Deutsche Rente nach Teneriffa - Steuern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Deutsche Rente nach Teneriffa - Steuern?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von sundaynite Beitrag anzeigen
    Find ich immer wieder lustig, wie ein Forum rechtsverbindliche Steuer- und/oder Rechtsauskünfte geben kann.

PS: Wenn Du die 50 ? nicht zahlen kannst für den Fachmann, bleib bitte in Deutschland.
    Niemand hat hier eine "rechtsverbindliche" Auskunft verlangt. Des Risikos, dass eine Auskunft auch falsch sein kann, ist sich wohl jeder bewusst. Aber gerade in dieser Sache gibt es hier eine Vielzahl von Quasi-Fachleuten, weil viele Rentner und Pensionäre auf Teneriffa leben und ihre eigene Erfahrung berichten können.

Ich bezweifle zudem, dass sich ein Steuerberater die Mühe macht, auch nur den Mund zu öffenen, wenn er nur 50 EU dafür bekommt. Zudem: Wenn jeder bereit wäre, für jede Auskunft, die er gern hätte, Geld zu bezahlen, könnte man dieses Forum schließen und wären auch die meisten anderen überflüssig. Offenbar sehen das aber viele Menschen anders, wenn man sich die Mitgliederzahlen von Foren ansieht.

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo amante del sol,

LEIDER muß ich sundaynite ein klitzekleinwenig beistimmen.

Du wirst tolle Informationen erhalten, aber ein paar postings weiter, wird man Dir diese dementieren. Mir erging es genauso.

Aber nichts desto trotz. Es berichten User über Ihre Erfahrungen (Quasi - Fachleute) und der eine hat halt solche, der andere gegensätzliche Erfahrungen gemacht. Wenn man dann alle zusammenfasst, hat man eine gute Grundlage für ein Gespräch mit einem Profi. Mir erging es so.

Eine abschließende Frage: Du lebst doch schon auf TF (Zugereister) und bist schon im Renten - Empfangs - Alter, oder arbeitest Du darauf hin?

Gruß Petra

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo Petra,

na ja, solange es nur ein "klitzekleinwenig " ist, geht's ja noch. :-)

Man kann es auch so sagen: Mal wird einem eine Frage beantwortet, mal nicht. In diesem Fall wurde sie mir beantwortet und durch das, was ich in den vom Bajuwaren genannten Links nachlesen konnte, sogar bestätigt.

Eine Antwort auf Deine abschließende Frage findest Du in meinem Vorstellungsbeitrag. :-)

Grüße
        Amante
        Zuletzt geändert von amante del sol; 07.06.2010, 18:26.

Kommentar

• Schriftgröße
          @volli: Ich denke ich sollte ein Missverständnis aufklären. Das "Zugereister" unter seinem Namen bedeutet nicht, dass Amante hier schon wohnt, das ist lediglich eine Klassifizierung anhand der geschriebenen Beiträge - genauso wie wir beide ab 50 Beiträgen Teneriffa Conquistadores sind.

Kommentar

• Schriftgröße
            Da muss ich widersprechen Bajuware.Deutsche Renten werden in Spanien
            voll ausgezahlt.Die Steuern werden in Deutschland wie bisher gezahlt.
            Die Ausnahme - sollte man die Staatsangehörigkeit wechseln,oder noch
            andere Zahlungen erhalten(Renten),sowie hier einer bezahlten Arbeit
            nach gehen,dann werden die Renten in Deutschland gestoppt.Dann muss neu
            berecchnet werden .
            Zuletzt geändert von Sabine; 07.06.2010, 18:32.
            Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
              Hier ein Link

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo theobald,

danke für Deine Info. Wusste ich wirklich nicht, habe mich schon über den "Teneriffa Conquistador" gewundert. Was sind wir dann, die "Eroberer" oder bedeuted das Wort noch etwas anderes?

Gruß Petra.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hi amante del sol,

freut mich dass Du Hilfe oder Informationen gefunden hast.

Bin nun seit 1 Monat im Forum aktiv und habe mich mal mehr, mal weniger eingebracht.
                  Aber sorry, Deinen "Vorstellungsbeitrag" habe ich nicht gefunden, nicht unter Deinem Profil, nicht wenn ich auf "suchen" gehe (habe mir echt Mühe gegeben :-))
                  Versteh mich jetzt nicht falsch - kein Angriff - aber genau das ist, so ein kleines bißchen, das was sundaynite gemeint hat. Schreib halt einfach: "bin Rentner", oder "bald Rentner", zwei Worte. Lass mich nicht dumm sterben.
                  Ich meine das bei Gott nicht böse, auch Du nimmst Dir die Zeit Dich einzubringen und erwartest das von anderen auch. Ist da eine, rein für mich informelle Antwort, zu viel Aufwand? Mich interessiert Dein Anliegen auch, habe zwar noch ein paar Jährchen zur Rente, aber, so Gott will, kommt diese Aera auch auf mich zu.

Gruß Petra.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo Petra,

ich wollte es halt ein wenig "spannender" machen, wenn ich nicht nur in einem oder zwei Worten geantwortet habe. Tut mir leid, wenn ich Dir dadurch viel Arbeit bereitet habe, die trotzdem nicht zum gewünschten Ergebnis führte.

Vorstellungsbeiträge findet man im Brett http://www.forumteneriffa.de/tenerif...er-mitglieder/, und meine Vorstellung steht, weil erst kürzlich erfolgt, im Moment noch an achter Stelle von oben.

Vielleicht finden wir Deine Vorstellung ja auch bald da? :-)

Grüße
                    Amante

Kommentar

• Schriftgröße
                      schau einfach hier: http://www.forumteneriffa.de/tenerif...-sol-alle.html
                      bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo Amante del Sol und bluebird,

vielen Dank jetzt habs auch ich gefunden.

Ich glaube nicht dass es noch Sinn macht mich dort jetzt vorzustellen, denke dass viele mich schon kennen. Habe wohl den Faden von der falschen Seite aufgespult und mich einfach gleich ins Getümmel gemischt.

Gruß Petra.

Kommentar

• Schriftgröße
                          habe noch was im Netz gefunden:

http://www.trading-house.net/news/po...-21372953.html

http://www.deutsche-rentenversicheru...html__nnn=true

http://mallorca-steuerberater.com/?p=146

http://www.mallorcalover.net/tag/senioren/

Auch wenn es sich hier um "Mallorca" handelt, so gilt es doch für ganz Spanien. Das sind allgemeine Informationen. Da es sich bei jedem ja anders verhält, soll er seine individuelle Schlüsse daraus ziehen und eben ggf. dann seine Situation mit einem Steuerberater oder mit der Deutschen Rentenversicherung oder sonstigen Speziallisten besprechen.
                          Edgar

Kommentar

• Schriftgröße
                            Steuern, Krankenversicherung

Ich finde das Thema auch für mich interessant, weil ich auch über einen Ruhestand auf den Kanaren nachdenke Der Tipp mit dem Steuerberaten nützt mir recht wenig, da sich mein Steuerberater hervorragend mit dem deutschem Steuerrecht aus kennt, die Fragen der Steuer in Spanien oder besser auf den Kanaren sind sicher nicht seine Kernkompetenz. Da dürften sogar die Antworten aus dem Forum nützlicher sein.

Ich würde aus Deutschland Rente bekommen, der Rest sind Einnahmen aus Kapitalvermögen. Das Geld kann ich auch in Spanien, oder sonst wo anlegen. Weitere Einnahmen aus Deutschland gibt es nicht.

Was mich auch interessieren würde, wie es mit Krankenversicherungen aussieht. Meine deutsche Privat Krankenkasse ist recht teuer und nicht dafür gedacht das ich im Ausland lebe. Was gibt es da auf den Kanaren?
                            LG

Safari

Kommentar

• Schriftgröße
                              mit den steuern beim geld anlegen regelt die bank,die arbeiten hand in hand mit dem finanzamt die steuern werden bei auszahlung(zb fond)gleich abgezogen

Kommentar

Lädt...
                              X