Falsche Gasinspekteure..........

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

........... treiben wieder ihr Unwesen.

Obwohl der beigefügte Zeitungsbericht schon wieder Monate alt ist, und man meinen könnte, es wäre dagegen eingeschritten worden, wiederholen sich neuerdings wieder die Fälle.

Vor 3 Tagen hier in Tabaiba, nur Ausländerwohnungen werden aufgesucht, wo die "Inspektoren" wissen, daß der Sprache nicht mächtige Leute wohnen, kommt ein "Inspektor" mit schönem blauen Hemd mit einem Firmen-Aufdruck drauf und hält der die Tür öffnenden älteren Dame ( Kurzzeit-Residentin ) einen ellenlangen Prüfbogen entgegen, überredet sie, die Gasinstallation prüfen zu dürfen, fummelt eine Weile daran herum und kassiert obligatorische 175 Euros, weil "alles muy malo/ sehr schlecht und nicht Reglamenten-gerecht" wäre.

Dann überredet er die überwältigte Dame, unter Vorzeigen von Photos von Gasunglücken, zum Abschluss von Wartungsverträgen, über lange Zeiten. Geht man nicht darauf ein, wird rabiat mit dem "Abklemmen" vom "Servicio de gas" gedroht.

Solche Inspektionen können nur von der offiziellen Gasagentur vorgenommen werden, nach vorheriger Ankündigung, unter Vorweisung der entsprechenden Ausweise und Dokumentation. Die Polizei sagt, den überraschend vor der Tür stehenden "Monteuren" ( oft kommen sie zu Mehreren ) diese nicht zu öffnen.

http://www.periodistadigital.com/can...-del-gas.shtml
    Zuletzt geändert von LaTorre; 17.12.2011, 10:29.

?

Nein, nichts Neues !

• Schriftgröße
    Not macht erfinderisch, leider auch kriminell erfinderisch.

Wir haben vor kurzem einen Hinweis bekommen von der Firma, die unseren Wasser-Umkehrosmose-Filter eingebaut hat und auch regelmäßig wartet.

Bei ihren Kunden sind Monteure in ihrer Firmenkleidung aufgetaucht, haben was von notwendiger Prüfung, dann festgestellter falscher Handhabung etc. erzählt und Gebühren für Prüfung und angeblich erforderliche neue Teile (die nie eingebaut wurden) kassiert. Es wurden sogar Quittungen auf neutralen Quittungsformularen mit natürlich unleserlicher Unterschrift ausgestellt.

.

Kommentar

• Schriftgröße
      Solche Inspektionen können nur von der offiziellen Gasagentur vorgenommen werden, nach vorheriger Ankündigung, unter Vorweisung der entsprechenden Ausweise und Dokumentation. Die Polizei sagt, den überraschend vor der Tür stehenden "Monteuren" ( oft kommen sie zu Mehreren ) diese nicht zu öffnen.
      Nach Auskunft von Disa (letzte Woche) schicken sie NIE einen Inspektor, wenn es nicht vom Kunden ausdrücklich verlangt wird.
      Also, wie gesagt, die Leute nicht reinlassen, nichts bezahlen und wenn die nicht gehen wollen, bei 112 anrufen. Da kommt dann ganz schnell die Nationalpolizei.
      Und wenn jemand meint er bräuchte eine Gasinspektion, bei Disa anrufen, dann schicken sie den Techniker, der in der jeweiligen Gegend zuständig ist.
      Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
      obwohl sie keinen Schimmer haben.
      Heinz Erhardt

Kommentar

• Schriftgröße
        So ein Maennlein stand kuerzlich auch vor meiner Tuer.
        Da ich den Trick kenne und schon mehrfach erlebt habe mache ich es so:
        ich erklaere (was beinahe der Wahrheit entspricht):

"En mi casa no hay gas, todo es electrico."
        So brauche ich mich gar nicht erst auf eine lange Diskussion einzulassen.

Die Maenner sind selber arme Wichte, die von einer groesseren "Mafia" eingekleidet und mit wichtig und amtlich aussehenden Dokumenten versehen werden.
        Auf eigene Rechnung arbeiten die nicht und haben auch sicher nicht viel davon.

Kommentar

• Schriftgröße
          Die "Burschen" waren im Oktober auch bei uns im Haus. Ich war schon etwas irritiert, als plötzlich zwei Männer vor der Haustüre standen. Die laberten etwas von Gas. Da wir kein Gas haben, habe ich auch dankend abgelehnt. Die beiden wollten dann nochmal wissen, ob auch der Wasserboiler ohne Gas funktioniert. Als ich dann auch sagte, daß alles auf elektrischer Basis ist, zogen die zwei enttäuscht von dannen. Es hätte mich auch gewundert, wenn das ganze seriös gewesen wäre. Wir haben jetzt seit 2004 eine Wohnung und noch nie war ein Mensch von der Gasfirma da.
          Servus
          Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
            im sommer ging es mir auch mal so. aber ich habe auch kein gas. nicht mal ein feuerzeug. als es mir zu bloed wurde, holte ich mein mobil aus der hosentasche und sagte ich rufe mal die polizei, und weg waren sie - in olympischer geschwindigkeit.
            ich habe noch schnell die nachbarn gewarnt, falls sie wiederkommen sollten.
            bluebird

Kommentar

Lädt...
            X