Lebenskosten Teneriffa ?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
fleisch und fisch sind hier sehr viel guenstiger als in deutschland. als ich vor 4 jahren hier ein auto kaufte (einfacher ford fiesta) war er besser ausgestattet und fast 4000 euro billiger als ein baugleicher in muenchen.
teuer wird es jedoch, wenn man unbedingt einige bestimmte erzeugnisse aus deutschland auf den tissch haben will. ich kaufe spanisches essen und auch spanisches fleisch und gebe weniger aus als in D.
aber sicherlich spielt da der lebenszuschnitt eine rolle.
bluebird
Kommentar
unter der voraussetzung, lebst du bestimmt hier guenstiger als in D. wenn du beim obst und gemuese das kaufst was es zur jeweiligen jahreszeit gibt, ist auch das hier erheblich billiger und frischer.
als singlehaushalt kann ich sogar eine halbe gurke bekommen! obst und gemuese wird hier nach gewicht verkauft.
meine wohnung, diese und die fruehere, habe ich von canarios gemietet. das ist erfrischend unkompliziert (erst recht beim auszug - keiner sucht mit lupe nach loechern in den waenden etc), und wie "hausmeisterin" schrieb, meist billiger.
bluebird
Kommentar
wie ich sehe, hast du Puerto de la Cruz als wohnsitz angegeben. Suchst du unbedingt etwas in puerto oder kann es auch in den nachbargemeinden sein?
wenn man motorisiert ist, ist es im allgemeinen kein problem, sich in La Orotava, Sta. Ursula, Los Realejos eine wohnung zu suchen. Dort gilt prinzipiell: oberhalb der Autobahn/schnellstrasse TF-5 sind die mieten um einiges guenstiger als in Puerto mit La Paz (aber da willste ja ohnehin nicht hin) oder auch in dem unteren ortsteil von Los Realejos, El Toscal.
Denke mal, fuer 400 bis 450 ? duerftest du zur derzeitigen krisenzeit sicher etwas adaequates finden.
Zu den lebenshaltungskosten: wenn man flexibel und motorisiert ist, kann man sich in den verschiedenen discountern (Mercadona, Alteza, Hiper Dino, Al Campo, aber auch Lidl) die rosinen rauspicken und so einiges sparen.
Essen gehen, qualmen und saufen ist hier viel guenstiger als auf der peninsula und auch schon so einigen auswanderern zum verhaengnis geworden.
Vll. sehen wir uns ja persoenlich zum stammi am 15.1. in der Coronela (kannst ja den Google link vom surfer 2010 aufmachen, da siehste genau, wo es ist) und da kann man persoenlich viele dinge bequatschen.
der Sam
Kommentar
Nun, ein "deutsches Viertel" waere zumindest La Paz in Puerto de la Cruz. Mittendrin dort ansaessig ist folgendes Maklerbuero, in dem man neben englisch und spanisch auch deutsch spricht (Inhaber sind Deutsche):
http://www.kanarischeimmobilien.com/
Da lohnt ggf. mal die Kontaktaufnahme per Email, Telefon oder bei einem persoenlichen Besuch vor Ort...
Kommentar
ja nu... Makler erbringen ja ne Dienstleistung, die lassen sie sich bezahlen (halt die uebliche Markler-Courtage/Provision)... wenn man auch auf anderen Wegen / direkt selbst was finden kann, ists natuerlich billiger, aber der Norbert schrieb ja z.B. dass er kein Spanisch kann, da ist ein etablierter deutscher Makler auf der Insel der Spanisch spricht evtl. hilfreich, insbesondere wenns darum geht ggf. auch Objekte von spanischen Vermietern in die engere Auswahl zu nehmen.
Ein Kontakt schadet und kostet ja zumindest zunaechst auch erstmal nichts...
Kommentar
ich habe mit voller absicht mich da nieder geelassen, wo im haus keine deutschen wohnten. durch die spanischen nachbarn, lernte ich schnell die sprache. ich konnte auch am strand mich bald mit spaniern gut, wenn auch mit fehlern, unterhalten.
kontakt zu deutschen bekam ich erst vor einem jahr, als ich hier ins forum kam. da war ich schon 4 jahre hier.
meine echten freunde, die auch fuer mich da sind, wenn ich gerade wie im moment schwerst krank bin, sind canarios und spanier.
ich werde einfach in die grossfamilie adoptiert.
unabhaenig von allem, ist es wichtig, irgendwie spanisch zu lernen, oder willst du nur deutsch leben, deutsch einkaufen etc.
bluebird
Kommentar