Autokauf - Melia - Import ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Ein herzliches Hallo an die Forum Runde.

Ich möchte ein Auto kaufen, dass einem Spanier gehört, der von Melia wieder nach Teneriffa zurückzieht. Das Auto ist dort eingetragen und ich würde es am liebsten haben, dass wir das Fahrzeug gemeinsam ummelden, er es aber als erstes auf seinen Wohnsitz hier auf Teneriffa einträgt, bevor wir es auf meinen Namen anmelden.

Einige Threads in diesem Forum haben mir schon Informationen geliefert, aber es sind ein paar Fragen offen geblieben:

1. Wenn wir mit dem alten Besitzer den Wohnortswechsel erledigen wollen, ist das allein mit einem Gang zum Trafico zu machen oder ist es ein größerer Aufwand, muss er das Fahrzeug importieren ?
    2. Falls Import, welche einzelnen Schritte müssen da genau erledigt werden ? Wir würden das gerne selbst, ohne Gestoria, machen, des Spanischen sind wir mächtig.
    3. Falls Import, eine weitere wichtige Frage: dauert diese Prozedur länger oder ist das Alles an einem Tag zu schaffen (Import, 4 % Verkaufssteuer Hacienda, Trafico) ?

Schon mal ein Dankeschön vorab für Eure Antworten
    Can

• Schriftgröße
    Melia oder Melilla ?

Melilla ist Spanien.

Gebühren sparen und direkt ummelden.

Hier mal unter "Procedentes de Ceuta y Melilla" nachschauen:

http://webs.ono.com/califa/legislacion/autousado.html
    Zuletzt geändert von LaTorre; 02.10.2010, 11:02.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Lieben Dank La Torre

Ja natürlich Melilla !

Ein alleiniger Wohnortwechsel beim Trafico reicht also nicht aus, das Fahrzeug muss auch vom alten Besitzer importiert werden ?

Der Link mit der Auflistung ist schon einmal sehr hilfreich. Verstehe ich es richtig, dass zum einen 16 % IVA gezahlt werden müsste und dann weitere 5 % "Impuestos sobre Determinados Medios de Transporte" (Fahrzeug hat über 2000 ccm und ist älter als ein Jahr) ? Mit der IVA wäre für mich unlogisch, die ist ja bereits beim Kauf (je nach dem, wie es in Mellila ist) geflossen. Aber es gibt ja einige nicht verständliche Dinge hier.

Was müssen wir Schritt für Schritt zu tun, um den Import zu erledigen ?
      Hat jemand Erfahrungen, wie lange sich dieser Vorgang hinziehen kann ?

Kommentar

• Schriftgröße
        Wenn der Wagen in "Melilla" steht und dort zugelassen ist, dann ist ja wohl auch der Besitzer "Mellillense", müsste das Auto also "exportieren", von Provincia nach Provincia, beide mit unterschiedlichem, ökonomoschem Regimen.

Das wäre doch paradox.

Du kaufst es dort und "importierst" es selbst nach "Canarias", dann entfallen zusätzliche Gebühren und viele auftauchende Schwierigkeiten, denn der Verkäufer wird VORHER , sollte er selbst die "Odyssee" wagen wollen, zumindest den grösseren Teil des Geldes haben wollen, sonst läuft er Gefahr auf dem Trail sitzen zu bleiben, sollte dir was zustossen oder "du weisst schon" ..............

Apropos: das muss ja ein tolles Gerät sein, was man sich so schwierig weit herholen will ?

Auf alle Fälle ist dies mal einer, den man doch mit einer guten "Gestoria" erörtern sollte, um vor Reinfall und Mehrausgaben sicher zu sein !

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
          Der Besitzer ist Tinerfe?o und kommt samt dem Auto wieder hierher zurück.

Aber ich merke doch, das wird wohl komplizierter als gedacht und da stellt sich dann wirklich die Frage nach einer Gestoria, die sich in diesem Bereich gut auskennt. Gibt es dazu vielleicht aktuelle Empfehlungen ?

Oder kann wer anders noch Genaueres zu meinen Fragen sagen ?

Kommentar

Lädt...
          X