grüne Chili - was mache ich damit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Guten Morgen,

unser vor zwei Monaten angeschaffter Chilistrauch hängt voll mit grünen Chilischoten.
    Hat jemand eine Idee, was ich damit anfangen kann?

Mir fällt bisher nur Trocknen ein. Kann ich die Chilis dafür aufhängen und einfach an der Luft trocknen lassen?

Würde mich über Tipps freuen. Danke.

Lg, Gaviota

• Schriftgröße
    Ich würde sie hängen lassen;vielleicht werden sie noch rot

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Gaviota Beitrag anzeigen
      unser vor zwei Monaten angeschaffter Chilistrauch hängt voll mit grünen Chilischoten.
      Hat jemand eine Idee, was ich damit anfangen kann?
      Mir fällt bisher nur Trocknen ein. Kann ich die Chilis dafür aufhängen und einfach an der Luft trocknen lassen?
      an der Luft trocknen lassen sollte funktionieren, so kann man sich daraus mal nen gewisen Vorrat an Chiligewuerz selbst machen. Ansonsten mag ich die frisch aber lieber, je nachdem wie scharf die sind kann man die in Salate, Pfannengerichte, etc. mit rein tun (in relativ kleine Scheiben/Streifen geschnitten)... und danke fuer den Tipp, ich glaub so einen STrauch holen wir uns auch... kriegt man die ueberall auf der Insel und was kost sowas? Nach 2 Monaten schon reiche Ernte klingt verlockend!

p.s.: ich hab auch schonmal welche eingefroren, geht auch einigermassen gut...

Kommentar

• Schriftgröße
        Gaviota,
        was ist es denn für eine Sorte?

Hast du ein Bild ?

Trocknen kannst du die Schoten dann einfach an der Luft.
        Zöpfchenflechten und aufhängen.

Vorsicht!
        Es gibt auch Zierchili, welche nicht zum Verzehr geeignet sind.

Kommentar

• Schriftgröße
          erstmal rot werden lassen,und die sogenanten zierchillis sind auch zu essen nur sehr scharf.

Kommentar

• Schriftgröße
            Irgendwie machen die keine Anstalten rot zu werden...
            Muß ich den Schoten dafür schmutzige Witze erzählen? Oder wie lange dauert das?

@ diddes: Nein, Zier-Chili ist das nicht. Ich glaube Zier-Chili hat auch nur kleine niedliche Schoten, oder?

@ Micha: Wir haben den im Gartencenter gekauft für 2,00 Euro. Ich weiß schon, das ich Chili frisch verwenden kann - nur haben wir jetzt eben schon einige Schoten und ich möchte nicht, das die mir vergammeln.

Lg, Gaviota
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
              Die Italiener legen sie in einer Essig-Salzlake ein, dann sind es die "Pepperoni", die auch auf die Pizza kommen, sehr lecker.

So lassen sie sich konservieren ( im Glas mit Deckel ). Wie lange, muss man halt ausprobieren.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                ja das sind ja peperonis und werden eingelegt,sind auch nicht so scharf wie die kleinen,ich mache mal bilder von meinen

Kommentar

• Schriftgröße
                  das sind die kleinen scharfen,aber noch grün rot sind sie reif, con una lizensia para matar,das andere bild sind junge zwiebeln extra für b.b.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                    bei uns hier im garten wachsen auch nen paar chilis. sind aber kleiner als die die du hast. wenn die ausgewachsen und gruen sind dann muss ich noch so ca. 2 wochen warten und sie sind rot (und deutlich schaerfer als die gruenen).
                    Die kann man natuerlich direkt frisch benutzen (dann ist der geschmack am besten!!!) und alles was man nicht sofort verwendet bindet man mit nem baendchen oder faden zu ner kette und laesst es an der luft trocknen und kann es spaeter zerkleinern und als gewürzvorrat nehmen. Aber bedenkt das der Geschmack etwas weniger intensiv ist wenn man sie trocknet.

Kommentar

• Schriftgröße
                      ob gruen oder rot haengt vom favorisierten Schaerfegrad, der Geduld und ggf. auch der Optik des geplanten Gerichtes ab... je nach Sorte gibt es auch oft eine "typische" Erntefarbe... siehe u.a.

http://www.pepperworld.com/basics/chilisorten.htm

Kommentar

• Schriftgröße
                        huhu gavi
                        probier mal:

Eingelegte Pepperoni
                        1 kg Pepperoni (scharf oder nicht scharf)
                        1/2 Kn Knoblauch
                        etwas Salz
                        etwas Öl
                        etwas Essig

Pepperoni grillen. Noch heiß in eine Plastiktüte geben und sofort verschließen, etwa 1/2 Stundeziehen lassen. Pellen und auf einem Teller legen.

Öl und Essig zu etwa gleiches Telen in einer kleinen Schüssel mischen (etwa halb voll). Salz und gepressten Knoblauch zufügen und mischen, etwas ziehen lassen.

Die Marinade auf die Pepperoni verteilen und eine Stunde ziehen lassen.

Passt gut zu Gegrilltem - als Alternative zu Salat.

oder schau mal hier:
                        gute seite für scharfes

http://www.pepperworld.com/kulinarisch/einlegen.htm
                        Meine Kochrezepte

Kommentar

• Schriftgröße
                          cookie das ist lecker an
                          das kenn ich
                          LLLLeeecker
                          http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hmm, ließt sich richtig lecker.

Zitat von mh.cookie;
                            Noch heiß in eine Plastiktüte geben und sofort verschließen,
                            Ist das nicht "riskant" wegen der Schadstoffe, oder sind das besondere Plastiktüten, die Du da verwendest? Würde das nicht auch mit Mikrowellen-Geschirr funktionieren?

Grüße, Kai

Kommentar

• Schriftgröße
                              was nimmst du denn für tüten wenn du lebensmittel verpackst?
                              einfrieren, vacuumieren etc.????
                              genau solche nimmst du hier auch.
                              keine alditüten
                              Meine Kochrezepte

Kommentar

• Schriftgröße
                                Ich hab? gerade Nachhilfeunterricht von Onkel Google in Anspruch genommen und gelernt, daß es Gefrierbeutel gibt, die laut Hersteller Hitze von über 100° C aushalten.

Bei meiner Frage hatte ich einen Bericht im Hinterkopf, in dem angeprangert wurde, daß es beim Verpacken heißer Lebensmittel (Fertiggerichte, erhitzen zum Konservieren) vorkommen kann, daß sich Schadstoffe aus der Verpackung lösen und in die Nahrung gelangen.

Für den interessierten Laien: Warum müssen die Peperoni eigentlich in die Tüte?

Kommentar

• Schriftgröße
                                  weil sie sich dann leichter schälen lassen.
                                  du kannst sie aber auch im ofen rösten bis sie schwarz sind,
                                  dann ein nasses tuch drüber tun, 10 minuten warten und dann kannst du sie auch gut schälen.
                                  geht auch super mit paprika, zum anti pasti machen.
                                  Meine Kochrezepte

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Noch ne Idee...:

Chili - Aromasalz

Zutaten:
                                    1 Handvoll Chilischote(n)
                                    500 g Meersalz, grobes

Zubereitung:
                                    Je nach Schärfe der Chilis evtl. die Kerne entfernen, damit das Salz nicht zu scharf wird.

Chilis in der Küchenmaschine zerkleinern und das grobe Meersalz hinzufügen. Nochmals alles zusammen fein malen.

Bei der Zubereitung mit frischen Chilis ist das Salz nun fein gemahlen und noch feucht. Das feuchte Salz jetzt auf ein Tablett schön flach verteilen an einen warmen Ort trocknen lassen. Das getrocknete Salz zerbröseln und in Gläser abfüllen.

Bei der Zubereitung mit trockenen Chilis entfällt das Trocknen und das Salz kann gleich nach dem Malen in Gläser gefüllt werden.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Und das sind sie nun...Gaviotas "grüne" Chilis.
                                      Die haben eine angenehme Schärfe und schmeckten gestern lecker in den Burritos! Danke nochmal dafür!

Auf dem 2. Bild seht ihr olbis Chilis. Puh...die haben eine "Lizenz zum Töten"! Ich habe eine winzige Spitze versucht und musste zum Löschen in den Pool!
                                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                      X