Behindertenwerkstätten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Behindertenwerkstätten

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Behindertenwerkstätten

Hallo,
    hier mal eine Frage an alle die sich auf der Insel auskennen
    bzw. vor Ort ansässig sind:
    gibt es auf den Kanaren Behindertenwerkstätten??
    Und wenn ja, in welchem Gebiet?

Gruß
    der Mainzer

• Schriftgröße
    In Santa Cruz, stellen einfache Gebrauchsgegenstände her.

http://www.aspronte.com/ImgProSer/AS...N/TRIPTICO.pdf

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Aspronte

Gibts auf allen Kanareninseln - und das seit Jahrzenten:
      http://www.youtube.com/watch?v=S8FPtD8zPdU

saludos max

Kommentar

• Schriftgröße
        .........ging ja mal wieder superschnell!!!!!!!!!

Dank @all

Gruß
        der Mainzer

Kommentar

• Schriftgröße
          Hergestellte Produkte:

http://www.aspronte.com/index.asp?bl...loq2=2&bloq3=2

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
            "Behindertenwerkstätten" - Profis sollten diesen Begriff mal überdenken.
            Im Bereich "Integration" Schule - war Spanien schon vor 30 Jahren in Europa führend.

Kommentar

• Schriftgröße
              Wenn ich mich recht erinnere, ist man in Spanien kein Behinderter, sondern ein spezieller Mensch. Chapeau für diesen eigentlich selbstverständlichen Umgang mit Mitmenschen!
              Liebe Grüße vom Micha

Kommentar

• Schriftgröße
                @stinkerchen
                wo kommt eigentlich der Begriff "menus validos" her?

Gruß
                der Mainzer

Kommentar

• Schriftgröße
                  Eigentlich "Invalide", haben sich die "Menosvalidos" ( weniger Werte ) mit diesem Begriff stolz abgefunden, denn er "entwertet" sie NICHT mehr.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                    @ Mainzer: Ich habe keinen Schimmer einer Ahnung ...

Meine Liebe zu Spanien habe ich erst vor 5 Jahren entdeckt und dementsprechend schlecht sind leider meine Sprachkenntnisse, Ich habe mich mit inzwischen 48 Jahren bemüht und konnte im zweiten Anlauf an einem VHS-Wochenendkurs für Urlauber teilnehmen. Den anschließenden Grundkurs Spanisch musste ich wegen beruflicher Verpflichtungen nach 2 Teilnahmen canceln. So schlage ich mich mit wenigen Vokabeln und viel gutem Willen durch.
                    Liebe Grüße vom Micha

Kommentar

• Schriftgröße
                      du hast recht stinkerchen.

man hört hier oft von jemanden "el es un poco especial" bei mentaler Behinderung.
                      Wenn jemand gehbehindert ist, sagt man "camina algo mal" o.s.ä.

das Bezeichnungen "menusvalido (auch minusvalido)" oder "discapacitado"
                      werden eher selten benutzt.
                      Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                      ---
                      La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo,

"Behinderte" heißen auf Spanisch ganz offiziell "minusválidos". Die Bezeichnung "menos válidos", die oben erwähnt wurde, gibt es zwar auch, ist aber drastisch weniger üblich. Es gibt auch eine Musikband, die sich so nennt, das erschwert das Googlen nach diesem Begriff.

Mir hat sich der Magen umgedreht, als ich erstmals erfuhr, dass Behinderte auf Spanisch so genannt werden. Das deutsche Wort "behindert" klingt zwar auch nicht sehr freundlich, aber, na ja, irgendwie muss man ja ausdrücken, dass die Person ein Problem hat, und da ist "behindert" ja rein sachlich.

Aber "minusválido" ist nicht sachlich, denn es heißt ganz wörtlich übersetzt "weniger wert", sinngemäß müsste man wohl "minderwertig" sagen. Es bezeichnet also nicht das Problem der Person, sondern es wertet sie. Das ist eine brutale Beleidigung. Zudem ist es sachlich falsch, denn die meisten Behinderten sind, wenn auf ihre Behinderung Rücksicht genommen wird und ihre Arbeitsplätze behindertengerecht eingerichtet werden, nicht nur menschlich, sondern auch als Arbeitskraft, und darum geht es doch offenbar bei der Formulierung, genauso "wertvoll" wie Nichtbehinderte.

Es erinnert mich an das deutsche Wort "Krüppel", das früher bei uns üblich war, aber heutzutage niemand mehr in den Mund nimmt, der auch nur ein Minimum an Einfühlungsvermögen besitzt. Ich finde "minderwertig" sogar noch krasser.

Grüße
                        Amante

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo Ihr Lieben,
                          ich bin neu hier.
                          Es ist schön Euch gefunden zu haben.Noch keinen Plan wie ich welcher Gruppe beitreten kann.Falls mich jemand findet/Diverse/und mich zur Gruppe einladen möchte DANKE.

Kommentar

Lädt...
                          X