Schinken auf dem Tisch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Schinken auf dem Tisch

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Schinken auf dem Tisch

Hallo,

bei meinem kürzlichen Aufenthalt auf TF ist mir erstmals aufgefallen, dass es in allen Supermärkten einen großen Holzständer zu kaufen gibt, in den man einen kompletten geräucherten Schweineschinken hineinstellen kann, der zu Preisen ab ca. 60 EU angeboten wird. Offenbar stellt man das dann auf den Tisch und jedes Familienmitglied schnippelt sich was davon ab.

Ist das ein kanarischer Brauch, oder ein gesamtspanischer?
    Ist das ein Brauch für die Weihnachtszeit, oder ein ganzjähriger?

Grüße
    Lothar

• Schriftgröße
    Luftgetrockneter jamón ibérico
    Zuletzt geändert von TeneriFee; 22.12.2012, 21:39.
    Immer, wenn ich sage: "Heute esse ich nur Obst", fällt eine Schokolade vor Lachen aus dem Schrank und bricht sich die Rippen

UM ZU VERSTEHEN, WARUM MACHEN ÜBERALL IHREN SENF DAZU GEBEN, MUSST DU LERNEN, WIE EINE BRATWURST ZU DENKEN

Kommentar

• Schriftgröße
      Gibt es bei uns jedes jahr zusaetzlich von der Firma zu Weihnachten.
      Meiner liegt noch da,ist viel zu gross fuer mich
      Meine Kollegen sind alle verrueckt danach.
      Meinen geb ich morgen ab,der geht nach Gomera zu den "Feueropfern"
      http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
        Die wenigsten Spanier verbergen sich diesem gesamtspanischen Brauch.

Obwohl auch das ganze Jahr über präsent, wird er gerade zu Weihnachten und Neujahr aufgetischt, und wer ihn zünftig schneiden kann, und in diesem dafür erfundenen Ständer mit dem ellenlangen Schinkenmesser mit ihm hantiert, der hat wohl viel Verzehr davon gehabt.

Unumständlich ist er, ob iberico oder landläufig, trocken faserig oder noch überfettig weich, kommt er je nach Geschmacksurteil des Oferierenden auf den Tisch.

Und nur die Vegetatier, Veganer oder konträr-Gläubigen können sich ihm entziehen.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
          Die Parallele dazu: la Pata asada.

Auch der im Ofen gebackene Schweineschinken "Pata asada" ist eine span. Spezialität, die wegen ihrer Grösse und Gewicht meist vorbestellt wird, wenn sie als Hauptbestandteil des Festessens auf den Tisch kommen soll.

Einige Restaurante führen sie aber auch das ganze Jahr über als Hauspezialität.

Sollte man alles mal probieren ( mit dem richtigen "Tinto" dazu ) !

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
            Ist das nun ein Weihnachtsbrauch? Die Schinken und deren Ständer kann man doch auf der Insel immer kaufen. Mittlerweile gab es solche Dinge auch schon bei LIDL hier in Deutschland ...
            Nos vemos y hasta pronto

Kommentar

• Schriftgröße
              Fast

jede Tapasbar hat ganzjährig in Spanien so ein Gerät .

Mal nach Madrid ins Museo de Hamon oder Palacio de Hamon gehen riesige Tapas-Bars. 1Glas Tinto und Schinken dazu einfach lecker .

Saludos y Feliz Navidad

Kommentar

Lädt...
              X