Deutsches Auto nach TF - Kosten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Deutsches Auto nach TF - Kosten?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    @spottdrossel

Ja, ja. Kann ich mir gut vorstellen. Der eine ist ein Ami. Da war schon die Zulassung in Deutschland ein höllen Problem.
    Jetzt soll noch das amerikanische Auto, angemeldet auf Deutschland, auf Spanien überschrieben werden.... Willl gar nicht wissen was da noch alles auf uns zu kommt.

Kommentar

• Schriftgröße
      Hm!
      Dann waren die Ausführungen des Konsuls einigermaßen falsch.
      Ich weiß nicht, was ich jetzt glauben soll.
      Aber ist mir ohnehin egal. Meine Tochter und ihre Familie haben mit dem Auto eine irre Freude und ich bin mit meinem auch zufrieden. Und damit ist allen gedient.
      Eigentlich habe ich ja mein Auto mit Luxusausstattung gar nicht verschenkt, sondern nur zum Gebrauch überlassen. Das Ding ist noch immer auf mich angemeldet und ich kann es auch nutzen, wenn ich so zweimal jährlich auf je eine oder zwei Wochen nach Wien fliege.
      Sie holen mich dann sogar vom Flughafen ab und liefern mich dort auch wieder hin. Dafür zahle ich die Versicherung. Das fällt mir deswegen leicht, weil ich wegen meiner Behinderung von der motorbezogenen Versicherungssteuer befreit bin. Nur den Treibstoff, die Wartung und eventuelle Verkehrsstrafen müssen sie selbst zahlen, zumal Strafmandate an ihre Adresse zugestellt werden, weil ich dort hauptgemeldet bin. Selbst die Autobahnvignette bekomme ich - und somit sie - geschenkt.
      So fiel es mir eigentlich leicht, meine geliebte Coche meiner Tochter zu überlassen und mir da die Querelen hier zu ersparen.
      Ich liebe meine Tochter sehr und freue mich, dass sie, mein Enkerl und mein Schwiegersohn in einem der sichersten Mittelklassewägen der Welt fahren können. Der Treibstoff kostet auch nicht viel. Selbst im Stadtverkehr habe ich nie mehr als durchschnittlich 5,6 Liter Diesel verbraucht.
      Man muss halt ringsum alles bedenken und werten, bevor man sich zu einer Aktion entschließt.

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von Filomena Beitrag anzeigen
        Der eine ist ein Ami. Da war schon die Zulassung in Deutschland ein höllen Problem.
        Jetzt soll noch das amerikanische Auto, angemeldet auf Deutschland, auf Spanien überschrieben werden.... Willl gar nicht wissen was da noch alles auf uns zu kommt.
        wenn du für die autos keine hieb- und stichfeste EU-homoligationsbescheinigung hast, dann vergiss es.

ich kenne leute, die haben es nach zwei jahren und etlichen teuren umbauten und wechseln von teilen aufgegeben ihren ami-schlitten hier zuzulassen.

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
          wenn du für die autos keine hieb- und stichfeste EU-homoligationsbescheinigung hast, dann vergiss es.
          Ja Danke Ulrich, werde ich vorab mal prüfen lassen. Weiß zwar nicht genau wo, aber vielleicht kann mir ja der deutsche TÜV darüber Auskunft geben.

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum aber nicht auf der Insel!
            Ich selber habe schon etliche Autos aus Deutschland hierher gebracht und umgemeldet und kenne mich ein wenig darin aus!
            Leider ist es so, das den Leuten hier vom itv,Trafico,Hacienda oder Gobierno immer wieder was neues einfällt, habe dies oftmals selber feststellen müssen!
            Der deutsche Tüv wird Dir sicher nicht weiter helfen können, besonders dann wenn es sich um solche Exoten handelt.
            Da müsste man vorab zum hiesigen Tüv fahren und mit den Papieren sich dort ekundigen ob man die Fahrzeuge hier einführen kann und wenn ja was es dann kostet!
            Mein erstes Auto, war ein Kanadisches Produkt, das neu in Deutschland eingeführt wurde, aber hier gab es eine Menge Probleme damit!
            Die redeten nur was von einem Ing. aus Madrid un der soll 1400.-? kosten!!!
            Neuerdings ist es soweit,das Autos ohne EU-Homo.-Nr gar nicht mehr eingeführt werden dürfen!
            Da ich ständiger Besucher beim itv bin, bin ich immer auf dem laufenden!
            Also lieber vorher hier erkundigen, in Deutschland zu fragen gibt keine 100%tige Sicherheit.
            Gruss aus dem Norden

Kommentar

• Schriftgröße
              Genau diese Unsicherheiten und das was mir unser österreichischer Konsul geschrieben hat, hat mich dazu bewogen, mein geliebtes Auto lieber meiner Tochter zu schenken, als hier her zu befördern.
              Dann noch die mühsamen und schwierigen Behördenwege.
              Wenn man nicht sehr gut spanisch sprechen kann - so wie ich - dann braucht man unbedingt eine Agentur. Die kostet auch Geld.

Eine Frage M.B: Du hast ja viel Erfahrung. Wie lange kann es denn dauern, bis man sein eingeführtes Auto dann tatsächlich zur Verfügung hat?

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von pweber Beitrag anzeigen
                .

Eine Frage M.B: Du hast ja viel Erfahrung. Wie lange kann es denn dauern, bis man sein eingeführtes Auto dann tatsächlich zur Verfügung hat?
                Bin ja nicht M.B.
                habe auch noch keinerlei Erfahrung in TF, habe aber den Beiträgen hier im Forum entnommen:
                Du fährst dein Auto mit deutscher Nummer bis der Umschreibe-Papierkrieg rum ist. Zwischendurch nur Rennerei, Gebühren, Formulare ausfüllen, u.s.w.

Ich habe mir das schon im Vorfeld abgeschminkt. Kaufe mir auf TF die nötigen Fahrzeuge und spare mir mega Stress + mega Kosten.
                erlaubt ist, was Spaß macht

Kommentar

• Schriftgröße
                  Wie auf anderen Gebieten auch, liegen die Gemeinsamkeiten der Gesetzgebung bezüglich der Homologierung von Motorgetriebenen Vehikeln innerhalb der EU noch im Argen.

Hier ein Auszug dazu:

( nur Spanisch )
                  ?Homologación de un vehículo usado:
                  Antes de matricular el vehículo, la administración comprobará la conformidad técnica (procedimiento denominado de "homologación"). Si el vehículo no es nuevo también podrá la administración comprobar la calidad de su funcionamiento. ("control técnico" propiamente dicho). El control técnico del vehículo, se trata de una comprobación de las condiciones del vehículo a través de un control técnico. Pero con arreglo al derecho comunitario solo se puede exigir el control del vehículo importado si se exige igualmente para los vehículos nacionales.

La Unión Europea aún no ha armonizado los procesos de matriculación, por lo que los trámites y la documentación requeridos varían de un estado a otro. Sin embargo, los trámites impuestos para la matriculación del vehículo deben respetar una serie de principios que se desprenden del derecho comunitario.

Para mas información sobre los principios jurídicos aplicables con arreglo al derecho comunitario véase la Comunicación de la Comisión sobre la homologación y la matriculación de vehículos anteriormente matriculados en otro Estado miembro, DO C-143 de 15-05-1996.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                    Es gibt verschiedene Wege dies zu tun, entweder man lässt das Auto zB von einer Spedition kommen ( zB: Mobiltrans, da bin ich öfter), dann wird die Zoll-Abfertigung von denen bzw einem Zollagenten gemacht und man muss sich um nicht's kümmern, die melden auch das Auto auf Espanol um, wenn es als Umzugsgut rüber kommt muss man weniger oder gar keine Steuern zahlen!
                    Oder man kommt mit dem Auto selber mit der Fähre rüber, sollte man mal mit gemacht haben, dann hat man ein halbes Jahr Zeit den Wagen umzuschreiben, das eigentlich kein Hexenwerk ist, wenn man weiss wie es geht
                    Man zahlt die Steuern auf der Hacienda und Gobierno, fährt zum Tüv lässt den Wagen untersuchen, wenn man alle Papiere hat und der Wagen kein Sonderling ist, dauert die Sache beim Tüv ca 5 Tage, dann hat man seine Papiere geht auf's Trafico mach Santa Cruz dann dauert noch mal 2-3 Tage und dann ist der Wagen umgemeldet!
                    Mit dem Auto kann man natürlich die ganze Zeit fahren sofern es Versichert ist!
                    Und noch mal zu denen die hier meinen, das es niemanden hier interessiert mit Auswertigem Kennzeichen herum zu fahren, man kann Glück haben aber die Luft wird immer Dünner, da das Gobierno kein Geld mehr hat werden die Kontrollen immer öfter und wenn man dann sein Ticket nicht dabei hat vom gültigem Zeitraum, sieht man sein Auto schneller als man gucken kann auf der Grua (Abschlepp-Wagen)
                    Zuletzt geändert von MB; 18.08.2010, 23:54.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Autoüberführung von Deutschland nach Teneriffa

Die Spedition Mobiltrans hat folgendes geschrieben:
                      Folgende Papiere benötigen wir für die Zollabwicklung als Umzugsgut:
                      - Kopie Personalausweis
                      - Kopie NIE Nummer
                      - Deutsche Abmeldung Meldebehörde des Eigentümers PKW ? nicht Pkw abmelden
                      - EU-Übereinstimmungserklärung
                      - Mindestens 6 Monate im Eigentum (Nachweis lt. Eintrag Fahrzeugbrief)
                      - Kopie Fahrzeugpapiere, Kopie Fahrzeugbrief
                      o Certificado de Empadronamiento (Neuanmeldung Teneriffa- nicht älter als 1 Jahr bei Einführung als Umzugsgut)

Preis 1100,--? (von Hamburg nach Santa Ursula)

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ist das der reine Transportpreis oder bereits incl. Ummeldung?
                        Alles wird Gut!
                        Zum Beenden hier klicken
                        Buch "Fische der Kanaren...."
                        Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
                        Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ich vermute der Transportpreis inklusive Zollabwicklung als Umzugsgut (ohne Umzug kommt sicherlich auch noch der Einfuhrzoll dazu). Denn Mobiltrans wird sicherlich nicht die nach Überführung noch erforderliche Anmeldung beim Trafico vornehmen, die Kosten dafür kommen dann also dazu.

Trotzdem - wenn man bedenkt, was eine eigene Überführung mit Sprit-, Maut-, Übernachtungs- und Fährkosten kostet - kein schlechter Preis.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Mobiltrans:
                            Für die Erstellung der Zollpapiere auf Teneriffa kommen noch ca. 120,--? hinzu. Evtl. anfallender Einfuhrzoll (entfällt bei Umzugsgut!) ist von IHnen zu bezahlen.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Servus, 1100.-? für ein Auto!
                              Ist dann aber ein Smart oder die Richtung

Kommentar

• Schriftgröße
                                Die Richtung stimmt: FIAT-Panda!
                                Der hat Automatik und AC und reicht uns für Teneriffa völlig aus!

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Absolut, sind hier sehr gesucht, Kleinwagen mit Automatik!
                                  Leider gibt es davon zu wenige auf der Insel.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hallo auch!

Der Preis ist der reine Transportpreis und hängt natürlich auch von der Größe des Wagens ab!
                                    Je nach dem ob der Wagen Umzugsgut ist oder nicht kommen noch die Steuern drauf, zum ITV muss es auf jeden Fall, das kostet ca 40.-€ und nee Menge Geduld
                                    Zuletzt geändert von bb; 23.08.2010, 01:37. Grund: Sorry MB...Einen Satz gelöscht, da er sich auf Beitrag von verschobenen Beiträgen bezog und keinen Sinn mehr ergab.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      vielleicht sollte man davor auch schauen, ob es fuer das auto aus D auch eine werkstatt in der naehe gibt und ob der typ bekannt ist.
                                      sonst sind probleme vorprogramiert!
                                      bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Wir haben im letzten Jahr für einen Bekannten ein Auto von Deutschland nach TF überführt.
                                        Das Auto hatte noch deutsche Kennzeichen und wurde dann hier umgemeldet. (Kein Umzugsgut)

Auto: Merdedes C200 Kompressor, Limousine, BJ 2001.
                                        Neupreis lt. Liste AEAT ( 26.400? Alter = davon 28% Zeitwert = ca. 6300,00?)

Dabei sind folgende Kosten angefallen:
                                        -Sprit und Mautgebühren von Basel nach Portimao: ca. 250? (ohne Übernachtungen und sonstiges)
                                        -Fähre Armas Portimao->Sta. Cruz (2 Personen, Sitzplatz, Residenten) 300,00?
                                        -Einfuhrsteuer für das Auto: ca. 13% = 800? (bei Umzugsgut 4%)
                                        -komplette TÜV-Abwicklung, vorläufige Kennzeichen, Ummeldung und Zulassungssteuer (wie bei Ummeldungen innerhalb TF): ca. 800,00?. Die komplette Abwicklung hat ein Bekannter gemacht, der auch unsere eigenen Autos immer ummeldet, sehr zuverlässig und auch günstig ist.
                                        Auf Anfrage kann ich die Nummer per PN herausgeben.

Die Steuern sind natürlich Fahrzeugabhängig und berechnen sich wie folgt:

Zulassungssteuer 14,75% teuerste Kategorie, weil über 200g CO?/100km (sonst 4,75-14,75%) (hier ein Link, wo die Steuer ermittelt werden kann. Klick)
                                        Hier noch ein aktueller Artikel zur Zulassungssteuer:
                                        http://www.preguntasfrecuentes.net/2...matriculacion/

Importsteuer: 13% vom Fahrzeugpreis

Kfz-Steuer der Gemeinde: ca. 80?

Die Fahrzeugzeitwerte richten sich nach dem Listenneupreis abzgl. entsprechender Prozentsätze für das Alter des Fahrzeugs). Hier die Liste:
                                        http://www.aeat.es/AEAT/Contenidos_C...A3476_2009.pdf
                                        Auf der Seite 273 stehen die Prozentwerte für die Ermittlung des Zeitwerts.

Ein COC für das Auto war vorhanden und hat beim lokalen Mercedes-Händler ca. 30? gekostet.

Das ist eine ungefähre Aufstellung. Die Daten beziehgen sich auf das letzte Jahr. Ob und was sich inzwischen geändert haben könnte, weiss ich nicht.
                                        Jedenfalls ist es eine ziemlich genaue Aufstellung, die es jedem ermöglichen sollte, zu entscheiden, ob nun ein Neukauf auf der Insel, eine selbst durchgeführte Überführung oder sontwas am besten ist.

In unserem Fall war es eben so, dass das Auto in Deutschland mehr oder weniger überflüssig war, und das Auto auch hier wieder gut verkaufbar ist.
                                        Alles wird Gut!
                                        Zum Beenden hier klicken
                                        Buch "Fische der Kanaren...."
                                        Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
                                        Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Wenn ich das richtig verstanden und zusammengerechnet habe, hat also die Überstellung des Autos samt Anmeldung hier insgesamt 2.260 Euro gekostet. Also rund 36% des Zeitwertes.
                                          Allerdings war es kein "Übersiedelungsgut".
                                          Nun. Mein Auto, das ich meiner Tochter in Wien überlassen habe, hat einen erheblich höheren Listenpreis, ist noch sehr "jung" und hat daher auch einen erheblich höheren Zeitwert. Allerdings hätte ich es als Übersiedelungsgut deklarieren können.
                                          Außerdem ist mein Auto ein kräftiger aber sparsamer Diesel und hat einiges unter 200 g CO2-Ausstoß. Wäre somit auch billiger gekommen. Dafür hätte ich die Strecke von Wien nach Portugal sicher nicht unter drei Tagen geschafft und wären dafür Übernächtigungs- und andere Kosten aufgelaufen.

Wie auch immer: Ich bin eigentlich froh, dass ich das so geregelt habe.
                                          Aber das ist sicher individuell sehr verschieden.

Herzlichen Dank für Deine Aufstellung. Sie gibt jedenfalls einen guten Überblick über ein konkretes Beispiel.

Kommentar

Lädt...
                                          X