Anmeldungen und N.I.E.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Anmeldungen und N.I.E.

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Anmeldungen und N.I.E.

Hola, nun bin ich auch auf der Insel gelandet und fuehle mich sehr sehr wohl.

Ich wollte mal fragen, ob sich einer mit N.I.E. auskennt.
    Ich weiss was ich alles dazu benoetige, aber gibt es auch eine andere Moeglichkeit zu der Regestrierung fuer Extranjeros zu kommen, als sich morgens um 7 Uhr in einer Schlange anzustellen, in der Hoffnung um 9Uhr eine Nummer zu bekommen...zumindest laeuft das so bei der policia nacional in Las americas.
    Doch brauche ich ja diese Registrierung um ein Konto zu eroeffnen etc.

Nun alles etwas anders aber alles sehr spannend!
    pasito a pasito...

Vielen dank fuer eure Hilfe,
    Gruessle
    Janette.

• Schriftgröße
    Der einfachste von allen Wegen zur NIE-Nummer ist wohl die Gestoria. Das kostet zwar was, aber dafür hast dus schnell und unkompliziert hinter dir. Die Anmeldung im entsprechenden Ayuntamiento ist kein Problem. Da hst du nach meiner Erfahrung keine Wartezeiten
    Alles wird Gut!
    Zum Beenden hier klicken
    Buch "Fische der Kanaren...."
    Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
    Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
      Huhu,
      also in las Americas hast Du es noch richtig gut! Klar stehst Du dann da mal 2 Stunden bis Du die Nummer hast, aber Du bekommst dann eine ungefähre Uhrzeit, wann Du dran bist. Dann gehst Du in Ruhe frühstücken oder so und kommst dann wieder. Und eine Woche später kannst Du die Nummer abholen, dauert keine halbe Stunde... In Puerto ist es derzeit wohl so, dass da Termine vergeben werden für die Antragsabgabe. Wartezeit angeblich 2 Monate...

Gestoria kostet 20-150 Euro. Für das Geld kann man auch mal 2 Stunden da rumstehen finde ich. Aber wenn Du das partout nicht magst, dann schau mal in Americas finden sich Gestorias, ebenso in Cristianos.

Ich habe übrigens gestern meine NIE bekommen! Wieder einen Schritt weiter hier...

Viele Grüße
      Uwe

Kommentar

• Schriftgröße
        Na dann gratulier ich Dir ganz herzlich, wieder ein schritt geschafft Uwe
        http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
          Eine sehr erholsame Möglichkeit ist die Beantragung in San Sebastian de la Gomera, da hat man, wenn überhaupt, nur 1 Person vor sich. Ausserdem ergibt sich so die Gelegenheit unsere schöne Nachbarinsel ein bischen näher kennen zu lernen.
          Christian Pahl / Vivosol S.L.
          Betriebswirt (VWA)
          Fremdsprachenkorrespondent
          Calle Los Sabande?os 6
          Edif. Charo 2? izq.
          E-38650 Los Cristianos
          Tel.: +34-922792379
          Fax: +34-922794320
          Mail: pahl@vivosol.com

Steuern, Erbschaftsabwicklung, Kauf- Verkaufsabwicklung, Testamentserstellung

Kommentar

• Schriftgröße
            @uwe 44..... na, das ging ja dann bei Dir doch deutlich schneller als die berüchtigten 2Monate- SUPER !
            Aber irgendwie bin ich jetzt doch auch verwirrt, wenn Du schreibst:
            "Für das Geld kann man auch mal 2 Stunden da rumstehen finde ich."....
            Aber hab ich denn nicht hier mal irgendwo gelesen, daß Du nicht persönlich anstehen wolltest und deshalb einen Anwalt mit der NIE-Nummer-Beschaffung eben wegen der langen nächtlichen Wartezeiten beauftragt hattest ?? .....
            ............. Moment hier hab ich´s gefunden:
            "Wir haben uns einen Anwalt besorgt, der das für uns übernimmt. Der bzw. sein Mitarbeiter, stellt sich nachts an und zieht ein Nümmerchen und ruft uns dann an, wenn wir die Unterschrift leisten sollen."
            Oder hat das denn per Anwalt nicht so geklappt wie geplant?

... muchos saludos ... emmi , verwirrt !

Kommentar

• Schriftgröße
              Huhu,
              also die erste Auskunft, die ich bekam war, dass man sich da nachts um 4 Uhr anstellen sollte. Alles Blödsinn. Es reicht völlig aus, wenn man so um 8 Uhr oder so kommt und sich einreiht. Die Nummern werden um Punkt 9 Uhr vergeben. Auf seinem Zettel sieht man dann die ca. Uhrzeit wann man dran ist. Ich hatte die Nr. 17 und war um 10:45 dran. Also bin ich noch in Ruhe nen Kaffee trinken gegangen

Liebe Grüße
              Uwe

Kommentar

• Schriftgröße
                Bin in Las Americas um 9.10 Uhr an der Polizei vorbeigefahren, die Menschenmenge reichte bis auf die Strassealso da anstehen???ne danke
                http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallöchen :-)

also bei uns hat die N.I.E. inkl. dem Residencia-Ersatz genau 7 Tage gedauert. Zwar mussten wir beim Abholen auch anstehen und warten aber von wegen Termin bis 23. Oktober...Pustekuchen.

Kleiner Tip den uns der Beamte gegeben hat nachdem wir wissen wollten warum das nun so schnell geklappt hat :

Geht am Freitag zur Policia..da ist nicht viel los wenn man Glück hat und man kann die N.I.E. im besten Fall eine Woche später abholen. Wir waren in Puerto. Öffnungszeiten 09:00 - 14:00 Uhr.

Grüße Markus

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Santana Beitrag anzeigen
                    Bin in Las Americas um 9.10 Uhr an der Polizei vorbeigefahren, die Menschenmenge reichte bis auf die Strassealso da anstehen???ne danke

Hola Santana,
                    die haben da 2 Schlangen! Eine für EU-Bürger (und die ist recht kurz) und eine sehr lange für Spanier und Nicht-EU-Bürger (und die wird täglich länger).

Liebe Grüße
                    Uwe

Kommentar

• Schriftgröße
                      ist doch meine rede ,alles selbst vor ort erledigen mit ruhe und schon klappt es auch mit dem nachbarn.

Kommentar

• Schriftgröße
                        N.i.e

Hola,

also erstmal danke an euch alle, die mir geantwortet haben...
                        Nun mittlerweile habe ich meine Nummer auch fuer extranjeros, war doch nicht so schlimm wie erwartet und ich habe nur 6,90 bezahlt....ich weiss nicht was ihr da habt....
                        das anstehen war eigentlich dann doch ganz nett, da man immer wieder ins Gespraech kommt.
                        Was ich tragisch fand, waren die Transporte der Afrikaner, die an uns allen vorbeifuhren...
                        nun auch ich bin einen schritt weiter...schoenes wochenende...

Gruessle Janette

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo Janette, na das ist ja schön, dass es so schnell geklappt hat, wieder einen Schritt weiter. Auch dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße von Anette.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ausländer EU Bürger

Unter dem Link Ministerio de trabajo y asuntos sociales kann man die Informationsschrift für die Mitgliedsstaaten der EU abrufen und sogar in deutscher Sprache! www.mtas.es extranjeros.mtas.es

Seit dem 2. April 2007 ist es Pflicht sich als ansässiger Unionsbürger bei der Polizei anzumelden
                            Wenn noch eine gültige Residenzia vorhanden ist, muß man dies aber noch nicht tun, erst wenn sie abgelaufen ist.

Bei der Polizei (9.00-14.00 h) kann man sich die Formulare für diese Anmeldung holen, ein Einzahlungsformular für die Bearbeitungsgebühr und das Antragsformular.
                            Für die Bearbeitung verlangt man:
                            Antragsformular ausgefüllt und unterschrieben
                            -1 Passfoto
                            -einen gültigen EU Pass sowie eine Fotokopie davon
                            -Zahlungsbeleg derzeitig 6,70 ?, abgestempelt von der Bank
                            - Einwohnermeldebescheinigung und Fotokopie derselben
                            (Die Anmeldung für Arona direkt im Ayuntamiento oder im Centro Cultural Los Cristianos, Atención a ciudadanos - um die Ecke, links)

Dann muß man gegen 9.00 h bei der Polizei eine Nummer holen, alle Antragsteller stehen draußen an, sieht nur so schlimm aus, geht recht schnell. Die Beamten sagen einem auch ungefähr die Uhrzeit - dann ist etwas Geduld angebracht, denn oftmals drängeln sich Leute dazwischen, aber letztendlich klappt es. Manchmal bekommt man auch eine Nummer nach 9.00, aber das kommt auf den Tag an.
                            Viel Glück

Kommentar

• Schriftgröße
                              auf die gefahr hin´,daß ich alle nerve und den dezenten
                              hinweis bekomme es wurde schon alles geschrieben.
                              aber je mehr ich lese und informationen bekomme ,je verwirrter
                              werde ich. Fragen ?
                              wenn wir in tenerifa eine wohnung oder haus mieten ( kaufen )
                              was benötigen wir für papiere ?
                              nie-Nummer ? Empadronamiento? muß mein deutscher führerschein umgeschrieben werden ? das ganze unter dem hintergrund ,daß wir aber auch ab-und zu wieder nach deutschland fliegen.
                              Wer hat zeit und muse mir zu antworten ?

muchos saludos

Kommentar

• Schriftgröße
                                faro, es ist für einen "neuling" in der tat verwirrend.

ihr braucht:

N.I.E. = Número Identification Extranjero
                                für miete, kauf von immobilien, telefon, bankkonto und noch ein paar dinge.
                                für die N.I.E. könnt ihr im prinzip eine beliebige adresse (kein hotel) angeben.
                                die beantragung erfolgt bei der policia der zuständigen gemeinde, deren adresse ihr angegeben habt.

empadronamiento - das ist die wohnsitzanmeldung im rathaus der gemeinde, in der ihr euch letztlich niederlasst (notwendig bei aufenthalten von länger als drei monaten)

registrierung als ausländer, früher "residencia".
                                erfolgt wiederum bei der policia, mittlerweile wohl auch zwingend erforderlich. damit bekommst du z.b. nachlässe bei innerspanischen reisen,
                                rabatte z.b. im loropark etc.

der führerschein muss nicht umgeschrieben werden. als resident unterliegst du aber wie die spanier der pflicht, ab einem bestimmten alter regelmäßig deine verkehrstauglichkeit prüfen und bestätigen zu lassen (das erste mal fünf jahre nach deiner polizeilichen anmeldung). diese bestätigung ist mitzuführen.

weitere infos z.b. hier
                                http://www.honorarkonsul-teneriffa.de/

Kommentar

• Schriftgröße
                                  "für die N.I.E. könnt ihr im prinzip eine beliebige adresse (kein hotel) angeben."

Auch eine deutsche Adresse?

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                                    "für die N.I.E. könnt ihr im prinzip eine beliebige adresse (kein hotel) angeben."

Auch eine deutsche Adresse?
                                    nein.

der ort der beantragung ist abhängig von der genannten adresse.

adresse in z.b. puerto de la cruz = beantragung der N.I.E. in puerto de la cruz.

wobei z.b. puerto de la cruz ein relativ großes einzugsgebiet hat.
                                    bei einer adresse in z.b. la orotava erfolgt die N.I.E.-benatragung und zuteilung auch in puerto de la cruz.

also jeweils in der adressen-gemeinde bei der policia nachfragen, welche polizeistation zuständig ist.
                                    oder das ganze gleich von einer gestoria erledigen lassen. das kostet etwas, erspart aber zeit und nerven.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hola zusammen,
                                      also ich konnte meine NIE in Playa Americas beantragen, obwohl ich eine Adresse im Norden angab. Das geht durchaus... Wobei Ulrichs Tipp mit der Gestoria nicht verkehrt ist, wenn man sich nicht auskennt und ganz sicher gehen will, dass auch alles klappt.

Viele Grüße
                                      Uwe

PS: WIR HABEN WIEDER INTERNET!!! )

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Leben auf Teneriffa

Hier gebe ich Euch nochmal zwei Infomöglichkeiten, falls noch nicht bekannt

1 - der Honorarkonsul, dort bekommt man Infos aller Art und Tel. für alle Fälle,
                                        Schulen, Ummeldungen, Einwanderung, Probleme...
                                        sehr gut beschrieben und fast alles erklärt.

2 - Anfragen (Spanisch) z. B. Voranmeldungen für Polizei und Behörden

--------------------------------------------------------
                                        1 www.honorarkonsul-teneriffa.de
                                        Deutsche Information

2 e-mail Anfragen für Anmeldungen = citaprevia.sctenerife@map.es

Man sollte Namen und Adresse (hier) angeben, dann nennen sie die entsprechende Behördenadresse, die zuständig ist.

Kommentar

Lädt...
                                        X