Mineralwasser - Preis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Mineralwasser - Preis

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Mineralwasser - Preis

Hallo an alle Leser,

wie teuer ist Mineralwasser auf den Kanaren. Ich glaube, es gibt einen 5-Liter-Kanister, der ist günstiger. In welchem Supermarkt ist das Mineralwasser am billigsten? LIDL?

Das Leitungswasser ist dort ja nicht trinkbar. Man benötigt es ja auch für Kaffee und wahrscheinlich für die Zubereitung von allen Speisen, dann auch zum Zähneputzen.

Vielen Dank!

• Schriftgröße
    für eine 8 liter flasche fonteide hab ich letzte woche bei mercadona 1,42 gezahlt, für die gleiche menge vitalia bei lidl 1,05. ob das mercadona wasser qualitativ soviel hochwertiger ist, kann ich nicht sagen...

die qualität des leitungswassers ist lokal sehr unterschiedlich, theoretisch wird die trinkwasserverordnung zumeist erfüllt. in manchen gegenden enthält das wasser aber zum beispiel zuviel fluor. generell erlaubt die spanische trinkwasserverordnung ca. den 3-fachen chlorgehalt verglichen mit deutschland, um die keime zu killen, was auch wg. des zustandes der wasserinfrastruktur vermutlich nötig ist. denke mal, so schlecht, dass man es nicht zum zähneputzen nehmen kann, wird es wohl nur selten sein.

in den verschiedenen foren werden auch immer mal wieder möglichkeiten, sinn und unsinn von massnahmen zur wasserbehandlung diskutiert. viel spass beim stöbern....
    Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 13.05.2011, 23:42.
    ...

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
      für eine 8 liter flasche fonteide hab ich letzte woche bei mercadona 1,42 gezahlt, für die gleiche menge vitalia bei lidl 1,05. ob das mercadona wasser qualitativ soviel hochwertiger ist, kann ich nicht sagen...

die qualität des leitungswassers ist lokal sehr unterschiedlich, theoretisch wird die trinkwasserverordnung zumeist erfüllt. in manchen gegenden enthält das wasser aber zum beispiel zuviel fluor. generell erlaubt die spanische trinkwasserverordnung ca. den 3-fachen chlorgehalt verglichen mit deutschland, um die keime zu killen, was auch wg. des zustandes der wasserinfrastruktur vermutlich nötig ist. denke mal, so schlecht, dass man es nicht zum zähneputzen nehmen kann, wird es wohl nur selten sein.

in den verschiedenen foren werden auch immer mal wieder möglichkeiten, sinn und unsinn von massnahmen zur wasserbehandlung diskutiert. viel spass beim stöbern....
      Bei mercadona kostet das billigste 8liter 1,07€. Bei Lidl 1,05€, bei Hiper Trebol bekommst du schon für 0,98€

Kommentar

• Schriftgröße
        Also zum Duschen und Zähneputzen ist das Leitungswasser geeignet. Dass es als "Nichttrinkbar" deklariert wird, ist selten, trinken sollte man es aber dennoch allerdings nicht. Längere Urlaubsaufentenhahlte auf dem Klo könnten beim empfinlichen Personen die Folge sein. Reis, Kartoffeln, Nudeln etc. kann man natürlich auch damit kochen, es ist aber oftmals nicht wirklich geschmacksneutral, was dann auf die Speisen abfärbt. Da empfiehlt sich dann der Gang zum Supermarkt, gerade, wenn man einen empfindlichen Magen hat. Das preiswerte Wasser kommt kommt oft (nicht immer) vom Festland und ist eigentlich überall günstig zu haben.

Kommentar

• Schriftgröße
          nun ja, insbesondere nach unwettern sollte man vorsichtig sein. da wird so einiges in die teils offenen kanäle gespült, in denen wasser aus dem gebirge nach unten geleitet wird. bevor es zum verbraucher gelangt, werden kräftige mengen an chlor zugemischt. die messwerte erreichen teilweise das 5-fache der in deutschland zugelassenen menge, was immer noch 50 % über der in spanien standardmässig zugelassenen menge liegt. aber bis es an den wasserhahn gelangt, ist das chlor zum teil im kampf gegen die keime dem opfertod erlegen. dummerweise entstehen durch die reaktion von chlor mit dreck aber chloramine, die auch nicht gerade als gesund gelten. ach ja, ein schwieriges thema....
          ...

Kommentar

• Schriftgröße
            Im weitesten Sinne des Wortes ist alles, was nicht Salzwasser der Meere ist, Mineralwasser, es kommt nur immer darauf an, wo und wie das Wasser zu Tage getreten ist.

Beispiel: "Fuente Alta" - Produktionsstätte "Vilaflor"
            Jeder weiss, wo "Vilaflor" liegt, da oben, und so ziemlich auf der ersten Ebene wo das Wasser aus einer Sammelgalerie abgegriffen werden kann, bevor es weiter durch die Pipelines Richtung Siedlungen herabfliesst.

Es ist noch deklariertes "Mineralwasser".

Anders ist es bei "Fonteide" oder "Fuente Azul", da wird eine solche Pipeline auf Stadtebene angezapft und auf Flaschen gezogen. Und ist auch noch "Mineralwasser", wenn auch schon "zwischenkonditioniert".

Was heisst das ?

Jede Rohrleitung, ob alt oder neu/jung, konditioniert das Wasser durch Anlastung der leitungseigenen, mitgerissenen Stoffe, Oxide und Minaralien. Also ist das Wasser schon nicht mehr so "rein" wie weiter oben, wo es aus dem Berg kommt.

Dann gibte es noch die "Wässer", die noch weiter unten, schon abgefälscht, so z. B. in "Taco", aus der öffentlichen Wasserleitung abgefasst werden und, künstlich gefiltert, in Flaschen kommen.

Man kann sich nur nach den Etiketten orientieren und das für Einen bekömmlichste Wasser selbst herausfinden.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
              das ist mal eine wertvolle information. hab ich mich doch kürzlich gewundert, dass in so manchem hier verkauften wässerchen aus der flasche auch nennenswerte chlormengen enthalten sind...

dann ist´s ja mal zeit für einen vergleichstest. fairerweise sollte man dann aber auch die gesamtkeimzahl berücksichtigen.

hypothese wäre also: je höher desto weniger chlor, je tiefer um so mehr keime finden zugang und um so mehr chlor muss reingekippt werden...

stimmt das in etwa?
              ...

Kommentar

• Schriftgröße
                Unter den ganzen Wandermöglichkeiten, die die Insel ( n ) bietet/en, hat sich ein Freund das "Kanalwandern" ausgesucht: er verfolgte, aus Wissensdurst ( Durst ? = Wasser ! ) die Wasserkanäle auf der ganzen Insel.

Und konnte mir berichten, daß die Kanal/Leitungsführung oft sehr differiert und auch wieder wechselt. Kommen oben in den Höhen die Zementkanäle aus den Galerien und sind vom Original her auch abgedeckt, haben sich aber schon oft diese Deckel durch die natürliche Erosion oder Steinfall "verflüchtigt" und wurden nicht mehr ersetzt. Da fällt dann alles Mögliche in den Kanal und wird mitgerissen und unterwegs zermahlen, Sedimente, Gräser, Laub, Insekten, mal ne Eidechse, 'n toter Vogel..............

Dann, unterwegs, wird der Kanal an einer Verteilerstelle in die galvanisierten dicken Rohre gezwungen, eventuell auch noch vorher in rotbraune Tonröhren, je nach Alter der Rohrleitungen ( bis zu zig-Jahren eben ) oder auch ersatzweise in die alten Eternit-Rohre, dort wo ein Bauer mit seiner Mistkarre über einen Kanal musste und ihn zerdepperte. Da hat er schnell was eingefügt, was grad so vorhanden war. Daß er da seine unteren Nachbarn auch mal mit Abrieb aus diesen Zement-Asbestrohren versorgte, lernte man erst in den späten 80er Jahren. Trotzdem sind diese Rohre noch dort.

Wo technische Probleme entstanden, etwa wo eine Kanalsektion abstürzte ( manche scheinen ja noch von den Guanchen an den Berg geklebt worden sein ), dort hat man auch schon mal geflickt und verschiedene Leitungsführungen zurückstufend weitergeführt, vom Rohr wieder auf Kanal und viceversa.

Nun kommt uns das Wasser ans Haus, in den modernen Urbanisationen durch diese schönen, schwarzen Kunsstoffrohre, die, meist offen an der Sonne liegend, uns das "Trinkwasser" ( agua potable ) "schön erfrischend" aus dem Hahn servieren.

Wo nun solches Wasser für die kommerzielle Bestimmung abgegriffen wird, konditioniert seine Qualität die erforderliche Filterung und Mineralversetzung.

Das Resultat steht dann auf dem Etikett.

Einen Vorteil hat dieses "Trinkwasser": es hat nicht wie in D Gehalt an Medikamenten und Hormonen, die oft durch deutsche Kläranlagen "mit durchflutschen".
                Zuletzt geändert von LaTorre; 16.05.2011, 12:09.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                  Wie lange hält das slbstabgefüllte Wasser ?

Ist ja recht beängstigend, wenn man dich so liest- lieber LaTorre. aber natürlich gut nach vollziehbar.

Wir versorgen uns sooft wie möglich auf den Weg nach Santiago del Teide, Valle Arriba oder auf dem Rückweg von Chio (1.500mtr) - selbst.

Meine Frage zu den abgefüllten 5 Ltr Flaschen :
                  wie lange hält das Wasser? Am kühlen Ort?
                  Kühlschrank ist kein Platz.

Vielleicht liest Ronni ja mal mit? eine Antwort vom chefchemiker wäre toll, Ronni- huhu..
                  Zuletzt geändert von Kaleika; 16.05.2011, 12:45.
                  Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen

Meine Frage zu den abgefüllten 5 Ltr Flaschen :
                    wie lange hält das Wasser? Am kühlen Ort?

:
                    Unseren Erfahrungen nach, original verschlossen, 2-3 Wochen immer. Halt nicht gerade in der Sonne lagern, ist eigentlich klar.
                    Wir holen immer so 4-5 Kanister auf ein Mal, dann hast genug am Start.
                    Muchos Saludos
                    Wulfi
                    erlaubt ist, was Spaß macht

Kommentar

• Schriftgröße
                      Danke Wulfi, aber ich meinte:
                      wie lange halten meine, selbst in den Bergen abgefüllten Flaschen?
                      die sind ja schon offen< wie lange hält wohl so eine angebrochene 5 Liter Flasche.
                      Hat es Sinn mehrere ab zu füllen, oder zersetzt sich das Wasser schnell ?
                      Geschmacklich ändert sich nichts in ca 4 Tagen, aber ob das auch bekömmlich ist?
                      Oder sehe ich da Elefanten?
                      Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zu dem "allerersten" Lebensmittel auf der Welt ( nach der Muttermilch ) sollte man, vom Gesetz her, totales Vertrauen haben dürfen.

Schliesslich trinkt man es nicht nur, sondern es erscheint ja auch zusätzlich in der ganzen Lebensmittel-Verarbeitung.

Ich sage nur: Kismet !

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ich persönlich bin mit dem fonteide Wasser sehr zufrieden. Benutze es zum Kaffee, Tee und Speisen kochen.

Zum Zähneputzen nehme ich das Leitungswasser. Beim Haarewaschen habe ich mir angewöhnt eine Spülung mit zu verwenden, damit die Haare nicht so austrocknen.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo Kaleika,

ich glaub, es hängt auch davon ab, wie oft die Plastikkanister schon benutzt worden sind. Man sagt ja, dass sich in den PET-Flaschen auch Keime ansammeln und man sie nicht allzu oft wiederverwenden sollte.

Aber ganz genau weiß ich sowas auch nicht..

Snow

Kommentar

• Schriftgröße
                              oh man zu diesem Thema verfolge und sammel ich alles was ich finde.
                              Thema PET ist furchtbar! PET ist schädlich!
                              In den Flaschen sind weichmacher drin die sich mit der zeit ins Wasser abgeben!
                              Hormonschädigung sind die folge... Thema kann ich seitenweise fortsetzen!
                              Tut euch selber eingefallen und nehmt Glasflaschen. In eurem Fall empfehle ich Weinballon´s.
                              Ich weiß es ist schwer aber ihr belastet das Wasser nicht zusätzlich. Denn wer sich schon die Arbeit macht und auf den Teide fährt sollte sich damit auch belohnen das wasser so zu belassen wie er es abgefüllt hat.
                              Wer spezielle Fragen dazu hat, fragt mich ruhig! Ich kenne mich ein bisschen aus damit.
                              Meine Empfehlung für Deutschland ist Humana Babywasser oder wer es sich leisten kann Voss Wasser (ist aber teuer)
                              Wichtige Regeln... wenig Mineralien, kein Arsen, BOR oder Uran! Kommt natürlich im Boden vor und ist sogar im Wasser vom Supermarkt drin.
                              Abkochen reicht nicht aus.
                              Aber jetzt erstmal genug mit den schlechten Nachrichten. Wer speziell Fragen hat, meldet sich bitte.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Da hab ich doch gleich eine Frage dazu!
                                Abgesehen davon, dass man aus deiner Sicht wahrscheinlich gar kein Wasser in PET-Flaschen kaufen sollte: ab wann bilden sich schädliche Stoffe? Ich trinke zb eine Flasche Vittel, Evian oder Vio etc. am Tag. Manchmal mehr, dann bleibt eine geöffnete Flasche über Nacht bis zum nächsten Tag im Büro stehen. Das ist wahrscheinlich nicht schlimm.
                                Aber wenn so eine geöffnete Flasche übers WE im Büro steht, trink ich sie ungerne am Montag weiter.
                                Was kannst du dazu sagen? Gibts irgendwelche Erkenntnisse?

PS: Wiederverwenden dieser Flaschen würde für mich gar nicht in Frage kommen.

Danke vorab!

Kommentar

• Schriftgröße
                                  In der geöffneten Flasche können sich Keime bilden, aus der Luft, Speichel etc. Deshalb sollte man sie innerhalb weniger Tage austrinken und kühl aufbewahren.
                                  Was die PET Flaschen angeht: Weichmacher diffundieren ab der Befüllung in den Inhalt. Gilt offiziell zwar als unbedenklich, ist in der Praxis aber nicht geschmacksneutral. Als in D das "Einwegzwangspfand" eingeführt wurde, gab es anstatt der Einwegverpackungen plöztlich PET Flaschen z.B. für Bier. Der Biertrinker hat es schnell gemerkt, das schmeckte seltsam. Und das wird bei Wasser nicht anders sein. Glas ist da sicherlich die bessere Wahl, wenn man sie denn hat.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    @ Snowflake
                                    Die PET Flsche ist bedenklich egal was drin ist! Denn keiner kann dir sagen wie lange die unterwegs war und schon im Lager stand und und und....
                                    Kauf dir Flaschen aus Glas für den Anfang!
                                    Lies den Beitrag von StefanK der hat schon erklärt wieso.
                                    Wenn du sehr gesundheitsbewusst bist dann schreib mir ne PN dann kann ich dir alle Fragen beantworten und dir eine Alternative zeigen!

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Danke euch beiden! Hatte eher angenommen, dass es mit der Zeit besser geworden ist. Dem ist wohl nicht so
                                      Nur Glasflaschen sind so schwer....

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Es gibt eine Alternative mit der du nix mehr schleppen musst und sogar noch geld sparst.
                                        bei intresse schreib mir ne PN

Kommentar

Lädt...
                                        X