E 121

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

E 121

Hallo ich habe schon viele Auskuenfte von verschiedPersonen bekommen aber immer andere. Vielleicht ist ja hier jemand so kompetent und weis wie es geht. Also den E 121 habe ich gestern bekomm,mir wurde gesagt ich muesste zuerst nach Los Christianos in die Hauptstelle(was muss ich da z,B alles fuer Papiere vorlegen? Da soll es dann einen Stempel geben und von dort aus nach Granadilla da soll ich dann meine vorruebergehende Sozialversicherungsnr. bekommen und bekomme meinen hausarzt zugewiesen (wohne in Abades) und das wird ja das Centro Salud Arico sein wo ich ja sowieso schon seit fast 4 jahren mit meiner EU Karte bin. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen wie die korrekte Reihenfolge ist? Vielen Dank im Voraus LG tina

• Schriftgröße
    Hallo Tina!

Ich bin noch nicht im Rentenalter, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Jedoch habe ich vor kurzem, auf der Suche nach anderen Merkblättern, das folgende gefunden.
    Vielleicht kennst Du es ja noch nicht und es hilft Dir etwas weiter.

Das Merkblatt für deutsche Residenten und Senioren in Spanien (Ausgegeben von der deutschen Botschaft)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von pillepalle; 25.05.2013, 18:58.

Kommentar

• Schriftgröße
      Du musst auf jeden Fall das Original mit nehmen und je 1 Kopie ( auch jeweils 1 fuer dich natuerlich).
      Dazu wird von der Sec. Soz. benoetigt:
      Beglaubigung deiner letzten K.K. in DE, dass du bei ihnen versichert warst. Das ist ein kurzes Anschreiben- Original+ Kopie
      Den 121- Original+ Kopie
      Dein Certificado: Nie Nummer - Original+ Kopie

Das legst du, wie du schon sagtest, in der Hauptstelle vor.
      Dann bekommst du ein:
      documento acreditativo del derechio a asistencia sanitaria

Damit und wieder mit allen anderen Papieren+ Kopien s.o. (ich hatte sie schon vor Angst dabei) gehst du zu deinem zustaendigen Servicio( Centro) de Salud- dort wo dann auch dein zustaendiger Arzt sitzt- an die Rezeption, schmeisst denen alles hin und wartest freundlich auf ein kleines, provisorisches Papier:
      Tarjeta Sanitarria

Dann gehst du zu deiner Sozialstelle und beantragst die richtige kleine Tarjeta- die dir dann zu geschickt wird.
      Inzwischen kannst du dich prima mit dem Provisorium behandeln lassen.
      Alles klar ?

Ich hatte noch den Mietvertrag dabei und das Meldeblatt vom Ayuntamiento Original+ Kopie- weiss nicht mehr ob die das auch wollten.
      Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
        Vor 2 tagen war ich mit meinen nachbarn die karte beantragen. Ausweiss, NIE und den E221 das wars keine Kopien dabei gehabt hat sie sich selber gemacht die nette Sachbearbeiterin. 10 Minuten 2 Leute raus und fertig.
        Nos vemos

GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen

Kommentar

• Schriftgröße
          Hm

Also auf jedenfallnach lost christianos oder gleich Granadilla?

Kommentar

• Schriftgröße
            Erst Los Christianos dann granadilla
            Nos vemos

GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen

Kommentar

• Schriftgröße
              War jetzt 2 mal umsonst in Los Christianos haben mich weggeschickt, weil angeblich nur fuer Arbeitnehmer die Nummern rausgegeben werden und mich nach granadilla geschickt, ich weiss von einem Bekannten der hat das gleiche durch das man wirklich zuerst nach los Christianos muss. Hatte alles dabei Kopien usw. Was soll ich nun tun um zu dirkutieren reicht mein spanisch nicht. Kann jemand helfen?

Kommentar

• Schriftgröße
                Ich war

erst in Granadilla . Dort habe ein Schreiben bekommen das ich im Centro de Salud in Adeje an der reception vorlegte . Ich bekam die Karte nicht. Ich musste mich erst im Rathaus mit Mietvertrag anmelden. Mit der Anmeldung und dem Formular von Granadilla wieder ins Centro de Salud und ich bekam nachdem ich mir einen Arzt ausgesucht hatte die provisorische Karte .
                Egal welche Behörde ich aufsuche ich nehme alle meine Unterlagen mit .
                Das hat mir schon viele unnütze Wege erspart .

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ja jetzt seit ein paar Tagen ist wieder alles neu eine Bekannte hat fuer mich in Los Christianos angerufen ist wirklich nur noch fuer Arbeitnehmer, also doch jetzt nach Granadilla und das heist jetzt man moechte die assistencia de salud ich hab ja alles Anmeldung Rathaus Mietvertrag E121 usw usw. Das hat sie direkt bei der Informationsstelle in Los Christianos erfahren naja daran muss man sich gewoehnen das sich hier alle paar Tage was aendert besonders im Gesundheitswesen, die Karte bekommt man sowieso erst in 1 bis 2 Wochen zugeschickt erstmal gibts nen Zettel mit der Nr. mit der man dann in sein centro salud behandeln lassen kann in meinem Falle ist es arico wo ich sowieso schon seit 4 jahren bin mit meiner EU Karte

Kommentar

• Schriftgröße
                    Meine Frau bekam den Zettel vor 15 Jahren. Und hat ihn immer noch. Es kam zwar mal eine Karte, die aber falsch ausgestellt war und deshalb sofort wieder im Ambulatorio kassiert wurde. Eine neue gab's seither nicht ...

Stört aber niemanden.

Merke: Nichts ist so dauerhaft wie ein Provisorium.
                    Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!

Kommentar

Lädt...
                    X