Ja auch bei mir ging es im September ganz schnell nach 1 Stunde hatte ich sie ohne Passbilder
N.I.E. - Nummer
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
ja bei mir war es heute genauso , bis auf das ich 3 stunden gebraucht habe , bis ich sie hatte .
Kommentar
Hallo toby,
wo hast Du denn Deine Nr. bekommen? Hier in Puerto ist es ganz aufwendig und vor 3 Wochen hat man sie nicht.
Kommentar
Kommentar
So aufwendig ist es in Puerto nicht- kann man nicht generell sagen. Bei mir ging es auch Ratz -Fatz. Allerdings mit spanischen Klängen, die ich vorsichtshalber zu Haus gelernt habe.Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
Kommentar
Zitat von blueboy Beitrag anzeigenHallo toby,
wo hast Du denn Deine Nr. bekommen? Hier in Puerto ist es ganz aufwendig und vor 3 Wochen hat man sie nicht.
Kommentar
NIE Nummer
Hallo,
ich habe mit Interesse Eure Beiträge zur NIE-Nummer gelesen.
Da wir uns eine Wohnung event. in Santa Ursula mieten wollen, brauchen wir ja diese Nummer.
Könnt Ihr mir bitte sagen, wo genau in Puerto de la Cruz diese NIE Nummer beantragt werden muss.
Danke
Gruß
evri
Kommentar
NOCHMALS:
COMISARÍA DE POLICÍA DE PUERTO DE LA CRUZ
Dirección:
C/ José del Campo Llarena, 3
38400 - Puerto de la Cruz
(Santa Cruz de Tenerife)
Tel.: 922376820
Fax: 922376859
Das liegt gegenüber dem Fussballstadion "El Pe?on", nahe der Hafenmole, wo man dafür gut parken kann.Angehängte DateienZuletzt geändert von LaTorre; 16.02.2011, 19:26.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
Mich würde mal interessieren, wieviele Leute eine NIE haben und sie eigentlich gar nicht brauchen. Kann mir vorstellen, dass dies auch dazu führt, das man in Spanien mit der Vergabe misstrauisch ist bzw. sich Zeit lässt!
Kommentar
Wer hier "Resident" ist, obwohl man das gleichnamige Ausweisdokument nicht mehr braucht, und ohne N.I.E. hier leben kann, arbeitet entweder schwarz, hat nur Bargeldverkehr, bekommt Bargeld zum leben aus D "mitgebracht" oder behilft sich mit einer Kreditkarte auf sein deutsches Bankonto, wo er sein Geld hat.
Denn um ein span. Bankkonto führen zu können muss man N.I.E. haben.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
NIE Nummer
Hallo LaTorre,
ich danke Dir für die Adresse und die 2 Bilder, da kann ja nun nichts mehr schief gehen. Im Mai werden wir auf die Insel fliegen und alles klar machen.
Sollte ich bis dahin noch Fragen haben, werde ich mich dann vertrauensvoll an Dich wenden.
Lieben Gruß
evri
Kommentar
also die N.I.E. nummer haben wir jetzt, doch gültig ist sie ja nur noch für 3 monate.
was ist eigentlich der unterschied zwischen N.I.E. und der residencia?Was du anderen zufügst, fügst du dir zu.
Christian Morgenstern
Kommentar
Immer wieder die gleichen Fragen:
N.I.E. = Numero de Identificación de Extranjero = Ausländer-Identifizierungsnummer
Die N.I.E.-Nummer, in ERSTAUSSTELLUNG auf 3 Monate, soll dem Antragsteller weitere verwaltungstechnische Bewegungen im Lande ermöglichen: sich mit einer, nun vorgegebenen, Registrierungsnummer ( polizeilich-und finanztechnisch ) bei weiteren Organismen anmelden zu können, ohne erneut immer wieder neue Nummern zu erhalten.
Der Staat nimmt an, daß innerhalb dieser 3 Monate der Antragsteller sich entschieden hat:
1. im Lande zu bleiben -
er wird sich an einem festen Wohnort einbürgern ( mittels des Empadronamiento beim zust. Ayuntamiento der Wohngemeinde ) und erhält dadurch das Wohnrecht mit dem dann zu beantragenden grünen DIN-A4 Blatt, dem "Certificado de Registro de Ciudadano de la Union", welches die vielgenannte, und früher gefürchtete, "Residencia" ersetzt. ( dies nur für EU-Bürger ). Nun kann er auch ein Residenten-Bankkonto einrichten lassen.
Es ist nun vorgesehen dieses "grüne Blatt" wieder durch eine dauerhaft Plastikkarte zu ersetzen. Es hat z. Zt. keine Gültigkeitsbeschränkung. Achtung: Ich rate, es zu fotokopieren, denn es geht ja leicht kaputt, hat keine Ausweisfunktion über die Identität des Inhabers, es ist also immer in Verbindung mit Personalausweis- oder Pass zu führen.
2. Wohneigentum zu erwerben oder ein Mietobjekt anzumieten, und oder ein Nicht-Residenten-Bankkonto einzurichten - gegeben, weil er nur periodisch im Lande verweilt.
3. nach nicht-erreichten Zielen, nach seinen temporären Bemühungen, das Land wieder zu verlassen, wobei dann eben die Nummer nach den 3 Monaten ungültig wird ( bleibt jedoch erhalten und wird beim nächsten Male wiedererweckt, so war das bis jetzt )
Unter 1 ist nun auch zu verstehen, daß der Antragsteller hier fest wohnt und seinen steuerpflichtigen Wohnsitz, bei Arbeitsaufnahme hier im Lande, beim Finanzamt und Sozialversicherung anmeldet.Zuletzt geändert von LaTorre; 29.10.2011, 11:26.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
Frage an die Moderatoren:
Kann alles über die N.I.E.-Nummer mal extraktiert zusammengefasst werden ? Und unter der so einzigen Bezeichnung archiviert werden ?
Dann wäre unter der Suchfunktion nur 1 Fenster zu öffnen.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
3. nach nicht-erreichten Zielen, nach seinen temporären Bemühungen, das Land wieder zu verlassen, wobei dann eben die Nummer nach den 3 Monaten ungültig wird ( bleibt jedoch erhalten und wird beim nächsten Male wiedererweckt, so war das bis jetzt )
Wenn, suche ich eh erstmal in Ruhe ne Zweitwohnung oder Haus zur Miete.
Wäre das einmalig oder geht das im 3- Monats-Rhytmus weiter mit der Verlängerungsbeantragung bis man eine Wohnung-Haus angemietet- oder gekauft hat? Für gewisse Vorgänge ist es ja ein "MUSS" die N.I.E. zu haben.
Kommentar
EU-Bürger sind nicht gezwungen, das Land wieder zu verlassen. Auch wird niemand drohend den Finger erheben, wenn man die abgelaufene NIE vorlegt, kann aber sein, daß ein Amts-Federfuchser sie NICHT anerkennen will ( haben wir alles schon gehabt ).
Ansonsten hast Du Dir schon selbst alles beantwortet.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar