Mondfinsternis am Dienstag 21.12.2010

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Mondfinsternis am Dienstag 21.12.2010

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Mondfinsternis am Dienstag 21.12.2010

    Mondfinsternis auf der Spitze des Teideschattens

    Am 21. Dezember morgens um 7:40 ( TF Zeit) ereignet sich ein spektakuläres Ereignis welches nur alle 10 Jahre zu sehen ist. Bei Sonnenaufgang steht die Erde genau zwischen Sonne und Mond. Es wird der Anfang einer totale Mondfinsternis zu sehen sein (der Mond geht zu dem Zeitpunkt gerade hinter La Palma unter). Das spektakuläre bei dieser Finsternis ist jedoch, dass sich der Mond zu diesem Zeitpunkt genau über der Spitze des Schattens, den der Teide bei Sonnenaufgang wirft, befindet.

    teide_mondfinsternis.jpg
    Foto: Pressefoto-IAC 2001

    Das komplette Schauspiel ist bei entsprechender Wetterlage von der Teidespitze aus über La Palma zu sehen. Der Höhepunkt der Mondfinsternis ist um 8:17. Leider ist zu diesem Zeitpunkt der Mond bereits hinter La Palma verschwunden.

    Das Astrophysikalische Institut der Kanaren (IAC) wird das Ereignis live im Internet übertragen (www.eclipsesolar.es)

    Die Hochschule Offenburg wird ab 7:15Uhr (MEZ) live über die Mondfinsternis bis ca. 12:00 (MEZ) berichten, sowie Live-Bildern von verschiedenen Orten der Erde versorgen einblenden.
    www.eclipse-live.com



    .
    .



    http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo Günther,
    sehr interessante Informationen für mich als Hobbyastronomin-
    wie kommt es, dass Du uns diese Info gibst- hast Du damit beruflich oder auch hobbymäßig zu tun?

    Ich würde mich sehr für eine Auskunft interessieren- eventuell als PN- danke.

    Freundliche Grüße

    Monika

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hallo Monika,

      ich hab das eingesetzt, da ich annehme, es gibt doch einige die sich dafür interessieren. Beruflich hab ich damit nichts zu tun.
      Dass es bereits im Forum stand, hab ich übersehen.

      LG Günther
      .



      http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

      Kommentar

      Lädt...
      X