Kindergarten - ist das wirklich so teuer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Kindergarten - ist das wirklich so teuer?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Kindergarten - ist das wirklich so teuer?

    Bitte steinigt mich jetzt nicht, ich weiß, daß schon einiges darüber geschrieben wurde, aber die Beiträge liegen nun doch schon auch einige Zeit zurückl

    Aber ich kann das alles nicht glauben, oder nicht glauben das die Postings dazu stimmen. Habe gelesen, daß ein Kindergarten - Platz um die 300? pro Monat kosten soll.

    Bin momentan noch in Deutschland und bezahle hier für die Betreuung meiner 5-jährigen Tochter (von 8 bis 14 Uhr, inkl. Mittagessen) 80? pro Monat und für meinen 2-jährigen Sohn, der, im selben Zeitraum, in die Krabbelgruppe geht, weitere 40?.

    Kann mir jemand dazu Auskunft geben.

  • Schriftgröße
    #2
    Die Berichte stimmen

    Hallo Sissi,
    also das bereits von dir gelesene stimmt.

    Ein Kindergarten kostet sehr viel, da das alles privat ist.
    Man hat hier aber die Moeglichkeit die Kinder mit 3 Jahren in die staatliche Vorschule zu geben, die dann kostenlos ist.
    LG rutaslyne
    .

    Wer Kinder großzieht, taumelt zwischen
    himmlischen Frieden
    und
    Guerillakrieg

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Zitat von rutaslyne Beitrag anzeigen
      Ein Kindergarten kostet sehr viel, da das alles privat ist.


      Das stimmt so nicht, es gibt staatliche Kindergärten, die meistens von der jeweiligen Gemeinde finanziert werden. Einfach bei der zuständigen Gemeinde nachfragen. Hier in Valle Gran Rey, La Gomera kostet so ein Platz (8.??-16.?? Uhr) mit Mittagessen um die 100-120.- Euro/monatlich.

      z.B La Laguna, Tenerife
      La concejal de Bienestar Social del Ayuntamiento de La Laguna, Blanca Pérez, cifró en 330 las plazas en guarderías públicas con las que contará La Laguna en 2010,
      Die Gemeinde La Laguna verfügt im Jahr 2010 über 330 öffentliche Kindergartenplätze.

      Ab 3 jahre dann die staatliche Vorschule.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Hallo

        Da ich selber 2 Kinder habe, und arbeite, kann ich zumindest über süden Teneriffa die information betreff Kindergarten geben.

        Es stimmt das es "staatliche Kindergarten" gibt, aber die kosten die man zu zahlen hat werden nach einkommen ( declaracion de hacienda) berrechnet, und dann kann es leicht sein das 300 € monatliche kosten anfallen.

        Aber es gibt auch "billigere" kindergarten, z.b. in den kleineren ortschaften. Ich hatte meine beiden Kinder in einen Kindergarten in San Miguel, und habe ca 185 € inklusive Mittagessen, und "merienda" gezahlt. War super zufrieden, in fakt habe ich bei meinen zweiten Kind schon in Adeje gewohnt, und habe meinen sohn nach San Miguel in den Kindergarten gebracht.
        Der statliche kindergarten hätte mich 345 € monatlich gekostet, (ohne essen)

        Nichtsdestrotz gehen hier die Kinder mit 2 1/2 (3 1/2) Jahren in die "schule" die gibt es auch "staatlich" oder privat. Frage ist immer ob es genug plazas gibt, und ob du auch einen platz in Comedor bekommst, denn wenn du arbeiten gehst, kannst du nicht jeden tag daheim kochen oder ?
        es gibt auch colegios "concertados" dort sind die Kinder dann bis 16.30 - 17.30 uhr, mit essen etc....

        Die Vorschule ist 3 Jahre, und wenn die Kinder in die erste klasse kommen, können sie schon lesen, alle zahlen und leichte mathe aufgaben, sowie etwas englisch. ( zahlen, farben, hallo wie gehts etc...)

        Also würde deine tochter gar nicht mehr in den Kindergarten gehen auf den Kanarischen Inseln, sondern direkt in die "schule" Frage ist, ob du eine Privat schule, Concertado ( mit speziellen abkommen) oder normale staatliche schule möchtest. ( oder platz bekommst)

        Liebe grüsse
        Anja

        Kommentar

        Lädt...
        X