Teneriffa im Alter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Teneriffa im Alter

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Teneriffa im Alter

    Liebe Forianer,

    nur mal aus Interesse...Einige von euch haben ja schon das Rentenalter erreicht, einige planen ihren Lebensabend auf Teneriffa zu verbringen..
    Wie seht Ihr eure finanzielle Absicherung? Was passiert mit euch, wenn ihr hier zum Pflegefall werdet? was haltet ihr von der ärtzlichen Versorgung?
    Ich bin Anfang 40 und sehe eine gewisse Problematik darin, den Lebensabend auf Teneriffa zu verbringen ( wobei das Wetter natürlich toll) .
    Mich würde einfach Eure Meinung hierzu interessieren..
    Wenn es dazu schon zig Threads gibt, dann bitte einfach schließen
    Sonnige Gruesse
    Diverin

  • Schriftgröße
    #2
    mit der pflege und den ärzten sehe ich keine probleme,bin aber auch bescheiden ,und habe sehr gute kontakte zu meinen nachbarn.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Teneriffa im Alter

      hey olbi, du sprichst aber auch spanisch? oder? nur was passiert, wenn du, was ich dir um gottes-willen nicht wünsche, tatsächlich zu einem pflegefall wirst oder so eingeschränkt, dass du dich selbst nicht mehr verpflegen kannst?
      wie weit gibt es hier bezahlbare pflegeheime, kann man als deutsche in ein spanisches altersheim? wer kommt für die kosten auf???

      ich habe den fall einer bekannten vor augen, die hier in jungen jahren einen schlaganfall bekommen hat und wenn ich hier die ärztliche nachsorge sehe, die die familie aus eigener tasche stemmen muss, dann macht mir das zumindestens angst und bange.

      lieben dank für deine antwort

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        es ist nicht so einfach deutschland und spanien zu vergleichen,ich für mich sehe keine probleme,bin sehr zufrieden und werde auch hier sterben,trotzdem bin ich oft froh einen deutschen pass zu haben.es ist wie du schon schreibst nicht einfach hier ohne die sprache zu sprechen durch zu kommen,ich habe halt gute freunde,und als ich einmal auf leben und tot krank war habe ich gemerkt wie wichtig gute freunde sind.und erst da wirst du es wissen ob du gute freunde hast,in guten zeiten sind fast alle deine freunde.
        ich würde als deutscher ,der hier nicht integriert ist und auch kein spanisch spricht,im alter nach deutschland gehen.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          spare in der zeit

          Spare in der Zeit dann hast du in der Not.
          Soll heissen wer in Deutschland nicht für das Alter vorgesorgt hat und sich am unteren Ende der Geselschaft bewegt,wird durch einen Umzug auf die Canaren seine Situation bestimmt nicht verbessern.
          Es kommen nur noch die Probleme der fehlenden Fremdsprache dazu.
          Vergleichbar wäre die Sachlage mit einem Türken in Deutschland der auch die Sprache nicht kann und auch nicht sonderlich beliebt ist weil er sich nie angepasst hat.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            bisher bin ich mit der medizinischen versorgung hier sehr zufrieden. es ist alles liebvoller als oft in deutschland. ich bekam nach 5 monaten eine schwere lungenentzuendung - ohne fieber und husten- und da ich nicht mehr atmen konnte, riefen mir die spanischen nachbarn einen krankenwagen und ueber das centro salud kam ich nach candilaria. nach 5 tagen konnte ich wieder heim und wurde hier bestens betreut. mit meinem damals noch rudimentaeren spanisch und englisch ging alles.
            ich hoffe auch bis zum tod hier zu sein. wenn nicht, geht es halt zurueck nach D, wo ich noch ein standheim habe.
            gruss bluebird

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              das fehlende - staatlich organisierte - soziale netzwerk wird bei vielen einheimischen hier durch die familie kompensiert. das entfällt im normalfall vermutlich bei den zugereisten. die frage, ob man sich dann den aufenthalt in einem pfegeheim leisten kann, hängt erstmal vom finanziellen puffer ab, im prinzip stehen die pflegeheime auch ausländern offen, je nach pflegestufe sind da sicherlich arrangements von 2000-3000 ?/M an aufwärts denkbar. bei top-häusern sind auch ohne warteliste aufnahmen möglich, für alle denkbaren zustände. alleinstehende deutsche sind in diesen heimen sicher nicht die regel und es besteht das risiko, zusätzlich zu körperlichen oder geistigen gebrechen auch einem abriss sozialer kontakte entgegenzugehen.

              hab in meinen spanischkursen hier auch angehörige der altersgruppe oberhalb von 65 kennengelernt, die sich teilweise mit elan an den auf- und ausbau der sprachkenntninsse gemacht haben, für mich eine grundvoraussetzung, um hier nicht unterzugehen.

              wie alles im leben, hat tf vor- und nachteile, das gilt sicher für alle altersgruppen. und wer das eine oder andere pflegeheim in d von innen gesehen hat, der wird dafür auch nicht nur lob aussprechen.
              ...

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Nach den Erfahrungen der letzten 6 Wochen auf der Insel komme ich für mich zu dem Schluss das diese als jährlicher Kuraufenthalt nicht reichen, denn jetzt zeigt sich, das ich in einen in Deutschland abklingenden Pollenflug hineingeflogen bin. (zu früh getimed)
                Ich würde es durchaus auch länger auf den Kanaren aushalten und plane für 2011 etwas neues. Werde mich wohl einer WG anschliessen. Es bleibt spannend. Ausserdem ist mir nicht verborgen geblieben, das es da noch 6 andere Inseln gibt die alle ihre Besonderheiten haben. Was mich angeht bleibt´s erst mal spannend.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Teneriffa im Alter

                  nach meiner langjährigen erfahrung gehen die meisten pensionisten zurück in ihr heimatland m.f.g.inselmensch

                  wenn´s ums Fernsehen geht (Norden) steht Euch FreiSAT fachmännisch zur Verfügung 922301094

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Ich war im Mai 3 Wochen in Puerto de la Cruz und hab mir so meine Gedanken gemacht...überall Treppen, Stufen und Kanten...mir macht
                    das jetzt nichts aus, noch könnte ich jeden Tag...wenn ich in La Paz
                    wohnen würde, zu Fuss die Treppen bis zum Meer gehen. Aber was
                    mache ich wenn ich klapprig bin kann ich das in 5 Jahren auch noch...
                    wenn nicht...wäre ich isoliert...
                    Was Isolation ist weiss ich seit dem letzten Winter...kein fortkommen
                    von meiner Insel, als durch den Schnee lange Zeit kein Auto, Bus oder
                    Zug fuhr und wenn, ganz nach der Lage unregelmässig...der nächste
                    Laden...5 km entfernt und unerreichbar...Krankenhaus nein...
                    Diesen nächsten Winter werde ich lange Zeit nicht in D sein und dann
                    weitersehen...kommt Zeit...kommt Rat...
                    Folge deinen Traeumen, sie zeigen dir den Weg...

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      liebe Forianer,

                      ich war gespannt, wie es den Foris hier so geht und welche Gedanken
                      sie sich zu dem Thema haben.
                      Damit sieht es jedoch ziemlich rar aus, wobei ich mich da nicht ausschließe.
                      Wer will sich damit schon intensiv befassen. Aber alle die hier keine Rente beziehen, oder nicht viel Geld auf der Kante haben bzw. auch keine
                      private Krankenversicherung, die werden irgendwann ein Problem haben,
                      egal in welcher Form, denke ich.
                      ZUrückgehen nach D... naja ehrlich gesagt wäre das für mich im Moment undenkbar.
                      Alleine im Krankenhaus ,im Pflegeheim, dann ohne das tolle Klima hier,
                      ohne aufs Meer schauen zu können- fühlt sich für mich an wie direkt
                      wie....
                      Also was tun, entweder Tee trinken, abwarten und das Beste hoffen
                      oder so gut es geht sich frühzeitig kundig machen und vorsorgen.

                      In diesem Sinne, wünsche ich uns allen eine gute Gesundheit

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Mir geht es so, wie vermutlich vielen anderen. Ich bin über 60 und denke über einen Altersruhesitz nach. Da ich als Freiberufler noch arbeite, habe ich keine Eile und kann etwas länger suchen und versuchen eine optimale Lösung zu finden.

                        Da die Kanaren aus mehreren Inseln bestehen habe ich mir in den letzten Jahren einige angesehen. Als Wohninsel kämmen nach meinen jetzigen Erfahrungen La Palma, La Gomera und natürlich Teneriffa in Frage. Bei Teneriffa ist für mich allerdings nur der Norden interessant, der Süden ist zwar wärmer, aber es fehlen die gewachsenen Strukturen.

                        Der erste Wunsch ist vermutlich bei jedem ein Haus am Meer. Das ist nicht nur recht teuer, sondern zum Teil auch recht unpraktisch. Eine Wohnung in der Stadt ist da deutlich günstiger und auch praktischer. Ich glaube nicht, dass es mir besonderen Spaß macht, wenn ich älter werde mich um einen Garten zu kümmern und Reparaturen am Haus durch zu führen. So eine Wohnung sollte auch in der Nähe von Geschäften und Ärzten sein. Keine Ahnung, welche gesundheitlichen Probleme ich in einigen Jahren habe und wie meine Frau und ich uns selber helfen können.

                        Eine alternative wäre vielleicht noch die Gründung einer alten WG, so mit etwa 10 Wohneinheiten und Leuten aus allen möglichen Berufen. Jeder hat seine eigene, abgeschlossene Wohnung aber es gibt auch Gemeinschaft Eigentum. So etwa wie gute Nachbarschaft die sich auch helfen kann. Vielleicht gibt es ja dafür schon Ideen und Modelle.

                        Was für mich noch eine wichtige Frage ist, wie sieht es mit der Krankenversicherung auf den Kanaren aus? In Deutschland bin ich privat versichert und zahle dafür im Monat rund 600 Euro, meine Frau ist angestellt und zahlt weniger. Wie sieht es mit Versicherungen auf den Kanaren aus?
                        LG

                        Safari

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Nicht jeder ist im Alter pflegebedürftig, aber man sollte sich rechtzeitig Gedanken machen und vorsorgen.
                          Auf 2 Beinen stehen finde ich immer gut...sein Haus, Wohnung in D behalten,
                          betreuen lassen, so dass man jederzeit zurück kann, sollte es nötig sein.
                          Eine WG finde ich auch gut, meine Tochter findet ihre Studenten-WG super,
                          so etwas ist sicher im Alter auch schön und praktisch.
                          Ich selbst suche noch meinen Weg...und schaue von meinem App. auf die Ostsee...und gestern...27 C Luft, 24 C SWasser...
                          Folge deinen Traeumen, sie zeigen dir den Weg...

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            wichtig ist es, seine wohnung so auszusuchen, dass sie auch wenn man nimmer so ruestig ist, sie gut erreichen kann: also zugang treppenfrei oder mit aufzug, einkaufsmoeglich ohne heimzu bergauf gehen zu muessen, und vielleicht eine imbissmoeglichkeit vor der tuer, oder wenigstens leicht zu erreichen.

                            meine erste wohnung vor vier jahren, war sehr schoen : toller blick auf gomera, aber eine aussentreppe mit 16 stufen in der sonne und heimzu musste ich - sogar vom muell- immer bergauf durch die sonne gehen. das ging gesundheitlich mit der zeit schlechter als besser. ohne auto konnte ich nicht mehr aus dem haus. jetzt bin ich vor 6 wochen umgezogen und kann alles ohne treppen und bergaufstrecken erreichen und habe keine treppe mehr.

                            meine wohnung in D habe ich behalten. ich kann jederzeit zurueck.

                            @ safari: ich bin auch privat versichert. da arztbesuche und medis hier billiger sind als in D, zahlen sie alles, was ich einreiche. spanien ist ja EU! und ich habe meinen wohnsitz in D behalten. bisher gab es nie probleme.

                            gruss bluebird

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Als Rentner ist man hier auch über die Rentenversicherung Krankenversichert.
                              Zusätzlich priv. Krankenversicherung ist auch bezahlbar, mit Sicherheit viel günstiger als in D.
                              Die ärztliche Versorgung ist auch nicht schlechter als in D.
                              Ich kann mich überhaupt nicht beklagen.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                wenn man, wie ich bis zur rente privat versichert war, kann man nach rentenbeginn nicht in die KV fuer rentner eintreten. ich glaube man muss vor der rente ca. 5 jahre in der gesetzlichen KV mitglied gewesen sein muss.
                                gruss bluebird

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17

                                  Man bekommt aber von der Rentenversicherung den gesetzlich Anteil, allerdings auf Antrag.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Zitat von Benji0815 Beitrag anzeigen

                                    Man bekommt aber von der Rentenversicherung den gesetzlich Anteil, allerdings auf Antrag.
                                    Danke, das habe ich nicht gewusst. Das heißt also, die Rentenversicherung in Deutschland zahlt meine Rente + einen Beitrag zur gesetzlichen Rentenversicherung. Das würde ich vermutlich sogar auch in Deutschland bekommen. Ich muss wirklich mal bei der Rentenversicherung nachfragen wie das mit der Krankenversicherung aussieht.

                                    Bislang bin ich davon ausgegangen, dass ich zwar eine Rente bekomme, weil ich genügend Jahre versicherungspflichtig war, aber die Krankenkasse auch weiterhin von mir gezahlt wird. Das wäre natürlich Klasse, weil es meine monatlichen Kosten reduzieren würde.
                                    LG

                                    Safari

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      stimmt, das sind ca 82 euro monatlich. das sind weniger als 15 % meines beitrages an die PKV.

                                      wer vorerkrankungen hat, kommt auch hier nicht die die private KV bzw. diese krankheiten werden ausgeschlossen. was dann auch teuer kommt.
                                      gruss bluebird

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
                                        wer vorerkrankungen hat, kommt auch hier nicht die die private KV bzw. diese krankheiten werden ausgeschlossen. was dann auch teuer kommt.
                                        gruss bluebird
                                        Genau so etwas habe befürchtet. Auch in Deutschland gibt kaum eine Möglichkeit die private Krankenversicherung zu wechseln, wenn man Vorerkrankungen hat. Ich hatte gehofft, dass es in Spanien andere Regelungen geben würde.
                                        LG

                                        Safari

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X