Private Krankenversicherung oder Seguridad Social

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Neuankömmlingen wird im Forum immer wieder der Abschluss einer privaten spanischen Krankenversicherung empfohlen, weil diese (besonders für jüngere Leute) relativ preiwert ist und eine schnelle fachärztliche Behandlung sicherstellt.

Als Ergänzung zur Seguridad Social ist eine private spanische Krankenversicherung sicher empfehlenswert. Wer sich allerdings in Spanien ausschließlich privat versichert, hat bei einer späteren Rückkehr nach D oft schlechte Karten. Er kommt nämlich ab Vollendung des 55. Lebensjahres auch bei Aufnahme einer Berufstätigkeit nicht mehr in die deutsche GKV sondern muss eine private Krankenversicherung abschließen (§ 6 Abs. 3a SGBV). Die kostet allein schon im Basistarif bei GKV-vergleichbaren Leistungen etwa 600,00 Euro im Monat.

Ein rechtzeitiger Beitritt zur spanischen Seguridad Social ist daher (wenn möglich) für alle Rückkehrwilligen zu empfehlen.

• Schriftgröße
    Die Aussage ist so nicht richtig. Man kann in Deutschland bei der bisherigen Krankenkasse seine Anwartschaft für ganz kleines Geld aufrecht erhalten. Bei der Rückkehr wird man zu den alten Konditionen, ohne Gesundheitstest wieder aufgenommen.

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von bueddenkatze Beitrag anzeigen
      Die Aussage ist so nicht richtig. Man kann in Deutschland bei der bisherigen Krankenkasse seine Anwartschaft für ganz kleines Geld aufrecht erhalten. Bei der Rückkehr wird man zu den alten Konditionen, ohne Gesundheitstest wieder aufgenommen.

... so ist es.
      .

BlogBimmel

Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
      Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

http://blogbimmel.wordpress.com/

Kommentar

• Schriftgröße
        Das ist richtig mit der Anwartschaft.
        Vor meiner Umsiedlung war ich in D für schlappe 850,- montl. privat versichert. Die Anwartschaft hätte mich "nur" 120,- gekostet - MONATLICH !!!! Für null Leistung, lediglich die Zusage wieder aufgenommen zu werden.
        Nach einem kurzen Lachanfall beruhigte ich mich wieder und zerriß das Schreiben.
        Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

Kommentar

• Schriftgröße
          ...

Zitat von real lejos Beitrag anzeigen
          Das ist richtig mit der Anwartschaft.
          Vor meiner Umsiedlung war ich in D für schlappe 850,- montl. privat versichert. Die Anwartschaft hätte mich "nur" 120,- gekostet - MONATLICH !!!! Für null Leistung, lediglich die Zusage wieder aufgenommen zu werden.
          Nach einem kurzen Lachanfall beruhigte ich mich wieder und zerriß das Schreiben.

... die Anwartschaft in der Privaten (PKV) enthält die Altersrückstellungen und bei Rückkehr Tarifierung zum früheren Eintrittsalter ohne ggf. zwischenzeitlich eingetretene Risikoerkrankungen, für die ansonsten Ausschlüsse gelten oder Zuschläge erhoben würden.

Sardos geht es um die Gesetzliche (GKV), da werden für die Ruhenszeit nur die Altersrückstellungen erhoben. Von Kasse zu Kasse sind das aber teils sehr unterschiedliche Beträge; bei mir machte das vor Jahren mal den Faktor 4 aus, so dass ich vor einem Auslandseinsatz die Krankenkasse wechselte.
          .

BlogBimmel

Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
          Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

http://blogbimmel.wordpress.com/

Kommentar

Lädt...
          X