"Teneriffa-Akne" analog "Mallorca-Akne" ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

"Teneriffa-Akne" analog "Mallorca-Akne" ?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    "Teneriffa-Akne" analog "Mallorca-Akne" ?

    Liebe Leute,

    ich wende mich mit einer Frage / einem Problem an Euch:

    Noch nie im Leben hatte ich Probleme mit meiner Haut, aber heuer
    bekam ich (immer und nur) auf Teneriffa jedes Mal eine entzündete
    und ekzematöse Haut. Die Ärzte haben auf alles, was in Frage kam,
    untersucht, 100 Abstriche und 1000 Blutwerte gemacht, nichts, keine
    Ahnung, kein Peil, warum meine Haut auf Teneriffa und wie gesagt noch
    nie in Deutschlang so reagiert ...

    Kennt Ihr analog zur "Mallorca-Akne" ein solches Phänomen?

    Wer kann mir helfen? Vorab dankeschön! Gregorius
    Ich glaube nicht an Gott, aber ich vermisse ihn.

    Jeder geht so weit er kann. Jeden Tag aufs Neue.

    www.sophisticated-art.com

    NO HAY UN MANUAL, ESCRIBE EL TUYO
    (el proyecto Anóniman)

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo Gregorius,

    sind da nur die Stellen betroffen, die von der Sonne bestrahlt werden? Wenn ja, dann solltest du diese Stellen konsequent mit einem Sonnenschutz GEL (z.B. Lavidal) behandeln bevor du in die Sonne gehst. Vor allen Dingen am Anfang deines Teneriffaaufenthalts, wenn die Haut noch nicht an die Sonne gewöhnt ist. Wichtig: kein Fett oder Öl auf die Haut vor dem Sonnenbaden.

    Wenn da auch Stellen betroffen sind, die nicht mit der Sonne in Berührung kommen, solltest du überlegen, Mit was du auf Teneriffa in Berührung kommst, das es zuhause nicht gibt. Nahrungsmittel, Einrichtungsgegenstände... da kann vieles in Frage kommen.

    Viel Glück bei der Behandlung,
    Elke

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      "Kanaren-Akne?" analog "Mallorca-Akne"?

      Elke,

      danke für die Hinweise!

      Mit der Sonne hat es sicher definitiv nichts zu tun, denn die betroffenen
      Hautstellen sind nicht der Sonne ausgesetzt.

      Ich weigere mich, den Tip des Arztes anzunehmen: Er meint, das sei eben
      eine Teneriffa-Allergie, ich solle in Deutschland bleiben, dann sei
      doch alles gut. Smile.

      Vielleich meldet sich hier ja doch noch ein "Leidens-Genosse"...
      Ich glaube nicht an Gott, aber ich vermisse ihn.

      Jeder geht so weit er kann. Jeden Tag aufs Neue.

      www.sophisticated-art.com

      NO HAY UN MANUAL, ESCRIBE EL TUYO
      (el proyecto Anóniman)

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Überprüfe mal für Dich

        - tritt das an bestimmten Orten / Umgebung auf?
        - tritt es immer auf? oder in / nach bestimmten Situationen?
        - könnte es mit Nahrungsmitteln und / oder Medikamenten zusammenhängen, selbst solchen, die Du bisher problemlos nehmen konntest?

        Ansonsten würde ich an Deiner Stelle ein Centro Medico aufsuchen. Das ist verglichen mit Deutschland preiswert. Und falls es etwas wie eine Teneriffa-Allergie oder Ähnliches geben sollte, müssten die Ärzte dort das am ehesten wissen. (Vielleicht solltest Du auch den deutschen Hautarzt wechseln; denn mit solch einer "Null-Diagnose" ist er ja zumindest Deinem akuten Problem nicht gewachsen.

        Ach, fast hätte ich es vergessen: Gute Besserung und zumindest eine weitgehend beschwerdefreie Zeit auf Tenerife!
        Zuletzt geändert von lagarto66; 21.12.2012, 17:18.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Gregorius,

          du hast wahrscheinlich eine Allergie auf irgend etwas, das es in München nicht gibt.

          Das wird jetzt eine Detektivarbeit, dem Übeltäter auf die Schliche zu kommen.

          Nahrungsmittel, Getränke, Waschmittel (Duftstoffe sind das zweithäufigste Kontaktallergen, leider weiß das kaum jemand), Duschgel, Shampoo, Pflanzen im und rund ums Haus. Du solltest genau beobachten, wann das Problem auftritt.

          Mein Hauptübel auf Teneriffa ist, dass überall im Essen Paprika drin ist - ist ja auch lecker... Da kann ich mir dann immer überlegen, was mir jetzt wichtiger ist - der Genuss oder eine pustelfreie Haut.

          Viel Glück!
          Elke

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Detektiv

            Nochmals danke,

            ja, dann werde ich, auwei, detektivisch alles, was es in Tenerife,
            aber nicht in München gibt, untersuchen. Mein Verdacht war auch
            schon bei den Dusch-Gelen. Mit denen fange ich an.

            Eine Münchner Apothekerin sagte mir heute, sie könne sich vorstellen,
            dass auf vulkanischen Inseln die Luft anders, zB schwefel-haltig sei und
            sich dies an der Haut auswirken könne. Aha. Hm.

            Und so dachte ich, ich fände hier "Leidensgenossen", die schon Gründe
            entdeckt haben oder wenigstens jemand, der das "Thema" kennt ...
            Ich glaube nicht an Gott, aber ich vermisse ihn.

            Jeder geht so weit er kann. Jeden Tag aufs Neue.

            www.sophisticated-art.com

            NO HAY UN MANUAL, ESCRIBE EL TUYO
            (el proyecto Anóniman)

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von gregorius Beitrag anzeigen
              Eine Münchner Apothekerin sagte mir heute, sie könne sich vorstellen,
              dass auf vulkanischen Inseln die Luft anders, zB schwefel-haltig sei und
              sich dies an der Haut auswirken könne. Aha. Hm.
              Was für ein Blödsinn.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Soweit ich weiß, sind auch viele dermatologische Heilmittel schwefelhaltig.

                Dennoch viel Erfolg beim langen Weg!

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Wie lang hast du das schon? Ich hatte hier Anfangs furchtbare Haare und hässliche Haut. Das lag an der Gewöhnung des Chlorhaltigen Leitungswassers beim duschen. Was aber im Norden wo du bist wohl nicht so stark sein sollte. Aber die Wasserqualität sollte man auch nicht außer Acht lassen.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Wasser

                    Oh, salu, danke, das ist ein guter Hinweis, jawohl.

                    Wiewohl Du richtigerweise schreibst, dass Mann dem Wasser
                    ja nun leider nicht "aus dem Weg gehen kann", blöd, smile!

                    Die Wasser-Qualität in Tacoronte ist sicher nicht die beste,
                    das riecht man schon ... wenn auch die Frauen immer sagen,
                    das (scheinbar kalkarme) Wasser tue den Haaren gut, smile again!
                    Ich glaube nicht an Gott, aber ich vermisse ihn.

                    Jeder geht so weit er kann. Jeden Tag aufs Neue.

                    www.sophisticated-art.com

                    NO HAY UN MANUAL, ESCRIBE EL TUYO
                    (el proyecto Anóniman)

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Haha, ja das höre ich auch oft. Ich glaub das tut eher den Amaturen und den Warmwassertanks gut als den Haaren. Denn das Weniger an Kalk bezahlt man mir einem Mehr an Chlor und Chemie, und das ist es was wirklich schadet. Meine Haare waren hier anfangs wie eine Mischung aus Karton und Stroh und ohne Conditioner ging nichts.
                      Evtl. bei der Hautpflege auf Parfum- und Parabenfreie Cremes setzen (ich schwöre auf Avene Thermal aus der Apotheke) und nach einiger Zeit hat sich die Haut an die Chlorbelastung gewöhnt.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Na danke! Ich muss jetzt also Kontakt mit meiner Haut aufnehmen und Ihr
                        klar machen, dass sie sich an das Chlor und was nicht all` gewöhnen soll! Auwei!

                        Im Ernst: Tatsächlich sind Duschgel, Shampoo, Waschmittel, Weichspüler (und davon verwende ich zugegeben recht viel...), Wasser, etc. anders als in München. Somit
                        nochmals danke für Eure Anregungen, ich werde nun zum Detektiv...

                        Jedenfalls scheint es keine "Kanaren-Akne" analog zu der "Mallorca-Akne" zu geben ...
                        Ich glaube nicht an Gott, aber ich vermisse ihn.

                        Jeder geht so weit er kann. Jeden Tag aufs Neue.

                        www.sophisticated-art.com

                        NO HAY UN MANUAL, ESCRIBE EL TUYO
                        (el proyecto Anóniman)

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          hola gregorius,

                          den hinweis auf das wasser oder nahrung würde ich schon ernsthaft nehmen..., schon wegen der bedeckten stellen, was die sonnenallergie eigentlich auschliesst, aber medi rat wäre schon wertvoll

                          - womit ich viel erfolg hatte war aloe vera (frisch), vielles allergische verschwindet, innerlich oder/auch äusserlich angewendet, nein, ich verkaufe keine produkte, habe nur gute erfahrung , habe es früher selber zubereitet für meine familie

                          alles gute in der heilung

                          grüsse

                          isla bonita

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Als Hautgeplagte wasche ich mich schon 25 Jahre nicht mehr mit Seife. Ich verwende Ghassoul für Haut und Haare. Die Mallorca-Akne bekomme ich bei falschem, weil nicht sensitivem Sonnenschutzmittel. Mein Mann bekommt Ausschlag von schwarzer Farbe in der Kleidung und wir beide vertragen auch nur bestimmte Waschmittel. Weichspüler schon gar nicht. Haare colorieren kann ich nur mit Henna, sonst bekomme ich Krätze. Nein, Krätze nicht, aber meine Kopfhaut brennt und löst sich.
                            Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten. Dein gewohntes Shampoo gepaart mit viel Chlor kann schon ausschlaggebend sein (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich empfehle Dir: so wenig Chemie wie möglich! Dann solltest Du das Problem in den Griff bekommen.
                            Bei DM und Rossmann gibt es mit Alterra und Alverde recht günstige und gute Naturpflegemittel. Und den Tipp mit der Aloe find ich auch gut. Klebt zwar etwas, kühlt aber schön und lindert den Juckreiz.
                            Gute Besserung.
                            Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Zauberin,

                              dankeschön, ich freue mich über Deine Tipps und Anregungen, die ich versuchen werde,
                              bin andererseits natürlich auch ratlos, denn: Was, wenn es das chlorierte und sonstwie behandelte tenerifinische Wasser ist ? Ich kann jede Chemie weglassen, aber wie Du richtig schreibst, das Wasser nicht... !?!?
                              PS: Was bitte ist Ghassoul? Nie gehört ...
                              Ich glaube nicht an Gott, aber ich vermisse ihn.

                              Jeder geht so weit er kann. Jeden Tag aufs Neue.

                              www.sophisticated-art.com

                              NO HAY UN MANUAL, ESCRIBE EL TUYO
                              (el proyecto Anóniman)

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                @ gregorius

                                ... versuche doch im ersten Schritt eine eindeutige Diagnose zu finden. Du schreibst von ?Mallorca Akne?, auch Sommerakne genannt. Damit wäre anders als mit einer Allergie umzugehen. Hier ein link zu einer verständlich abgefassten Erläuterung der Sommerakne.

                                http://www.tk.de/tk/krankheiten-a-z/...rca-akne/29830

                                Kannst du diese ausschliessen, dann erst konzentriere dich auf eine Allergie.

                                Beste Grüße und schöne Weihnachten
                                Perenquén
                                .

                                BlogBimmel

                                Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
                                Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

                                http://blogbimmel.wordpress.com/

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Hallo Gregorius und Hilfsdetektive ,

                                  die sogenannte "Mallorca Akne" konnten wir ja schon gleich zu Anfang ausschließen, da Gregorius das Problem ja nicht nur an den Stellen hat, die Sonnenkontakt hatten.

                                  Obwohl ich mich über jeden freue, der von bedufteter Kosmetik abkommt, da mir viele Duftstoffe schwer zu schaffen machen (Kopfschmerzen, Asthma), sehe ich bei Gregorius keine Notwendigkeit dazu, denn er verträgt ja zu Hause alles gut.

                                  Ich würde so vorgehen: Genug bewährtes Shampoo und Duschgel von zu Hause mitnehmen. Wenn das als Maßnahme nicht ausreicht, das Waschmittel wechseln und den Weichspüler weglassen. Die Spanier verwenden andere Duftstoffe in ihren Waschmitteln. Wenn noch Platz im Koffer ist, würde ich auch Waschmittel mitnehmen. Alternativ Waschmittel im Reformhaus einkaufen, da müsste es besser verträgliches geben. Aber ist immer besser, gerade jetzt in der Testphase, so wenig wie möglich Neues zu benutzen.

                                  Zu beachten ist, falls Waschmittel und Weichspüler diese Reaktionen hervorrufen, dass das Problem nicht mit einmaligem Waschen gelöst ist. Aus synthetischen Materialen bekommt man die Duftstoffe nie wieder heraus.

                                  @Zauberin Ghassoul vertrage ich überhaupt nicht, das trocknet mir die Haut zu sehr aus. Auch Naturprodukte werden nicht von jedem vertragen.

                                  Liebe Grüße und viel Erfolg
                                  Elke

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Angenommen es handelt sich wirklich um das gechlorte Wasser:

                                    Irgendwie kommt mir gerade die Idee, ob man das Wasser beim Duschen nicht irgendwie über Aktivkohle filtern könnte. OK, in einem Hotel ist das technisch natürlich schwierig umzusetzen, aber vielleicht könnte man sich irgend eine Apparatur basteln, die man zwischen Duschschlauch und Duschkopf schraubt.

                                    Klingt vielleicht blöd, so könnte man das Chlor aber entfernen.

                                    Um herauszufinden ob es das Chlor ist, könnte man sich natürlich auch mit Trinkwasser aus dem Supermarkt duschen (steinigt mich jetzt nicht, wegen Verschwendung usw.). Wenn man so einem gesundheitlichem Problem entgeht, wäre das in dem Fall meiner Meinung nach zu verantworten. Ist halt teuer und etwas unpraktisch in der Anwendung.

                                    Im Aquaristikbereich gibt es auch Umkehrosmoseanlagen, welche an die Wasserleitung angeschlossen werden. Je nach Ausführung liefern die Pro Tag ca. 100-350l Wasser. Dieses Wasser wäre dann garantiert Chlorfrei. Man müsste die Anlage halt einige Stunden am Tag laufen lassen und das Wasser zum Duschen sammeln.
                                    Hoffentlich bald wieder in Puerto...

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Thema Haut und Wasser(qualität)

                                      Michael, danke, ich gebe Dir auch sehr recht, aber nun wären wir quasi bei
                                      einem anderen Thema angelangt, nämlich der Wasserqualität auf Teneriffa
                                      (das wäre echt auch ein gutes Thema "hier" im Forum).

                                      Ich versuche nun erst einmal alle bisher hier abgegebenen Tipps
                                      (Shampoo, Duschgel, Parabenfreiheit, Weichspüler, Waschmittel, etc. pp).

                                      Wenn das aus dem Wasserhahn kommende Wasser bisweilen schon stark riecht, was hier im Norden oft der Fall ist, dann verbietet sich zuerst die
                                      Verwendung als Trinkwasser oder zum Kochen. Wir Deutschen sind in diesem
                                      Punkt sicherlich verwöhnt. In Tacoronte wird z.Bsp. eben erst allmählich eine Kanalisation aufgebaut. Die Kosten sind für die Anwohner immens, viele können das nicht leisten, das Thema Zwangsräumung ist hier eh`schon ganz oben ...

                                      Aber Deine Ideen, egal ob Umkehrosmose oder Kohlefilter o.a., nehme ich gerne auf und an und frage einmal Sanitärer und Kollegen, ob nicht eine
                                      anfänglich nicht so teure Idee umgesetzt werden kann.
                                      Ich glaube nicht an Gott, aber ich vermisse ihn.

                                      Jeder geht so weit er kann. Jeden Tag aufs Neue.

                                      www.sophisticated-art.com

                                      NO HAY UN MANUAL, ESCRIBE EL TUYO
                                      (el proyecto Anóniman)

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Alergie wegen Kreide im Trinwasser, auf Teneriffa leiden sehr viele darunter.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X