Noch "ganz neu"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Noch "ganz neu"

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Noch "ganz neu"

Ich bin 15Jahre alt und lebe seit fast einem Monat mit meinen Eltern und 2 Schwestern hier in Adeje. Ich finde es jedoch sehr schwer, andere Jugendliche in meinem Alter kennenzulernen, da mein spanisch noch nicht so gut ist. Wisst ihr vielleicht, wie oder wo ich jugendlich gut kennenlernen kann? Mir ist es sehr wichtig, noch vor der Schule mein Spanisch zu verbessern. Vielen Dank im Vorraus
    Zuletzt geändert von Christin227; 05.08.2012, 17:07.

• Schriftgröße
    Hallo Christin,
    als meine Schwestern und ich vor langer Zeit hier ankamen und etwa so alt waren wie Du jetzt, ging es uns ganz genauso. Meine Schwestern hatten das Glück, hier auf die Schule gehen zu können, ich war dafür damals, als es noch kein Abitur auf der Insel gab, zu alt und musste deswegen in Deutschland in ein Internat. Meine Schwestern haben durch die Schule hier sehr schnell nicht nur Anschluss gefunden, sondern auch sehr schnell und viel besser als meine hier ebenfalls lebende Mutter, Spanisch gelernt. Das kommt alles von ganz alleine.

Die Canarios sind normalerweise sehr offen und freundlich, vor allem, wenn sie merken, dass wir uns bemühen, ihre Sprache anzunehmen und nicht ihnen ein "Tarzan-Spanisch" (so hat das mir gegenüber mal ein Canario mit Blick auf die vielen Ausländer genannt, die sich um das Erlernen dieser Sprache herummogeln.) aufzunötigen. Du lernst das hier nebenbei. Ich habe nie einen Spanischkurs besucht, wie es Dir ja durch die Schule bevorstehen wird, und kann keine Grammatik, aber gelernt habe ich es trotzdem durch die tägliche Praxis. Dass das anfangs sehr schwer fällt, ist normal. Davon solltest Du Dich nicht entmutigen lassen. In einem Vierteljahr stellt sich das Problem für Dich nicht mehr.

Herzliche Grüße und herzlich willkommen!
    lagarto66
    Bergführer & Biologe

Kommentar

• Schriftgröße
      Dankeschön, das ist echt schön von anderen zu hören, wie es so klappt. Ich hoffe bei mir klappt das auch und in der Schule findet man sicher anschluss. Die Sprache möchte ich unbedingt lernen, ich werde nicht mogeln, danke

Kommentar

• Schriftgröße
        hallo christin

erstmal herzlich willkommen hier im forum

schreib doch einfach mal in welche schule du gehst wenn die ferien vorbei sind.
        es gibt hier mädels in deinem alter.
        vielleicht geht ihr dann gemeinsam in die gleiche schule

viel glück auf der insel.
        Lieber Ratten im Keller
        als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
          Sich einfach "hineinstürzen" ist hier die Medizin, je mehr man versucht zu "radebrechen", natürlich mit und unter den Canarios, umso mehr wird man anerkannt und es wird einem geholfen.

Auch sollte man angesichts der Krise nicht vergessen, dass nun viele, viele junge Canarios versuchen ihre Fremdsprachenkenntnisse nun auch aufzubauen, mit Hinsicht auf Arbeit im Ausland. Da kann es doch zu einem gemeinsamen Austausch kommen.

Also, nur zu mit allem Mut, sie beissen nicht, aber vergiss nicht: das "bei uns in Deutschland machen wir das so !" ist nicht gern gehört und es sollte nur auf echte Nachfrage hin zur "Besserwisserei" kommen.

Versuche junge Leute aus Deinem Hobbybereich zu finden, da gibt es sofort ein Thema.

Vor Allem: herzlich Willkommen - und lass von Dir Lesen!

Mit viel Erfolg von
          LaTorre
          Zuletzt geändert von LaTorre; 05.08.2012, 19:56.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
            Herzlich willkommen im Forum und auf der Insel
            ich denke Du findest bestimmt bald Anschluss,
            http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von Christin227 Beitrag anzeigen
              Ich finde es jedoch sehr schwer, andere Jugendliche in meinem Alter kennenzulernen, da mein spanisch noch nicht so gut ist. Wisst ihr vielleicht, wie oder wo ich jugendlich gut kennenlernen kann?
              Hi Christin!

Im Mai...am Strand von PdlC:
              Vor uns eine feixende Gruppe von Jungs....vllt in Deinem Alter. Die meisten hatten das gleiche T-Shirt an. Irgendeine Abkürzung und dann Puerto de la Cruz. Einer davon ging mit einem FC-Bayern-München-Rucksack.
              Ich dachte, dass dies eine Schulklasse sei und sprach den Jungen auf Spanisch an. Er antwortete mir mit norddeutschem Akzent, dass dies sein Fussballteam sei und er Deutscher ist und auf eine spanische Schule geht. Super Integration!

Will sagen: Geduld...wenn Du wirklich erst mal auf der Schule bist, dann wirst Du Dich vermutlich vor Kontakten nicht mehr retten können!

Kommentar

• Schriftgröße
                Warte die Schule ab , da gibt es dann sicherlich in kurzer Zeit viele Kontakte. Wenn es Einladungen von spanischen Mitschülern gibt immer mitmachen. Die Freundschaftskontakte sind sicherlich etwas anders als in Deutschland aber teilweise intensiver. Soll heißen da wird man dann auch mal zu einer Familienfeier eingeladen.
                Wünsch Dir viel Glück für deinen Schulbesuch.
                Auf welche Schule wirst du in Adeje gehen ?
                Gruß aus Velbert vom Terminator

Kommentar

• Schriftgröße
                  Danke für eure vielen Antworten, es ist schön zu wissen, dass man nicht ganz allein ist hier auf der Insel. Ich werde auf die "IES Adeje 1" gehen. Ich bin auch schon angenommen wurden Ich freue mich schon sehr auf die neuen Leute und bin auch offen für alles, was die hier so machen. ) Ich hoffe das ich mit der Schule dann schnell auch die Sprache lerne, weil es mir wichtig ist, auch zu verstehen was die Leute mir sagen Ich bin schon sehr gespannt, wie sich hier alles vom deutschem Alltag unterscheidet.

Danke für die vielen Ratschläge nochmal )

Viele liebe Grüße )

Kommentar

• Schriftgröße
                    Meint ihr eigentlich es würde was bringen, wenn ich mich vorab schon einmal in Musik-, Sport oder sonstigen Gemeinschaften anmelde?
                    Oder kennt ihr sonst etwas, das hier auf der insel bei Jugendlichen sehr beliebt ist? Ich meine, ich würde die SpanierInner ja auch einfach ansprechen, aber ich habe etwas Angst davor, weil ich manchmal noch etwas falsch ausspreche oder ein Satz nicht weiß oder so. Und wenn ich die auf englich anspreche, kommt das dann sicher so rüber, als würde ich auch gar nicht lernen wollen. Nur ich möchte sogerne lernen. Alles, nicht nur Sprache sondern auch Kultur und Leute. Aber was ist wenn die Leute mich nicht mögen wenn ich sie anspreche oder sie lachen, wegen meiner Aussprache, ich bin sehr unsicher. Mein Stiefvater spricht perfekt spanisch und da sieht es immer so leicht aus, aber ich bin ja noch am lernen.....

Kommentar

• Schriftgröße
                      Warte bis die Schule anfängt. Denn auch die Vereine , Gruppen machen Urlaub.
                      Welche Schule ist das ? Ich kenne die ,die neben der Kirche richtung Industriegebiet Adeje liegt.
                      Gruß aus Velbert vom Terminator

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ich bin schon sehr gespannt, wie sich hier alles vom deutschem Alltag unterscheidet.
                        Ich kann jetzt nur aus der Perspektive "München" sprechen:
                        Weniger Hetze, weniger Arroganz, weniger Penibilität.
                        Mehr Offenheit, mehr soziales Miteinander, mehr Sonne.

Meint ihr eigentlich es würde was bringen, wenn ich mich vorab schon einmal in Musik-, Sport oder sonstigen Gemeinschaften anmelde?
                        ....
                        Also das lohnt sich sowohl in Spanien, als auch in Deutschland...
                        ...sofern man ein "Vereinsmeier" ist!
                        Ich würde mich mal an den Stränden umsehen...dort trainieren oft die Beachvolleyballer...

Kommentar

• Schriftgröße
                          Das werde ich versuchen. Am Strand sind die Leute bestimmt auch entspannt wenn man die mal anquatscht und ansonsten gedulde ich mich bis zur Schule, danke

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ich hatte mich deswegen mal einfach zu einem Tai Chi Kurs der Gemeinde angemeldet. Ich konnte so gut wie kein Wort Spanisch, mich hat dieses lockere Training am Strand dann auf ganz einfache Weise ein paar Schritte in der Sprache nach vorn gebracht. Ich konnte sehen, was der Trainer meint und hab dann nach und nach so manchen Satz verstanden: "Du musst die rechte Hand so und so drehen." "Wir wiederholen jetzt die erste Übung" usw. Die anderen Spanier haben mich dabei sehr freundlich aufgenommen und es war mir kein Stück peinlich, dass ich so gut es ging versucht hab, auch selbst was zu sagen

Wenn Du also irgend so eine Aktivität findest, die Dir Spaß macht und die Dich dabei ganz von selbst unter Canarios bringt, dann wirst Du sehen, wie schnell das geht. Und eine gute Schulvorbereitung ist das auch, denn es ist ja noch etwas Zeit bis zum Schulanfang.

Kommentar

Lädt...
                            X