meine kleinen Fresstempel und liebsten Zapfstellen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

meine kleinen Fresstempel und liebsten Zapfstellen

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    meine kleinen Fresstempel und liebsten Zapfstellen

    Zum Essen:das urigste, canarischte und vollmundigste- das mir bisher begegnet ist:
    In Aguamansa < La Caldera de Aguamansa. Die alte Wirtschaft neben dem Picknickplatz.
    Gegessen:
    1,)Escardon < zu einem festen Teig als Brot geformt (Gemüse, Gofio und ein Geheimnis das der Wirt nicht sagen wollte- claro) bestreut mit fein gehackten Äpfeln und Zwiebeln!!
    2.) Carne Cabra < zartestes Ziegen Ragout mit frischem Tomatengemüse, und herrlich gewürzt
    Dazu einen frischen, Weisswein aus Orotava.
    hier habe ich nur das Foto mit dem alten grossen Erikabaum, ca ^140 Jahre alt.
    Man kann auch bei einem Förster eine Halskette arbeiten lassen- aus Eukalyptusplättchen.
    Ein echter Hingucker, duftet herrlich und! ist auch noch gesund.

    Im Chiringito de Barranco Ruiz. Im vordersten Imbiss - wenn man Richtung Puerto fährt.
    Gegessen:
    1.) ganz frische Sardinen, gegrillt mit Thymian
    2.) frischen Thunfisch mit einer sagenhaften hellen Sosse
    con Papas mit hausgemachter Mojo
    Dazu frischer Wein aus Orotava
    2.+3. Foto

    Zapfstelle:Perico Del Valle- heisst die Bodega
    in mittlerer Berghöhe- ca 700mtr< En las Medianias. Camino Atraversado.So heisst das Gebiet und auch die Landstrasse die sich dort hochschlängelt.
    Dann- ganz unscheinbar hinter einer kleinen geöffneten Eisentür im blau gestrichenen Garagen Tor, laute Männerstimmen. Der Blick ins Dunkle zeigt ein fast ungemütliches, grosses Kellergewölbe mit 3 langen Tischen, selbstgeschreinerten Bänken- an einem drängen sich ältere Männer und ratschen. Die Wirtin, eine traurige Witwe mit bekleckertem Pulli, auf dem man auch noch die hellen Flecken des Sommeressens sieht, schaut fern.
    Ein uralter Gasofen, in einer steinigen Ecke erinnert mich an die Zeit, in der ich vor Jahren hier auf diesem Ofen ganz frech mitgebrachte Piementos in Meersalz gebraten habe. Bei dem wunderbaren Wein dieser kleinen Bodega, verliebte ich mich noch mehr in meinen canarischen Guru....
    Heute wieder besucht, gelächelt, immernoch verliebt.
    2 Flaschen 7.- Euro
    helles gelb, trocken, leicht fruchtig, öffnet sich voll beim 3. Schluck ...
    4.-letztes Foto
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kaleika; 08.12.2010, 22:07.
    In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

  • Schriftgröße
    #2
    escaldón
    (kommt von caldo / Bruehe), mit Fleischbruehe oder sonstiger Suppenbruehe dick "angebaatzter" Gofiobrei, wird allein oder zusammen mit der Suppe serviert.
    Nix fuer ungut....
    Die canarios verwechseln selbst schon mal L und R, man hoert dann sowas wie "mi mujel"....
    Mein Lieblingswort ist "pretolio" fuer petrolio, ?kanns selbst schon gar nicht mehr anders!

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      in der Wirtschaft an der Caldera hab ich auch schon gegessen, 2 (kleinere) Forellen, dazu 1/4 Weißwein,mit Weißbrot um ?7

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
        Man kann auch bei einem Förster eine Halskette arbeiten lassen- aus Eukalyptusplättchen.
        Ein echter Hingucker, duftet herrlich und! ist auch noch gesund.
        iiiiiiihhhhhhhhh sowas stinkiges um den hals ??
        ************************
        Lieber Ratten im Keller
        als Verwandte im Haus

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          nein Regina, stinkt nicht!
          Ganz leiser Duft nach etwas Würzigem. Dabei ist: Holznote etwas Eukalyptus; was aber erst durch Körperwärme frei wird. Ganz dezent im Duft. Eine echt lustige Kette. Hat mir auch als Männerschmuck gut gefallen. Die Plättchen sind nicht breiter als ein Mittelfinger, und höchstens 1cm Durchmesser.

          .. Ja die frischen Forellen aus Aguamansa schmecken in der Caldera da natürlich auch super. Forellen aus der Zucht, die von stets frischem Bergwasser gespeist wird sind herzhaft (dicke Katzen schleichen dort herum).
          In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
            nein Regina, stinkt nicht!
            Ganz leiser Duft nach etwas Würzigem. Dabei ist: Holznote etwas Eukalyptus; was aber erst durch Körperwärme frei wird. Ganz dezent im Duft.
            kann ja alles so sein

            dann fahr mal die alte allee in la laguna lang. aber bitte nach dem regen.
            dann weißte wie eukalyptus stinkt.

            und für alle diejenigen, die jetzt das zeug zur advendszeit benutzen, nicht
            auf die knospen treten. ihr bekommt den gestank nicht mehr aus
            der wohnung - als ob man 10 tausende läufige katzen hat
            ************************
            Lieber Ratten im Keller
            als Verwandte im Haus

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Oh, wie herrlich (und lecker). Die beiden genannten Anlaufstellen La Caldera und Baranco de Ruiz kenne und mag ich auch sehr. Parkplatz la Caldera: Nach einer schönen Wanderung dort eingekehrt, am besten noch bei leicht "usseligem" Wetter Garbanzas zum Stärken und Aufwärmen oder Carne con Papas (Ziege ist nicht so mein Ding) und lecker Wein - hmmmmmm.

              Am Grillplatz des Baranco de Ruiz halten wir gern mal auf dem Heimweg von Puerto an, wenn der Magen knurrt. Vor ein paar Wochen waren wir an der letzten Bude - hat dort auch prima geschmeckt (an dem Tag gab´s Eintopf).

              Nur Kaffee-Durst (egal, ob Hin- oder Rückfahrt): natürlich die Texaco-Tankstelle bei Los Realejos. Wer sie nicht kennt und gerade auf der Insel ist: unbedingt hinfahren und die jedes Jahr wieder beeindruckende Weihnachtsdeko bewundern
              Viele Grüße
              Beate

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Da ich sehr gern gut esse, freue ich mich über Deinen Beitrag. Ich komme zwar erst im März. Werde aber unbedingt die Adressen nutzen. Hat noch jemand einen Tip?

                Kommentar

                Lädt...
                X