Gesundheitsprüfung trotz deutschem Führerschein??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Nur durch Zufall bin ich gerade auf eine sehr interessante Information gestossen. Die Umschreibungspflicht für deutsche Führerscheine ist ja weggefallen, das weiß jeder. Was jedoch offensichtlich nicht von der Pflicht entbindet, regelmäßig die hier üblichen Verkehrstauglichkeitstests zu besuchen. Viele Deutsche schreiben ja ihre Führerscheine nicht um, um dieser "Untersuchung" zu entkommen....... aber......

Quelle: Honorarkonsulat Teneriffa
    -->

Es obliegt dem Inhaber eines von einem Mitgliedstaat ausgestellten Führerscheins, der seinen ordentlichen Wohnsitz in einem anderen Mitgliedstaat nimmt, den Nachweis zu erbringen, dass er die Bestimmungen des Aufnahmemitgliedstaats betreffend die ärztliche Kontrolle und die Erneuerung des Führerscheins beachtet hat (!). Es würde daher genügen, die Inhaber der von anderen Mitgliedstaaten ausgestellten Führerscheine von ihren Verpflichtungen nach dem Recht des Aufnahmemitgliedstaats zu unterrichten, wenn sie die für ihre Niederlassung in diesem Staat erforderlichen Schritte unternehmen, und die bei Nichtbeachtung der in Rede stehenden Bestimmungen vorgesehenen Sanktionen anzuwenden. Der Umtausch eines von einem anderen Mitgliedstaat ausgestellten Führerscheins, wenn auf diesem Führerschein kein Platz mehr für die für seine Verwaltung unerlässlichen Angaben vorhanden ist, ist nicht mit der Richtlinie 91/439 vereinbar, denn er ist nicht in der erschöpfenden Aufzählung der zulässigen Fälle des Umtauschs in Artikel 8 dieser Richtlinie aufgeführt.

Das heißt kurz und knapp nichts anderes, als dass die Registrierung Ihres Führerscheins bei ?trafico? in Santa Cruz entfällt. Es ändert sich jedoch absolut nichts an der spanischen Regelung bezüglich der regelmäßigen Gesundheitsüberprüfungen und auch nicht bezüglich der einzuhaltenden, mit steigendem Alter kürzer werdenden Kontroll-Fristen. Die letzte Gesundheits-Untersuchung muss bezüglich Zeitpunkt und durchführender Stelle in Form eines ?Certificado? nachgewiesen werden, das Sie genau so wie Ihren Führerschein beim Fahren ständig mitführen müssen (Kopie genügt).

<--

Sicher hat es bis jetzt noch niemanden "erwischt", aber was nicht ist , kann ja noch kommen.....
    Alles wird Gut!
    Zum Beenden hier klicken
    Buch "Fische der Kanaren...."
    Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
    Shirt Druckerei und mehr

• Schriftgröße
    Wenn Du als Resident eine Verkehrsordnungswidrigkeit begehst, z.B. 170 bei 80, dann geht der Ärger richtig los.
    In Spanien gibt es den sog. Punkteführerschein.
    In Deutschland nicht.
    Man kann von Dir als Resident verlangen, dass Du einen spanischen "Punkteführerschein" vorlegst.
    Dann musst Du Deinen Schein umschreiben lassen.
    So habe ich das auf La Palma erlebt.
    Wenn Du mit Deiner alten "Pappe" fährst, ist das kein Problem, jedenfalls bis zu ersten Ordnungswidrigkeit.

Bei den Gesundheitsprüfungen gilt das Recht des Staates, wo Du regelmäßig wohnst. In diesem Fall das spanische Recht und das sieht glücklicherweise solche Tests vor, während in Germanien jede Menge "Verkehrshindernisse" noch Auto fahren dürfen.

Salu2

Vilaflor

Kommentar

• Schriftgröße
      Wie die Test verlaufen - die wahrscheinlich meistens korrekt sind - kann ich mir bei einer meiner Nachbarinnen nicht erklären. Wenn die mit ihren 85 Jahren durch die Urbanisation düst, dann heisst es, in Deckung gehen. Das ist richtig kriminell.

Kommentar

• Schriftgröße
        Wahrscheinlich geht die da garnicht hin....

Kommentar

• Schriftgröße
          kann diese untersuchung auch in deutschland erfolgen ?

Kommentar

• Schriftgröße
            Das glaube ich nicht.
            Die geforderte Untersuchung kann man in jedem "Centro de Conductores" machen. Die gibts auf der ganzen Insel verteilt. Ich habe das in Las Galletas gemacht. Kostete 35?, dauerte ca. 10min...... einmal am Computer so etwas wie ein Reaktionstest und ein paar Fragen eines Arztes beantworten...... Garnicht so schwierig....
            Alles wird Gut!
            Zum Beenden hier klicken
            Buch "Fische der Kanaren...."
            Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
            Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
              Kleiner Test nur

Dieser, jetzt noch kleine, Test ist lächerlich zu nennen, man sollte aber vorher keinen Kaffee zu sich nehmen, denn sonst gehts doch beim Fahren auf dem Computerschirm mit den 2 Hebeln in die Hose.

Die Fragen des Arztes kann man praktisch alle mit "No" beantworten, z.B. ob man herzkrank ist, ob man schwere Sehstörungen hat und dergleichen.

Brille, soweit notwendig, ist mit Dioptrien-Zertifikat mitzunehmen.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

Lädt...
              X