Wohngemeinschaften - Senioren-WG gibt´s so etwas schon und wenn ja WO

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo alle zusammen,
    bin neu hier im Forum ,
    Altbauarchitektin in Bayern, 62 J. , leider alleine lebend (weil passender Partner bisher nicht aufgetaucht ist)
    komme seit vielen Jahren - wann immer es passt - auf die Insel - bin quasi Inselsüchtig wie so viele andere auch !!!

Seit Jahren verfolge ich, dass es viele viele Themen gibt, viele Fragen und Antworten in ewiger Wiederholung ABER .....
    bisher ist mir noch niemand über den Weg gelaufen der sich zum Thema Wohngemeinschaft geäußert hätte

Habe ich was verpasst...., ist das hier auf der Insel mit den vielen "jungen Alten" kein Thema... , denke ich zu unkonventionell ?
    Sehr gerne hätte ich Tipps, Meinungen, Vorschläge und was auch immer Euch einfällt zu diesem Thema.

• Schriftgröße
    das Thema wurde schon einmal gestellt http://www.forumteneriffa.de/tenerif...ersorgung.html

Vielleicht hilft es dir weiter?

Kommentar

• Schriftgröße
      Hi Lebbin51,
      habe mal Deine Themen so gestöbbert!! Also die Idee der gemeinsame Finca, viele Räumlichkeiten, sich gegenseitig helfen usw. find ich total Klasse.
      Aber!! Warum sollte einer der Fincabesitzer sein und die Mitbewohner Mieter. (Das könnte kompliziert werden)
      Vielleicht wäre es besser, sich mit einigen Interressierten Gesamt eine Finca zu mieten.
      Angebote gibts satt!!

Kommentar

• Schriftgröße
        Finca habe ich keine aber ein Haus mit 4 Schlafzimmern 2 Bäder Pool in Puerto de la Cruz das leer steht und von uns nicht mehr genützt wird.
        Das wäre doch was für eine solche WG oder Musiker da in einem Zimmer noch ein gut ausgestattetes Studio steht.
        Über eine günstig Miete könnte man sprechen wenn die Unkosten und Garten mit Poolpflege übernommen wird.

Kommentar

• Schriftgröße
          Na das hoert sich doch schon ganz gut an ....

Kommentar

• Schriftgröße
            So etwas wollten wir hier in Hamburg im Freundeskreis realisieren. Es ist gescheitert an Wünschen zum Wohnort (Stadt/Stadtnah/außerhalb) und dem vorhandenen Kapital. Die, die gerne in der Stadt wohnen wollten (wo es am teuersten ist), hatten am wenigsten Geld. So ähnlich würde es vermutlich auf der Insel auch sein. Ich würde mich gerne beteiligen, aber es sollte im Süden sein. Und klar hat man auch Vorstellungen bezüglich des Zusammenlebens (Tierhaltung, Auto etc).
            Wenn Du den Ansatz weiter verfolgst, wäre ich grundsätzlich interessiert, bin aber bezüglich der Erfolgsaussichten eher skeptisch!
            Liebe Grüße
            Inger

Kommentar

• Schriftgröße
              wer noch ruestig ist, wird sich doch recht schwer tun in einer WG draussen wo auf dem land. ich wuerde jetzt nicht gernenin einem kleinen zimmer hausen, evtl ohne eigenes bad und ohne eigene kueche oder mindestens eigene kochnische.
              ich sehe streitikeiten wegen putzplan, gemeinschaftseinkaufen etc auf die leute zukommen.
              wer keine WG erfahrung hat, wird sich spaeter als ruestiger senior damit schwer tun.
              ich wuensche dir mit deiner idee viel erfolg, sehe es aber nicht kommend.

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von matrix Beitrag anzeigen
                Finca habe ich keine aber ein Haus mit 4 Schlafzimmern 2 Bäder Pool in Puerto de la Cruz das leer steht und von uns nicht mehr genützt wird.
                Das wäre doch was für eine solche WG oder Musiker da in einem Zimmer noch ein gut ausgestattetes Studio steht.
                Über eine günstig Miete könnte man sprechen wenn die Unkosten und Garten mit Poolpflege übernommen wird.
                Hallo Matrix,

Bekannte von mir wären sehr an ihrem Haus interessiert. Wären Sie bitte so nett und würden Herrn Gerhard Flügel unter der Tel.Nr. 922388753 möglichst bald anrufen, da die Leute bereits kommenden Freitag erst mal wieder nach Deutschland zurück müssen.

Liebe Grüße von Lily

Kommentar

• Schriftgröße
                  Da wir im Moment 3 Tourneen laufen haben und eine Filmproduktion,ist es erst Anfang Oktober möglich vor Ort einen Termin zu machen.
                  Das Haus hat 420000,-€ gekostet die Techik vom Studio ca 130000.,€
                  wir werden es sicher nicht mehr nützen da wir innerhalb der ersten 3 Monaten nach dem wir unsere Peoduktion nach Tenerife verlegt hatten zweimal überfallen wurden.
                  Am liebsten würden wir verkaufen,aber nach einer festen Zusage ist es leider an der Finazierung gescheitert.
                  Also der finazielle Hintergrund sollte stimmen dann ist alles möglich.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von lebbin51 Beitrag anzeigen
                    Hallo alle zusammen,
                    bin neu hier im Forum ,
                    Altbauarchitektin in Bayern, 62 J. , leider alleine lebend (weil passender Partner bisher nicht aufgetaucht ist)
                    komme seit vielen Jahren - wann immer es passt - auf die Insel - bin quasi Inselsüchtig wie so viele andere auch !!!

Seit Jahren verfolge ich, dass es viele viele Themen gibt, viele Fragen und Antworten in ewiger Wiederholung ABER .....
                    bisher ist mir noch niemand über den Weg gelaufen der sich zum Thema Wohngemeinschaft geäußert hätte

Habe ich was verpasst...., ist das hier auf der Insel mit den vielen "jungen Alten" kein Thema... , denke ich zu unkonventionell ?
                    Sehr gerne hätte ich Tipps, Meinungen, Vorschläge und was auch immer Euch einfällt zu diesem Thema.
                    Hallo Lebbin,

ich (w62) lebe seit sieben Jahren in einer Wohngemeinschaft in La Orotava im Norden Teneriffas mit derzeit 3 weiteren männlichen Mitbewohnern (35, 54, 61 Jahre alt) und genieße diese "lockere" Art von Gemeinschaft ohne persönliche Verpflichtungen sehr. Ab und zu kochen wir zusammen, spielen oder unternehmen was zusammen, aber trotzdem hat jede(r) ein eigenes Zimmer mit Bad, Küchen, Gemeinschaftsraum- und Garten-Anteil. Wir verstehen uns eher als "generations-übergreifende" Hausgemeinschaft, in der auch jüngere Menschen herzlich willkommen sind, da wir alle voneinander lernen können.
                    Falls dich so eine Lebensform auch interessiert, dann meld dich doch bitte unter Tel.+34-922331041 oder <leonwglaorotava@gmail.com>, um uns näher kennen zu lernen.

Liebe Grüße von Ulli

Kommentar

• Schriftgröße
                      hola,die mietkosten sind für eine wg entschieden zu hoch.
                      bei 2300.--?/monat für das haus kommt auf jedes zimmer 570.--?/monat
                      muchos saludos.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ohhhhh das ist sehr viel....aber als Wg wäre das ja bestimmt anders ..ich denke das dann jeder seinen Bereich mit Bad und Schlaf Wohnbereich ...gemeinsame Küche ...usw hat ...vielleicht sogar kleine Bungalow ...oder Sep.wohnungen ...aber das wird sehr schwer sein sowas zu finden bzw zu einem guten Preis.....ich hatte sowas mal gefunden ...allerdings nur Verkauf ...und dann braucht man die Personen die solvent sint ...wiederum wird es ein Problem mit Süd und Nord geben ...
                        Ja so einfach für viele Personen das passende zu finden ist es nicht .....

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo, also kenn da noch was. Es gibt Leute die teilen sich Wohnungen, kleine Fincas usw. auf zeit. d.h. um Deutschland nicht ganz den Rücken zu kehren verbringen die so mal hier 1-2 monate und dann wieder in germany.
                          So machs ich auch. Nur meine Wohnung, ein 45 m? Apt. in Puerto Santiago, absolut Senioren gerecht, grosser Pool, Whirlpool, Aufzüge, Rampen, tiefgarage, Verwaltung im Haus, Sozialraum, Lidl ganz neu in der Nähe, viele restaurants usw. steht so 6 monate im jahr leer.
                          Es ist ein wirklich nettes fleckchen Erde fussläufig zu Los Gigantes mit vielen geschäften restaurants und mann braucht normalerweise kein Auto.

In naher zukunft wird noch ein Auto und Bootsliegeplatz mit Sportboot im Hafen von los Gigantes angschafft.
                          Sollte es eine absolut zuverlässige, saubere Person geben die auch interresse hat so zu Leben (mal tenerife, mal germany) könnte man sich vieles teilen.

Das Apt. ist absolut neuwertig eingerichtet, Wifi, Flat TV, PC 14 m? Terrasse in Sonnenlage, Pool und kleinem Meerblick im 3. Stock in einer ja so 4 Jahre alten Anlage.

Bin ab 07.08 und bis 31.08. wieder vor Ort und Besichtigung no Problem!!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                            http://www.youtube.com/watch?v=bbCxrnZ2NJQ

Kommentar

• Schriftgröße
                              Im Prinzip ginge das fuer eine Person ...ok aber das war ja nicht die frage ...es wahr ja hier eine Wohngemeinschaft zu gründen bzw Leute zu finden die sich sowas vorstellen könnten und wo ? Weil nicht jeder in den Süden oder Norden will ...und dann braucht man ja noch die finca dazu ....

Kommentar

• Schriftgröße
                                Eine altersgemischte Lebensform finde ich auch angenehmer. Wir lebten in Deutschland 5 Jahre in einer Hausgemeinschaft mit einer jungen 3er WG.
                                Wir hatten 2 Etagen, 2 Küchen 2 Bäder. Wir haben gerne zusammen gekocht, gegrillt oder hatten Spieleabende, waren zusammen einkaufen, mit den Hunden weg, aber wenn wir keine Lust auf jemanden hatten. ließen wir einfach die Tür zu. Würde mir hier auch gefallen.
                                Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hallo Lebbin51!
                                  Ich finde dein Anliegen toll, und auch ich (w, 53 J.)wäre interessiert an einer solchen Lebensform. Wenn du Zeit und Lust hast, könnten wir uns unverbindlich kennen lernen. Schreib mir einfach eine mail: meer_sonne@yahoo.de
                                  Ich freue mich, von dir zu hören/lesen.
                                  LG - Suzanita

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hallo Lebbin,
                                    Dein Beitrag im Forum finde ich sehr gut. Um darüber nähere zu informieren würde ich gerne per E Mail mit Dir korrespondieren. jasminjasmina@aol.com Würde mich freuen von Dir zu hören. Sei gegrüßt aus dem Süden von Tenerife Jasmina

Kommentar

• Schriftgröße
                                      ich lebe im süden und kenne hier leider keine WG

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Hallo lebbin51,
                                        ich habe soetwas schon einmal in Deutschland als Berater organisiert. Es kann nur funktionieren, wenn sich die Teilnehmer kennen und gedanklich auf einer Welle verkehren.
                                        Kennenlernen kann man sich (das benötigt etwas Zeit) und dann locker herausfinden
                                        ob man die Mitbewohner auch länger aushält als nur mal beim Abendessen.
                                        Kennenlernen kostet nichts und führt womöglich zu guten Freundschaften.
                                        Ich wäre dabei , wenn Du Lust hast es anzugehen www.shihan@gmx.de.

Kommentar

Lädt...
                                        X