Auswandern mit Job

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Auswandern mit Job

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Auswandern mit Job

Moin aus dem kalten Norddeutschland,
    nun ich überlege mir auch schon sehr lange auszuwandern, weil ich persönlich mit meiner Ausbildung in Deutschland keine Perspektive habe. So bis ich jedoch auswandern kann vergehen noch 2 Jahren, jedoch möchte ich mich schon vorher gerne über das eine oder andere Informieren.

Wenn ich nach Teneriffa gehe würde ich dort einen Festanstellung bekommen.
    Nun kommen die eigentlichen fragen, habe hier schon zwar so einiges gelesen aber es noch nicht so ganz mitgeschnitten.

Ok Spanisch muss man können was ich zur Zeit jedoch noch nicht kann, aber kann es einmal durch meine kleine Schwester lernen weil sie Kaufmännische Assistentin in Fremdsprachenkorrespodenz ist Englisch / Spanisch, dort würde ich mir die ersten schritte mit geben lassen. Desweiteren werde ich auch an der Volkshochschule einen Spanischkurs besuchen in den nächsten 2 Jahren, weil der wird von meinem jetzigen Arbeitgeber bezahlt.

Nur meine " Ängste " sind das ich irgendwas bei den Anmeldungen und abmeldungen falsch mache.

Weil das mit der N.I.E. habe ich nun so halbwegs verstanden, nur wo kann man die dort beantragen oder geht es in jedem ort ?

Versicherung, bin ja wie mein zuküftiger evt. Chef sagt pflichtversichtert über die Spanische Versicherung, gibt es dann wie hier in D auch die zusatzversicherungen für z.B. Zahnersatz, Chefarzt usw. ... ?

Umzug was geht schneller von statten selber fahren oder sich eine ecke in nem Container mieten ?

Thema Auto, also habe gelesen es ist dort günstig zu Tanken, aber wie schaut es mit der KFZ Versicherung und Kauf aus, wie sind dort so ungefähr die Preise?

Ist überall auf der Insel Internet verfügbar oder eher nur in den Ballungszentren?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir evt. noch Tips oder anregungen und antworten auf meine Fragen geben könnt.

Nass kalte Grüße vom Jadebusen.
    Eisengel

• Schriftgröße
    hallo eisengel,

alles, worüber du dir jetzt schon sorgen machen solltest ist die sprachausbildung. ob die vhs eine gute idee ist hängt vom jeweiligen ort ab,
    da es große qualitätsunterschiede gibt.

alle anderen dinge können sich innerhalb von zwei jahren ändern.
    die N.I.E. kannst du aber schon mal beim spanischen konsulat in deutschland beantragen. sie gilt lebenslang und verfällt nicht.

zusatzversicherungen gibt es, z.zt. preisgünstiger als in deutschland -
    ob das in zwei jahren noch so ist??

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo Eisenengel, herzlich Willkommen.
      Ich gebe Ulrich in Allem recht. Du hast noch gut 1,5 Jahre Zeit. Bei einer Festanstellung bist Du sozialversichert und im Moment ist die Zusatzversicherung recht niedrig. Bitte bedenke, das die Fluktuation im Berufsleben in Spanien viel höher ist als hier, die Kündigungszeiten sind kürzer.
      Lege Dir ausser einem guten sprachlichen Polster auch ein finanzielles zu, also z.B. ein Festgeld auf 2 Jahre, wenn Du es nicht brauchst, prima, damit kannst Du dann später eine Wohnung anzahlen oder so.
      Autos sind im Moment etwas kompliziert, such mal rum, es kommt auf das Alter und die Größe an.
      Wenn es 1 Jahr Dir gehört, ist es Umzugsgut. Es zu überführen kostet jetzt 700-1000 Euro, zum Ummelden kommen dann noch mal ca 600-800 Euro. Die Angaben sind sehr vage.
      Gebrauchtwagen sind hier etwas teurer als in D, Neuwagen etwas günstiger.
      Du kannst jetzt schon ab und an den Job- und Wohnungsmarkt beobachten.
      Deutsche Blättchen findest Du da:
      http://www.press-guide.com/spain2.htm
      Interessanter ist das spanische Blatt www.elbaul.es
      Zum übersetzen nimm Deine Schwester oder:
      http://www.worldlingo.com/en/product...ranslator.html
      Der online-translator bringt manchmal Lustiges zu Tage, aber es ist zu verstehen.

So, und jetzt lies Dich ein paar Tage durchs Forum, und viel Spaß beim Vorbereiten.
      Ach ja, wenn Dein Chef den Spanischkurs zahlt, mach doch 2 in der Woche, ist sehr effektiv!
      Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
        Vielen Dank euch beiden, also mein Chef hat eine Privatnachhilfe Leherin für seine Angestellten die einem Spanisch sowie die Gramatik und co beibringt und soll 6? die Stunde kosten, naja ich werde nächstes jahr erstmal an die Bundeswehrfachschule wechseln und dann versuchen entweder über die VHS in Köln oder Berlin bzw. in den Städten nen Spanisch kurs zu finden, ansonsten kann ich es noch über das Bundessprachenamt versuchen, da die mit der Bundeswehr einen Koorperationsvertrag zwecks Sprachausbildung haben.

Ja mein zukünftiger Arbeitgeber, will am WE noch mal mit mir Telefonieren und sagte ich solle mal für 2 wochen nach TF kommen damit er mir die Schattenseiten TF's zeigen kann er meinte nämlich nicht alles is so schön und blau wie in den Reisekatalogen vor allem wenn man als " Ausländer " auf TF wohnen will, aber er sagte mir auch bei den Behörden gängen jegliche Hilfe zu.

Ja werde mir mal die ganzen Threads hier im Forum durchlesen, da ich im moment wieso nicht meinem eigentlichen dienst nachkommen darf und somit die zeit habe udn es auch vom chef gebilligt bekomme mich internet über meien Zukünftige evt. Heimat zu informieren.

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo,

hier noch mal aktuelle Erfahrungen zum Thema N.I.E.:

Um mir den Stress nach der Ankunft auf TF zu ersparen, wollte ich die NIE über´s Konsulat beantragen. Dabei ist folgendes zu beachten: Ne NIE für den Zweck des Umzugs muss man vor Ort beantragen, über´s Konsulat von D aus geht das wohl nur, wenn man z.B. ne Ferienwohnung kaufen will. Man fordert sogar einen Schrieb aus Spanien, das die NIE benötigt wird und noch eine detaillierte Angabe zu den Behörden, die die NIE verlangen. Hab aber auch gehört, dass das von Konsulat zu Konsulat und Angestellten zu Angestellten sehr unterschiedlich ist.

DIe Angaben zum Thema Auto ummelden / Kosten sind ja sehr unterschiedlich. Wer hat das denn schon mal selbst gemacht und was braucht man denn ausser der Homologationsbescheinigung und Versicherungsbestätigung sowie TÜV denn noch so alles und in welcher Reihenfolge muss man wo hin?

Danke für Hinweise...

SanLorenzo
          ...

Kommentar

• Schriftgröße
            Zuerst zum Spanischen Tüv, dann zum Ing. dann Formulare holen, Zollamt, Finanzamt, Bank,Zollamt 16 % (vielleicht heute weniger von 6 Jahren)vom Wert (Schwacke), dann zur Bank, Stuer bezahlen, dann Finanzamt, auch Steuer bezahlen. Trafiko mit allen Unterlagen .Also, kurz und zackig, wir haben es selber gemacht, haben ca. 1000.€ gespart, viel gelernt, vor allen Dingen Santa Cruz kennen gelernt.
            Wer sich das nicht antun möchte, einfach Gestoria nehmen.
            Muß allerding sagen, wir hatten Glück, die Beamten haben uns SEHR geholfen.

Kommentar

• Schriftgröße
              wenn das auto länger als sechs monate vor dem umzugstermin privat auf deinen namen zugelassen war (nicht als firmenwagen) und für die einfuhr auf den kanaren als umzugsgut deklariert wird, dann zahlst du keine abgaben an zoll oder finanzamt.

kostenpflichtig sind nur die ummeldung und der tüv (itv).

liegt keine homoligationsbescheinigung vor, kommen kosten für ein neues gutachten dazu.

in welcher reihenfolge wohin weiß in der tat am besten eine gestoria oder auch ggf. der spediteur, der alles mit einer entsprechenden vollmacht erledigt.

N.I.E. am besten auch von einer gestoria erledigen lassen. kostet zwar etwas, spart aber zeit und nerven.

Kommentar

• Schriftgröße
                hallo,die NIE zu erhalten ist relativ einfach.
                ich habe alle informationen vom tenerifa forum erhalten.
                ich habe das Formular für die NIE-nummer aus dem forum herundergeladen .
                mit großbuchstaben ausgefüllt. vorsicht-die unterschrift nur im beisein des konsulatsangestellten leisten. 10.-- Euro bezahlt. die NIE-nummer kommt
                per post. das ganze hat in Stuttgart auf dem konsulat ca. eine stunde gedauert. wenn man etwas spanisch kann, ist der konsulatsangestellte
                noch freundlicher. keine Angst dort spricht jeder auch deutsch.
                muchos saludos

Kommentar

• Schriftgröße
                  Die NIE bekommt man doch sehr einfach und schnell. In Playas Las Americas eine Woche

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hi,

ja, so hab ich mir´s auch vorgestellt... Aber die Konsulate verfahren leider sehr unterschiedlich und es gibt jetzt ne Bestimmung, dass NIE´s für Daueraufenthalte nicht über´s Konsulat in D laufen dürfen. Außerdem benötigt man irgendeinen Schrieb aus Espana, wofür die NIE gebraucht wird (Behörde, Grund etc.). Außerdem Meldebescheinigung + Kopie, Pass + beglaubigte Kopie, 2 NIE-Formulare + frankierten adressierten Rückumschlag. Als Bearbeitungszeit werden 3-4 Monate(!) angedroht.

Aber hängt wohl auch stark davon ab, an wen man gerät...

Trotzdem Danke!

SanLorenzo
                    Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 12.04.2008, 13:45.
                    ...

Kommentar

Lädt...
                    X