Ratschlag für Schule (Tochter, 13 Jahre)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Ratschlag für Schule (Tochter, 13 Jahre)

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Ratschlag für Schule (Tochter, 13 Jahre)

    Hallo,
    ich habe ab August in Villa de Arico eine Assistenzstelle und möchte meine Tochter Laura auf eine "vernünftige" Schule schicken.
    Sie geht momentan in die 6. Klasse Realschule in Bayern.
    Dachte zuerst an die deutsche Schule in Santa Cruz, aber sie selbst möchte an eine spanische Schule.... Gibt es Schulen in unserer Nähe, die jemand empfehlen kann und an der es vielleicht sogar deutsche Ansprechpartner gibt?

    Bin für jede Antwort dankbar.
    VG
    Michael

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo Michael,
    zuerst einmal: Ist deine Stelle befristet? Wenn ja, würde ich Laura definitiv auf die Deutsche Schule schicken, aus dem einfachen Grund, da dort auch die Möglichkeit der Einstufung in die verschiedenen Schulen (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) besteht. Es nehmen dort alle zwar am selben Unterricht teil, allerdings gibt es Notenabstufungen je nach Einstufung.
    Und dann würde mich noch interessieren, wieso Laura in eine spanische Schule gehen möchte.
    Herzliche Grüße,
    Birgit
    Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Es gibt öffentliche Schulen, die kostenlos sind (außer Bücher, die musst du selbst kaufen). Zuständig ist die Schule, in deren Einzugsbereich du dich anmeldest (empadronamiento), oder in der du tatsächlich wohnst (kannst du dann mit Abbuchungen z.B. von Strom oder Wasser belegen).

      Im Fall deiner Tochter wird einfach nach Alter entschieden. Sie ist 13 Jahre, kommt also aller Wahrscheinlichkeit nach in die 2? de la E.S.O. Das ist in einem "Instituto de la Ense?anza Obligatoria", abgekürzt I.E.S. Diese Pflichtschule schließt mit der 4? de la E.S.O. ab, das ist in etwa der Realschulabschluss in Deutschland.

      Auf meiner Website findest du mehr Infos zum Thema, auch im Hinblick auf die Anmeldung.

      www.einwanderung.es
      Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Danke für die schnellen Antworten.
        Laura käme ja in die 7. Klasse.

        Wäre das dann nicht die 1 de la Eso?

        Laura ist weltoffen, spontan und schließt schnell neue Freundschaften durch ihre lockere, natürliche Art.
        Zwar beginnt sie erst mit Spanischlernen, aber sie ist ebenfalls sehr motiviert und zielstrebig.

        Als wir im Februar unten waren, knüpfte sie in kürzester Zeit Kontakte zu vielen Leuten und Kindern dort -trotz der Verständnisprobleme.
        Ich denke, sie möchte sich der Herausforderung stellen... ähnlich wie bei ihrem Hobby Klettern...
        zwar ist eine meiner Tätigkeiten offiziell erstmal auf ein Jahr ausgelegt (Projekt), aber es soll schon dauerhaft (nachhaltig) orientiert sein...

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Für alle mit ähnlichen Fragen: Die DST ( Deutsche Schule Teneriffa ) befindet sich NICHT mehr in Santa Cruz, sondern 10Km weiter südlich in Tabaiba Alta.

          Also keine städtische Luftverpestung, keine Enge, kein Verkehrsstau.

          Bestimmt gibt es auch von Arico her eine günstige Beförderungsmöglichkeit, eventuell Mitfahrgelegenheit im Abwechselungsverfahren mit anderen Eltern.
          ******************************************

          ?

          Nein, nichts Neues !

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Integration und Austausch im Ort dort sind mir sehr wichtig, da meine Tätigkeit ja ebenfalls darauf beruht und spannend werden dürfte...

            Vielleicht hat sie es also auch ein klein wenig von mir ;-)

            Außerdem sind es in die deutsche Schule 45 min Fahrt einfach mit dem Auto.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Gibt ja direkt im Ort die IES Arico (2 min zu Fuß)

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Unsere 5 Töchter haben damals in der spanischen Schule innerhalb von 3 Monaten die Sprache gelernt. Und auch die Kultur. Sie sind Canarias geworden. Ich würde es deshalb wieder so machen, und auf die Deutsche Schule verzichten. Aber das ist eine rein persönliche Sache.

                Was die Einstufung angeht, geht es nicht nach Schuljahren, sondern ausschließlich nach dem Alter. Der Stichtag ist der 1.1. (nicht wie in D der 30.6.). Die endgültige Entscheidung trifft der Jefe de Estudios der jeweiligen Schule. Es kann also gut sein, dass deine Tochter eine Klasse überspringt.

                Das Hauptproblem wird sein, dass sie im April keinen Platz beantragt hat. Damit kann sie auch keine Matrícula in der nächsten Woche machen. Du brauchst auf jeden Fall das aktuelle Jahreszeugnis, in dem auch der Schulzweig stehen muss. Am besten in spanischer Übersetzung. Denn bei den Schulen in Arico wird wohl keiner deutsch sprechen. Und die Residencia und die Krankenkasse müssen auch vorliegen. Dass du ihren Ausweis (und die der Eltern) vozeigen musst, versteht sich von selbst. Empfehlenswert ist, wenn du alles im Original und in Kopie schon vorlegen kannst. Rechne aber damit, dass vor September keine Entscheidung über die Einschulung getroffen wird, denn erst dann wird über die Vergabe der Restplätze entschieden.

                Sollte natürlich die Schulleitung euch sympathisch finden und in eurem Fall eine Ausnahme machen wollen, würde ich mich für euch freuen.
                Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  "zwar ist eine meiner Tätigkeiten offiziell erstmal auf ein Jahr ausgelegt (Projekt), aber es soll schon dauerhaft (nachhaltig) orientiert sein..."
                  Hallo Michael,
                  ich möchte hier nicht den Pessimisten geben, aber aus eigener leidvoller Erfahrung (wir sind nach 5 Jahren auf Teneriffa nach Österreich gezogen) gebe ich zu bedenken, dass der Wechsel von deutschem auf spanisches Schulsystem nur dann sinnvoll ist, wenn Laura die Schule in Spanien beendet. Es sind ja nicht nur unterschiedliche Systeme, auch die Fächer sowie der Unterricht sind sehr verschieden. Sollte dann doch wieder ein Wechsel nach Deutschland nötig werden, hätte sie dann definitiv ein Jahr verloren. Denn nach meinen eigenen Beobachtungen können die Kids nicht den Stoff eines ganzen Jahres nachlernen.
                  Wie gesagt - dies unter der Prämisse, dass dein Vertrag nicht verlängert wird.
                  Ich bin der Meinung, dass Eltern auch diese Wahrscheinlichkeit bedenken sollten. Letztendlich ist es aber so, dass du dein Kind am besten einschätzen kannst. Vielleicht führst du ja auch einmal ein Gespräch mit der jetzigen Schule in Deutschland, wie eine eventuelle Rückkehr gestaltet werden könnte - nur damit du nicht ohne Sicherheitsnetz springst :-)
                  Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Naja völlig fremd von der Materie bin ich ja auch nicht, da ich selbst ausgebildeter, bayerischer Grundschullehrer bin.
                    Da mal in Mathe oder Deutsch bissl was zu üben ist also sowieso gegeben bzw. wird das durchgeführt... ;-)
                    Aber finde gut, dass du (Birgit) auch mögliche, negative Entwicklung bedenkst.

                    Ich sehe, aber auch die Chance, neue Eindrücke zu gewinnen, andere Kulturen und Sprachen kennenzulernen und zu sprechen, verschiedene Kontakte/Menschen zu knüpfen bzw. begegnen....
                    eben als Bereicherung und Erweiterung des Horizonts.

                    Außerdem muss ich ehrlich sagen bin ich von der so hochgelobten Realschule hier mehr als enttäuscht. Die ausgefallenen oder vertretenen Stunden wenn ich zusammenzähle, sind bestimmt 4-6 Wochen Unterricht nicht gelehrt worden... so viel verpasst sie da nicht ;-)

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Na, dass du selbst Lehrer bist, hättest du ja gleich verraten können
                      Ich gebe dir absolut recht, was die Punkte neue Eindrücke, Kultur und Sprache anbelangt! Unsere Tochter studiert nun und merkt jetzt, wie sehr sie davon profitiert. (übrigens war sie auf der Deutschen Schule - und egal, was man so über sie sagt: die allermeisten Lehrer waren extrem gut!)
                      Leider beschränken sich die Unterschiede ja nicht nur auf auf die Hauptfächer - auch die sogenannten Nebenfächer können einem wirklich Kummer bereiten - sowohl dem Schüler als auch den Eltern, gerade dann, wenn sie jahrgangsübergreifend unterrichtet werden - uns hat z. B. Geschichte fast in den Wahnsinn getrieben, weil die Habsburger in Spanien und Österreich unterschiedlich nummeriert sind. Ziemlich irre war auch Geografie / Erdkunde: Da wurden zwischendrin immer wieder österreichische Gegebenheiten abgefragt und leider interessierte sich niemand dafür, dass meine Tochter sämtliche Regionen, Gebirge etc. Spaniens kannte....
                      Aber noch einmal - ich weise nur aus eigener Erfahrung darauf hin! Jedes Kind ist anders!
                      Und nur noch eine kleine Anmerkung zum bayrischen Schulsystem - wenn du das österreichische kennengelernt hast und dann dein Kind auch noch die Schule wegen Krankheit unterbrechen musste, dann fängst du an, Bayern und seine Schulen zu lieben! Nur dank einer guten Schulberatung konnte sie ihr Abi in Passau doch machen.
                      Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Ich wohne in Aldea Blanca genau neben der Lutherking-Schule. Einige unserer Nachbarskinder gehen dorthin und sind im Vergleich zu staatlichen Schulen begeistert.

                        Diese Schule ist halbprivat (keine Ahnung ob man das so nennt), es fallen also Gebühren dafür an. Außerdem noch Ausgaben für Kleidung etc.

                        Es sind Kinder von 2 Jahren bis zur 10.ten Klasse dort aus allen hier vertretenen Nationen. Die Ausstattung der Schule ist exzellent.

                        Hier mal ein Link zur Seite:
                        http://www.lutherking.com/index.php?...=36&Itemid=165

                        Ist natürlich auch ein ganz schöner Weg aus Arico, aber vl. kannst du mal einen Vorabtermin machen und ihr könnt euch ansehen, ob es sich lohnt.
                        Alles wird Gut!
                        Zum Beenden hier klicken
                        Buch "Fische der Kanaren...."
                        Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
                        Shirt Druckerei und mehr

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Ich habe eine gute Bekannte in Arico Viejo. Ihre inzwischen 15 jährige Tochter geht seit 4 Jahren auf eine Spanische Schule. Wenn Interesse besteht kann ich den Kontakt mit ihr herstellen.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Hallo Shali,
                            das wäre denke ich prima, wenn du da mal anfragen könntest. Das sind dann Deutsche? Auf welche Schule geht die Tochter?

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              meine E-mail Adresse für Kontaktaufnahme wäre:
                              MichaelFeigel@web.de

                              Wäre toll, wenn sich etwas ergibt.

                              LG
                              Michael

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Du hast eine PN

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X