auslandsüberweisung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

auslandsüberweisung

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    ?..arbeiten die Banken auf Teneriffa denn noch mit Steintafeln?
    vorausgesetzt alle Daten auf dem Überweisungsträger sind korrekt ausgeführt,
    wird die Buchung doch mittels Computer abgewickelt, dazu ist kein
    Sachbearbeiter erforderlich.

?..ein Fachmann wird doch erst benötigt wenn das überwiesene Geld
    weder bei der abgebenden Bank noch bei der Zielbank aufzufinden ist.

Überweisung innerhalb der EU standardisiert

Die Auslandsüberweisung innerhalb der EU ist standardisiert. Genannt werden solche Überweisungen auch EU-Standardüberweisung oder EU-Überweisung.
    Seit 2008 gibt es mit der SEPA-Überweisung ein weiteres Verfahren. Damit können Sie Geld neben den EU-Ländern auch in die Schweiz oder nach Norwegen überweisen.

EU-Richtlinien bestimmen, dass Sie eine Auslandsüberweisung innerhalb der EU mit den gleichen zeitlichen Vorgaben wie eine Inlandsüberweisung abwickeln können.

Nur wenn Fehler durch Kunden zu verantworten sind, beispielsweise fehlerhafte
    IBAN-Nummer, darf eine Überweisung länger als drei Werktage dauern.
    Am reichsten sind die Menschen, die auf das meiste verzichten können.

Kommentar

• Schriftgröße
      Damit alles richtig läuft liess ich mir von meiner Bank auf TF ein Datenblatt erstellen das ich meiner Rentenversicherung zustellte. Die hatten alles korrekt beim Überweisungsauftrag eingetragen. Es ist somit immer noch ein Rätsel weshalb die Gutschrift so spät erfolgte. Mal schauen ob es im Dezember wieder so lange dauert.

.

Kommentar

• Schriftgröße
        Mich hat es heute schier geschüttelt, wollte was online von der Caixa auf unser Konto der spanischen Deutschen Bank überweisen, da wollten die allen Ernstes 31 Euro Gebühren, bei einer vorherigen Überweisung, ca. 14 Tage her, mit höherem Betrag, waren es "nur" 10 Euro.

Sammeln die schon für die Weihnachtsfeier?

Also werden wir das Geld abheben und dann bar bei der DB einzahlen.
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
          Noch etwas:

Wenn man mal, aus dem Grunde etwa, den Achined gerade angefürt hat, eine Bareinzahlung auf der Bank vornehmen muss, wird man immer häufiger dazu aufgefordert, dies über den virtuellen Kassierer, sprich Geldautomaten, zu verrichten. Da steht manch Einer dumm davor, wenn er nicht weiss, wie das geht, und blockiert den Geldabhebern den Zugang zu diesen Geräten, mehr noch, wenn die Filiale nur einen hat.

Der Service wird immer weniger, die Gebühren höher, der Eigenaufwand auch.

Traurige Entwicklung.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
            Das is nix neues, war in D auch schon so. Daher schiebe ich Geld eignentlich nur noch online hin und her.
            Von meinem Konto (Commerzbank) auf die Bank meiner Frau (Targo), und die schicken gebührenfrei weiter zur Sabadell. Klingt zwar ein wenig umständlich, is aber am einfachsten.

Kommentar

• Schriftgröße
              Auszug aus der EU-Verordnung 2560/2001:

Gleichstellung der Gebühren innerhalb und zwischen der Mitgliedstaaten: Für Überweisungen und elektronische Zahlungsvorgänge (E-Banking und Nutzung von Zahlungskarten) darf das Geldinstitut nur Gebühren erheben, wie für entsprechende Überweisungen, die es innerhalb des Mitgliedstaates, in dem es niedergelassen ist, tätigt (Art. 3, Abs. 1-2).
              Sie gilt für Beträge bis 50.000 € (Art. 3, Abs. 3)

Kostet bei Deiner Bank denn jede Überweisung so viel Geld? Wieso haben die dann noch Kunden??

Inger

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                Mich hat es heute schier geschüttelt, wollte was online von der Caixa auf unser Konto der spanischen Deutschen Bank überweisen, da wollten die allen Ernstes 31 Euro Gebühren, bei einer vorherigen Überweisung, ca. 14 Tage her, mit höherem Betrag, waren es "nur" 10 Euro.

Sammeln die schon für die Weihnachtsfeier?

Also werden wir das Geld abheben und dann bar bei der DB einzahlen.
                Vielleicht erhöhen die wegen dem nächsten Stresstest die Eigenkapitalquote?

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von enrique48 Beitrag anzeigen
                  Weiss jemand von Euch Bescheid wie lange es dauert bis eine Geldüberweisung vom Festland eines Nicht spanischen Kontos benötigt und sie hier auf einer spanischen Bank gutgeschrieben wird?
                  Mich dünkt es dauert die Überweisung wurde am 7.11.2014 ausgeführt und ist hier auf Teneriffa laut meiner Bank noch nicht eingetroffen. Normal wären 3-4 Tage. Oder irre ich mich?
                  Laut der SEPA Bestimmungen muss eine Überweisung von einem EU - in ein anderes EU-Land /Institut innerhalb 1 Tag abgewickelt werden. Achtung: es gibt da eine Betrags-Obergrenze ... Meine Überweisungen von der Bank in D (BB Bank) zur Bank in E (Sabadellsol) gehen alle innerhalb 1 Arbeitstag - bisher-

Kommentar

• Schriftgröße
                    Da die Commerzbank für eine Überweisung nach Teneriffa bei ca. 80.000,- in Deutschland 500,- Euro abbuchte und meine Popular Bank sich ebenfalls mit 400,- beteiligte, bin ich auf die Barrikaden gegangen und habe beide gehörig vorgenommen.
                    Die Commerzbank hatte darauf hin die 500,- zurückgebucht, und die Popular war mit 50,- Euro zufrieden.
                    Man muss eben bei jedem Taler mit den Banken verhandeln.
                    Inlandsüberweisungen dauern ca. 1 Tag, von Deutschland nach hier auch unter 2 Tage.
                    mfg g.l.

Kommentar

Lädt...
                    X