N.I.E von Deutschland aus beantragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

N.I.E von Deutschland aus beantragen

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    wenn man genug zeit hat, kann man die NIE auch auf den spanischen konsulaten in D beantragen.
    dauert - laut mehrerer aussagen - aber 3-6 monate.

wenn man diese zeit NICHT hat, ist die beschriebene methode doch nicht so schlecht.
    man spart sich auf jeden fall den flug und die zeit.
    125,- ? finde ich wahrlich nicht viel.
    der flug hin und her plus unterkunft / verpflegung ist garantiert teurer.

Kommentar

• Schriftgröße
      Konkreter Fall gerade bei einer Bekannten:

Konsulat Düsseldorf: 5 Minuten Wartezeit, 5 Minuten Bearbeitung, mitzubringen 1 Kopie des Personalausweises, Dauer der Bearbeitung 5 Tage, Kosten 10,50 ?, Zusendung per EMail im PDF Format, fertig

Kommentar

• Schriftgröße
        das ist ja sensationell - absolut perfekt.

Kommentar

• Schriftgröße
          Es gibt also keine generelle Verfahrensweise, der universell vertraut werden kann, jede Dienststelle handhabt das auf ihre Weise.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
            Natürlich ist es günstiger, wenn man es selber macht, dafür muss man aber nach Spanien für 2-3
            Wochen, oder 2 mal kurzer Aufenthalt! Dann kommt noch dazu, dass nicht jeder spanisch kann, also Dolmetscher oder Gastora, kostet auch wieder. Ich habe keine günstigere Alternative für jemand, der in Spanien noch nicht ansässig ist gefunden. Wenn ihr welche kennt, her damit!!
            Es gibt genug suchende, die ezch dankbar sein werden.

Gruß
            WIE GUT, DASS MICH KEINER DENKEN HÖREN KANN.........

Kommentar

• Schriftgröße
              Hier im Süden bekommt man das Papier ziemlich schnell und dann eine Nummer und Uhrzeit. Dann erst auf die Bank und überweisen, sich dann mal ne gute Stunde die neue Siam-Mall ansehen und dann wieder zur Polizei. 20 min. warten, weil wir zu früh waren, Papiere fertig. Knapp 10? für eine Freundin für eine neue NIE. 7.45 für meine Verlängerung.
              Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von zauberin60 Beitrag anzeigen
                Hier im Süden bekommt man das Papier ziemlich schnell und dann eine Nummer und Uhrzeit. Dann erst auf die Bank und überweisen, sich dann mal ne gute Stunde die neue Siam-Mall ansehen und dann wieder zur Polizei. 20 min. warten, weil wir zu früh waren, Papiere fertig. Knapp 10? für eine Freundin für eine neue NIE. 7.45 für meine Verlängerung.

Verlängerung?
                Dachte man hat diese Nummer lebenslang!
                Wie oft muss man den verlängern?
                Gruß
                WIE GUT, DASS MICH KEINER DENKEN HÖREN KANN.........

Kommentar

• Schriftgröße
                  @Condor - Am besten, selbst in einem der spanischen Konsulate anrufen.
                  In Deutschland sind diese in: Düsseldorf, Frankfurt/M., Hamburg, Hannover, München und Stuttgart. Telefonnummern findest du im Internet.

Und die Botschaft in Berlin.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Wir sind vor 4 Wochen auf die Insel gekommen und ich kann nur für uns sprechen und unsere Erfahrung mitteilen.
                    Wir haben hier in Puerto de la Cruz ein Gestoria beauftragt und da wir bereits nach 2 Tagen schon einen Mietvertrag (Wohnung bekommt man auch ohne NIE) hatten konnten wir mit der die NIE und Residenzia in einem Abwasch durchziehen. Am Freitag hat sie einen Termin bei der Policia Nacional geholt für Dienstag und nach 1 Std. hatten wir die NIE und Residencia.

Alle Formalitäten (NIE, Residencia, Rathaus, Finanzamt, Krankenkasse bei Securidad Social) haben die für uns erledigt und ich kann dazu nur eines sagen: Wer am falschen Ende spart wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Sch**** fallen.

Ihr investiert viel Geld in den Umzug und spart dann an einer Gestoria? Das ist meiner Meinung nach sparen am falschen Ende. Nehmt einen Profi an die Hand (bei uns war das AbisZ Consulting) und es klappt. Die haben uns bestens betreut und waren billiger als so mancher deutscher Helfer.

Gerne gebe ich euch nähere Infos via PN.

Liebe Grüße aus PdlC
                    Barny
                    Wer früher stirbt, ist länger tot

Kommentar

• Schriftgröße
                      Über AbisZ Consulting gehen hier die Meinungen aber extrem auseinander, von gut bis Abzocke.......

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...tml#post244618

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...tml#post202838

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...tml#post202820
                      Zuletzt geändert von Achined; 12.06.2015, 21:12.
                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                        @Achined
                        daher schrieb ch ja, dass ich nur aus meinen Erfahrungen sprechen kann und die sind aktuell, denn die Rechnung habe ich vorgestern bezahlt und fand sie für den geleisteten Serverce absolut angemessen.
                        Ich hatte auch ein Angebot eines Deutschen, der mir helfen wollte, aber der war alleine beim Angebot zum jetzigen Endpreis um 25% teurer.

Wie gesagt, ich kann nur gutes über AbisZ berichten.

Wer sich nicht sicher ist kann doch einfach via Mail ein Angebot einholen (die Antwort kommt dort absolut zeitnah), was ich auch vorher gemacht habe und da war für mich klar, an wen ich mich wende, denn das Angebot war fair und die Preise wurden absolut eingehalten.

Liebe Grüße,
                        Bernd

Kommentar

• Schriftgröße
                          @ Karabas

Die Nummer behälst Du ein Leben lang, aber der Zettel ist nur 3 Monate gültig.
                          Du mußt auch nicht alle 3 Monate verlängern, für die Post etc. reicht die Nummer.
                          Aber ich brauchte grade eine Aktuelle.
                          So haben sie immer eine gute Einnahmequelle für max. 10 min. Arbeit.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ich wollte noch was zu Barny sagen.
                            Klar ist das bequem mit der Gestoria.
                            Für große Sachen haben wir auch eine in San Isidro.
                            Aber grade am Anfang ist es - meiner Meinung nach - schon gut, die kleinen Dinge selber in die Hand zu nehmen.
                            Du lernst Land und Leute und die Bürokratie kennen und kannst viel besser einschätzen, wie was wo läuft.
                            Und wie soll man den Erfahrungsberichte im Forum schreiben, wenn man sich alles abnehmen läßt

Kommentar

• Schriftgröße
                              @Zauberin60

Also bei mir ist die NIE direkt auf der Residencia und kein extra Zettel mit Ablaufdatum. Ist nur eine kleine grüne Karte (ausgestellt am 26.05.2015, also aktuell).

Wenn du kaum oder wenig spanisch sprichst, kann jeder Behördengang schon zu einem Problem werden, wenn du an den "falschen" Sachbearbeiter gerätst. Das kann einem dann gleich mal die Freude am neuen Land verderben.
                              Bin da eher nicht deiner Meinung, denn gerade am Anfang sollte man sich helfen lassen. Danach kann man dann "Step by Step" sich an die Sachen ranwagen.

Gehe mal ins Centro de Salud (Gesundheitszentrum) ohne grosse Kenntnisse in spanisch. Da hast du verloren und bekommst nur den Fingerzeig auf den aufgeklebten Zettel auf dem Schreibtisch, in dem in allen möglichen Sprachen steht "Wir sprechen kein XXXX. Bringen Sie bitte einen Dolmetscher mit!"

Letztlich muss aber jeder für sich selber entscheiden, was er sich antun will oder sich zutraut.

Liebe Grüße,
                              Bernd
                              Zuletzt geändert von Barny03; 13.06.2015, 14:05.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Nun gut, ich hatte mich etwas vorbereitet und konnte ein wenig spanisch.
                                Und ins Centro de Salud ging ich von Anfang an, da ich chronisch krank bin.

Wenn ich mir unsicher bin, schreib ich mir einen großen Zettel samt Ubersetzung.
                                Erfahrungsgemäß kann man dann auch ein paar Brocken englisch einfliessen lassen, wenn es mit der Sprache nicht so gut klappt.
                                Habe in den letzten beiden Jahren ganz gute Erfahrungen gemacht. Man muß es nur erst auf spanisch probieren. Ich bitte auch immer etwas langsamer zu sprechen, dann geht es.
                                Aber Du hast schon recht, da ist jede anders. Denn die Freude am Land laß ich mir nicht nehmen wegen ein paar fehlenden Wörtern.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  @ barny03: du solltest dir schon die mühe machen ein wenig mehr spanisch zu lernen, wenn du auf der isla wohnen willst.
                                  in D spricht man auf den ämtern und in den arztpraxen auch nur deutsch und alle ausländer müssen eben sehen, wie sie es hinbekommen. da kann auch keiner türkisch oder polnisch oder sonstwas.

du bist in spanien - also wird spanisch gesprochen - wenn du es nicht kannst, lerne es.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von neuhier Beitrag anzeigen
                                    @ barny03: du solltest dir schon die mühe machen ein wenig mehr spanisch zu lernen, wenn du auf der isla wohnen willst.
                                    in D spricht man auf den ämtern und in den arztpraxen auch nur deutsch und alle ausländer müssen eben sehen, wie sie es hinbekommen. da kann auch keiner türkisch oder polnisch oder sonstwas.

du bist in spanien - also wird spanisch gesprochen - wenn du es nicht kannst, lerne es.
                                    Ich denke nicht irgendwo behauptet zu haben, dass ich kein spanisch lernen will, aber das geht nunmal nicht von heute auf morgen so. Auch Du hast mal angefangen....

In Deutschland kommt man aber als Ausländer glücklicherweise fast überall mit englisch durch, was auch ich fliessend spreche. Englisch ist schliesslich nicht seit gestern WELTSPRACHE.

Ich wusste aber schon vorher was auf mich zukommt und habe eben kein Problem etwas Geld in die Hand zu nehmen und mir einen Profi (Gestoria) an die Hand zu nehmen, denn darum geht schliesslich das Thema hier. Nur der Preis sollte der Leistung schon angemessen sein bei einer solchen Leistung.

Liebe Grüße,
                                    Bernd

Kommentar

Lädt...
                                    X