Solarenergie auf Finca

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Solarenergie auf Finca

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Solarenergie auf Finca

Hat jemand von euch damit Erfahrung? Oder kennt Jemanden der Erfahrung hat? Oder weiss guten, neutralen Berater?
    Panele auf dem Dach?
    Lohnt es sich?
    Wenn wir die Finca beziehen, wären wir nur 2 Personen (.. und manchmal Besuch), brauchen nicht viel Kapazität.
    Würde sich eine Installation amortisieren?
    Apropos: a morte... wir sind im Grufti-Alter: Amortisation?
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

• Schriftgröße
    Wofür ?

Stromerzeugung oder Warmwasserbereitung ?

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Solarenergie

Hallo,

da stellen sich noch einige Fragen:
      1. Gibt es sonst noch Stromversorgung oder soll die Finca nur über Solar betrieben werden.
      2. Wo liegt die Finca? Norden, Süden, wieviele Sonnenstunden pro Tag im Schnitt?
      3. Dann natürlich die Kapazität: Was soll alles betrieben werden, wollt ihr fest dort wohnen oder nur sporadisch?

Das wären mal die wichtigsten Fragen, um das Nötigste beantworten zu können.

Ich habe mich intensiv damit beschäftigt, wir leben selbst autark von der Unelco auf einer Finca nur mit Solareinergie und es klappt super, aber wie gesagt, es kommt auf die Lage und die Bedürfnisse an.

Ich beantworte gerne weiter Fragen und gebe Tipps.

grüsse

kuskusu

Kommentar

• Schriftgröße
        vielen Dank ihr beiden- für die Antworten.
        Dachten da an Warm Wasser und Strom.
        Finca liegt auf ca 500mtr/ Orotava/ Nur Paterre- 6 Zimmer.
        Rundum Sonne- wenn Sonne da ist
        Winter ca 6 Stunden
        Sommer ca 12 Stunden
        Trinkwasserspeicher und sowas brauchen wir nicht- schon da,wir leben dann dort ganz- sind genügsam mit Wasser und Strom.

Habe mir mal grad das hier durchgelesen.. also das wird ja ne teure Sache.
        Der Preis für eine Anlage zur Solarthermie mit Flachkollektoren für einen 4-Personen-Haushalt liegt zwischen 4.000 und 6.000 Euro. Wenn zusätzlich eine Heizungsunterstützung gewünscht wird, steigen die Kosten auf 9.000 bis 11.000 Euro. Diese Preise gelten für alle erforderlichen Komponenten inklusive Montage und Mehrwertsteuer und müssen als grober Anhaltswert verstanden werden. Vakuumröhren sind etwa 30 Prozent teuerer als Flachkollektoren. Die genannten Preise beinhalten nicht nur die Anlage auf dem Dach, sondern schließen auch einen Trinkwasserspeicher oder – bei heizungsunterstützenden Solaranlagen – eine andere Form der Trinkwassererwärmung mit ein.
        aus
        http://www.dach.de/specials/solar-re...ohnt-sie-sich/
        Zuletzt geändert von Kaleika; 13.01.2012, 18:47.
        Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
          Da bist Du aber optimistisch - Orotava und 6 bis 12 Stunden Sonne...
          also ich sag jetzt mal aus dem Bauch heraus im Orotavatal wäre ich vorsichtig mit einer Solaranlage, wenn nur diese Strom liefern soll und es keinen Unelcoanschluss gibt. Du musst dann zumindest mit genügend Akkus arbeiten und zusätzlich einen Stromgenerator haben für die Zeiten, wenn gar nix läuft. Wobei ich mit Photovoltaik da noch optimistischer bin als mit der Warmwassererzeugung, die reagiert nämlich nur auf Sonne, während die Photovoltaik-Kollektoren auch schon auf Licht reagieren. Aber auch da gibt es natürlich Möglichkeiten des Nachheizens.

Und noch was: Was heisst sparsam für Euch? Nur Energiesparlampen - was auch so emphlehenswert ist, soll Waschmaschine laufen, Spülmaschine, wie lange läuft der Fernseher, PC, Stereoanlage usw.

Es empfiehlt sich, sich einfach mal eine Liste zu machen, was man wie lange am Tag so eingeschaltet hat - und man ist hinterher oft erstaunt, wieviele KW man verbraucht, selbst wenn man nicht mit dem Strom prasst.

Aber diese Ausführungen gehen hier jetzt zu weit, kannst mich gerne auch mal anrufen, wenn weiterer Klärungsbedarf besteht: 644311521

Kommentar

Lädt...
          X