Rückgabe der Residencia

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Rückgabe der Residencia

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von gomeroteufel Beitrag anzeigen
    nur als resident bekommt man eine reisevergünstigung und natürlich mit dem zertificado de viaje,ist auch so für kinder.
    Sicher hast Du Recht und bei mir im Rathaus hat sich das Personal geirrt, als sie mir das Viaje Zertifikat ausstellten, obwohl ich keine Residenz hatte.
    Durch diesen Irrtum kostete dann mein Air Europa Flug nach Madrid nur noch die Hälfte.

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von samarimix Beitrag anzeigen
      Irrtum, der Führerschein muss nicht registriert werden
      http://mallorcamagazin.com/service/l...allsdatum.html vom 26.1.2013 u.a.:
      Im kürzlich aktualisierten ?Führerschein-Merkblatt? des deutschen Konsulats in Palma heißt es: ?Ab Niederlassung in Spanien ist auch eine deutsche Fahrerlaubnis befristet.? Man solle seinen Führerschein bei der Verkehrsbehörde (?Tráfico?) verlängern lassen. Dies muss innerhalb von zwei Jahren nach Niederlassung in Spanien geschehen. Andernfalls droht im Falle einer Verkehrskontrolle eine Geldstrafe.

Ich verstehe das so, wer eine Residencia hat, muss den FS in Spanien verlängern!

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von tenegourmet Beitrag anzeigen
        .....Ich verstehe das so, wer eine Residencia hat, muss den FS in Spanien verlängern!
        Richtig verstanden. Die Verlängerung geschieht durch die Ablegung der in Spanien vorgeschriebenen Fahrtauglichkeitsprüfung in den ab einem bestimmten Alter festgelegten Zeiträumen.

Übrigens sind die Fahrpreis- und sonstigen erwähnten Ermäßigungen in erster Linie für die einheimischen Canarios gedacht, die "Residenten" als Ausländer mit Wohnsitz auf den Kanaren profitieren lediglich auch davon.

.

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
          Übrigens sind die Fahrpreis- und sonstigen erwähnten Ermäßigungen in erster Linie für die einheimischen Canarios gedacht, die "Residenten" als Ausländer mit Wohnsitz auf den Kanaren profitieren lediglich auch davon.
          Du redest ja schon wie'n Canario! Die Benefits sind für die Locals, die anderen sollen es nur bezahlen ;-)
          Die staatlichen Ermässigungen gelten für alle EU Bürger, die empadronamiento haben, die Privaten können es sich aussuchen, wen sie beglücken.
          Erfahrungsgemäß behandeln die Privaten Canarios und zugereiste Einheimische gleich, machen sogar keinen Unterschied, ob EU - oder Drittland Herkunft.

Kommentar

• Schriftgröße
            Modelo EX 18

http://www.interior.gob.es/file/58/58420/58420.pdf

Ganz unten links "baja por Cese"
            Mit Angabe des Grundes.

Das sollte genügen als Formular.
            Dank des Formulars aus dem Internet habe ich mir stundenlanges Warten erspart (eine Dame im Warteraum der policia berichtete, sie habe am Vortag 3 1/2 Stunden gewartet - nur um das Antragsformular zu erhalten).
            Das Forular kann man direkt am PC ausfüllen, dann bitte in 2facher Ausfertigung drucken.
            Man bekommt ein Exemplar abgestempelt zurück. Damit sind nach Angabeb der Sachbearbeiterin alle Formalitäten erledigt.
            Nochmals Dank für die Hilfe.

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von rolanda Beitrag anzeigen
              Dank des Formulars aus dem Internet habe ich mir stundenlanges Warten erspart (eine Dame im Warteraum der policia berichtete, sie habe am Vortag 3 1/2 Stunden gewartet - nur um das Antragsformular zu erhalten).
              Das Forular kann man direkt am PC ausfüllen, dann bitte in 2facher Ausfertigung drucken.
              Man bekommt ein Exemplar abgestempelt zurück. Damit sind nach Angabeb der Sachbearbeiterin alle Formalitäten erledigt.
              Nochmals Dank für die Hilfe.
              Ich war um 13.30 Uhr da, habe das Formular abstempeln lassen, die Original - Residencia zurückgegeben (Grünes Papier) und das war es. Kein Pass, kein nix. Dauerte 10 Minuten warten und keine 2 Minuten im Büro.
              Im Ausländeramt in Santa Cruz ist es das Büro, das nach draussen geöffnet ist, in dem 2 Polizisten bedienen.

Kommentar

• Schriftgröße
                Modelo EX 18

http://www.interior.gob.es/file/58/58420/58420.pdf

Ganz unten links "baja por Cese"
                Mit Angabe des Grundes.

Das sollte genügen als Formular.
                Ist dieses Formular auch zu verwenden, um die bisherige Residencia in die neue Karte umzutauschen?

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von rolanda Beitrag anzeigen
                  Ist dieses Formular auch zu verwenden, um die bisherige Residencia in die neue Karte umzutauschen?
                  Richtig das brauchst Du dazu.Ausserdem:
                  Dein Pass + kopie von der ersten Seite
                  1 Lichtbild DNI Format,Certificado de empadronamiento de Ayuntamiento(nicht aelter als 6 Monate)
                  Einzahlungsschein Formular 790. Die Kosten betragen 10,40 Euro, die Einzahlung muss bei einer Bank erfolgen
                  nachzulesen alles hier
                  http://www.kanarenexpress.com/100000...rticle_tf.html
                  http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

Lädt...
                  X