Krankenversicherung für Auswanderer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Krankenversicherung für Auswanderer?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Krankenversicherung für Auswanderer?

    Hallo zusmmen,

    eventuell kann mir jemand hier aus dem Forum behilflich sein. Ich werde Ende Oktober nach Teneriffa ziehen. Da ich meinen Job dafür hier in Deutschland kündigen mußte und ich von der Arbeitsagentur natürlich eine Sperrzeit auferlegt bekommen habe, meinte der tolle Beamte von der A-Agentur das ich nicht krankenversichert wäre.

    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Thema Krankenversicherung? Teilt mir doch mit wie ihr das alle so angestellt habt.


    Danke !!

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo,

    für den Anfang tut es eine Reiseversicherung (ADAC oder durch die normale Krankenkasse). Die deckt aber nur Notfälle ab! Daher also keine Dauerlösung. Die DKV bietet in Deutschland Auslandsversicherungen, auch mit kurzen Laufzeiten von 6, 6 und 12 Monaten an. Da hat sich meine Frau letztens noch schlau gemacht.

    Es gibt auf Teneriffa auch deutsche Versicherer wie die DKV Spanien oder Allianz. Aber die sind recht teuer und der Teufel steckt im Detail. So muss man bei der Suche genau schauen, welche Leistungen eingeschlossen sind und ob es Wartezeiten oder Höchstbeträge gibt (DKV Spanien hat bei ihrem Top Tarif zB. die Einschränkung 9000 Euro max. pro Jahr für Zahnbehandlungen)

    Es gibt auch genügend spanische Versicherungen wie Adelsas und Sanitas. Auch hier lohnt ein Blick ins Kleingedruckte! Aber eines kann man zumindest sagen: Sie sind deutlich preiswerter als die deutschen Versicherungen.

    Wenn Du aber hier vor Ort arbeiten willst, musst Du eh in die Pflichtversicherung. Das gilt für Angestellte genauso wie für Selbständige (Autonomos). Die kostet rund 250 Euro und beinhaltet eine Grundabsicherung Krankheit, Pflege, Rente, und Arbeitslosigkeit. Es ist aber zu empfehlen, eine private Zusatzversicherung abzuschließen, um wirklich gut versorgt zu sein.

    Wie gesagt, wir wühlen uns auch gerade durch diese Problematik hier... ^^

    Ob Du in DE noch krankenversichert bist, kläre am besten direkt mit der Krankenkasse und nicht mit dem Arbeitsamt. Du hast zumindest immer die Möglichkeit, Dich freiwillig zu versichern... Insofern also am besten einfach mal nachfragen!

    Viele Grüße und auf bald auf Teneriffa
    Uwe

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Der Mensch bei der Arbeitsagentur hat Dir Mist erzählt. Seit 01.04.07 gibt es in Deutschland die Versicherungspflicht. Das heißt Du bist noch immer versichert. Wenn Du allerdings keine Beträge zahlst, wird es passieren, daß Deine Versicherung im Schadensfall (bevor Du auswanderst) die nicht gezahlten Beiträge einfordert.
      Wenn Du irgendwann nach Deutschland zurückkehrst und Dich hier wieder anmeldest, kann es ebenfalls passieren, daß die Kasse die nicht gezahlten Beiträge sehen will.
      Du kannst, wie Uwe schon geschrieben hat, für den Übergang bei Deiner bisherigen (oder jeden anderen deutschen) Kasse bleiben, allerdings nicht mit den gleichen Leistungen wie bisher, sondern nur mit den Leistungen, die in Spanien üblich sind. Genauere Auskünfte kann Dir aber Deine Krankenkasse geben.
      Alles Gute für Deinen Umzug,
      Kai

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Zitat von Uwe44 Beitrag anzeigen
        Hallo,

        für den Anfang tut es eine Reiseversicherung (ADAC oder durch die normale Krankenkasse).
        Als ursprünglich mal gelernter Versicherungskaufmann, muß ich das mal richtig stellen. Das stimmt leider so nicht. Die Auslandsreisekrankenversicherung deckt nur Urlaubsreisen ab!! Diese nützt also nichts beim Umzug nach Teneriffa!

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Bedingt richtig... denn Du kannst ja auch mehrere Monate Urlaub machen und/oder vor Ort die Beschäftigungsmöglichkeiten prüfen und es nicht sofort als Auswandern deklarieren...

          Davon abgesehen bietet die DKV aber auch eine kurzfristige Privatversicherung an ab 3 Monate Laufzeit. Also irgendwie kriegt man sich schon versichert! Was man auf keinen Fall machen sollte ist, ohne Versicherung im Ausland herumtoben. Das geht oft schief! In DE kannst Du im Zweifel noch zum Sozialamt, aber hier bist Du aufgeschmissen. Das Risiko würde ich also keinesfalls eingehen.

          Viele Grüße
          Uwe

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zitat von Uwe44 Beitrag anzeigen
            Bedingt richtig... denn Du kannst ja auch mehrere Monate Urlaub machen und/oder vor Ort die Beschäftigungsmöglichkeiten prüfen und es nicht sofort als Auswandern deklarieren...
            Nicht bedingt richtig, sondern richtig. Es ist aber immer wieder interessant, daß Versicherungsbetrug nach wie vor als Kavaliersdelikt angesehen wird. Was wird die Gesellschaft wohl machen, wenn das Krankenhaus z.B. meldet: Beim Ausladen eines Containers den Fuß gebrochen?

            Spätestens wenn Du beim Einsenden der Reiseunterlagen keine Rückflugbuchung nachweisen kannst, schrillen in der Schadenabteilung alle Alarmglocken. Kannste mir glauben, ich habe früher auch genug Schäden bearbeitet. Die Leute haben überhaupt keine Vorstellung, wo bei einem Schadensachbearbeiter überall die Alarmglocken schellen. Dann kommen zwei geschickte Telefonate und der Kunde ist überführt und es gibt keinen Pfennig.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Hallo!
              Ich habe zwar schon mal nachgefragt, wie das aussieht, wenn man hier ist und keine Krankenversicherung hat, doch keine hilfreiche Antwort bekommen. Wir sind einen Monat hier und mein Freund arbeitet (und ist damit in der Seguridad Social). Ich arbeite nicht und bin gar nicht versichert. Ich habe gehört, dass man einen Notar beauftragen könnte ein Schreiben aufzusetzen, dass wir eine "eheähnliche" Beziehung führen und das würde dann der Seguridad Social reichen, um mich bei meinem Freund mit zu versichern. Stimmt das?
              Weiß einer wie teuer es wäre, wenn ich mich privat vom Zahnarzt behandeln lassen würde? Hab nämlich zu allem Übel leichte Zahnschmerzen.

              Gruß,

              Itschi

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Da hilft glaube ich nur eine private Versicherung. Würde mich aber auch interessieren, ob das bei eheähnlicher Gemeinschaft geht? Ulrich z.B. weiß so was sicher.

                Die Zahnbehandlung ist ja ehr weniger das Problem. Das Teure ist ja immer der Zahnersatz.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  wow das Forum rockt

                  Hallo an alle,


                  und erstmal ein herzliches dankeschän
                  Ist schon der Hit, da hat man jahrelang einbezahlt und wenn man aus Deutschland weg geht ( es lebe die EU *lach ) mußte schauen wo du bleibst.
                  Na hab jetzt erstmal ne private abgeschlossen für ein Jahr,dann mal weiter sehen.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Sozialversicherung

                    Die eheähnliche Gemeinschaft gibt es wirklich im spanischen Recht, liegt wahrscheinlich daran, daß es lange Zeit keine richtige Scheidung in Spanien gab und man so eine Art "Notstandssituation" versucht hat in den Griff zu bekommen.

                    Notare setzen keine Schreiben auf - wahrscheinlich ist ein Gestor gemeint, nicht zu verwechseln mit Asesor !!!
                    Das sind richtige Anwälte die sich für eine Art Verwaltungsarbeit angemeldet haben - dann aber nicht mehr als Anwalt tätig sind -

                    Südamerikaner haben in dieser Richtung mehr Erfahrung, ich kenne mehrere Fälle, die Gemeinde von Arona stellt derartige Zertifkate (nach Prüfung durch die Polizei) aus, Anlaufstelle Centro Cultural Los Cristianos.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Danke für die Antwort!

                      Kommt dann die Polizei zu uns, um zu prüfen, ob unsere Zahnbürsten in einem Becher stehen, wir auch Fotos aus unserer gemeinsamen Vergangenheit haben und und ein Bett teilen? Hmm... erinnert mich sehr an Hartz IV in Deutschland...
                      Ich denke aber trotzdem positiv, dass ich hier einen Job finde und sich die Sache dann von selbst erledigt.

                      Gruß,

                      Itschi

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        @ Itschi: Die Kosten beim Zahnarzt hängen natürlich vom Behandlungsaufwand ab ! Aber Vorsicht bei spanischen Zahnärzten - die sind ganz schnell mit Zähne ziehen !
                        Herzliche Grüße,
                        Birgit
                        Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Danke für den Tipp!

                          Wenn es schlimm wird, werde ich eh zu einem deutschen oder englischen Arzt gehen, da ich verstehen will, was er macht und er soll wissen, was mir fehlt. Mein Spanisch reicht noch nicht so ganz dafür aus.

                          Gruß,

                          Itschi

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Itschi in Cabo Blanco oder im Pueblo Canario gibt es einen superguten deutschen Zahnarzt, doer kann man auch in Raten bezahlen.
                            http://de.youtube.com/user/gunanche

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Oh, danke, werde ich mir merken!
                              Z.Z. geht es, der Zahn hält sich meist ruhig.
                              Habe mich soeben als Verkäuferin beworben, hoffe es ist seriös und ich bekomme den Job, dann habe ich weniger Zeit mir Gedanken um meine Zähne zu machen

                              Gruß,

                              Itschi

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Drueck Dir die Daumen das es klappt mit dem Job
                                http://de.youtube.com/user/gunanche

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Jupi!
                                  Habe morgen ein Vorstellungsgespräch in Fanabe in einem Schmuckladen- da, wo ich mich gestern beworben habe!!!
                                  Ich freue mich so, denn ohne Arbeit komme ich mir doch etwas wertlos vor. Ich habe zwar keine Langeweile, aber es fehlt mir!

                                  Gruß,

                                  Itschi

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18


                                    Hola Itschi,

                                    viel Glück beim Vorstellungsgespräch

                                    Lg, Gaviota

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Danke!

                                      Diese Arbeit ist auch normal versicherungspflichtig und dann würde sich das Thema mit der Seguridad Social auch erledigen.
                                      Mein Freund hat seit dem 1.9. Arbeit, hat auch schon einen Begrüßungsbrief von der Seg bekommen, hat aber noch keine Karte. Muß man die in Los Cristianos abholen?

                                      Gruß,

                                      Itschi

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        So, hab den Job!!!!!!!!

                                        Muß morgen nur zur Seguridad eine Sozialversicherungsnummer holen. Wenn ich in Los Abrigos wohne, kann ich dann nach Los Cristianos oder muß ich irgendwo nach Granadilla?
                                        Auf der N.I.E. steht noch die Adresse unserer Freunde in Abades.

                                        Gruß,

                                        Itschi

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X