Deutschland nach Teneriffa-Nord - Vueling machts!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Deutschland nach Teneriffa-Nord - Vueling machts!

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Deutschland nach Teneriffa-Nord - Vueling machts!

    Hallo,

    ich habe mich immer schon geärgert, dass von Deutschland ausgehende Flüge immer nur nach TF-Süd führen, weswegen man, wenn man im Norden oder im Raum Santa Cruz wohnt, gut eine Stunde lang Bus fahren muss - obwohl es in TF-Nord einen Flughafen "vor der Haustür" gibt.

    Dass TF-Süd überhaupt nur und erst gegründet wurde, nachdem es in TF-Nord den Flugunfall mit den weltweit meisten Toten gegeben hat, und dies u. a. auf die damals dort mangelhafte technische Einrichtung zurückzuführen ist, kann man in Wikipedia nachlesen. Ebenso aber, dass TF-Nord nachgerüstet hat und deshalb heute und seit Langem genauso sicher ist. Aber von Deutschland ausgehende Flüge fliegen in der Regel trotzdem nicht dorthin.

    Jetzt bin ich durch Zufall darauf gestoßen, dass "Vueling" das tut:

    http://tickets.vueling.com/ScheduleSelect.aspx

    Mit 181 EU für den Hin- und 131 EU für den Rückflug ist das von mir verlinkte Beispiel nicht übermäßig preisgünstig. Aber es lohnt sich vermutlich doch, ein Auge auf die Firma zu halten, weil die bekannten Flugpreisvergleicher Vueling nicht mit einschließen - ist mir zumindest noch nicht passiert.

    Grüße
    Amante
    Zuletzt geändert von amante del sol; 20.09.2012, 02:45.

  • Schriftgröße
    #2
    Mal davon ab, daß dein Link ins Leere führt, erschließt sich mir nicht, was an einer Umsteigeverbindung (BCN) nach TFN so toll/neu ist.

    Das konnte man mit Spanair schon so buchen, das geht mit Iberia, Air Europa und Vueling heute noch mit Stop in MAD/BCN.

    Alle Verbindungen ab TFN gibt es hier: http://www.aena-aeropuertos.es/csee/...tinations.html

    Es gibt schlussendlich auch Reisebüros, die buchen einen Flug nach Fuerte oder Gran Canaria mit den üblichen Verdächtigen (airberlin etc) und einen Anschlussflug nach TFN mit Binter mutmaßlich auf ein Ticket.
    Zuletzt geändert von Lexas; 20.09.2012, 08:44. Grund: mutmaßlich eingefügt

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Nach Teneriffa Nord bin ich schon von Deutschland aus geflogen, allerdings mit umsteigen, entweder Nürnberg oder Düsseldorf, weiß es nicht mehr so genau.
      Für mich kommt es aber nicht mehr infrage, da ich es lästiger finde, auf dem Umsteigeflughafen wieder in der Halle zu sitzen und auf den Anschlußflieger zu warten.
      Da fliege ich lieber nach Teneriffa Süd und steige dort in den Bus gen Norden.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Wenn ich im Februar meinen Urlaub in Puerto habe, ist mein Zielflughafen natürlich auch Reina Sofia.

        Ich sehe es aber positiv. So sehe ich beim Transfer gleich schon ein wenig von der Insel.
        Hoffentlich bald wieder in Puerto...

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Genau, das finde ich auch.
          Als ich das 1. Mal im Süden gelandet bin, habe ich noch gedacht, ach Du Sch.....alles kahl hier und je näher der Bus gen Norden nach Puerto fuhr, wurde alles schön grün.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zitat von monweva Beitrag anzeigen
            Nach Teneriffa Nord bin ich schon von Deutschland aus geflogen, allerdings mit umsteigen, entweder Nürnberg oder Düsseldorf, weiß es nicht mehr so genau.
            ja, LTU hat lange Zeit einen Direktflug DUS- TFN im Flugplan gehabt, der auch noch von AirBerlin übernommen wurde. Nur ist er leider im letzten Jahr den Sparmassnahmen zum Opfer gefallen.
            bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

            http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

            Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

            Albert Einstein

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Hallo,

              dass der Vueling-Fund aus meinem Einstiegsbeitrag eine Zwischenlandung erforderlich macht, habe ich nicht bemerkt, weil ich mir die Details nicht angesehen habe. Statt Zwischenlandung nehme natürlich auch ich die einstündige Fahrt von TFS in den Norden als das kleinere Übel hin.

              Dass mein dortiger Link "ins Leere führt", wie Lexas schrieb, hat mich zunächst überrascht, weil ich jeden Link, bevor ich ihn online stelle, überprüfe. Jetzt aber habe ich feststellen müssen, dass man bei Vueling keine Festlinks übermitteln kann. Das ist genauso wie hier im Forum: Ich wollte mir eigentlich, wie auch in anderen Foren, die Seite "Neue Beiträge" als Lesezeichen/Favorit anlegen. Aber es geht nicht, weil sich die URL nach jedem neuen Eintrag ändert.

              Wenn es "zwischenstoppfreie" Flüge nach TFS gäbe, wäre mir als zukünftiger Bewohner von Santa Cruz das nicht nur deshalb lieber, weil der Flughafen direkt "vor der Haustür" liegt, sondern auch weil

              Zitat von monweva Beitrag anzeigen
              Als ich das 1. Mal im Süden gelandet bin, habe ich noch gedacht, ach Du Sch.....alles kahl.
              Richtig. Ich weiß wie das aussieht, das brauche ich mir nicht immer wieder antun. Auch wenn ich in Zukunft oft Besucher aus der ehemaligen deutschen Heimat empfangen werde, bedaure ich, dass ihr erster Erindruck von Teneriffa ein negativer sein wird. Ich versuche schon jetzt, sie darauf vorzubereiten und Ihnen zu erklären, dass Ihr Ersteindruck nicht typisch, sondern nur vorübergehend ist.

              Aber notgedrungen muss man den Nachteil der Landung in TFS und der Reise durch die Wüste ja in Kauf nehmen.

              Grüße
              Amante

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                ... und doch liegt ja Schönheit immer im Auge des Betrachters, lieber amante del sol, und manches auf den ersten Blick Unscheinbare enthüllt bei näherem oder anderem Hinsehen seinen ganz eigenen Reiz ...

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Wer nicht unbedingt ab Deutschland fliegen muss, findet Flüge nach TFN ab ZRH oder AMS für deutlich unter 300 €, mit Vueling oder Iberia, aber natürlich nicht direkt.
                  Ab Deutschland ist FRA am billigsten. Da könnte es sich lohnen, zwei getrennte Flüge zu buchen: FRA-MAD mit Lufthansa und MAD-TFN mit Air Europa, kann zusammen unter 400 € kosten.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    ja der mehdorn hat vielen die anreise in den norden teneriffa´s versaut. nach dem zweiten mal mit dem bus richtung P.d.l.Cruz schaut wohl keiner mehr diese schrohe "landschaft" an.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Zitat von wiederda Beitrag anzeigen
                      ja der mehdorn hat vielen die anreise in den norden teneriffa´s versaut. nach dem zweiten mal mit dem bus richtung P.d.l.Cruz schaut wohl keiner mehr diese schrohe "landschaft" an.
                      knapp daneben, die Flüge wurden noch zu Zeiten von Hunold aus dem Programm genommen.....
                      bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

                      http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

                      Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

                      Albert Einstein

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Man sollte nach Möglichkeit lieber in der Woche nach TFS fliegen,
                        dann braucht man nicht so lange auf den Flughafenbus warten,
                        wenn man in den Norden fahren möchte.
                        Genauso auch beim Rückflug.
                        In der Woche fährt der Bus öfter.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von amante del sol Beitrag anzeigen
                          Ich habe mich immer schon geärgert, dass von Deutschland ausgehende Flüge immer nur nach TF-Süd führen, weswegen man, wenn man im Norden oder im Raum Santa Cruz wohnt, gut eine Stunde lang Bus fahren muss - obwohl es in TF-Nord einen Flughafen "vor der Haustür" gibt.

                          Dass TF-Süd überhaupt nur und erst gegründet wurde, nachdem es in TF-Nord den Flugunfall mit den weltweit meisten Toten gegeben hat, und dies u. a. auf die damals dort mangelhafte technische Einrichtung zurückzuführen ist, kann man in Wikipedia nachlesen. Ebenso aber, dass TF-Nord nachgerüstet hat und deshalb heute und seit Langem genauso sicher ist.
                          Das stimmt so nicht und in Wiki steht es so auch nicht :

                          Die Planungen für den Flughafen Süd begannen bereits 1970 und eingeweiht wurde er am 23.10.1978.
                          Das große Unglück in TF-Nord ereignete sich am 27.03.1977, als der Flughafen Süd schon längst im Bau war. Einen unmittelbaren Zusammenhang gibt es nicht und wäre schon rein zeitlich auch nicht möglich gewesen !

                          Der Flughafen Nord, Los Rodeos, liegt auf 630 Meter Höhe und wird von Wolken bzw. Nebel geplagt und des weiteren treten dort aufgrund der ungünstigen geographischen Gegebenheiten sowie der Anflugrichtung unangenehme Scherwinde auf. Mit Blick auf diese grundsätzlichen Sicherheitsaspekte sowie weiteren Gründen, wie Kapazitätserweiterung, günstigerer Lage, Wirtschaftlichkeit u.a.m. hat man sich entschlossen im Süden einen neuen Flughafen zu bauen und nicht wegen eines Unfalls, der noch gar nicht stattgefunden hatte.

                          Falsch ist auch die Feststellung, der Flughafen TF-Nord auf dem Hochplateau bei La Laguna sei seit langem genauso sicher wie TF-Süd, denn Wolken, Nebel und Scherwinde lassen sich leider auch mit nachgerüsteter Flugleittechnik nicht vertreiben. Alleine schon wegen dieser Behinderungen (vor allem beim Anflug) ist TF-Nord gegenüber TF-Süd auch unter Sicherheitsaspekten eindeutig im Nachteil.

                          Zitat aus Wiki über TF-Süd : http://de.wikipedia.org/wiki/Flughaf...riffa_S%C3%BCd
                          Er ist der jüngere der beiden Insel-Flughäfen und wurde gezielt für den Urlauberverkehr gebaut, da der über 30 Jahre ältere Flughafen Teneriffa Nord häufig in den Passatwolken liegt.
                          Der große Unfall 1977 in TF-Nord war eine Verquickung unglücklicher Umstände, wobei genau diese tückischen Los Rodeos-Wolken eine vorrangige Rolle spielten. Der Tower sah die beiden Flieger auf der Piste nicht und die beiden Flieger sich untereinander auch nicht und was damals fehlte war das Bodenradar. Eine moderne Ausrüstung kann Unfallgefahren natürlich mindern, aber wohl keinesfalls völlig beherrschen.
                          Zitat von amante del sol Beitrag anzeigen
                          Vueling machts!
                          Dass Vueling keine Non-Stop-Flüge, sondern nur Direktflüge von D nach TF anbietet, ist bereits geklärt, wobei immer wieder übersehen wird, dass Direktflüge nicht so direkt sind wie oftmals angenommen, sondern meistens mit Zwischenlandungen und Umsteigen verbunden sind. Wirklich "direkt" sind nur Non-Stop-Flüge.

                          Na ja .... und wenn dann auch noch ein zukünftiger Einwohner der Insel ein solches "Lamento" wegen Fahrten "durch die Wüste" von TF-Süd nach Santa Cruz anstimmt, dann denke ich mir ......... ich sage es lieber nicht !
                          ---

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Ob ich nun nach TFS fliege und dann noch zwei Stunden mit dem Bus in den Norden unterwegs bin oder einen Flug nach TFN buche, dafür aber irgendwo umsteigen muss und so auch Zeit verliere ist doch jetzt aber kein Unterschied? Am Mehdorn liegt es nun wirklich nicht, AB hat immer TFS angeflogen, TFN nur von z.B. Nürnberg, dass heisst Umsteigen, wenn man dort nicht wohnt.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Zitat von StefanK Beitrag anzeigen
                              Ob ich nun nach TFS fliege und dann noch zwei Stunden mit dem Bus in den Norden unterwegs bin oder einen Flug nach TFN buche, dafür aber irgendwo umsteigen muss und so auch Zeit verliere ist doch jetzt aber kein Unterschied? Am Mehdorn liegt es nun wirklich nicht, AB hat immer TFS angeflogen, TFN nur von z.B. Nürnberg, dass heisst Umsteigen, wenn man dort nicht wohnt.
                              also ich brauche für den Weg TFS - PdlCr mal knapp eine Stunde.....
                              aber ob ich früher von TFN bisPdlCr 15-20 Minuten gebraucht habe oder jetzt ne Stunde fahre macht schon was aus, vom BEnzin rede ich jetzt mal nicht.....

                              das mit AB stimmt so nicht. Wie schon weiter oben gesagt hat LTU den Flug DUS- TFN lange im Programm gehabt und AB hat ihn übernommen.

                              Die Verbindung NUE- TFN wurde erst von AB zusätzlich eingeführt als sie Nürnberg zum Drehkreuz in Deutschland ausbauen wollten.

                              Die Flüge nch TFS hat es schon immer gegeben, egal ob LTU, AB und wie sie alle heissen.... nur nach TFN waren es kleiner Flieger mit ca. 180 PAX, in den Süden gingen die grossen mit über 300 PAX.
                              bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

                              http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

                              Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

                              Albert Einstein

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Zitat von Robby Beitrag anzeigen
                                (...)
                                Das große Unglück in TF-Nord ereignete sich am 27.03.1977, ...(...)
                                Boah!

                                Für ewig in meinem Gedächtnis verankert - Ostern 1977 - 577 Tote.
                                Wie immer waren wir zu der Zeit auf der Insel.
                                Das Unglück sprach sich herum wie ein Lauffeuer.
                                Damals gab es noch keine taggleichen Zeitungen und die "Bunte" mit dem Feuerball-Titelbild kam auch erst eine Woche später auf Teneriffa an.

                                Sehr makaber war auch, dass als wir auf Los Rodeos landeten, dort schon ein verunfalltes Flugzeugwrack auf dem Flughafengelände stand. Und während unseres Urlaubes dann halt der nächste Unfall.

                                Und unsere Mutter war so panisch, dass sie eigentlich nur mit einem Schiff wieder nach Hause wollte...

                                Es war der Wahnsinn....!

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Da kann ich Deine Mutter sogar verstehen.
                                  Für alle ein Schock.
                                  Wenn man dann auch noch auf der Insel ist und in den nächsten Tagen mit einem Flieger wieder heimwärts muß.
                                  Das war bestimmt Streß hoch 3.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Zitat von monweva Beitrag anzeigen
                                    Da kann ich Deine Mutter sogar verstehen.
                                    Für alle ein Schock.
                                    Wenn man dann auch noch auf der Insel ist und in den nächsten Tagen mit einem Flieger wieder heimwärts muß.
                                    Das war bestimmt Streß hoch 3.
                                    Wir alle haben uns damals wohl "fast in die Hosen gemacht"!
                                    Hinzu kam ja auch, dass es zu der Zeit nicht - so wie heute - alltäglich war zu fliegen.

                                    Und das Landen auf TFN ist ja heute noch - im Flieger hockend - ein abenteuerlicher Anblick.

                                    Ins Flugzeug stieg man damals übrigens gerne noch hinten ein...über die am Heck heruntergelassene integrierte Treppe. Unsere Anfangs-Fluggesellschaft schimpfte sich "Atlantis"...dürfte vllt hier noch jemand kennen.... !

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X