Tierquaelerei vor meiner Nase

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Tierquaelerei vor meiner Nase

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Tierquaelerei vor meiner Nase

    grade umgezogen und sich wohlgefuelt, geht der Aerger los:
    an unserer Hauseinfahrt vorbei in die Plantage, sehe ich einen Hundezwinger.
    In praller Sonne, klein, Blechdach drueber, beherbergt 5/6 mittelgrosse Jagdhunde.
    Kacka und Piesel reichlich im Zwinger; am WE lagen trockene Broetchen herum, Trinkwasser im Eimer mit hellgruener Schicht
    Da ich auf den Zwinger sehen kann, habe ich bisher Niemanden beobachtet, der die Tiere bewegt.
    Sie jammern, wenn man vorbei geht und sind mager.
    Vor dem Zwinger sind grosse Haufen Kot.

    Hier im Gelaende heisst es, der Besitzer sei gut mit dem Haus/ Grundbesitzer befreundet. Die Leute haben Mitleid mit den Hunden, aber keiner tut was. Aber der kann mir bei einer Anzeige doch nicht kuendigen, und was gaebe es sonst fuer einen moeglichen Aerger..? Mir auch egal.

    Weiss jemand einen Tierschutzverein im Norden?
    die Elke hat wohl auch viel zu tun..

    Fuer die Polizei, spreche ich zu wenig Spanisch, um mich durch zu setzen, falls mir dieser Fall als "normal" beigebracht werden wollte.

    Fotos habe ich grad gemacht- zeige ich spaeter.
    Danke, cornie
    Zuletzt geändert von Kaleika; 07.08.2012, 15:06.
    Die einzige Person, mit der Sie sich vergleichen sollten, ist die Person, die Sie gestern waren. Das ist die Person, die Sie übertreffen und zu der Sie aufschauen sollten, um besser zu werden.

  • Schriftgröße
    #2
    Kaleika, da steckst Du nun in einem, scheinbar, selbstgesuchten Dilemma.

    Wenn Dein Vermieter dicker Kumpel von dem "Tierfreund" ist, der wohl auch mit seinen auf Hunger dressierten "Jagdhunden" gerne durch den Wald stöbert ( das machen die armen Viecher für ihn ), dann hast Du schlechte Karten.

    "Mostrar huevos" wäre das, was ein bravouröser, spanischer Macho nun tun würde, auch auf Teufelkommraus, aber Dir droht wieder einmal der "Cabezacuadradakomplex", ausgesprochen durch die Agentes de la Polica Local, wenn man die berechtigter Weise rufen würde, denn die "Ordenanza Municipal" muss solche Fälle eigentlich verfolgen, verläuft aber immer im Sande, und Du riskierst die Kündigung, kaum umgezogen, wegen "Incompabildad de vecindad."

    Fotos an die lokale Zeitung, fällt mir dazu ein. Unter dem Titel: Was halten die Leser davon ? ? Que opinan los lectores al ver esto?
    ******************************************

    ?

    Nein, nichts Neues !

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hallo Kaleika, ich bin im Vorstand und auch Mitglied bei APRAM. Das kleine Tierheim ist in Tacoronte. Kontaktdaten unter www.apram-hunde-teneriffa.de
      Leider kann ich von Deutschland her nicht viel machen, aber vielleicht kann APRAM vor Ort Dir helfen.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        ich habe jetzt mal die elke rossmann in Orotava angerufen und schicke ihr jetzt fotos.
        Das ist wohl mal der Ausgangspunkt.
        Aber wenn ihr mal lest, was der armen Seele geschehen ist- anderer Thread- dann frage ich mich, wo ich lebe und wie ich abends aufhoeren kann zu weinen...
        Die einzige Person, mit der Sie sich vergleichen sollten, ist die Person, die Sie gestern waren. Das ist die Person, die Sie übertreffen und zu der Sie aufschauen sollten, um besser zu werden.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          ja, lieber Torre, ich fuerchte du hast Recht. Trotzdem melde ich es. Auch mein Guru hat die Ohren angelegt. Ich kann das nicht.
          Der Besitzer war gestern hier, ein feines, adeliges Wesen aus Orotava. Wir haben dolle Gemeinschaften entdeckt: meine alte Heimat- Republique Centrafricaine. Er hat in der Naehe gewohnt und gearbeitet, kannte auch meine Lodge am Dzanga Sangha; meinte noch wie schlecht man mit den letzten Gorillas umgeht usw..
          Leider wusste ich noch nicht, dass er auch fuer diesen Grundstuecksbereich zustaendig ist.
          Mal sehen was die Elke jetzt sagt. Ich moechte natuerlich nicht, dass sie zu ihren furchtbaren Strafen noch mehr riskiert.
          Die einzige Person, mit der Sie sich vergleichen sollten, ist die Person, die Sie gestern waren. Das ist die Person, die Sie übertreffen und zu der Sie aufschauen sollten, um besser zu werden.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Welche Bestimmungen über adequate Tierhaltung könnten mehr aussagen, als die der Hauptstadt Madrid:

            http://www.lealcan.com/Content/image...vaanimales.pdf
            ******************************************

            ?

            Nein, nichts Neues !

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              ....hm! Kannst du mir das vielleicht mal so in 3 Saetzen zusammenfassen?
              Die einzige Person, mit der Sie sich vergleichen sollten, ist die Person, die Sie gestern waren. Das ist die Person, die Sie übertreffen und zu der Sie aufschauen sollten, um besser zu werden.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Nur anwendbare Auszüge:

                TENENCIA DE ANIMALES / TIERHALTUNG
                Capítulo I /KAPITEL I

                De los animales domésticos y silvestres de compa?ía/Haustiere und domestizierte Wildtiere

                Artículo 4: Condiciones para la tenencia de animales/Konditionen zur Haustierhaltung

                1. Con carácter general, se autoriza la tenencia de animales de compa?ía en los domicilios particulares, siempre que las condiciones de su alojamiento lo permitan, y quede garantizada la ausencia de riesgos higiénico-sanitarios para su entorno. En cualquier caso, en el supuesto de perros y gatos, su número total no podrá superar los cinco animales sin la correspondiente autorización de los servicios competentes del Ayuntamiento.
                1 - Allgemein, wird die Haustierhaltung in Privatheimen ( Wohnungen und Grundstücken ) erlaubt, wennimmer die Konditionen der Unterbringung derselben dies zulassen und dass alle hygienisch-sanitären Risiken für ihre Umgebung ausgeschlossen werden. In jedem Falle, vorausgesetzt es handelt sich um Hunde und Katzen, ihre maximale Anzahl pro Heim darf fünf ( 5 ) Tiere nicht überschreiten, ohne ausdrückliche Genehmigung der dafür kompetenten Dienststellen.

                2. El propietario o tenedor de un animal vendrá obligado a proporcionarle un alojamiento adecuado, mantenerlo en buenas condiciones higiénico-sanitarias, facilitarle la alimentación y bebida necesarias para su normal desarrollo, someterlo a los tratamientos veterinarios curativos o paliativos que pudiera precisar, así como a cumplir la normativa vigente relacionada con la prevención y erradicación de zoonosis, realizando cualquier tratamiento preventivo que sea declarado obligatorio.
                2 - Der Eigentümer oder Halter eines Tieres ist gezwungen, ihm die geeignete Behausung zu bieten, für gute hygienisch-sanitäre Umstände zu sorgen, ihm die notwendige Ernährung und Getränk zu seiner normalen Erhaltung und Entwicklung zur Verfügung zu stellen, es den tierärztlichen kurativen und paliativen Behandlungen zu unterziehen die notwendig wären, ebenso, wie nach den gültigen Normativen zur Vermeidung oder Ausmerzung von diesen Tieren eigenen Plagen und Krankheiten zu verfahren, und die verpflichtend sind.

                3. El propietario o tenedor de un animal adoptará las medidas necesarias para evitar que la posesión, tenencia o circulación del mismo pueda infundir temor, suponer peligro o amenaza, u ocasionar molestias a las personas. ( Übersetzung hier unwichtig )

                4. El propietario o tenedor de un animal no podrá utilizarlo para la práctica de la mendicidad, incluso si esta es encubierta. ( Übersetzung hier unwichtig )

                Artículo 5: Documentación/Ausweispapiere

                1. El propietario o tenedor de un animal ha de poner a disposición de la autoridad competente, en el momento en el que le sea requerida, aquella documentación que resulte obligatoria en cada caso.
                1- Der Eigentümer oder Halter eines Tieres hat für das amtierende Organ die jeweils vorgeschriebenen Papiere bereitzustellen.

                2. De no presentarla en el momento del requerimiento, dispondrá de un plazo de 10 días naturales para aportarla en la dependencia municipal que corresponda. Transcurrido dicho plazo se considerará que el animal carece de documentación a todos los efectos. ( Terminangaben bei Nichtvorhandensein der Papiere )

                3. En caso de robo o extravío de la documentación obligatoria de un animal, el propietario o tenedor habrá de proceder a la solicitud del correspondiente duplicado en el plazo de 3 días hábiles desde su desaparición. ( Übersetzung unwichtig )

                Artículo 6 : Responsabilidades/ Haftpflichten

                1.El propietario o tenedor de un animal será responsable de los da?os, perjuicios y molestias que ocasione a las personas, bienes y al medio en general.
                1 - Der Eigentümer oder Halter eines Tieres ist verantwortlich für Schäden, Beeinträchtigungen oder Störungen die es den Personen, deren Eigentum oder allgemein zufügen könnte.

                2. Todos los propietarios de perros quedan obligados a contratar un seguro de responsabilidad civil, por la cuantía que reglamentariamente se determine, en el plazo de un mes desde la identificación del mismo. La formalización de este seguro será previa a la obtención de la preceptiva licencia municipal cuando se trate de animales, pertenecientes a la especie canina o no, que sean calificados como potencialmente peligrosos.
                2 - Alle Eigentümer von Tieren sind verpflichtet eine Haftpflichtversicherung auf das Tier spätestens 1 Monat nach der Registrierung ( Chippflicht ) abzuschliessen .............................
                ******************************************

                ?

                Nein, nichts Neues !

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Kaleika,
                  beim Stöbern im I-net habe ich eine Seite gefunden, die hier gut reinpasst:
                  *Todo Tenerife*
                  Bei einem heutigen Gespräch mit dem netten Mascota-Tierfutterhändler meiner Wahl erfuhr ich,
                  dass man Anzeige wegen Tierquäler erstatten kann bei der SEPRONA.
                  Gruss vom Berg con un beso al Guru
                  Teneri-Fee
                  Immer, wenn ich sage: "Heute esse ich nur Obst", fällt eine Schokolade vor Lachen aus dem Schrank und bricht sich die Rippen

                  UM ZU VERSTEHEN, WARUM MACHEN ÜBERALL IHREN SENF DAZU GEBEN, MUSST DU LERNEN, WIE EINE BRATWURST ZU DENKEN

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Danke euch fuer die Hinweise- vor allem auch dir, la torre, fuers Uebersetzen.

                    Inzwischen sind meine Fotos an einen Tierschutzvorstand gegangen und ich soll mal abwarten.
                    Habe mir inzwischen gedacht, dass ich den Hundebesitzer anspreche, ob er zu wenig Zeit hat fuer die schoenen Hunde, dass ich da mal am WE aushelfe... das animiert vielleicht. Dann lass ich mal kurz den Hinweis fallen, dass es inzwischen hohe Strafen gibt, fuer schlechte Tierhaltung....
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Kaleika; 10.08.2012, 14:38.
                    Die einzige Person, mit der Sie sich vergleichen sollten, ist die Person, die Sie gestern waren. Das ist die Person, die Sie übertreffen und zu der Sie aufschauen sollten, um besser zu werden.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Hallo Kaleika,

                      ich denke, den Hinweis, dass es für schlechte Tierhaltung hohe Strafen gibt, wird er Dir übelnehmen, auch wenn Du es scheinbar nur nebenbei sagst. Falls der Tierschutzverein sich bei ihm meldet, wird der Dir unterstellen, dass Du ihm den auf den Hals gehetzt hast. Und da Du sagtest, dass der Mensch sich gut mit Deinem Vermieter steht, könnte das übel für Dich ausgehen.

                      Da such Dir lieber einen Zeitungs- oder Internetartikel, wo über die Strafen berichtet wird, und steck ihm das ohne Hinweis auf Dioch in den Briefkasten.

                      Grüße
                      Amante

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Nachbarn über mir.
                        Wir wohnen in einer Eigentümergemeinschaft in Teneriffa und sind beide Eigentümer. Nun hat sich mein Nachbar einen Käfig gebaut, der ungefähr 180hoch ist,60cm tief und 60cm breit.Der steht auf seinem Balkon ganztägig in der prallen Sonne. In dem Käfig ist nun ein grüner Leguan von ungefähr 50cm Länge "eingezogen "!Weiß jemand, ob es überhaupt erlaubt ist so einen zu halten?Er hat keine Wasserstelle,Grünzeug etc drinnen.Da ich auch Angst vor dem Tier habe,und er nicht artgerecht gehalten wird,möchte ich den Nachbarn auffordern ihn abzuschaffen.Was kann ich tun?Noch dazu ist die Ansicht vom Haus jetzt richtig hässlich. Der Käfig ist mehr ein Holzgestell.Danke für eure Hilfe!

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Auffressen wird er Dich wohl eher nicht, der dürfte Vegetarier sein.

                          Hier ist ein Artikel darüber und wenn ich das richtig interpretiere, erscheint der ab 2022 in einer Liste über verbotene Tiere. Was dann mit vorhandenen Beständen in Haushalten ist, weiß ich nicht.

                          Von den Temperaturen dürfte das eher kein Problem sein, aber ein Schattenplätzchen und Zugang zu Wasser sollte wohl sein.

                          Immerhin macht der doch wohl keinen Lärm, oder? WIr hatten in der Nachbarschaft schon alles mögliche, krächzende Papageien, kläffende, auf dem Dach eingesperrte Hunde etc. Wegen dem Hund haben wir mal die Polizei angerufen, die hatten den wirklich tagelang auf dem Dach und das arme Tier fühlte sich hörbar unwohl.

                          Hier der Artikel zum Selberdeepeln:

                          https://diariodeavisos.elespanol.com...arias-en-2022/

                          Unter bestimmten Bedingungen dürfen die auch nach dem Termin gehalten werden, steht im Artikel. Mal unabhängig davon, ob sowas tatsächlich sein muss.
                          ...

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Zitat von Weserstadion1 Beitrag anzeigen
                            Der steht auf seinem Balkon ganztägig in der prallen Sonne.
                            ---
                            Wow ihr habt aber eine Traumlage, wo scheint den den ganzen Tag die Sonne auf einen Balkon?

                            Unser Balkon auf Teneriffa hat Frühsonne, weil Richtung Osten.

                            Leguane sind doch ganz tolle Tiere, wenn es auch Leute gibt ( wie meine Frau) die beim Anblick dieser überaus hübschen Tiere schaudern.
                            Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

                            Gruß Günter

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Die "Comunidad de Propietarios" mit einbeziehen, da diese Installation so wohl nicht genehmigt wurde, sonst gäbe es dazu einen internen Vorgang über die letzte Eigentümerversammlung mit Protokoll der Abstimmung und Genehmigung, muss im Protokoll der Sitzung erscheinen, welches jedem der Eigentümer kurz nach den Sitzungen schriftlich zugehen muss !

                              Das als Erstes, zur Abschaffung des "Qualen-Käfiges" und der Wiederherstellung des ungestörten Bildes der Fassade.

                              Was dann aber nicht bedeutet, dass dem Tiere nun Besseres erwartet.
                              ******************************************

                              ?

                              Nein, nichts Neues !

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                922 378 000 31, 30

                                mano, nicht soviel herumpalavern. Wenn man das Gefuehl hat, dass eine nicht artgerechte Tierhaltung ausgeuebt wird- dann Seprona anrufen. die wird das aufklaeren.
                                922 633 079
                                31/30
                                922 378 00 0 < guardia civil. die leiten das weiter

                                Nicht aufgeben, die 1. Stelle ist leider noch ganz schlecht besetzt und nicht so praesent am Telefon.
                                Para contactar con este Organismo- seprona- puedes llamar al teléfono de Información y Atención al Ciudadano de la Guardia Civil: 062 (atención 24 horas todos los días del año). Para pedir ayuda o realizar las denuncias que creas pertinentes, también puedes contactar por medio del
                                correo electrónico: seprona@guardiacivil.org.
                                02.11.2018

                                Ich habe da zuletzt eine Tierhandlung angezeigt, die einen Herz-Uhu ( ge- schuetzte Schleiereulen Art)- eine Schönheit mit Herz-Gesicht, in Gefangenschaft hatte und sogar verkaufen woillte. Ich schrieb hier mal drueber.
                                Zuletzt geändert von Kaleika; 04.02.2021, 23:01.
                                Die einzige Person, mit der Sie sich vergleichen sollten, ist die Person, die Sie gestern waren. Das ist die Person, die Sie übertreffen und zu der Sie aufschauen sollten, um besser zu werden.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Bei diesen Themperaturen wird der Leguan doch wohl NICHT draussen im Käfig frieren müssen ?

                                  Da wäre eine Anzeige aber überlebenswichtig eilig !
                                  ******************************************

                                  ?

                                  Nein, nichts Neues !

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    ich wuenschte, dass auch er eine Bettdecke hat.... man kann sowas doch ganz leicht haekeln
                                    Zuletzt geändert von Kaleika; 05.02.2021, 18:44.
                                    Die einzige Person, mit der Sie sich vergleichen sollten, ist die Person, die Sie gestern waren. Das ist die Person, die Sie übertreffen und zu der Sie aufschauen sollten, um besser zu werden.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X