Es ist egal was man schreibt, oder wie man sich gefühlt hat .Irgendjemand muss das Thema zerfetzen. Tut mir leid ,dann erspare ich mir das in Zukunft hier.
Für einen Eintrittspreis von nur 3 Euro - was erwartet ihr eigentlich ?
Die Vielfallt der Blumen und Bäume fand ich sehr schön . Er hat auch Begrenzungen,so das man nur ein bestimmte Auswahl zeigen kann.Für mich war es sehr entspannend am Teich zu sitzen und die Ruhe zu geniessen .
Wer von euch ist denn perfekt ?Überall wird weltweit gespart, manchmal auch
am falschen Ende,aber sie haben sich Mühe gegeben . Kann man das nicht mal neidlos anerkennen?
Übrigends das Hündchen hatte nirgends hingemacht, und war immer nur auf den Wegen, was mich selber zum Lächeln brachte, als wüsste es ,da soll ich nicht hin. Das Problem der Häufchen liegt ja wohl an deren Besitzern, die einfach weiter gehen statt es zu entfernen.
Ich werde mir aber ersparen hier jedesmal zerrissen zu werden .
Es ist egal was man schreibt, oder wie man sich gefühlt hat .Irgendjemand muss das Thema zerfetzen. Tut mir leid ,dann erspare ich mir das in Zukunft hier.
Für einen Eintrittspreis von nur 3 Euro - was erwartet ihr eigentlich ?
Die Vielfallt der Blumen und Bäume fand ich sehr schön . Er hat auch Begrenzungen,so das man nur ein bestimmte Auswahl zeigen kann.Für mich war es sehr entspannend am Teich zu sitzen und die Ruhe zu geniessen .
Wer von euch ist denn perfekt ?Überall wird weltweit gespart, manchmal auch
am falschen Ende,aber sie haben sich Mühe gegeben . Kann man das nicht mal neidlos anerkennen?
Übrigends das Hündchen hatte nirgends hingemacht, und war immer nur auf den Wegen, was mich selber zum Lächeln brachte, als wüsste es ,da soll ich nicht hin. Das Problem der Häufchen liegt ja wohl an deren Besitzern, die einfach weiter gehen statt es zu entfernen.
Ich werde mir aber ersparen hier jedesmal zerrissen zu werden .
Hallo Sabine,
lass Dich doch nicht ärgern. Ich freue mich wenn Du einen schönen Tag hattest.
Das Problem mit den Häufchen ist nicht neu und nicht nur auf TFS ein Problem. Die Hundehalter sind manchmal sehr ignorant. Bei uns auf dem Dorf ist genauso so schlimm wie in der Stadt, bloß hier liegen die Haufen nicht auf dem Gehweg, sondern in meinen Blumen. Ich mag Hunde sehr gerne, meine Mama hat auch einen, aber es gibt Tüten für die Häufchen.
Zum Park, 3,-- € ist wirklich nicht viel, schön das es sowas gibt.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und halte es doch so wie "Die Ärtze" mit Ihrem Lied " Lass´se reden".
Gruß Susanne
Zuletzt geändert von susanne2911; 27.08.2011, 11:42.
Grund: Tippfehler
Am Anfang des Textes ist ein Fehler, es muss natürlich "Den parque botánico nicht zu kennen, ..." heißen.
Ich verstehe nicht, warum der Park in der hier geschehenen Art kritisiert wird. Die Vielfalt an heimischen und exotischen Pflanzen ist beeindruckend. Jeder Fleck des Parks hat deshalb eine eigene und immer wieder eindrucksvolle und beruhigende Stimmung. Ich war mehrfach da und gehe bei jedem Aufenthalt in TF wieder hin.
- Hunde oder Hundehaufen? Die gibt es fast überall. Wen sie so stark stören, dass er sie vermeiden will, darf nirgendwo hingehen. Das ist kein Argument gegen den Park und sollte man, wenn man darüber reden möchte, in einem eigenen Thread diskutieren.
- Der Preis? Für 3 Euro bekommt man in manchen Restaurants nicht einmal eine Tasse Kaffee.
- Pflegezustand? Sind wir hier in Deutschland oder in Spanien? Aber auch in Deutschland ist nicht alles so perfekt, wie es eigentlich sein sollte. Und oft ist gerade das Nicht-so-Perfekte das, was gerade deshalb gefällt. Im Übrigen ist ein botanischer Garten kein Museum, wo alles seinen festen Platz hat und unveränderlich dasteht. Ein botanischer Garten muss ständig bearbeitet werden, er kann nie perfekt sein.
Ist nicht gerade das Unperfekte, neben dem schönen Wetter, einer der Hauptgründe, weshalb wir uns in Spanien wohlfühlen?
Warum tut Ihr so, als sei der Botanico eigentlich so etwas wie ein Privatgarten? Der wurde nie als Erholungspark angelegt. Das Gelände wurde 1788/89 vom ursprünglichen Besitzer des Geländes, Don Francisco de Lugo y Saavedra, dem damaligen König von Spanien, Carlos III, "ohne weitere Vergütung als die Ehre zu haben, ihm dienlich zu sein" kostenlos zur Verfügung gestellt zusammen mit dem Angebot, ihm noch weitere Flächen abzutreten, falls er sie nötig hätte. Und warum?
Aus den weltweiten spanischen Besitzungen gelangten damals viele exotische Samen an den Hof von Madrid und wurden dort zur Ehre des Königs in den dortigen Gärten zum Keimen gebracht. Leider war der Erfolg nicht immer gegeben. Daher ordnete Carlos III an, auf Teneriffa im dortigen besonderen Klima einen Akklimatisierungsgarten anzulegen, in dem die Pflanzen auf die europäischen Bedingungen vorbereitet werden sollten. Im Gegensatz zu den royalen Prunkgärten der europäischen Residenzen handelt es sich beim Botanico also um einen Versuchsgarten.
Für die Wissenschaftsgeschichte ist er außerdem insofern bedeutsam, als die Vorstellung, Pflanzen (bzw. alle Lebewesen) könnten sich aktiv schrittweise veränderten Umweltbedingungen anpassen, hier bereits gut 20 Jahre vor ihrer ersten Veröffentlichung als wissenschaftliche Theorie (durch Lamarck 1809) in der Praxis angewandt worden ist. Diese Vorstellung hat in der wissenschaftlichen Diskussion nahezu 200 Jahre immer wieder zu heftigen Auseinandersetzungen über die Evolution geführt. Sie gilt heute als widerlegt.
die Informationen und noch einige mehr über die Geschichte des botánico erhält man (auch auf Deutsch) am Eingang.
"Als Privatgarten" hat das hier aber niemand bezeichnet. Und dass Parks ursprünglich zum Vergnügen irgendwelcher Hoheiten angelegt wurden, trifft auf die allermeisten Parks zu. Jedenfalls in D - und das dürfte in E wohl nicht anders sein.
die Informationen und noch einige mehr über die Geschichte des botánico erhält man (auch auf Deutsch) am Eingang.
"Als Privatgarten" hat das hier aber niemand bezeichnet. Und dass Parks ursprünglich zum Vergnügen irgendwelcher Hoheiten angelegt wurden, trifft auf die allermeisten Parks zu. Jedenfalls in D - und das dürfte in E wohl nicht anders sein.
Grüße
Amante
Aber eben nicht für den Botanico. Manchmal lohnt es sich einfach, hinter die Dinge zu schauen, bevor man sich ein Bild macht. Könnte auf Teneriffa auch bei anderen Themen manchmal ganz gut sein.
sich über Hintergründe zu informieren ist immer interessant. Und natürlich erhältst Du am Eingang de botánico Informationen über den botánico. In guten Reiseführern steht es aber auch.
gestern nach meinem termin habe ich es nach 7 jahren mal wieder geschafft, in den Biotanico zu gehen.
viele fder pflanzen, die hier nicht heimisch sind, habe ich auf meinen frueheren fernreisen schon am ort gesehen. es kamen schoene erinnerungen auf.
anbei einige fotos!
gruss
bluebird
PS: das 10 bild habe ich reingemogelt. das habe ich von der victoruia cruziana 2002 am amazonas aufgenommen.
Kommentar