Auswandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Auswandern

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Auswandern

    Hallo zusammen,

    ich würde lieber heute statt morgen mein Land verlassen um auf Teneriffa zu leben. Aber es fehlen mir die Ansprechpartner und ein Job dort. Teneriffa ist für mich der schönste Ort auf diesem kleinen Planeten. Ich möchte dort keinen Urlaub verbringen. Ich möchte dort einfach nur ich selbst sein. Leben und arbeiten. Leider fängt es schon bei der Kleinigkeit an das ich kein Spanisch kann und der Versuch endet damit das ich dort niemand kenne. Wer kann mir helfen? Wer möchte mir helfen?

    mit freundlichen Grüßen

    Kevin

  • Schriftgröße
    #2
    Leider fängt es schon bei der Kleinigkeit an das ich kein Spanisch kann und der Versuch endet damit das ich dort niemand kenne.
    Wo genau kennst Du keinen? Bei Volkshochschulen, Unis, Sprachschulen, Herstellern von Sprachlehrgaengen, etc.? Neben einer umfassenden Vorbereitung halte ich es fuer absolut notwendig, sich zumindest grob in der Landessprache seines Wunschlandes verstaendigen zu koennen. Der Feinschliff kann dann sicher - wenn man kontaktfreudig ist - vor Ort waehrend/nach der Auswanderung erfolgen (sofern die fliessend gesprochene Sprache nicht auch notwendig fuer den Job ist, dann muss mans komplett vorher lernen).

    Es gibt unzaehlige Moeglichkeiten, VOR dem Auswandern eine Sprache zu lernen, darunter auch viele sehr kostenguenstige. Erkundige Dich doch mal a) bei der Volkshochschule und guck b) mal nach passender Software fuer den PC. Die Serien von digital publishing sind ganz gut. Wenn Du evtl. noch irgendwo zur Schule gehts, studierst oder sonstwie in irgendwelchen Bildungswegen aktiv bist, gibts evtl. auch dort die Moeglichkeit von Sprachkursen etc. die dann sehr guenstig bis kostenlos sind (an Unis fuer eingeschriebene Studenten meist kostenlos bzw. maximal ne sehr geringe Semester-Bearbeitungsgebuehr fuer Teilnahme an den Sprachangeboten). Durch Sprachkurse an der Uni habe ich mir schon eine relativ gute Basis verschaffen koennen, muss das jetzt nur mal irgendwie auffrischen und dann einfach mal anwenden... ;-)

    Ach ja: die Sprachkurse an Unis - die meiner Meinung nach meist eine sehr hohe Qualitaet haben - kann man i.d.R. auch als Nicht-Student besuchen. Das kostet dann zwar eine hoehere Gebuehr (meist auch pauschal pro Semester, egal wieviel man dann tatsaechlich nutzt, evtl. aber auch an anderen Unis pro Kurs), die ist aber i.d.R. guenstiger/geringer als die Gebuehren von anderen, kommerziellen Anbietern. Die Volkshochschule wird sich preislich irgendwo dazwischen bewegen... aber im Einzelfall muss man das vor Ort selbst in Erfahrung bringen...
    Zuletzt geändert von ; 17.08.2007, 14:06.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hallo Kevin,
      ich kann mich Michael nur anschließen: Ohne Spanisch geht es einfach nicht !
      Mir ist klar, dass viele der Meinung sind, dass so viele Deutsche auf Teneriffa sind, dass es auch ohne die Sprache funktionieren kann - dem ist einfach nicht so !!!!! Spätestens bei der ersten Behörde sitzt man ohne Spanisch "auf dem Trockenen"........
      Herzliche Grüße,
      Birgit (von 2001 bis 2006 auf Teneriffa)
      Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Ja da geht es schon los, ohne spanisch kommt man nicht weit, und dann ohne Job? Die meisten Vertraege gehen immer nur fuer ein Jahr.
        Sozialhilfe und Wohngeld wie ich immer gefragt werde, vergiss es.
        Aber wo ein Wille ist da ist auch ein Weg
        http://de.youtube.com/user/gunanche

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Hallo Kevin,

          auch ich werde im September nach Teneriffa Nord ziehen mit meiner Familie.
          Ich bin selbstständiger Finanzdienstleister und werde von der Insel aus weiter meiner Arbeit nachgehen.

          Mit der Sprache geht es mir wie Dir auch, aber ich habe auch einige Kollegen vor Ort, die seit einigen Jahren dort leben und spanisch sprechen. Ist man erst mal dort und hat sprachlich Hilfe am Anfang, lernt man die Sprache im täglichen Alltag auch recht schnell.

          Hast du denn Kapital für den Umzug?

          Wenn du Interesse hast kann man sich zusammenschließen, auch wenn ich eher nach Teneriffa umziehen werde, wie du. Wenn einer dem anderen hilft, kann man es gemeinsam leichter schaffen!

          Meine Nummer: 0162-6178218

          Melde dich einfach bei Interesse!

          Kommentar

          Lädt...
          X