Generalstreik in Spanien am 29. März 2012

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Generalstreik in Spanien am 29. März 2012

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Generalstreik in Spanien am 29. März 2012

    Wie ich gestern von unserem Spanischlehrer erfahren habe, wird es am Donnerstag den 29. März 2012 einen Generalstreik in ganz Spanien geben.

  • Schriftgröße
    #2
    Stimmt die Gewerkschaft ruft dazu auf, doch ich werde arbeiten und nicht streiken
    http://de.youtube.com/user/gunanche

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      na klar ist doch super zu " streiken " die löhne werden doch mit streikgelder bezahlt und bringen der wirtschaft sehr viel. gruss

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        una huelga general de verdad - das war am 14.12.1988.

        das war der letzte generalstreik in spanien der sich auch so nennen darf.
        da war hier wirklich fast alles zu, auch in den touristikzonen.

        alles danach waren huelgitas tontas .
        und genauso wird es wahrscheinlich auch am 29.3. sein.
        Wieder ein bißchen rufschädigung und das wars dann wieder.
        Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
        ---
        La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Möglicher Hinweis zur Ursache des Generalstreiks:

          Defizit der spanischen Regionen explodiert

          http://www.heise.de/tp/blogs/8/151635
          Ein alter Freund ist besser als zwei neue

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Es wird aus Protest gegen die Arbeitsmarktreformen gestreikt.
            Hauptgrund ist das sogenannte "finiquito" die Abfindung.
            Sie beträgt jetzt bei neuen Arbeitsverträgen nur mehr 20 Tage pro Jahr, vorher waren es 45.
            Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
            ---
            La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Hallochen

              Persönlich werde ich nicht streiken, auch hier am Flughafen, Zoll/ Regierung ( Funcionarios) usw werden nicht streiken.
              Die arbeitsreform hat ein paar sachen die ich viel schlimmer finde als das mit der Abfindung. Z.B. das man entlassen werden kann, wenn man x tage krank ist ( trotz krankschreibung von Arzt)
              Es ist wie immer, es gibt arbeitsgeber, die kämpfen um die Firma aufrecht zu halten, und währen happy wenn Sie Ihr personal nicht enlassen müssten, können aber nicht anders, wie wollen / sollen diese denn dann eine riesen abfindung zahlen, wenn das Geld nicht da ist.
              Und natürlich gibt es leider auch solche, die die bestehende situation ausnutzen, und so langjähriges personal "billig" loswerden, ohen das es wirklich notweidig ist.
              Hoffen wir das sich die situation nach und nach bessert

              LG
              Anja

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                "Billig" loswerden geht nicht.

                die 20 tage abfindung pro jahr gilt nur bei NEUEN arbeitsverträgen.

                bei arbeitsverträgen die älter als der gesetzerlass sind gilt die 45 tage regel.

                Die neuregelung bei krankschreibung soll mehr staatliche kontrollen beinhalten um die schwarzarbeit zu erschweren.
                Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                ---
                La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Die neuregelung bei krankschreibung soll mehr staatliche kontrollen beinhalten um die schwarzarbeit zu erschweren.[/QUOTE]
                  krankschreiben lassen bei schwarzarbeit ??? da brauche ich deine hilfe das ich das verstehen kann ! staatliche kontrolle bei krankschreiben um die schwarzarbeit zu erschweren auch da brauche ich deine hilfe ! gruss

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Manno !

                    Man läßt sich krankschreiben, um dann ein "cancamito" ( Schwarzarbeitsauftrag ) ausführen zu können, welcher mehr Kohle bringt als diese Tage in der Firma zu arbeiten.

                    Erklärung: Krankenbesucher weitestgehend unbekannt - niemand zeigt das aber an, weil er's auch macht.

                    Gelle ?
                    ******************************************

                    ?

                    Nein, nichts Neues !

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Nix krank schreiben lassen bei Schwarzarbeit
                      aber
                      krank schreiben lassen für haben Zeit für Schwarzarbeit.

                      Kontrolle für gucken ob krank wirklich krank oder arbeiten schwarz.

                      Du jetzt verstehen oder brauchen mehr Hilfe?





                      Edit: Sehe gerade, der Turm war schneller.





                      .

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        deine worte in meinem namen. gruss

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Naja,,, ich weiss nicht... Wenn ich ne woche (oder zwei) krank geschrieben bin, dann ist es weil ich wirklich krank bin.... Und da mache ich keine cancamos...
                          Nebenher gesagt, ich arbeite dseit 11 Jahren hier, und habe bisher vieleicht alles zusammen eine woche krank gehabt... (von Mutterschaftsurlaub abgesehen)
                          (Aber es gibt ja wie in allen in leben solche, und solche... )

                          Finde nicht schlecht wenn mehr kontrolle betreff schwarzarbeit ist, aber ich denke die ist mehr für "arbeitslos" gemeldete, und nicht für krank geschriebene...

                          Wie gesagt, manche änderungen finde ich nicht schlecht, und meine persönliche meinung ( als angestellte) ist das wenn die Firma mir mein Gehalt, Urlaub, Seguridad socual usw bezahlt, und es irgendwann nicht mehr geht weil die Firma kein geld hat... wo soll die dann ne riesen abfindung hernehmen ?

                          Wie gesagt, es gibt gute und schlechte Arbeitsgeber... Hoffen wir das es bald wieder bergauf geht, und wir in der zwischenzeit uns "durchmuddeln"...

                          Liebe grüse
                          Anja

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Tja ihr Arbeitnehmer werdet blos nicht krank wegen depression und habt schon mal auf gar keinen Fall einen Arbeitsunfall - den habt ihr nämlich nur um dann schwarz zu arbeiten. mein Gott ich krieg das kotzen
                            Nos vemos


                            GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Zitat von bugsi Beitrag anzeigen
                              Möglicher Hinweis zur Ursache des Generalstreiks:

                              Defizit der spanischen Regionen explodiert

                              http://www.heise.de/tp/blogs/8/151635
                              Ich habe gehört, ein Bürgermeister verdient mehr wie der Regierungschef de Espana, stimmt das ? Da wundert mich nichts mehr, genau so wie gehabt, trotz Regierungswechsel. Mal abwarten was der Streik bringt

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                in kürze soll das gesetz "transparencia de los sueldos publicos" verabschiedet werden.
                                wurde von der regierung zapatero eingereicht aber nicht verabschiedet.

                                da können wir uns dann freuen was unsere politiker, auch die kleinen consejales, verdienen.
                                Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                                ---
                                La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  gestreikt wurde nicht so viel,
                                  lediglich gab es wenig Busse,
                                  bei uns hatten an diesem Tag viele frei
                                  Angehängte Dateien
                                  http://de.youtube.com/user/gunanche

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    ich war da gerade auf fuerteventura,von streik nichts zu merken.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Hunderttausende zogen zum Generalstreik in Spanien auf die Straßen

                                      http://www.heise.de/tp/artikel/36/36681/1.html
                                      Ein alter Freund ist besser als zwei neue

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Spanische Regierung verändert Sparpläne nach Generalstreik

                                        http://www.heise.de/tp/blogs/8/151717
                                        Ein alter Freund ist besser als zwei neue

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X