Hotelsterben auf Teneriffa - wo?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

Hotelsterben auf Teneriffa - wo?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von samarimix Beitrag anzeigen
    nur 15% in PdlC, dort sind es im Vergleich zum Vorjahr fast 8% weniger
    Wundert mich nicht.
    Wir waren fast 20 Jahre mindestens einmal im Jahr entweder auf La Palma (etwas häufiger) oder in Puerto de la Cruz. Der Süden gefällt uns nicht, wir wollen auch neben Strandpromenade etwas "spanisches Stadtleben" um uns haben. Weil uns keines der Hotels in den letzten Jahren zusagte, waren wie im letzten Jahr erstmals überhaupt (dafür gleich zweimal) auf Gran Canaria, im Reina Isabel in in Las Palmas (gefiel uns gut).
    In Puerto waren die Hotels entweder sehr laut, vor allem, wenn man in den untersten Stockwerken untergebracht war oder äußerst dürftig bzw. beides.
    Das letzte Mal, das uns den Rest gab, war es das H10 Hotel in Puerto. Wir hatten gegen Aufpreis "oberste 2 Stockwerke" gebucht, das Zimmer, das wir bekamen, war ganz unten. Rückzahlung des Aufpreises nützt da nicht, wir hätten es so niemals gebucht. Nach Beobachtungen im Lift waren ganz oben durchweg spanische Gäste, Deutsche alle ganz unten. Personal überwiegend unfreundlich. Das Zimmer sehr abgewohnt, Badezimmerwände schimmelig, Wanne mit rostigen Sprüngen. Muss ich mir wirklich nicht antun!
    In Frage kommen nur Hotels Nähe Strand, ich will nicht mehrmals täglich in die Stadt oder zur Promenade auf Pendelbusse oder Taxen angewiesen sein. Zu weit vom Zentrum entfernt (wie das Turquesa, das einer Freundin besser gefiel) scheidet schon wegen meiner Gehbehinderung aus - so zweimal am Tag will ich schon zur Plaza.

Eigentlich gefällt uns als Insel aber TF besser als GC, daher:
    Wer tolle Tipps für den nächsten Versuch hat: bitte her damit! Das billigste muss es nicht sein, aber eben nett und an der Strandpromenade.

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Touristin Beitrag anzeigen
      Das billigste muss es nicht sein, aber eben nett und an der Strandpromenade.
      Womit sich dann in Puerto allerdings auch das Thema "ruhig" erledigt hat.

Ansonsten: Generell und pauschal mag ich dieser Schwarzmalerei in Bezug auf Puerto nicht zustimmen. Was nicht heissen soll, dass Dinge zum Besseren veraendert werden koennten und sollten, aber letztlich ist das eine "lebende Stadt", die anders tickt als ein Massentourismusziel und auch nur ein ganz bestimmtes Publikum anspricht.

Demgegenueber ist der Sueden als Massentourismusziel konzipiert und aus dem Boden gestampft worden, auch weil er einige Bedingungen erfuellte, die andernorts auf der Insel nicht vorhanden sind oder haetten geschaffen werden koennen. Es sei denn, man haette die Kueste von Puerto bis Garachico plattgemacht und da ein Las Americas aufgebaut - wohl kaum realistisch.

Folglich habe sich auch die Reiseveranstalter vornehmlich auf den Sueden konzentrert, waehrend das Angebot im Norden eher reduziert wurde. Ich erinnere mich an meine Reisebuerozeit, wo die Kataloge noch voll waren mit Hotel- und Appartmentangeboten im Norden; heute kann man in einem Katalog oder auf den Webseiten eines Veranstalters feststellen, dass man sich auf wenige Haeuser konzentriert, und die muessen bestimmte Standards erfuellen, wenn sie nicht 'rausfliegen wollen. Daran sind schon mal einige Haeuser gescheitert.

Desweiteren hat sich ueber die Jahre auch die Einkaufspolitik der Veranstalter entscheidend veraendert. Waehrend frueher relativ grosszuegig Kontingente eingekauft und Abnahmegarantien vergeben wurden, sind die Veranstalter heutzutage sehr viel konservativer. Wenn ueberhaupt noch Kontingente, dann mit fruehzeitigem Rueckgaberecht, um kein Risiko einzugehen und nicht gezungen zu sein, Ueberkapazitaeten mit Last Minute an den Mann oder die Frau bringen zu muessen. Damit ist jeoch fuer viele Hotels eine sichere und garantierte Einnahmequelle versiegt, die nur sehr schwer ersetzbar ist. Und so manches Todesurteil war da schon vorprogrammiert, wenn dann so ein Haus auch noch renovierungsbeduerftig war und nicht mehr den Standards entsprach.

Und last not least moegen auch einige Hotels ueber den Bach gegangen sein, weil die Reiseveranstalter ihnen mit langen Zahlungszielen und "Friss oder stirb"-Bedingungen das Leben zusaetzlich schwermachen.
      Zuletzt geändert von Jurgen B; 10.01.2013, 20:44.

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo,

Zitat von Condor Beitrag anzeigen
        amante del sol - und ich finde es schade, dass du Kritik mit Vorwürfen verwechselst. ... Also bitte nicht gleich angepiekst reagieren.
        Eine Kritik ist immer ein Vorwurf. Aber ich habe das nur am Rande auf mich bezogen, denn zunächst haben sich ja andere mehrfach vorgeworfen, unberechtigte Kritik anzubringen und "Stimmung" zu machen. Seitdem diese Vokabel erstmals benutzt wurde, geht es primär gar nicht mehr um die von mir gestellte rein sachliche Frage, sondern darum, wie man sich in PdlC fühlt oder was dort schlecht ist.

Um auf die von mir gestellte Frage zurückzukommen, muss ich aus dem Gesamttenor der Antworten schließen, dass im Süden weniger Hotels sterben als im Norden, oder - vorsichtiger ausgedrückt :-) - weniger Hotels schließen.

Hier greift dich keiner an, lediglich der Begriff "Hotelsterben" war etwas überzogen
        Dazu habe ich ja schon Stellung genommen.

Schließlich sind wir alle hier ja daran interessiert, dass uns "unsere" Insel erhalten bleibt, in welcher Form auch immer.
        Das glaube ich dir und das trifft auch auf mich zu, obwohl ich noch nicht (dauerhaft) dort wohne. Aber es gibt hier leider Leute, die meinen, um dieses Ziel zu erreichen, dürfte man Probleme nicht offen ansprechen und weisen das, wenn es doch geschieht, als "Stimmungsmache" zurück.

Ansonsten würde mich interessieren, wo du das letzte geschlossene Hotel gesehen hast. Ein "Internacional" kenne ich nicht, ...
        Jemand, den ich besucht habe, hatte in der Wegbeschreibung geschrieben "... passierst das geschlossene Hotel Internacional ...". Ich habe jetzt nachgeguckt, der genaue und vollständige Name ist "Internacional Hotel Tenerife Island". Wenn jemand, der in der Nähe wohnt, es für geschlossen erklärt, habe ich keinen Grund, das anzuzweifeln. Trotzdem habe ich jetzt dort zu buchen versucht und bekam die Antwort "Das Hotel ist zur Zeit nicht buchbar".

Nochmal: Ich habe nicht gefragt, warum Hotels in PdlC sterben (schließen), sondern ob das im Süden auch der Fall ist. Wenn aber über die Gründe gesprochen wird, warum das geschieht, halte ich das nicht für völlig off topic.

Grüße
        Lothar

Kommentar

• Schriftgröße
          Na dann - klare Antwort: nein

Thema durch! Darf ich mich setzen?

Kommentar

• Schriftgröße
            Nanu, Jurgen,

stehst du denn, wenn du am Computer schreibst?

Staunt
            Lothar
            Zuletzt geändert von amante del sol; 10.01.2013, 21:11.

Kommentar

• Schriftgröße
              Jurgen - jetzt warst du etwas schneller als ich - ich wollte allerdings gerade zwei Antworten geben (da zwei Fragen) 1. nein; 2. möglicherweise

Aber eigentlich wäre es an dieser Stelle echt schade, den Thread abzuwürgen, denn er entwickelt sich gerade recht interessant durch die letzten Kommentare.
              Also amante del sol ..... nun sei mal nicht spießig o.k.

Übrigens habe ich eben nachgeschaut - du sprichst lt. google vom Hotel Miramar. Unter diesem Namen kennt es auch fast jeder. Es liegt direkt am Taoro-Park. Und soeben hätte ich es auch noch buchen können. Ob es mittlerweile den Besitzer gewechselt hat und damit den Namen, weiß ich nicht. Das Hotel ist übrigens ein typisches Beispiel für versäumte Modernisierungen in den letzten Jahren. Es ist recht typisch kanarisch eingerichtet, aber sehr verstaubt und zumindest im letzten Winter/Frühjahr war es nur sehr spärlich gebucht (überwiegend auch von Spaniern), das konnte ich feststellen, weil ich "nebenan" gewohnt habe und ab und zu mal reingeschaut habe.
              Es ist halt ein Teufelskreis - kein Geld für Modernisierung - Ausbleiben der Gäste - noch weniger Geld - noch schlechterer Zustand - irgendwann ... aus die Maus.

Kommentar

• Schriftgröße
                > Also amante del sol ..... nun sei mal nicht spießig

Du verwechselst mich mit jemandem

> du sprichst lt. google vom Hotel Miramar

Du verwechselst das Hotel. Näheres s. o.

Grüße
                Lothar

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ein anderes unter diesem Namen finde ich nicht !

http://www.tripadvisor.de/Hotel_Revi...y_Islands.html

Kommentar

• Schriftgröße
                    Ich habe den vollständigen Namen genannt. Es gibt Dutzende Einträge.

Kommentar

• Schriftgröße
                      @amante...
                      In einem anderen Thread kritisierst Du, dass die Überschrift daneben ist, hier, wo Du sie verfasst hast, ist das okay, war ja gar nicht so gemeint. Und da finde ich diese kritischen Hinweise schon angebracht. Mir klingt das so wie die BLÖD-Zeitung.

Wir kommen zwei Mal im Jahr her, aber von kürzlich geschlossenen Hotels kann ich nichts berichten. Vor 30 Minuten war im Interpalace und Bonanza reges Treiben (vielleicht waren das Plünderer, die noch was absahnen wollten.)
                      Sicher haben die einen oder anderen Hotel Probleme, sicherlich wechseln die Betreiber. Auch der Service und die Auslastung sind nicht auf Dauer konstant.

Das ist doch aber auch in Deutschland nicht anders.

Ich habe mir auch die Frage gestellt, welchen Wert die Antwort auf die einleitende Frage für mich hat, ob im Norden mehr Hotels schließen, als im Süden. Eine Antwort habe ich nicht gefunden.
                      Oder warum man bei der Beabtwortung der Frage vom amante über Parkhäuser und Läden diskutiert ...

Es wäre vielleicht auch angebracht, mit fundierten Informationen zu arbeiten ... z.B. handelt es sich bei dem C.C. Martíanez und die Pyramiden um das gleiche Gebilde, und in selbigen ist der Mercadona und nicht der HyperDino.

Ich finde es schade, wie in manchen Beiträgen die Insel, die Orte und das Umfeld immer wieder in Frage gestellt und Mies gemacht werden! Wenn man als Fremder hier ließt, kann man den Eindruck erhalten, die Insel bzw. einige Locations lieber zu meiden zu sollten!

Habe fertig!
                      Zuletzt geändert von bambam67; 10.01.2013, 22:12.
                      Nos vemos y hasta pronto

Kommentar

• Schriftgröße
                        Dann stell doch mal einen als link rein - hab ich ja auch gemacht !

Willst du eigentlich hier eine vernünftige Diskussion oder liegt dir mehr an Besserwisserei a la Oberlehrer .... mir vergeht grad die Lust und ich halt mich grad noch zurück, weil es dein eröffneter Thread ist. Aber wenn du ohnehin so perfekt googelst, dann kannst du auch zu deiner Fragestellung genug finden ....
                        Habe fertig!

Es ist doch wirklich zum K......, dass jedes Thema immer wieder zerfleischt werden muss!

Kommentar

• Schriftgröße
                          Mein Kommentar bezieht sich auf amante - bambam schrieb zwischenzeitlich, sorry - habe trotzdem fertig!

Kommentar

• Schriftgröße
                            Oberlehrer?

Du verwechselst, wer hier wen kritisiert.

"der genaue und vollständige Name ist "Internacional Hotel Tenerife Island".

Wenn du nicht in der lage bist, dass mit copy und paste in google zu setzen und dann einen dier vielen Links aufzurufen, bitte sehr:

http://www.hotelclub.de/Internaciona...Island/photos/

Kommentar

• Schriftgröße
                              @bambam

Ich habe nur gefragt, nichts kritisiert.
                              Beschwere dich bitte bei denen, die es angeht.

Danke!
                              Lothar

Kommentar

• Schriftgröße
                                ... das ist jetzt absolut off topic, unhöflich und indiskutabel. Aber ich kann es mir nicht mehr verkneifen und hoffe, amante, du verstehst Spass, wenn ich dir einen "Ehrennamen" verleihe:

spam ante del sol
                                .

BlogBimmel

Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
                                Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

http://blogbimmel.wordpress.com/

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Ich finde, dass nun schon eine ganze Zeitlang Unsachliches geredet und Überflüssiges von mir gefordert wird, und bin trotzdem ruhig geblieben.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von amante del sol Beitrag anzeigen
                                    @bambam
                                    ...
                                    Lothar
                                    Da Du ja gerne präzise sein möchtest ... bambam ist nicht bambam67
                                    Nos vemos y hasta pronto

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Ja, der Norden ist im Moment verkackt mit irgendwelchen Möchtengernauswanderer und Ichbinälteralsdurentner. Trotzdem gefällt mir der Norden zum Leben viel besser als der Süden. Und siehe da, ein geignetes Grundstück für ein Hausbau in Puerto de la Cruz kostet mich das doppelte als im Süden.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Da ist es: Hotel International bei G-Maps

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Und uebrigens schon seit Jahren zu. Allerdings hat mir ein Taxifahrer im Oktober erzaehlt, dass wohl eine Wiedereroeffnung ansteht.

Kommentar

Lädt...
                                          X