TF also spanische Zollsonderzone

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

dass Teneriffa Zollsonderzone ist, bedeutet das auch, dass, wenn man etwas auf der Halbinsel kauft und von dort mitbringt, Einfuhrzoll bezahlen muss? Sogar als Spanier?

Grüße
    Amante

• Schriftgröße
    Wer Waren von den Kanaren auf´s EU-Festland einführt, muss sich an bestimmte Zollbestimmungen halten, egal ob Spanier oder nicht. Schau mal hier rein:
    http://ec.europa.eu/taxation_customs...u/index_de.htm
    Unter der Waren-/Mengentabelle stehen alle davon betroffenen europäischen Enklaven, u.a. auch die Kanaren, die ja auch so etwas in der Art sind.

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von nate Beitrag anzeigen
      Wer Waren von den Kanaren auf´s EU-Festland einführt, muss sich an bestimmte Zollbestimmungen halten, egal ob Spanier oder nicht.
      knapp daneben......... amante del sol hat die andere Richtung gefragt, von der Peninsula auf die Kanaren.....
      bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
        Für bestimmte in der EU hergestellte Produkte wird bei der Einfuhr auf die Kanaren ein Schutzzoll (AIEM) erhoben.
        Meines Wissens gilt dies auch für vom spanischen Festland eingeführte Waren.

Wer mag, kann sich ja mal durch die Angaben dieser Dokumente wühlen http://www.gobiernodecanarias.org/tr...F.asp?ver=AIEM

.

Kommentar

• Schriftgröße
          Stimmt Ulrich , das habe ich eben erlebt . Habe mich gewundert, das ich für 2 Reifen hier Zoll an die Post zahlen musste .
          Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
            Die Kanaren sind zolltechnisch ein "Drittland".
            Das bedeutet, dass im Herkunftsland - z.B. Deutschland oder Spanien Festland - die dort gültige MwSt. erlassen wird, aber auf den Kanaren Zoll und 5% Inselsteuer erhoben werden.
            Dabei kommt Zoll eher selten vor - ich selbst habe noch niemals Zoll bezahlt - die 5% Inselsteuer plus 12 Euro Gebühr (bei DHL) aber immer.
            Bei Technik aus z.B. Deutschland werden also direkt 19% MwSt. abgezogen - ab einem Warenwert von ca. 300 Euro eine Gewinn für den Käufer.

Gruß, Wolfgang
            Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von kieckbusch Beitrag anzeigen
              ..... und 5% Inselsteuer erhoben werden.
              Diese Steuer kann offenbar aber auch geringer sein.
              So habe ich aktuell für eine aus Deutschland importierte Matratze nur 2% IGIC bezahlt, dafür aber 15% ! AIEM.

Ebenso wurden einmal für ein Kameraobjektiv 2% IGIC berechnet, ein anderes Mal allerdings wieder 5%.

.

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallochen

Wie ja schon erwähnt sind die Kanaren Zolltechnisch drittland. Das bedeutet man zahlt nicht die Mehrwertsteuer oder IVA Festlandspanien (z.b. Deutschland 19 %) dafür aber auf den Kanaren das IGIC ( und gegebenenfalls AIEM)

IGIC ist Variable, von 0 % bis 13 % ( z.b. Schmuck, modeschmuck)

AIEM ist auch Variable von 5 % bis 15 % (z.b. Matrazen, oder werbeprodukte)

Ulrich, Kameraobjektive sowie Elektroartikel zahlen 5 % Igic, wenn die mal nur 2 % abgerechnet haben, war es ein Fehler bei der Zollabfertigung.

Freundliche grüsse
                Anja

Kommentar

Lädt...
                X