Darf man vermieten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Darf man vermieten

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Darf man vermieten

    Hallo, habe schon irgendwo gelesen, dass man auf den Kanaren nicht einfach so einen Teil seines Hauses oder das ganze Haus selbst zu Ferienzwecken vermieten darf, bin aber nicht sicher, ob das auch stimmt. Angenommen man kauft ein Haus bei dem noch ein Gästehaus dabei ist. Dürfte man das Gästehaus wochenweise an Feriengäste vermieten? Hintergrund ist, dass meine Frau eine Sprachschule (für Englisch) und wir ggf. auf die Kanaren möchten. Wenn meine Frau dann wöchentliche Englisch-Intensiv-Kurse anbieten würde, müsste man die Unterkunft unentgeltlich zur Verfügung stellen - das müsste dann aber doch gehen, oder? Danke für Eure Hilfe!

  • Schriftgröße
    #2
    Ja was nun: vermieten oder unentgeldlich zur Verfügung stellen
    Über "Ferienvermietung" gibts schon einen Thread, hab aber im Moment keine Lust, ihn zu suchen
    Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
    obwohl sie keinen Schimmer haben.
    Heinz Erhardt

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Ja, genau das ist die Frage: darf man privat sozusagen als Pension "richtig" vermieten??? Und wenn das nicht gehen sollte, steht ja der unentgeltlichen Zurverfügungstellung (im Rahmen des Sprachunterrichts) nichts im Wege, oder? Danke Virginia für die "Hilfe"..."Ja was nun"..."keine Lust"...klingt irgendwie frustriert... Aber kein Problem, es gibt ja viele Möglichkeiten im www auf meine Frage eine Antwort zu finden...

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Man darf nicht touristisch vermieten, aber natürlich langfristig und unentgeldlich kann man ja eh machen was man will. Eigentlich hast Du Dir Deine Frage ja schon am Anfang selbst beantwortet. Und mit Deinem Schlusssatz sowieso:
        es gibt ja viele Möglichkeiten im www auf meine Frage eine Antwort zu finden...

        Ausserdem habe ich darauf hingewiesen, dass es zu dem Thema schon einen Thread gibt und nach dem kannst Du ja auch selbst suchen.
        Zuletzt geändert von VIRGINIA; 22.11.2012, 07:58.
        Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
        obwohl sie keinen Schimmer haben.
        Heinz Erhardt

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Das mit dem unentgeltlich ist natürlich ein Trick - der Kunde bezahlt ja den Kurs incl. der Unterkunft.
          Grundsätzlich bin ich ein Gegner davon, in ein fremdes Land zu ziehen und sofort mit Betrug zu beginnen.
          Wolfgang
          Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Ich habe neulich mit einem Vermieter hier geredet über tour. Vermietung, Genehmigungen, Steuern etc.

            Er sagt, eine genehmigungspflichtige touristische Vermietung besteht genaugenommen auch dann, wenn jemand hier für die Zeit seines Urlaubs unentgeltlich hier wohnt.
            Im konkreten Beispiel heißt das sogar, wenn mich ein Freund für 14 Tage hier besucht und ich stelle ihm unser Gästezimmer zur Verfügung, ist es eine tour. Vermietung.

            Das lässt sich natürlich weder überprüfen noch nehme ich an, dass so etwas verfolgt wird.

            Bei deinem Vorhaben, die Unterkünfte "kostenlos" (jaja, klar) zur Verfügung zu stellen, liegt sowas von glasklar eine tour. Vermietung vor.

            Übrigens sieht auch das deutsche Meldegesetz vor, dass jemand, der zu Besuch in DE bei einem Freund oder Bekannten wohnt, auf der Meldestelle angemeldet werden muss. Nichts anderes macht man im Übrigen in jedem Hotel, wenn man an der Rezeption die Anmeldung ausfüllt.

            Machen wirds wohl nie jemand, aber rein theoretisch ist es so.
            Alles wird Gut!
            Zum Beenden hier klicken
            Buch "Fische der Kanaren...."
            Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
            Shirt Druckerei und mehr

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von moeffe Beitrag anzeigen
              Übrigens sieht auch das deutsche Meldegesetz vor, dass jemand, der zu Besuch in DE bei einem Freund oder Bekannten wohnt, auf der Meldestelle angemeldet werden muss.
              Machen wirds wohl nie jemand, aber rein theoretisch ist es so.
              Ist das echt so? *schmeissmichweg*

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                moeffe du machst den shertze
                also wen jetzt beispil ein kompel fur 14 tage bei mir gratis wohnt dan sagstst du das es turi miete ist so ein blodsinn wen jetzt meine mutter mich besucht dan vermite ich nicht sie ist dan ja zu besuch und besucht mich sie mitet ja nix und bezhalt ja auch keione mite etwas gans anders ist ja wen ein fremder bei mir wont ob ich da bin oder nicht und der bezhalt mite dan ist es ja turi mite wer meldet sich bei den behorden wen sie als fam auf besuch kommen nimand das wurd ich auch nicht tun wiso den???

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Wenn jemand zu einem Sprachkurs kommt, dann ist er kein Tourist - Grund ist ja die Sprachausbildung! Erkundige Dich mal bei Deinem Steuerberater bzw. Anwalt nach dem sog. "Saisonmietvertrag", der gilt auch z.B. für Praktikanten/Saisonarbeitskräfte (Hotel und Restaurant)/usw.
                  Gruß

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Gar nicht so einfach...

                    Also erstmal herzlichen Dank in die Runde für die interessanten und aufschlussreichen Antworten. Die Beantwortung meiner Frage ist im juristischen Sinne also doch nicht so einfach wie viele vielleicht meinen. Über den Sinn private Vermietungen zu verbieten, kann man geteilter Meinung sein - ich finde das nicht sonderlich konstruktiv. Die spanische Wirtschaft braucht langfristig Einnahmen - da machen private Vermietungen durchaus Sinn (im Sinne von B&B wie in England oder Fremdenzimmer in Deutschland o. ä.). Zum Thema "Betrug" lieber Wolfgang: wenn ein Staat solche Dinge verbietet ist das in meinen Augen schon ziemlich schikanös - oder findet Ihr das etwa konstruktiv bzw. volkswirtschaftlich sinnvoll? Außerdem: wir hatten durchaus vor, die Einnahmen durch die Sprachkurse korrekt zu versteuern und eine entsprechende Firma anzumelden (auch wenn das einige jetzt wieder nicht glauben werden). Last but not least werden wir niemanden zwingen, im Gästehaus zu wohnen - wenn jemand ein Hotel vorzieht (mit Verpflegung) werden die Kosten für den Intensiv-Sprachkurs unverändert bleiben. Soviel zu "jaja, klar"... Aber wie gesagt vielen Dank und noch eines: ich glaube im Forum Teneriffa gibt es so ziemlich zu allem schon einen Thread...den aber jeweils zu finden ist mitunter ganz schon zeitraubend...
                    Danke nochmals für Eure Hilfe/Mühe!!!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X