Pökelfisch oder so?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Pökelfisch oder so?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Pökelfisch oder so?

    Hallo, an den Fischtheken sieht man fast immer auch gepökelten Fisch, zumindest denke ich dass der Fischge gepökelt ist. Ist da ein kulinarisches Geheminis dahinter? Ich meine gleich daneben liegt ja immer frischer Fisch. Hat dieser Fisch einen eigenen Geschmack und wie wird er zubereitet? Wenn mir jemand zumindet sagt wie diese Fischprodukte auf spanisch genannt wrden, kämme ich vieleicht selbst mit Google weiter.
    Angler sterben nie, die riechen nur so

  • Schriftgröße
    #2
    Bacalao googeln

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Schau mal unter Bacalao oder Bacalao salado nach.

      Ich esse ja so ziemlich alles, aber das find ich ein grusliges Zeugs. 😝

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Danke für eure Hilfe.
        Rezeptevorschläge lt. Google hören sich eigentlich ganz interessant an. Ich bin in der Küche durchaus experimentierfreudig und werde Bacalao mal antesten.
        Angler sterben nie, die riechen nur so

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Gepökelt ist dieser Fisch nicht, zum haltbar machen wird er lediglich gesalzen.
          Außer Bacalo wird auch Cherne gesalzen angeboten, ich mag beide sehr gerne und habe auch meißtens etwas davon zu Hause, im Kühlschrank hält er sich ja ewig.

          Man muß ihn entsalzen: in ein größeres Gefäß mit viel Wasser geben, 2 Tage im Wasser lassen und dabei 3-4 mal das Wasser wechseln.

          Dann kann man ihn wie jeden anderen Schmorfisch zubereiten, vielleicht etwas länger ganz leicht köcheln lassen.
          Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
          ---
          La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Nun muss ich noch mal fragen. Ich dachte in Salz eingelegte bzw. dadurch haltbar gemachte Lebensmittel werden als gepöckelt bezeichnet. Was genau ist nun Bacalo, und was Cherne bzw. was ist da der Unterschied.
            Angler sterben nie, die riechen nur so

            Kommentar


            • ElkeS
              ElkeS kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nee google mal pökeln....

            • elfevonbergen
              elfevonbergen kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Unterschied zw. Bacalao und Cherne - Bacalao ist Kabeljau bzw Dorsch und Cherne ist eine Barschunterart.
              Bacalao ist der elegantere, feinere Fisch, Cherne ist etwas gröber aber schmackhafter.

          • Schriftgröße
            #7
            Ja, hab ich schon. Also ist dieser Fisch nur mit NaCl also Kochsalz behandelt, daher ohne Nitrate. Nitratesalze sind per se, am Rande bemerkt, ja auch OK. In meiner Heimat wird das sogenante Surfleisch so haltbar gemacht.
            Angler sterben nie, die riechen nur so

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #8
              Wikipedia: "Pökeln, in Österreich und Bayern auch Suren genannt, ist die Behandlung von Speisefisch, Fleisch- und Wurstwaren mit Kochsalz sowie mit Natrium- oder Kaliumsalzen der Salpetersäure oder der salpetrigen Säure, den sogenannten Pökelstoffen."

              Dient dem Haltbarmachen.

              Zitat EvB: "Gepökelt ist dieser Fisch nicht, zum haltbar machen wird er lediglich gesalzen."

              Logik ist nicht jederfraus Sache...

              Aber die VT´s sagen, Wikipedia darf man nicht trauen. Eieieieieieiei....

              PS:
              noch ein Hinweis, besonders für salzsensitive Hypertoniker: Gepökelter Fisch erhöht den Blutdruck
              ...

              Kommentar


              • elfevonbergen
                elfevonbergen kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Salzen: Reines Salz wird nur dort eingesetzt, wo man auf bestimmte Farbeffekte verzichten kann, beispielsweise bei Speck, Butter oder Fischen.
                Pökeln: Ist eine gewisse Farbgebung und Aromatisierung erwünscht, wird Kochsalz mit Salzen der Salpetersäure vermischt. Diesen Vorgang nennt man Pökeln
                oder Umröten.

                PS der hier übliche Pescado Salado hat mit Pökelfisch soviel gemeinsam wie ein Laugenbretzel mit einem Brötchen.

                PS Logik ist leider halt auch nicht jedermanns Sache ....das verständliche Lesen scheinbar auch nicht.
                und warum du immer gleich persönlich werden mußt wird auch nicht jeder verstehen, naja, jeder geht mit Frust anders rum

            • Schriftgröße
              #9
              Das muss ich wohl hier gelernt haben. Oder war´s im anderen Forum?

              Und für Freunde des Details:

              https://charcuteria.de/wissen/poekeln/

              https://www.bzfe.de/nachhaltiger-kon...n-und-poekeln/
              ...

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #10
                Da schöne an den Tenerife Foren ist , da wird eine Frage gestellt und ausreichend beantwortet.
                Danach giften sich die Mitglieder an .
                Bravo !
                Gefällt mir

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #11
                  Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten.
                  Das Salz nicht gut für Hypertoniker ist, ist allgemein bekannt. Was auch nicht so toll für meinen Blutdruck ist, wenn jemand auf meine Frage hin, freundlich und fachlich kompetent antwortet und dann anderweitig beleidigt wird. Das braucht es doch nun wirklich nicht.
                  Angler sterben nie, die riechen nur so

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X