Maracuja

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Maracuja

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Maracuja

    Es war einmal ein winziges Maracujapflänzchen vom Rastro Guaza.
    Es fand seinen Weg vor 10 Monaten in meinen Garten.
    Mit guter Erde und Kompost und ab und an etwas verdünnter Jauche ist es jetzt über 3 Meter groß. Dieses Jahr schenkt sie mir ca. 38 gelbe, saftige Früchte.

    Ich habe heute bei FB in der Gruppe "Plantas en Tierra Canaria" gelernt, das ich - wie gehabt -das innere zu Saft verarbeite (ich hab' ne Flotte Lotte) und einfriere und die Schalen dann aufkoche und pürriere für einen Cocktail. Kommt dann in den Ron, dazu Eis und vielleicht etwas von dem Saft.
    Der Saft kommt in einem Eiswürfelbehälter in die Gefriertruhe, denn für Eis oder Obstsalat brauch ich nur wenig, er ist sehr intensiv.
    019 2014 08 31.jpg

    passion01.jpg

    passion02.jpg

    passion03.jpg

    16 maracuja 02.jpg

    16 maracuja 03.jpg
    Zuletzt geändert von zauberin60; 10.09.2014, 14:46.
    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo Jutta,
    ich ziehe meinen größten Sonnenhut vor Dir; was Du in Deinem "Gärtchen" in kürzester Zeit alles zum Wachsen, Blühen und Gedeihen bringst, ist toll - eben einfach Zauberinnenhaft!


    Liebe Grüße
    Inge

    PS: Der Pfirsich ist NICHT in meinem Garten gewachsen!!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Neandertaler; 10.09.2014, 15:24.
    Für schöne Erinnerungen muß man im Voraus sorgen!

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hola Zauberin60 da werde ich fast neidisch, aber es Dir gegönnt. Von Dir kann ich noch viel lernen.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Bei uns stürzen sich unsere beiden Papageien drauf, da scheint es fast nix leckeres zu geben als Maracuja
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          http://up.picr.de/19482589uy.jpg
          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Da hast Du Unterstützung, mit intelligenten Papageien die vorlesen können, oder hat die Zeitung auf dem Boden eine andere Funktion?
            Zuletzt geändert von enrique48; 11.09.2014, 06:51. Grund: Ergänzung

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Die nehmen mir die Arbeit ab,hier die Tageszeitungen von TF zu lesen und schreiben dann auch die News fürs Forum, ghostwriter sozusagen.


              Nein einfach damit der Käfig nicht ganz so eingesaut wird.
              Die Papageien sind ZUM GLÜCK nur eine Leihgabe unserer Tochter, die wegen ihrer Ausbildung nun 3 Monate nach London muss, und dann noch ab nächstem Jahr fast jedes Wochenende nach Barcelona fliegen muss.
              Zuletzt geändert von Achined; 11.09.2014, 09:30.
              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Innerhalb von 10 Monaten 3 Meter zu wachsen ist ja schon eine Leistung!

                Eine schöne Pflanze mit hübschen Blüten und noch besseren früchten, was will man noch mehr

                trimmi

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Da kann man ja glatt neidisch werden! Kompliment!!! Ich habe auf der Terrasse auch Maracuja-Pflanzen, die schon sehr gewachsen sind, aber leider habe ich noch keine Früchte dran.

                  Hat jemand einen Tipp für mich?

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Es gibt welche, die nie Früchte haben,hatten wir auch schon auf der Finca, nie geklappt, nun haben wir im Gartencenter extra welche rausgesucht, an denen schon kleine Früchte hingen
                    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Ich kaufe Kompost oberhalb der Kart-Bahn und gebe ab und an eine Schippe auf die Erde - unter den Picon.
                      Wenn ich Jauche habe, mische ich 1 Liter auf 10 Liter Wasser und gebe 3-5 Liter davon unter die Pflanzen. Danach mit dem Schlauch gut nachspülen.

                      Am besten ist Brennnnesseljauche, die habe ich hier aber leider selten. Letztens hatte ich viele Kräuter, die ich vergoren habe und im Moment habe ich Kohljauche. Die stinkt am schlimmsten

                      http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenjauche
                      Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Wir hatten mal Pferdemist aus Los Menores, da konnte man den Pflanzen fast zugucken beim Wachsen.

                        Das Estiercol, was man in den Gartencentern abgepackt kaufen kann, ist leider qualitativ oft nicht so klasse. Auch Pferdemist oft schlecht, weil die Tiere hier ganz anders gefüttert werden als zum Beispiel in Deutschland.
                        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Maracuja

                          Habe bei mir im Garten (im Süden, Golf Costa Adeje) als Erste die lilanen kleinen Maracujaplanzen gesetzt, blühen wunderbar und tragen viele Früchte. Habe vor 1 1/2 Jahren die großen gelblichen Planzen gesetzt, tragen jetzt die ersten Früchte, ich bin begeistert. Habe diese als Mauerverkleidung, ranken schneller, als Du sehen kannst. Tolle Frucht, esse sie auf Vanilleeis.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Safttag

                            Heute haben wir gesaftet und eingefroren. Die Kerne gibts im Müsli.
                            Angehängte Dateien
                            Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Fliege am Dienstag nach Berlin, wenn ich wiederkomme und es gibt noch Früchte, werde ich sie mit meiner Hexalotte ebenso verarbeiten. Danke für den Tipp.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Die Fruteria in Las Americas hat eigentlich fast immer Maracuyas im Laden, Parchitas genannt.

                                Letzte Woche zum Preis von 2,45 Euro pro Kilo, große gelbe Früchte.
                                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Wir haben vom Nachbarn Stecklinge bekommen. Wachsen und gedeihen prächtig.

                                  Wir bauen auf der Finca noch allerlei anderes Obst und Gemüse an:
                                  Avocados, Oliven, Orangen, Zitronen, Pampelmusen, Mandarinen, Limetten, Pfirsiche, Paraguajos, Nisperos, Kirschen, Pflaumen, Quitten, Mangas, Äpfel, Birnen, Aprikosen, Maracuja, Granatapfel, Litchi, Maronen, Mandeln, Haselnüsse, Wein, Bananen, Holunder, Physalis, Feigen, Moringa, Brombeeren, Erdbeeren, Tomaten, Kürbis, Bohnen, Zucchini, Gurken, Petersilie, Stangensellerie, kubanischer Oregano, Lorbeer, Rosmarin etc.
                                  Insgesamt also alles, was man für einen guten Obstsalat oder so an Küchenkräutern gerne griffbereit hat.

                                  Wenn jemand Samen, Stecklinge bzw. Ableger braucht, einfach per PN melden.
                                  Zuletzt geändert von robert weltenbummler; 14.09.2014, 13:34.
                                  https://www.finca-la-castana.de


                                  Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

                                  Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Ich beneide Dich!

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Weiß jemand, wo ich einen Ableger für eine Sternfrucht (Karambole) bekomme?
                                      Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        In D gab/gibt es eine Spezialgärtnerei die hat zig Maracuja-Sorten im Angebot: manche mit schönen Blüten, andere mit schönen eßbaren Früchten...
                                        Leider finde ich die Addy nicht mehr.
                                        "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

                                        "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                                        "

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X