Zollerklärung / DUA Drittländer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Einmal ist immer das erste mal. Bislang gingen alle meine Pakete aus USA ohne Zoll durch. Heute bekam ich ein AVISO DE LLEGADA von der AGENCIA TRIBUTARIA.
    Für EU Mitgliedsstaaten darf die Correos die Zollabwicklung vornehmen, für Drittländer ist sie nicht befugt. In diesem Fall bekommt man also ein Aviso direkt von der Agencia Tributaria.
    Es wird mir mitgeteilt, dass ich eine declaracion aduanera oder eine DUA vorlegen muss. Dies könne ich selbst machen, oder aber, um den Vorgang zu erleichtern, mich mit einem representante aduanero, agente de aduanas o transito in Verbindung setzen.
    Habe mich bereits ausgiebig auf der webseite www.aeat.es umgesehen, kann aber beim besten Willen kein geeignetes Formular finden.
    Hat jemand diesen Vorgang schon einmal selbst versucht abzuwickeln? Ist das überhaupt ratsam selbst zu machen, oder doch besser einen agente de aduanas aufzusuchen? Vielleicht hat jemand einen Tip für mich?

Gruß, Thomas
    Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

• Schriftgröße
    in der regel brauchst du einen zollagenten. dieser benötigt deine nie nummer sowie ausweiskopie (deine ausweispapiere) und die rechnung der lieferung.

Kommentar

• Schriftgröße
      Leider kann ich nichts Sinnvolles beitragen , außer das mich das Thema auch sehr interessiert und ich hoffe, daß noch Leute Ihre Erfahrungen posten und das Real lejos seine weiteren Erlebnisse uns allen mitteilt, wie lange hat´s gedauert, was hat der Agent gekostet, Bürokratie, etc.

Danke im Voraus
      Palito
      Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !

Kommentar

• Schriftgröße
        Ich habe mir mal einen RC-Heli aus Australien schicken lassen, nach der Benachrichtigung der Post mit der Rechnung zum Zollagenten nach S/C, der hat alle Formulare ausgefüllt und nach 15 Minuten war die Sache erledigt, dann kam irgendwann das Paket per Post nach Hause.

Preis und Gebühren richten sich nach dem Warenwert.

Andererseits hatte ich auch schon Pakete aus den USA und HongKong, oder Zubehör für meinen Toyota, auch aus Australien, die keinerlei Stress gemacht haben, direkt mit der Post zugestellt ohne Zollagenten-Zwang, da hat die Post direkt vor der Tür kassiert.

Man kann den ganzen Kram sicherlich auch selbst erledigen, ist aber mit Sachkenntnis verbunden, welche der XXXX Optionen und Berechnungsgrundlagen man auf dem Zettel ausfüllen muss.
        Und Lauferei, Agencia Tributaria in S/C und wer weiss, wo sonst noch hin.

Dokument ist ziemlich kompliziert

http://www.aeat.es/AEAT/Contenidos_C...s/ind_capt.pdf

In die entsprechenden Bereiche der aeat kommt man nur mit Certificado digital, was man hier bekommt

http://www.cert.fnmt.es/
        Zuletzt geändert von Achined; 21.08.2013, 12:57.
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Achined Beitrag anzeigen

Preis und Gebühren richten sich nach dem Warenwert.
          Hast Du da aus Deinem erlebten Fall noch Zahlen im Kopf ?

Palito
          Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !

Kommentar

• Schriftgröße
            Zollabfertigung bei Acciona

Ich habe auch so meine Erfahrungen mit dem
            Zoll gemacht. 4 x mußte ich zum Flughafen. Dann
            erklärte man mir, daß ich am besten bei Acciona
            die Zollformalitäten erledigen lassen soll.
            Hierfür war die NIE,Personalausweis des Empfängers,
            und eine USt-ID-Nr. nötig. Dann dauerte es noch zwei
            Tage und wir konnten mit 3 Stunden Wartezeit das
            Paket abholen. Alles hat über 1 Woche gedauert.
            Die Angestellten bei Acciona waren sehr freundlich und
            haben uns sehr geholfen , nur diese Zollbestimmungen
            sind ein graus denn 2 Monate später kam das fast gleiche
            Paket mit dem selben Inhalt. Das konnte ich dann aber
            in Radazul auf der Post abholen!!! Ein Witz oder.

Kommentar

• Schriftgröße
              Der Heli war mit gut 700 Euro angegeben, die Gebühren für Agent und Zoll waren knapp über 100 Euro, ist aber Jahre her.

Das ist auch von Warengruppe zu Warengruppe unterschiedlich, der Zollagent in S/C hat beim Heli "Spielzeug" angekreuzt..

Aber Du kannst Dich ja vorab mal bei einem Zollagenten informieren, was der Spaß kosten würde

Ich war, glaube ich mich zu erinnern, bei der hier:

Agencia de Aduanas M? Esther Ramos García

Plaza La Candelaria, 1
              Santa Cruz de Tenerife
              922 24 13 61

Braulio Hererra macht ja sogar Reklame auf Deutsch, den kenn ich aber nicht.
              Aber zumindest könnte da die Verständigung gut klappen:

http://www.braulioherrera.com/index_aleman.html

da könntest Du ja vorab per E-Mail mal anfragen.
              Zuletzt geändert von Achined; 21.08.2013, 13:08.
              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Palito Beitrag anzeigen
                Leider kann ich nichts Sinnvolles beitragen , außer das mich das Thema auch sehr interessiert und ich hoffe, daß noch Leute Ihre Erfahrungen posten und das Real lejos seine weiteren Erlebnisse uns allen mitteilt, wie lange hat´s gedauert, was hat der Agent gekostet, Bürokratie, etc.

Danke im Voraus
                Palito
                ja sicher werde ich machen. Soviel schon mal vorab:
                Hatte gestern eine mail nach aduana.tenerife gesandt mit paypal Rechnung, NIE und DNI und dem Aviso llegada. Heute bekam ich auch gleich Antwort:
                "man könne die Rechnung nicht lesen".
                Englisch ist hier immer noch eine Fremdsprache

Nicht weiter aufgeregt darüber und einen Zollagenten angerufen, der mir von mobiltrans empfohlen wurde:

http://www.juandelarosa.es/aleman/index_a.htm

Luis verlangen - der spricht Deutsch. Die gleichen Unterlagen habe ich nun zu der agencia gemailt. Mal sehen wie es weiter geht.

Kommt gut durch,
                Thomas
                Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

Kommentar

• Schriftgröße
                  2 Stunden nachdem ich Luis die Unterlagen mailte bekam ich auch schon die fertige Zollerklärung nebst Rechnung.
                  Der Warenwert incl. Transport betrug 544,11 EURO.
                  IGIC und Zoll ca 57,-
                  Kosten agencia 30,-

Das Paket sollte mir nun durch Correos ausgehändigt werden. Schaun wir mal.

Kommt gut durch, Thomas

Kommentar

• Schriftgröße
                    Die Agencia kostet für Im und Export Europa immer 30 Euro, unabhängig vom Zollwert. Es gibt Agencias die nehmen 35 Euro wenn Sie Dokumnete Faxen müssen. Die Zollgebühren sind dann die EU Einfuhrsteuer (IVA 10%) und die Zollgebühren (zwischen 3,50 Euro und 12,50 Euro) (Das Prinzip gilt für die EU Steuersätze sind Teneriffa)

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von steve Beitrag anzeigen
                      Die Agencia kostet für Im und Export Europa immer 30 Euro, unabhängig vom Zollwert. Es gibt Agencias die nehmen 35 Euro wenn Sie Dokumnete Faxen müssen. Die Zollgebühren sind dann die EU Einfuhrsteuer (IVA 10%) und die Zollgebühren (zwischen 3,50 Euro und 12,50 Euro) (Das Prinzip gilt für die EU Steuersätze sind Teneriffa)
                      Sorry Steve das ich dir da wiederspreche.

So sehr die Kosten für die Import / export Zollabfertigung k"onnen varieren, wie auch die Steuern die zu zahlen sind.
                      Auf den Kanaren wird kein IVA gezahlt, sondern IGIC ! und der kann 0 %, 3 % oder 7 % sein.... Dazu kann bis zu 15 % AIEM kommen, und der TEC * ariva exterior Cumun(

Die kosten welche die agencia de Aduana nimmt varrieren auch, und zwar aus verschiedenen gr"uden wie Warenwert, Waren unterteilungen der rechnung, Inspektionen die anfallen usw...
                      Um eine Zollabfertigung aus drittland zu machen, muss man erst die abfertigung machen und an Aduana sowie Gobierno de Canarias mit einen speziellen program (welche die Zollagenten haben) senden, sie bekommen die antwort *grun, orange oder rot) wenn es Orange oder rot ist mussen die unterlagen vorgelegt werden, und gegebenenfalls eine inspektion der ware vorgenommen werden, dafur muss der zollagent nach Taco fahren, um eine vereinbarte uhrzeit mit den Zoll die kontrolle machen... danach wieder ins buro, und warten bis die ware von zoll freigestellt wird. Des ofteren noch mehr dokumente nachreichen usw...
                      Real lejos hatte das gluck das seine antworten grun waren, deshalb mussten keine weiteren inspektionen gemacht werden, und die agencia de aduana muss nur die steuern zahlen, und die beendigten dokumente an die post in Taco weiterleiten.
                      In allgemein, leited die post die ware weiter, dies dauert zwischen 24 bis 48 stunden (arbeitstage verteht sich)
                      Ab und an... aber relativ selten kann es sein das die post die dokumente verlegt, dann sollte man nach 3 tagen nochmal bei der agencia de Aduana anrufen, und bitten nochmal bei der post zu fragen.

fur ware aus Europa, macht die post selber die abfertigungen, dies ist meistens billiger als extra eine agencia de Aduana zu beauftragen, nach kosten vorher fragen.
                      Ware aus drittland wird von der post nicht selber abgefertigt, und da ein fehler in der deklaration gleich 150 euro strafe bedeuten, wurde ich personlich eine agencia de Aduana beautragen.

P.S in der Agencia Juan de la Rosa, sprechen verschiedene personen Deutsch, und Englisch.

Freundliche grusse
                      Anja (ps. sorry, habe komische probleme mit der tastastur... (

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo Real lejos

Hast du das packet nun von correo schon ausgehändigt bekommen ? Oder gab es nochmals verzögerungen ?

Liebe grüsse

Kommentar

• Schriftgröße
                          Habe das Paket bereits am Montag ohne weitere Kosten zugestellt bekommen

Kommentar

Lädt...
                          X