Eilbrief nach Deutschland - wie geht das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

da ich mit der Suchfunktion hierzu nichts gefunden habe, meine Frage an die geschätzten Forumsmitglieder:

Ich möchte einen Brief möglichst schnell nach Deutschland verschicken.

Sollte ich den dazu evtl. am Flughafen Süd - sofern dort eine Poststelle ist - aufgeben? Gibt es eine besondere Versandart oder Bezeichnung, die ich wählen sollte?

Würde mich über Tipps von euch sehr freuen.

LG

pedroluis

• Schriftgröße
    urgente auf dem postamt aufgeben,dauert von einem tag bis 2 wochen

Kommentar

• Schriftgröße
      Gibt es dort FEDEX?
      Before you abuse
      critizise or accuse
      walk a mile in my shoes

Kommentar

• Schriftgröße
        @zagaroma:

Laut Google-Suche gibt es im Süden einen Fedex-Agenten.

Sind die schnell? Hast du mit Fedex Erfahrung?

Der Brief sollte spätestens am nächsten Donnerstag in Deutschland sein.

LG

pedroluis

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von pedroluis Beitrag anzeigen
          Hallo,

da ich mit der Suchfunktion hierzu nichts gefunden habe, meine Frage an die geschätzten Forumsmitglieder:

Ich möchte einen Brief möglichst schnell nach Deutschland verschicken.

Sollte ich den dazu evtl. am Flughafen Süd - sofern dort eine Poststelle ist - aufgeben? Gibt es eine besondere Versandart oder Bezeichnung, die ich wählen sollte?

Würde mich über Tipps von euch sehr freuen.

LG

pedroluis
          frag doch mal rum wer in den kommenden Tagen nach D fliegt und ihn hier einwirft.......
          bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
            Die spanische Post hat Bedingungen und Preise im Internet veröffentlicht:
            http://www.correos.es/contenido/01P-...-CPostales.asp
            Carta Urgente dauert 3 Werktage nach Europa, von Montag bis Donnerstag sollte das klappen, wenn kein Feiertag dazwischen ist. Egal welches Postamt, Hauptsache du bist da, bevor der LKW kommt (circa 13 Uhr).
            P.S. Den Samstag nicht mitzählen! Samstags haben die Postämter zwar geöffnet, aber die Post geht immer erst am Montag raus.

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von pedroluis Beitrag anzeigen
              @zagaroma:

Laut Google-Suche gibt es im Süden einen Fedex-Agenten.

Sind die schnell? Hast du mit Fedex Erfahrung?

Der Brief sollte spätestens am nächsten Donnerstag in Deutschland sein.

LG

pedroluis
              Leider habe ich keine Erfahrung mit Teneriffa, wir wohnen noch in Brasilien.

Aber hier ist Fedex wirklich die beste Lösung, wenn es schnell gehen muss. Eine Sendung von Rom nach Recife dauert 4, max 5 Tage (normale Eilpost dauert 3 Wochen).

In Europa gibt es die posta prioritaria, correo urgente heisst das in Spanien, aber da sind die Briefe nicht registriert und man hat keinerlei Kontrolle. Letztlich ist mir ein Brief von Köln nach Rom einfach verschwunden, nie angekommen. Also wenn mit der Post, dann nur mit Einschreiben, das dauert nach Auskunft der spanischen Post 2-4 Tage, aber 100%ig drauf verlassen sollte man sich nicht. Zumal man ja noch auf einer etwas abgelegenen Insel sitzt.....
              Before you abuse
              critizise or accuse
              walk a mile in my shoes

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo,

als ich vor mehr als 30 Jahren meine dreijährige Wohnmobilreise durch die Welt gemacht habe, die meiste Zeit davon in Lateinamerika, hatte ich, weil es noch kein Internet gab, mit rund 20 Personen Briefkontakt. Als Anschrift habe ich immer die Botschaft des nächsten Landes gewählt, in das ich kam, dort meine Post abgeholt und die Antworten geschrieben.

Die Umschläge habe ich dann deutsch frankiert (Briefmarken hatte ich bei mir bzw. bekam ich nachgeschickt), bin zum Flughafen gefahren und habe auf der Anzeigetafel geguckt, wann eine Maschine nach D geht (heutzutage würde ich das per Internet feststellen). Dort habe ich dann irgendeinen deutsch aussehenden Menschen angesprochen, ihm meine Briefe gezeigt und ihn gefragt, ob er bereit wäre, die in Frankfurt für mich einzuwerfen.

Theoretisch ist das natürlich riskant, der Mensch hätte meine Post einige Tage lang vergessen, total verklüngeln, oder missbrauchen können. Das ist aber nicht einmal passiert, die Post war immer nach zwei Tagen beim Empfänger. Und das aus Ländern, wo ich sonst damit hätte rechnen müssen, dass die Post erst nach mehreren Wochen oder nie ankommt.

Schneller und sicherer ging es nicht, und kostete nur deutsches Inlandsportpo.

Heutzutage ist das vielleicht schwieriger, weil die Angst, Drogen untergeschoben zu bekommen, heftiger ist als damals. Ich würde heute meinen Perso vorzeigen, eine Kopie anbieten, die Briefe offen vorzeigen, der Person anbieten, reinzuschauen, und sie erst dann vor ihren Augen schließen.

Ich bin mir sicher, so klappt das auch heute noch!

Grüße
                Lothar
                Zuletzt geändert von amante del sol; 22.06.2013, 23:03.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Mir hat mal ein Postangestellter erzaehlt, dass Eilbriefe mit der ganz normalen Post befoerdert werden und lediglich am Zielort bevorzugt zugestellt werden. Wenn es also wirklich dringend ist, bietet sich nur ein Kurierdienst an.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Jurgen B Beitrag anzeigen
                    Mir hat mal ein Postangestellter erzaehlt, dass Eilbriefe mit der ganz normalen Post befoerdert werden und lediglich am Zielort bevorzugt zugestellt werden.
                    Das ist absolut richtig.

Grüße
                    Lothar

Kommentar

• Schriftgröße
                      Jürgen hat Recht. Das Problem ist nicht der Transport, sondern die Zustellung. Eilbrief wird in Deutschland normal befördert, dann aber von einem eigenen Zusteller überbracht. Normale Sendungen kommen dann eben ein paar Stunden später. Umgekehrt kann es hier eben passieren, dass die Briefe wochenlang liegen bleiben, wenn der Zusteller krank, in Urlaub oder in Rente ist, und der Ersatz nicht bereitsteht oder nicht funktioniert.

Eine Möglichkeit für schnellen und sicheren Dokumentenversand sind die Kurierdienste. Die Post bietet einen eigenen an (EMS), die deutsche DHL gibt es hier auch, aber hat nur eine Verladestation am Nordflughafen, ebenso wie UPS, und leider keine eigenen Zusteller auf den Inseln. MRW und NACEX haben eigene Zusteller, und auch Einlieferungsstellen an verschiedenen Punkten der Insel. Ein Versand mit denen dauert normalerweise auch nur 48 Stunden.

Ich habe mal einen Brief mit normaler Post hier in Puerto aufgegeben, der am nächsten Morgen (!) um 10 Uhr beim Empfänger im Briefkasten landete. Es gibt also auch mal positive Ausreißer. Aber 6 Wochen von Deutschland nach Puerto habe ich auch erlebt, und das häufiger.

Wenn du also unbedingt den Termin halten willst, dann nutze einen Kurierdienst (mensajero). Die Kosten sind allerdings sehr hoch, können 20 ? sogar noch übersteigen. Frag also vorher nach.
                      Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!

Kommentar

• Schriftgröße
                        Dhl hat einen eigenen Zustelldienst. Hier werden immer Sachen erfunden....
                        Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo Pedroluis,

ich fliege am Dienstag nach D und könnte den Brief dann dort einwerfen.
                          Falls Interesse besteht?

Gruss

Kommentar

• Schriftgröße
                            @sundaynite: Hier auf der Insel?! Bei mir - und bei meinen Unternehmen - kamen immer nur Subunternehmer. Mehr oder weniger lustlose Gesellen, wahrscheinlich vollkommen unterbezahlt. Die fahren die Pakete schon mal eine Woche im Auto spazieren (kann man ja anhand der Sendungsnummer verfolgen), bis sie dann mal ein Einsehen haben (oder eine ausreichende Anzahl von Abladestellen), dass sie dann doch mal nach Puerto de la Cruz kommen.
                            Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von Jurgen B Beitrag anzeigen
                              Mir hat mal ein Postangestellter erzaehlt, dass Eilbriefe mit der ganz normalen Post befoerdert werden und ....
                              Zitat von Kanarienvogel
                              Ich habe mal einen Brief mit normaler Post hier in Puerto aufgegeben, der am nächsten Morgen (!) um 10 Uhr beim Empfänger im Briefkasten landete.
                              Normale Post geht mitunter schneller als eingeschriebene, weil das Certificado oder Urgente einige Stempel und Papiere erfordert, die die Aussendung verzögern. Die spanische Post liefert einen Eilbrief in 2 bis max. 4 Werktagen garantiert nach Deutschland aus. Ich habe schon Eilsendungen von privaten (teuren) Paketdiensten erhalten, da ging dies oder jenes schief und am Ende wurden die Termine auch nicht eingehalten. Wenn es wirklich um was geht und Schaden entsteht, weil Termine nicht eingehalten werden, das ersetzt einem sowieso keiner.

Kommentar

Lädt...
                              X