Brauche dringend Hilfe. Wir wollen auch auf die Insel.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Brauche dringend Hilfe. Wir wollen auch auf die Insel.

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Brauche dringend Hilfe. Wir wollen auch auf die Insel.

    Hallo an alle die es bereits geschafft haben.

    Bin ganz neu hier auf dieser Seite, zumindest aktiv, und suche dringend jemanden der mir ein paar Tips geben kann.
    Wir, damit meine ich meinen Mann und ich, wollen so im Herbst zu Euch übersiedeln. Wir arbeiten hier in Deutschland momentan auf freiberuflicher Basis, haben 5 Angestellte und wollen nun, wenigstens einen Teil nach Teneriffa verlegen. Surfe schon seit Wochen durchs Internet um mich in Steuer-Fragen
    schlau zu machen. Habe auch schon viel über S.L., Z.E.C usw. gelesen, ist aber doch etwas undurchsichtig. Mache hier in D die Lohn- und Finanzbuchhaltung für unser Unternehmen, ist also alles nicht ganz fremd für mich, aber halt doch anderst. Haben nun demnächst nen Termin bei einem Anwalt, der sowohl in D als auch auf Teneriffa ein Büro hat. Ich denke der wird mir wohl im Vorfeld weiterhelfen können.
    Vielleicht kann mir aber jemand, der schon Erfahrungen gemacht hat, einen seriösen und bezahlbaren Steuerberater, der Deutsch spricht, empfehlen. Kann auch auf Teneriffa sein, bin in nächster Zeit öfters auf der Insel um Vorbereitungen zu treffen. Für Behördengänge würde ich auch gerne eine "gestoria" einschalten. Vielleicht gibts hier auch eine gute Adresse von jemanden.
    Wir müssen natürlich auch wo wohnen. Gibt ja jede Menge Immobüros auf der Insel, haben dort auch was ganz vernünftiges gefunden, aber habe halt momentan nur Bilder im Internet gesehen, werde das Projekt aber auf jeden Fall besichtigen. Gibt es denn auch die Möglichkeit von Privat zu mieten? Gibt es eine Zeitung wo ich solche Inserate finden Kann? Suchen ein Haus mit mindestens 3 Schlafzimmern, ca. 150qm, aber ein normales, ich meine keine Villa.
    So das wars erst mal, würde mich echt über Antwort(en) und Tips freuen
    Gruß Petra

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo und herzlich Willkommen im Forum

    Vermietungsanzeigen findest Du unter anderem bei www.segundamano.es oder www.tucasa.com.

    Für weitere Tipps wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du uns verrätst, in welche Richtung es denn in etwa auf der Insel gehen soll. Eine Gestoria in der Nähe ist wahrscheinlich sinniger als am entgegengesetzten Teil der Insel.

    Hier im Forum sind bereits jede Menge Infos enthalten. Einfach mal die Suchfunktion oben links nutzen. Und wenn Du da nicht fündig wirst, sind wir gern bei weiteren Fragen behilflich.

    Lg, Gaviota

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Erst mal Danke für die prompte Antwort.

      Wir wollen eher in den Norden. Wohnen hier in D im Allgäu und da ist es halt doch recht grün und ganz drauf wollen wir in Zukunft auch nicht verzichten. Wir streben so die Gegend um S. Ursula an.
      Ja danke habe schon einige Tips hier rausgeholt, aber es gibt halt so viele Einträge.
      Gruß Petra

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Zitat von volli Beitrag anzeigen
        Wir arbeiten hier in Deutschland momentan auf freiberuflicher Basis, haben 5 Angestellte und wollen nun, wenigstens einen Teil nach Teneriffa verlegen.
        Hallo Petra,
        nehmt Ihr einen Teil Eurer Angestellten mit nach TF ?

        Kommt ihr aus der EDV-Branche?

        Den angesprochenen Anwalt würde ich mal nach Gestoria fragen, oft machen dies Anwälte auch.

        Gruss und frag einfach!
        Hase19xx

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          hallo petra,

          schau mal in diesen thread http://www.forumteneriffa.de/tenerif...u-kind-tf.html

          da gibt es so einiges zu lesen über
          "Anwalt mit Büro in D und auf Teneriffa"
          "ZEC"

          und andere dinge.

          viel erfolg!

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Hallo Hase19xx!
            Ja wir nehmen 2 Angestellte mit und 3 bleiben in D, wenigstens momentan, wegen Familie, Kinder usw.

            Ne nicht EDV Branche. Wir haben ein Konstruktionsbüro (Zeichnen Werkzeuge für Stanz-Biegeautomaten). Werden überwiegend für unsere deutschen Kunden weiterarbeiten, haben hier einen guten Kundenstamm. Das meiste läuft bei uns übers Internet wir sind also an keinen Ort gebunden. Da ja ein paar Angestellte in D. bleiben, ist der persönliche Kundenkontakt (wird eh immer weniger), trotzdem gewährleistet. Denke das müsste gut funktionieren.

            Ja das stimmt, danke, werde meinen Anwalt wegen der Gestoria fragen.

            Du lebst wohl schon auf TF. Wie gefällt es Dir? Was machst Du dort?

            Gruß Petra

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Hallo Ulrich,
              danke werde ich machen. Habe auch schon einige Einträge von Dir gelesen. Bist ja viel in diesem Forum unterwegs.

              Gruß Petra

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von volli Beitrag anzeigen
                Hallo Hase19xx!
                Ja wir nehmen 2 Angestellte mit und 3 bleiben in D, wenigstens momentan, wegen Familie, Kinder usw.
                Klingt ja nach einem reinen Familienbetrieb?

                Zitat von volli Beitrag anzeigen
                ... Das meiste läuft bei uns übers Internet wir sind also an keinen Ort gebunden.
                Wichtig wäre dann eine stabile und breitbandige Internetanbindung.
                Dies wird evtl. in den nächsten Jahren auf TF verstärkt.

                Zitat von volli Beitrag anzeigen
                Da ja ein paar Angestellte in D. bleiben, ist der persönliche Kundenkontakt (wird eh immer weniger), trotzdem gewährleistet. Denke das müsste gut funktionieren.
                Ich komme auch aus dem Mittelstand, allerdings aus anderer Grössenordnung, da funktioniert leider wenig ohne den Chef vorort beim Kunden!

                Zitat von volli Beitrag anzeigen
                Du lebst wohl schon auf TF. Wie gefällt es Dir? Was machst Du dort?

                Gruß Petra
                Nein ich lebe genau aus o.g. Gründen und weiteren nicht auf TF.
                Was tue ich dort ?
                Sonne geniessen, meine private Immobilie warten, lecker Essen und mich über die günstigen Spritpreise freuen.

                Gruss Hase19xx

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Ne sind kein Familienbetrieb. Mein Mann ist logischerweise der Chef, ich arbeite auch dort, aber der Rest sind Angestellte.
                  Ja, dass das mit dem Internet nicht ganz so wie in D funktioniert habe ich auch schon gehört. Wenigstens gibts eines, wird schon reichen.
                  Das mit der Kundenbetreuung und Chef war bei uns anfangs auch so, aber wir haben da schon vorgearbeiten. Haben, gottseidank, wirklich kompetente Mitarbeiter die ebenso gut und viel selbst mit den Kunden umgehen. Klar muss mein Mann zwischendurch mal rüber um das selbst in die Hand zu nehmen. Sind wir schon drauf eingestellt.

                  Du gehörst also nicht zur arbeitenden Generation auf TF, sonder nur zur genießenden.

                  Gruß Petra

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Hallo Ulrich,

                    war gleich auf dem von Dir vorgeschlagene thread. War ja echt ne witzige Konversation mit dem "Bundesagent". Hat mir immens geholfen. Vor allem wäre der Anwalt den ich kontaktieren wollte genau der gleiche wie beim "BA". Habe mir jetzt gleich die Adresse von dem von Dir vorgeschlagenen Steuerberater runterkopiert.

                    Lebst Du im Norden, weil Du Ihn empfielst?

                    Interessiert mich weil es uns auch eher dort hin zieht.

                    Gruß Petra

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Zitat von volli Beitrag anzeigen
                      Hallo an alle die es bereits geschafft haben.
                      Bin ganz neu hier auf dieser Seite, zumindest aktiv, und suche dringend jemanden der mir ein paar Tips geben kann.........
                      Hallo und willkommen im Forum.

                      Wir sind leider auch noch nicht auf der Insel, aber..... nur noch wenige Wochen
                      . Daher leider keine Tipps.
                      Wünsche Euch aber für Euer Vorhaben viel Erfolg.
                      Alles Gute
                      Das LEBEN (wir haben nur dieses), sollte man nicht nur leben, sondern GENIEßEN!!!

                      Saludos ...hasta luego...

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        da sich Ulrich eingeklinkt hat,
                        klinke Ich mich aus.

                        Man muss ja nicht alles 2 mal lesen


                        Ulrich, vielleicht solltest Du wieder so einen Moderatorenjob aufgreifen, muss ja nicht Super-Mod sein.

                        Das Mod-Niveau würde sicher nicht sinken!

                        Gruss
                        Hase19xx

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Schade Hase 19xx,

                          hätte mich aber schon interessiert was Dich, ausser "Chef und Kundenkontakt", sonst noch von dem Schritt abgehalten hat.

                          Gruß Petra

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Zitat von volli Beitrag anzeigen
                            Lebst Du im Norden, weil Du Ihn empfielst?
                            ich empfehle ihn, weil wir seit fast fünf jahren gute erfahrungen mit seinen dienstleistungen gemacht haben :-)

                            und ja, wir leben im norden der insel, seit fast drei jahren in puerto de la cruz,
                            vorher in la perdoma/la orotava.



                            Zitat von hase19xx Beitrag anzeigen
                            Ulrich, vielleicht solltest Du wieder so einen Moderatorenjob aufgreifen, muss ja nicht Super-Mod sein.

                            Das Mod-Niveau würde sicher nicht sinken!
                            danke für die blumen.
                            aber dann müsste ich ja wieder alles lesen und ggf. moderieren/kommentieren.
                            jetzt kann ich mich auf das beschränken, was mich wirklich interessiert.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Ich meine auch, dass es Euch nach Norden ziehen müsste. Hier ist es viel grüner als im Süden.
                              Wenn Ihr Euch eine Firmenniederlassung kaufen oder mieten wollt, dann ist das billiger in St. Ursula als in Puerto de la Cruz. Allerdings ist Puerto schöner und lebenswerter.
                              Das müsst Ihr schon selbst entscheiden.
                              Derzeit sind die Immoblienpreise sehr annehmenbar und auch verhandelbar. Das liegt an der Wirtschaftskrise und damit daran, dass viele Immobilieninhaber nicht einmal die Bankzinsen bezahlen können.
                              Die wollen natürlich bares Geld, um aus ihren Bankschulden heraus zu kommen. Auf den Canaren sind ja immerhin schon mehr als 27 % der Bevölkerung arbeitslos. Das drückt natürlich den Markt erheblich.
                              Das Internet ist hier über ADSL sehr langsam. Da ist wahrscheinlich eine Breitbandverbindung über ein Moviestar-Modem schneller.

                              So. Ich hoffe Euch mit meinen Ausführungen ein wenig gedient zu haben.
                              Liebe Grüße
                              Paul

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X