Lohnkosten / Lohnnebenkosten auf den Kanaren.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

mein erster Post in diesem Forum und irgendetwas sagt mir, dass dies nicht mein letzter sein wird. Hallo hiermit an alle Forumsmitglieder.

Wir wollen uns mit einer ZEC Firma auf den Kanaren selbstständig machen. Es handelt sich hierbei um eine Software Firma die nicht an gewisse Standorte gebunden sein muss. Ein Grund die Kanaren auszuwählen ist natürlich die Chance die Vorteile der ZEC zu nutzen. Für unsere Kalkulation benötigen wir allerdings noch die Lohnkosten für einen Arbeitnehmer auf den Kanaren. Sind es dieselben wie auf dem spanischen Festland? Was muss ein Arbeitgeber auf den Kanaren neben dem Lohn an Sozialversicherungen und sonstigen Abgaben für Arbeitnehmer leisten?

Danke im Vorraus und ein schickes Forum habt ihr hier

Ciao
    Kande

• Schriftgröße
    Eine Fax Nr. und ich sende dir eine Lohnabrechnung.

Kommentar

• Schriftgröße
      kurze zwischenfrage:
      die bedingungen für ein ZEC-unternehmen auf teneriffa sind dir bekannt
      hinsichtlich der anzahl von mitarbeitern und investitionsvolumen?

Kommentar

• Schriftgröße
        @Ulrich

Ja, die sind mir klar.

@Selmer

Wie schreibt man hier persönliche Nachrichten? Ich finde den PN Knopf nirgends....!?!?!

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Kande Beitrag anzeigen
          @Ulrich

Ja, die sind mir klar.

@Selmer

Wie schreibt man hier persönliche Nachrichten? Ich finde den PN Knopf nirgends....!?!?!

na dann viel erfolg!

die PN-funktion kannst du meines wissens erst nutzen, wenn du mind. 10 beiträge geschrieben hast.

Kommentar

• Schriftgröße
            Danke.

Na dann muss ich erst noch ein paar Beiträge schreiben bevor selmer meine Fax Nummer bekommt.

Wer mir dennoch auf meine Fragen antworten kann, dem wäre ich trotzdem sehr dankbar.

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo Kande,

beschäftigen uns gerade mit dem selben Vorhaben wie Du und haben uns auch schon Informationen diesbezüglich eingeholt, die wie folgt lauteten:

Lohnsteuer ca. 15% ist aber, wie in D, vom Familienstand abhängig, der SS - Beitrag liegt bei 7%. Der AG - Anteil enspricht 32%.
              Du kannst auch Halbtagskräfte oder Freiberufler mit Arbeitsvertrag beschäftigen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß Petra

Kommentar

• Schriftgröße
                Oh ja, klar hilft das, vielen Dank.

Nur noch mal kurz zum Verständnis:

7% ist der Sozialversicherungsanteil und von diesen 7% trägt der Arbeitgeber 32%?

Also als Beispiel bekommt ein AN 1000 Euro (lässt sich leicht rechnen), so beträgt der SV Anteil 70 Euro. Von diesen 70 Euro trägt der AG 32% also 22,40 Euro. Die Gesamtbelastung beträgt also 1022,40 Euro. Habe ich das so richtig verstanden?

Und die Lohnsteuer bezahlt ja nicht der AG sondern der AN oder?

Ciao
                Kande

Kommentar

• Schriftgröße
                  Und die Lohnsteuer bezahlt ja nicht der AG sondern der AN oder?
                  Richtig, genau gesehen zahlt sie der AN aber der AG muss sie vom Bruttolohn einbehalten und 3-monatlich ans Finanzamt abführen.

Ansonsten:

Sozialversicherung: Firma 23,6%, Arbeiter 4,7%, zusammen 28,3%.

Arbeitslosenversicherung:
                  Wenn Festvertrag: Firma 5,5%, Arbeiter 1,55% zusammen 7,05%
                  Wenn temporär befristeter Vollzeit-Vertrag: Firma 6,7%, Arbeiter 1,6% zusammen 8,30%
                  Wenn temporär befristeter Teilzeit-Vertrag: Firma 7,7%, Arbeiter 1,6% zusammen 9,30%

Lohngarantiefond: Nur die Firma 0,2%

Ausbildungsabgabe: Firma 0,6%, Arbeiter 0,1%, zusammen 0,7%

Kommentar

• Schriftgröße
                    Vielen Dank für die detailierte Info.

In den Sozialversicherungsabgaben sind schätze ich mal die Krankenkassen, Renten, Unfall, Pflege (habe ich da etwas vergessen?) enthalten, oder?

Was ist eigentlich der Lohngarantiefonds?

Das würde also bedeuten:

Ausgehend von 1000 Euro

Firma:

236 Euro SV ( 23,6% )
                    55 Euro AV ( 5,5% )
                    2 Euro Lohngarantiefonds ( 0,2 % )
                    6 Euro Ausbildungsabgabe (0,6% )

Alles in allem also 1299 Euro Lohnkosten

Arbeitnehmer:

47 Euro SV ( 4,7% )
                    15,50 Euro AV ( 15,5% )
                    1 Euro Ausbildungsabgabe ( 0,1 % )
                    150 Euro Lohnsteuer ( 15% )

Nettolohn für Arbeitnehmer 786,50 Euro

Danke für die Info nochmals.... das ist mit Abstand das detailierteste was man im gesamten Internet über dieses Thema finden kann.

Kommentar

• Schriftgröße
                      In den Sozialversicherungsabgaben sind schätze ich mal die Krankenkassen, Renten, Unfall, Pflege (habe ich da etwas vergessen?) enthalten, oder?
                      Krankheit und Unfall im privaten Bereich des AN und Rente. Pflegeversich. haben wir hier glaub ich noch nicht.
                      Für Arbeitsunfälle und Arbeitsunfähigkeit muss extra gezahlt werden. Das liegt zwischen 0,90% und 7,15 % je nach Aktivität der Firma. Den Beitrag dafür zahlt die Firma alleine, der AN zahlt hierfür nichts.
                      Hier ist die aktuelle Tabelle in spanisch: http://noticias.juridicas.com/base_d...06.t8.html#da4

Was ist eigentlich der Lohngarantiefonds?
                      Das ist ein Fond aus dem ein gewisser Anteil der nicht gezahlten Löhne und Entschädigungen an jene Arbeiter beglichen werden, deren Firmen zugemacht haben und von ihren ehemaligen Firmen nichts mehr zu holen ist.

150 Euro Lohnsteuer ( 15% )
                      Bei 15% muss schon ziemlich gut verdient werden für spanische Verhältnisse. Hier mal ein Beispiel: (Festvertrag, alleinstehend, keine Kinder)
                      Jahresbruttoeinkommen (inklusive normalerweise 2 Extrazahlungen und 1x Urlaubsgeld):
                      10.000 Euro = 0% Lohnsteuer
                      12.000 Euro = 1,66%
                      15.000 Euro = 9,59%
                      20.000 Euro = 13,00%
                      25.000 Euro = 15,00%
                      Zuletzt geändert von ; 14.06.2010, 13:06.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ein Jahresbrutto von 25000 Euro wären für einen Programmierer (die brauche ich) aber nicht viel, insofern denke ich, dass 15% OK sind.

Aber ich werde mich mal im anderen Thread (Der mit dem Lohnniveau) deswegen auch noch verewigen.

Vielen Dank wegen der Hilfe nochmal an alle, ihr habt mir sehr geholfen.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Klasse Auskunft und einfach zu verstehen!Danke!

Kommentar

Lädt...
                          X