien sei sie sehr weit verbreitet und aus anderen Tierschutz-Kanälen aus Teneriffa höre ich, dass sie hier keine Rolle spielt.

Ich weiß, dass es für die Übertragung der Sandmücke bedarf, die in der Morgendämmerung zusticht und damit die Krankheit überträgt. Diese Sandmücke braucht aber wohl relativ windstille Strände. Gibt es die im Norden überhaupt? Im Süden müsste es für Hunde damit gefährlicher sein als im Norden - oder?

Bin für eure Infos dankbar.

• Schriftgröße
    Gibt schon was unter "Suchen"

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      ja - stimmt - ist aber leider nicht unbedingt sehr ausführlich.

Kommentar

• Schriftgröße
        Dies ist auf Teneriffa ein grosses Problem. Degen gibt es keine Impfungen. Nicht vergessen die Herzwürmer die auch sehr schlimme sind dagegen gibt es Impfungen .

http://www.haustiersuche.at/reisekra...n,1,148,2.html

Kommentar

• Schriftgröße
          Leishmaniose ist auf TF nicht verbreitet.
          Auf dem span. Festland ist das ein Problem.
          Gruß, Wolfgang
          Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
            gegen leishmaniose gibt es inzwischen eine Impfung - genauer seit letztem Jahr.
            habe das letztes Jahr auch gemacht und hier dann ein wenig recherchiert und bin unsicher geworden, ob die Vorraussetzungen auf Teneriffa überhaupt so gegeben sind - zumal wir ja nur im winter hier sind.

für diesen kommenden winter wollte ich das meinem Hund gerne ersparen.

gegen die herzwürmer habe ich vom Tierarzt entwurmungstabletten und advantix bekommen. das advantix soll ja auch gegen sandmücken sein - aber natürlich nicht 100% wirksam.

Kommentar

• Schriftgröße
              wollte noch anfügen, dass dies genau das ist, was immer in einen topf geworfen wird - Spanien = leishmaniose und Teneriffa = Spanien und deshalb risikogebiet.

Danke Wolfgang für die Aufklärung ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
                Es gibt Hunde mit Leishmaniose auf Teneriffa!
                Meine Frau wurde vor einigen Jahren beim Walking von einem Bananen-Finca-Wachhund gebissen. Leider wurde sie nicht mit Antibiotika behandelt. Nach einigen Wochen, wieder zurück in Deutschland, ist die Leishmaniose voll ausgebrochen. Gottseidank hat ihre sehr aufmerksame Hausärztin die richtige Diagnose, mit der Hilfe eines Telefonats mit einem befreundeten Tierarzt, treffen können. Dieser gab der Ärztin den Ratschlag, nach Leishmaniose-Erreger zu suchen.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Das war wahrscheinlich dann ein Wachhund, der die Nacht über im Freien schläft, denn die Sandmücke sticht ausschließlich nur Nachts und nur schlafende Tiere.
                  Bananenplantage bedeutet auch, dass es dort immer eher warm ist.
                  War das im Süden oder im Norden?
                  Im Orotavatal gibt es die ja auch im Norden ebenso wie weiter an der Küste entlang Richtung Buenavista.

Geht es Deiner Frau wieder gut?

Kommentar

• Schriftgröße
                    enjoy - besuche uns

http://www.Pets-PORTAL.com
                    oder
                    visit us - besuche uns - visítenos
                    https://www.facebook.com/pets.portal.5
                    ♫ℐ♬ღღ♫ℐ♬ღღ♫ℐ♬ღღ♫ℐ♬ღღ♫ℐ♬ღ

Kommentar

Lädt...
                    X