Steuerberatung / Rechtsanwalt TF

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Steuerberatung / Rechtsanwalt TF

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Steuerberatung / Rechtsanwalt TF

    Hallo ihr Lieben,

    habt ihr die ein oder andere gute Empfehlung für einen dt.-spanischen Steuerberater auf TF?

    Oder eine Kanzlei, die eng mit jeweils dem anderen Land kooperiert?

    Ich suche Informationen zu Lohnnebenkosten, Gehaltsabrechnung und Steuersparmöglichkeiten durch Firmen-Neu bzw. Zweitgründung auf TF (SL oder Autonomo).

    Wir brauchen einen echten "Crack", der fit im spanischen Steuer- und Sozialversicherungsrecht ist, die Möglichkeiten mit der Kombination der dt. Firma aber nicht außer acht läßt.

    Vielen Dank vorab und euch einen schönen Woche,
    AnJule

  • Schriftgröße
    #2
    Hola Jule

    ich bin selbst selbständig hier und habe in eigener Sache einige Erfahrungen mit Unternehmensgründungen gesammelt (und bereits einiges an Lehrgeld bezahlt)

    Die schlechte Nachricht: Was Du suchst, gibt es auf den ganzen Kanaren so leider nicht. Die meisten Anwälte haben wenig Kenntnisse des Steuerrechts und Steuerberater im deutschen Sinne gibt es nicht (ausser einigen Deutschen, die sich "Steuerberater nennen und oft entweder ziemlich unkundig oder unverschämt teuer sind oder - meistens- beides zusammen). Auch Buchhalter sind hier sehr knapp.

    Die gute Nachricht: Deine Fragen sind aber wahrscheinlich leicht zu beantworten.
    +Rechne bei Lohnnebenkosten ca. 80 m% Arbeitgeberanteil, +Gehaltsabrechnungen kann nur eine "Asesoria Laboral" machen (aber sehr gut kontrollieren, was und ob die überhaupt machen!)
    + Die Zweitgründung o.ä. auf TF kann enorm steuermindernd sein, sowohl im Bereich der Körperschaftssteuer als auch für die Einkommenssteuer. Man kann das durch die reine Organisation erreichen oder aber zusätzlich durch Beantragung z.B. des ZEC-Status(körperschaftssteuerbegünstigt). Es hängt da aber sehr ab
    a. was in Deutschland vorhanden ist und
    b. was genau auf TF aufgebaut werden soll. Als Faustregel kann man aber sagen: "Mutter" auf TF und "Tochter" in DE.

    Wenn Du noch Fragen hast mail mich gerne nochmal an.

    Saludos
    Bill

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hola Bill,

      danke für Deine realistische Einschätzung.

      Ich hoffe, noch mehr rausfinden zu können.

      Wenn nicht würde ich mich ggf. auch in Deutschland oder auf dem Festland umschauen.

      Ich bin immer etwas "unglücklich" wenn ich rechtlich und steuerlich im luftleeren Raum hänge. Gerade wenn es um die Neugründung / Expansion geht.

      Vielleicht muss ich da aber einfach auch etwas gelassener werden *g*.

      Also, vielen Dank schonmal, freue mich vielleicht auf weitere Tipps,
      AnJule

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Hola Jule,

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Hallo Jule,

          ich mache zwar Firmengründungen, betreue steuerlich jedoch nur Privatpersonen und Nicht-Residenten. Mein Büro hier in Los Cristianos teile ich mir mit Mari Cabrera, sie ist Spezialistin auf den Gebieten der Lohnabrechnung, Sozialversicherung etc. Ihr Mann Oscar deckt zusammen mit ihrem Bruder Marcos die Firmensteuern ab. Leider sprechen sie nur spanisch und englisch. Mari erreichst Du unter 922777812, Oscar unter 922794313. Das Personal spricht teilweise noch schwedisch und niederländisch. Da wir uns gegenseitig unterstützen kann ich auch gerne, wenn nötig, zum Übersetzen dazu kommen.

          Viele Grüsse

          Christian
          Christian Pahl / Vivosol S.L.
          Betriebswirt (VWA)
          Fremdsprachenkorrespondent
          Calle Los Sabande?os 6
          Edif. Charo 2? izq.
          E-38650 Los Cristianos
          Tel.: +34-922792379
          Fax: +34-922794320
          Mail: pahl@vivosol.com

          Steuern, Erbschaftsabwicklung, Kauf- Verkaufsabwicklung, Testamentserstellung

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Wir hatten damals (vor sieben Jahren) dasselbe Problem. Kleiner Tipp: Ich habe im spanischen Generalkonsulat in Hamburg angerufen und die haben uns einen deutsch/spanischen Steuerberater genannt. Der hat uns ein Konzept ausgearbeitet und beraten. Kanzlei war irgendwo in der Gegend Hamburg-Rotherbaum. Leider habe ich Namen/Adresse nicht mehr. Aber die Leute vom Generalkonsulat müssten Dir weiterhelfen können. Noch ein kleiner Hinweis: Immer auf den kanarischen Sonderstatus hinweisen.
            Gruß Jürgen

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von christianpahl Beitrag anzeigen
              ...ich mache zwar Firmengründungen, betreue steuerlich jedoch nur Privatpersonen und Nicht-Residenten.
              ...Mein Büro teile ich mir mit Spezialistin auf den Gebieten der Lohnabrechnung, Sozialversicherung etc.
              ...Ihr Mann deckt zusammen mit ihrem Bruder Marcos die Firmensteuern ab.
              ...Leider sprechen sie nur spanisch und englisch. Das Personal spricht teilweise noch schwedisch und niederländisch
              ...Da wir uns gegenseitig unterstützen kann ich auch gerne, wenn nötig, zum Übersetzen dazu kommen.
              Hola Christian,

              ohne die sonstige Leistungsfähigkeit Deines Büros in Zweifel ziehen zu wollen nach dem was Du schreibst, deckt niemand in Deiner Gruppe den absoluten Normalfall der von Selbständigen benötigten Steuerberatung ab: die Steuerberatung eines residenten (oder einwandernden) Unternehmers und seines Unternehmens unter Berücksichtungung des deutschen Hintergrundes (sprachlich/begrifflich als auch steuerfachlich). Man müsste dann also immer mit der Gruppe ggf. unter Hinzuziehung eines Fach-Dolmetschers alle Probleme durchgehen und kollektiv lösen. Oder sehe ich das falsch?

              Saludos

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Hallihallo

                ...welch realistische Einschaetzung der allgemeinen Lage!
                Vielleicht hilft folgender Link weiter:
                http://www.rechtsanwalt-spanien.biz/ <--klick hier

                saludos max
                ps: schoenes Wochenende...!

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von maxsommer Beitrag anzeigen
                  ...welch realistische Einschaetzung der allgemeinen Lage!
                  Vielleicht hilft folgender Link weiter:
                  http://www.rechtsanwalt-spanien.biz/ <--klick hier

                  saludos max
                  ps: schoenes Wochenende...!
                  Hola Max,

                  ich habe die Seite Rechtsanwalt Spanien mal angeklickt, was TF (und en Rest der Karen) angeht wieder Fehlanzeige:

                  1. Nur ein Anwalt,
                  2. der nur Erbschaftssachen machen kann/will - Zitat:
                  "Wir sind Spezialisten für deutsch - spanisches Erbrecht...Erbschaftssteuer. ...
                  In Berlin,...Santa Cruz de Tenerife (Kanaren / Spanien) sind unsere Rechtsanwälte ....... Sofern erforderlich - z.B. bei Klagen in Spanien, ziehen wir örtliche Rechtsanwälte, zu denen zum Teil seit Jahren Geschäftsbeziehungen ..."

                  Aha, Rechts- und Steuerberatung auf TF nur posthum , für Lebende nur im Erbfall...;-)

                  Saludos
                  schönes Wochenende zurück

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Komisch eigentlich... sonst hat man so Rechtsverdreher an jeder Straßenecke ^^.

                    Na wir werden uns schon durchschlagen! Das haben andere schließlich auch geschafft.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Hola Ducc,
                      der "Normalfall" des einwandernden, nur-deutsch-sprechenden potentiell Selbständigen ist für uns eher ein Ausnahmefall (hatte ich nur 2x im letzten Jahr). Meist sind jedoch die wichtigsten Fragen nach einem ersten Beratungsgespräch geklärt, der Rest sind Standardabläufe (Steuererklärungen und Lohnabrechnung).

                      Ciao

                      Christian
                      Christian Pahl / Vivosol S.L.
                      Betriebswirt (VWA)
                      Fremdsprachenkorrespondent
                      Calle Los Sabande?os 6
                      Edif. Charo 2? izq.
                      E-38650 Los Cristianos
                      Tel.: +34-922792379
                      Fax: +34-922794320
                      Mail: pahl@vivosol.com

                      Steuern, Erbschaftsabwicklung, Kauf- Verkaufsabwicklung, Testamentserstellung

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat von christianpahl Beitrag anzeigen
                        Meist sind jedoch die wichtigsten Fragen nach einem ersten Beratungsgespräch geklärt, der Rest sind Standardabläufe (Steuererklärungen und Lohnabrechnung).
                        Jahresabschluss, Steuerplanung sind keine "Standardabläufe"? Ändern sich bei Euren Mandanten nie weder Familienverhältnisse, Unternehmenssituation, Lebensplanungen? Das Unternehmen stellt nie ein, entlässt nie, hat immer das selbe Produkt? Jeder Mandat bekommt also Standardbehandlung?

                        Zur Bearbeitung von "Standardabläufen" braucht niemand einen Berater, sondern einen Lehrer, der einmal zeigt wie es geht. Das scheint mir dann auch viel preiswerter, als einen teuren externen Berater (bzw. zwangsläufig ein ganzes Team) zu beschäftigen.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          eben - keine Aufregung!

                          Notar und Anwalt + v.m.:
                          Alejandro Ruiz-Ayucar SEIFERT
                          Avda. Alonso Fernandez de Lugo 10,
                          38300 La Orotava/Tenerife
                          notarioraseifert@infonegocio.com
                          Tel. 922 326 051 Fax: 922 334928
                          ...ist die richtige Adresse fuer eure Fragen!
                          sonstige:
                          http://66.102.9.104/search?q=cache:W....pdf+teneriffa
                          ...noch Fragen?
                          saludos max

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Hola an alle ...

                            Ich gehe davon aus, dass dieser Thread noch länger aktuell bleibt, da sicher einige Fast-Canarios vor steuerlichen bzw. rechtlichen Fragen stehen.

                            Durch die Posts von Euch und die vielen, vielen PNs habe ich nun einige Kontaktmöglichkeiten, Tipps, Tricks und Hinweise genannt bekommen.

                            Verschiedene Kontakte von Euch möchte ich diese Woche noch ansprechen und schauen, ob und wie (und zu welchen Konditionen *g*) uns geholfen werden kann.

                            Ihr kriegt natürlich ein Feedback ...

                            Vorallem schon einmal ein kollektives Danke für die Hilfe und Mühe!

                            Euch einen schönen Abend, Grüße,
                            AnJule

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Hola Max,

                              der zitierte Notar bietet weder Steuerberatung noch Buchaltung an. Auch die Listen des Generalkonsulates und der Botschaft geben dazu keine Empfehlungen. Leider.

                              Die Honorarforderung von um die 200 Euro pro Stunde ( nicht pro Tag) ist auch kein Pappenstiel.

                              Saludos
                              Bill

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                lol für 200 Euro die Stunde bekomme ich nen Staranwalt in Deutschland ^^. Also manche Leute haben echt was am Kopf. (sorry für die Ausdrucksweise, aber 200 Euro sind immer noch über 400 Mark, sowas ist ein unverschämter Preis...)

                                Grüße
                                Uwe

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Zitat von Uwe44 Beitrag anzeigen
                                  aber 200 Euro sind immer noch über 400 Mark
                                  stimmt nicht es sind 391,17 DM

                                  hört mal langsam auf in DM zu rechnen

                                  ihr jungvolk seit ja noch schlimmer als die älteren
                                  ************************
                                  Lieber Ratten im Keller
                                  als Verwandte im Haus

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Wenn du hier ein Auto oder ne Wohnung kaufen willst bekommst du den Preis fast immer in Peseten genannt. Alte Liebe rostet eben nicht.
                                    Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X