Einkommenssteuer auf den Kanaren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hi!

Ich werd nächste Woche ein Bewerbungsgespräch auf der Insel haben, da man ja nun die Gehaltsvorstellung im allgemeienen in brutto angibt, ich aber keine Ahnung von den Steuern undso hier auf den Kanaren habe, wollte ich mal fragen wieviel ich aufs gewünschte Nettogehalt draufrechnen müsste...

Oder vielleicht kann mir jemand sagen wo ich Infos zu den Steuerklassen hier bekomme oder sonstwas um mich im Vorfeld schlauer zu machen...

besten Dank

Holger

• Schriftgröße
    einkommenssteuer

hi holger...

so wie es aussschaut traut sich sonst keiner an das thema.

Also primer müsste man mehr erfahren um welchen job es sich handelt, denn dadurch erklärt sich dann, welche gehaltsvorstellung man sich machen kann.

sollte es eine normale, hier genannt dienstleistung, sein, so sollte deine gehaltsvorstellung sich nicht mehr als um die 1000 handeln, denn darüber gibt es alles nur auf die hand....(so mal geschrieben) nach vereinbarung, einarbeitung, gunst und etc...

Lohnsteuerklassen , wie in deutschland, gibt es hier nicht. die lohnsteuer wird nach volgenden prozenten abgezogen, 2-4-8-10-12%
    die niedrigste nehmen meistens die verheirateten mit 1 oder 2 einkommen und kindern, ein paar krediten, um dann die einkommenssteuererklärung im nächsten jahr damit zu verrechnen damit die nachzahlung nicht so hoch wird...die höchste sollten alleinstehende nehmen, damit sie erst garnicht in die nachzahlung kommen, denn das kann sehr hoch werden.

noch zu dem brutto, hier gibt man netto an, dann kann der arbeitgeber gleich hochrechnen und dich ablehnen...das gehalt legt hier der arbeitgeber
    (meistens) fest, dann aber brutto und bist du nicht damit einverstanden, dann sei dir sicher, da stehen noch andere vor der tür, sollte es sich aber um eine akademische ( deine frage vom 6.1.2011 sagt so einiges) sparte handeln bin ich überfragt, doch denke ich mal das es sich um die gleiche wie in deutschland nur mit einer 10-20%tigen verminderung handeln würde...

dein beruf, wie im beitrag vom 6.1 ist hier ohne homologación nichts wert auch nicht, sollten sie übersetz sein. las deinen beruf hier eintragen. denn das gehalt setzt sich nicht nur aus der lohnsteuer zusammen sondern auch an hand deiner qualifikation, bedeutet, z.b. ist einer als kellner angemeldet so hat er ein anderes grundgehalt wie ein chef de rang, hier sind fast alle als kellner angemeldet...kostet dem arbeitgeber nicht so viel und du bist an hand deiner rentenbeiträge, denn die erhöhen sich je nach berufsqualifikation, beeinträchtigt. also denke auch an deine zukunft.

so oder so, warte bis dir der arbeitgeber sagt wie hoch dein gehalt sein wird, oder frage danach ( hier ist das kein frevel, denn jeder weis, dass wir nicht von luft und fiesta leben und der chef ist hier auch nur ein mensch) dann kannste immer noch handeln...sollte er dir sagen, dass du einen vorschlag machen sollst, dann sage, dass du dich mit den gehältern in spanien nicht gut genug auskennst und somit den ball wieder abgibst.

wichtig ist, dass du schon so einiges über den betrieb weist, das kommt gut rüber und erhöht deine chance..., da du spanisch kannst, scheu mal hier rein da kannste gut über firmen recherchieren
    http://www.einforma.com/ hier sind nur registrierte firmen drin

so na dann, viel glück
    chicharrera
    Zuletzt geändert von ; 23.04.2011, 00:06.

Kommentar

• Schriftgröße
      hi! danke für die antwort!

in der firma hatte ich schon mal probearbeitszeit, die kennen mich und ich ich kenne die, das läuft schon, interesse ist jetzt von deren seite aus vorhanden.

wenns einem hier keiner krumm nimmt netto anzugeben, dann mach ich das so.

ansonsten hätt ich nur noch die frage obs hier auf teneriffa andere besteuerung gibt, als auf dem festland spaniens, denn sonst könnte man ja auch sonen gehaltsrechner wie den hier nehmen :-) -> http://www.calculatusueldo.com/

aber wie gesagt, dann geb ich halt netto an....

viele grüße

Kommentar

• Schriftgröße
        einkommenssteuer

hallöchen Holger

nein, eine andere besteuerung gibt es nicht, wie geschrieben man kann wählen, natürlich nur, wenn der arbeitgeber es nicht automatisch abzieht, von 2% bis sogar 16% die IRPF im monat...was bei meinen nominas der fall war
        die arbeitgeber sind sehr klever, in den seltensten fällen geben sie eine hohe "Salario Base" an, denn dann schneiden sie sich auch selber ins bein, nein, sie teilen das grundgehalt auf und zwar setzt es sich dann aus einer
        niedrigen salario base,
        + incentivos : wie hoch auch immer, bedeutet garnichts hat nur einen schönen namen
        + residencia : wie hoch auch immer, der einzige unterschied zum festland
        - cotización cont. comunes 4,70
        -cotizasión formación pract 0,10
        -cotización desempleo 1,55
        -tributación i.R.P.F. 16,00 oder höher

alles klever, denn soltest du krank werden wird nur die "salario base" bezahlt, denn die zählt. frag doch mal nach wie sich dein gehalt oder aus was es sich dann zusammenstellt...wäre ganz aufschlussreich.

habe meine alten nominas rausgekramt und das dabei rausgezogen, im allgemeinen kannste dein gehalt ruhig aus dem caculator ziehen....

LG
        chicharrera

Kommentar

• Schriftgröße
          aha!

vielen dank für die info!

mal sehen wie sich das zusammensetzen wird, in ein paar tagen bin ich schlauer....

werd mir auf jeden fall mit dem rechner schonmal nen groben bruttowerd zurechtlegen falls danach gefragt wird...

vielen dank soweit, viele grüße und noch ein frohes restostern ^^

Kommentar

Lädt...
          X