Vorteile der NIE

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Vorteile der NIE

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Vorteile der NIE

Hallo,

wenn man eine NIE hat, kommt man, soweit ich bisher weiß, billiger in den Loro Parque, billiger mit der Fähre zur Peninsula, und man braucht sie, falls man ein Auto auf TF anmelden will.

Was für Vorteile hat sie noch? Oder, andersherum gefragt: Welche Nachteile hätte ich, wenn ich dauerhaft auf TF lebe, aber keine NIE habe?

Grüße
    Amante

• Schriftgröße
    Eine Art Geschäftsuntüchtigkeit, da Du kein Bankkonto erhalten würdest und keine Händel mit der öffentliche Verwaltung vornehmen kannst.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Aaber:

Ein Konto könnte ich in Zeiten des Online-Bankings auch in D behalten.
      Was sind "Händel mit der öffentlichen Verwaltung"?
      Gibt es sonst keine Vorteile?

Grüße
      Amante

Kommentar

• Schriftgröße
        Kommt auf Deine Bank an . Ich hatte die Sparkasse, und diese hat Mitte 2011 ihr System geändert. Überweisungen waren online nicht mehr möglich, da es keine Tan mehr gibt auf Papier. Nur noch per Gerät ( Art Checkkarte),aber wenn das mal defekt ist , hat man das Problem . Per SMS geht es auch nicht, da keine Auslandsnummer erlaubt ist. Ohne NIE bekommst Du auch keine Wohnung zur Miete .
        Wenn Du dauerhaft hier wohnen willst , dann muss man die NIE haben. Geht leicht , und tut nicht weh .Nach der NIE wird oft gefragt .
        Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
          Wollte mein Geld bei der Sparkasse lassen, aber dann hat sich das ja schon mal erledigt oder ich brauche eine Vertrauensperson mit Vollmacht für mein Konto in D..

Schönen Tag und liebe Grüsse
          Zuletzt geändert von roseflower; 16.02.2012, 07:16.
          Folge deinen Traeumen, sie zeigen dir den Weg...

Kommentar

• Schriftgröße
            mein konto habe ich nachwievor in D. das ist kein problem. eine userin hat mir das geraet mitgebracht, um jetzt ueberweisungen online zu taetigen. vielleicht kaufe ich mir im maerz ein zweitgeraet zur sicherheit. notfalls nehme ich mit meiner sachbearbeiterin tel kontakt auf. sie fertigt dann fuer mich die ueberweisung aus.
            bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
              Vorteile der NIE , die Frage ist ja ansich schon spassig. Ohne ist man schlichtweg nicht geschäftsfähig in Spanien. Vom Postmann bis zum Wachtmeister, jeder will die irgendwann mal haben. Die ist unveränderlich und immer mit dir verknüpft. Egal was man macht. Und natürlich schmerzt die Beantragung der selbigen nicht und setzt eine Person "noch" nicht automatisch in den Status der spanischen Steuerpflicht. Und es wird jede Bewegung , die die Gesamtsumme von 3.000 ? /Jahr übersteigt im Zusammenhang mit dieser Nummer vom Fiskus erfasst. Spanien ist pleite, und wird auch diese Datensätze jetzt langsam in den Konsenz bringen. Masse bring Masse, so ist das.

mit sonnigen Grüssen Gunnar

Kommentar

• Schriftgröße
                "Händel mit der öffentlichen Verwaltung", also Gemeindeverwaltung, Staatsverwaltung, überall, wo man OHNE N.I.E. garnichts mehr in Bewegung bringen kann, nicht mal 'ne Telefonlinie einrichten kann.

Und, in schweren Fällen auch keine komplette medizinische Versorgung bekommt, überall wird diese Nummer verlangt, es sei denn, man möchte hier "clandestino" leben ( Steuerflüchtige etwa ), aber dafür geht man besser auf die Caymans.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo, ich bin seit 2 Jahren hier und hatte meine NIE erst nach 2 Monaten hier beantragt, hatte aber ohne NIE einen Mietvertrag einen Telefonanschluss und ein Bankkonto bekommen. Also daher :-) tina

Kommentar

• Schriftgröße
                    Ausserdem berechtigt eine NIE Nummer nicht zu Rabatten beim fliegen oder für die Fähre, auch im Loro Park kommt man damit nicht billiger rein.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von tenpro Beitrag anzeigen
                      Ausserdem berechtigt eine NIE Nummer nicht zu Rabatten beim fliegen oder für die Fähre, auch im Loro Park kommt man damit nicht billiger rein.
                      Dafür braucht man die Residencia. Und um die zu bekommen, braucht man die NIE
                      Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

Kommentar

• Schriftgröße
                        Die Residencia gibt es seit April 2011 nicht mehr, wollte sie beantragen und da wurde mir das mitgeteilt bei Policia Internacional las Americas

Kommentar

• Schriftgröße
                          ??? Was soll das denn?
                          Natürlich gibt es die Residencia noch. Du meinst vielleicht die Residencia als kleine Scheckkarte, die gibt es im Moment nicht. Die Residencia ist heutzutage ein grünes Din A 4 Blatt.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ich meine die als Scheckkarte,das gruene Blatt in Form von NIE hab ich ja, ich weiss schon das andere sie in Blattform haben und bei der Polizei wurde mir gesagt Batt NIE gleich Residencia und ich war nicht nur einmal deshalb da und ich spreche mittlerweile recht gut spanisch das Missverstaendnisse ausgeschlossen werden koennen. Wann warst Du das letzte mal da? Ich mitte April letzten Jahres. Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Es gibt definitiv keine Residencia mehr als Scheckkarte, vielleicht wird sie mal wieder eingeführt, keine Ahnung.
                              In Din A 4 Form gibt es:
                              -NIE Nummer
                              -befristete Residencia
                              -unbefristete Residencia

Vielleicht solltest du noch ein wenig mehr spanisch lernen. Dann klappt es auch mit der Residencia.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Sehr witzig aber trotzdem Dankeeeeeeeeeeeeee

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Also Tina..

Nachdem ich Ende September eine NIE erhalten habe (weisses Papier), beantragte und erhielt ich ein Certificado de registro de ciudadano de la union, auf gruenem Papier, auf dem dann auch diese NIE referenziert wird (beides bei der Polizei in Puerto de la Cruz).

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Genau das habe ich auch bekommen, nachdem mir gesagt wurde die Residencia im althergebrachtem Sinne gibs net mehr. Vielen Dank

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Oh das stimmt aber so nicht ganz...Ich habe Rabatt bekommen bei den Faehren im Loro Park und bei einigen anderen Eintritten lg aus Poris

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Von Wegen:

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...t=Neues+Format

Soviele kluge Leute auf einem Haufen.
                                        ******************************************

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

Lädt...
                                        X