Beilage aus Mais

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Beilage aus Mais

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Beilage aus Mais

    Wir haben zu unseren Kartoffeln und Fisch eine leckere eher süsse Beilage bekommen, aus Mais? War eher dunkel als Mais gelb!
    Wer kennt das?

  • Schriftgröße
    #2
    Hattu kein Foto ?

    Kann Gofio ( typisch kanarisch ) gewesen sein.
    Zuletzt geändert von LaTorre; 10.01.2016, 18:31.
    ******************************************

    ?

    Nein, nichts Neues !

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      hab mal in "canarias hoy" im kanarischen TV ein rezept gesehen, das dem nahe kommen könnte:

      1 banane mit der gabel gut vermatschen, gofio dazugeben, bis eine feste masse entsteht.
      dann etwas fischbrühe dazurühren, ebenso etwas olivenöl hinzugeben und zum schluß einen guten löffel honig einrühren.

      das ganze sollte dann eine eher feste masse sein. ist sie zu flüssig geworden, etwas gofio hineinrühren.

      das ganze zu einer rolle formen und scheiben davon abschneiden und als beilage zum hauptgericht servieren

      ich erzähle dieses rezept gerne freunden, wenn ich erklären will, warum mir die kanarische küche, im gegensatz zu allen anderen von mir bisher probierten küchen, nicht schmeckt.

      du kannst es hier sehen. https://www.youtube.com/watch?v=L5hXDsQYlKE

      ab ca. minute 4:30 geht das rezept los, nennt sich "la pella de gofio" - laut dem koch gibt es davon unzählige varianten in süß und auch salzig, seine oma habe es immer mit käse gemacht.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Na ja, als Beilage war es lecker, trotzdem vielen Dank vor allem für den you tube link! Endlich Spanisch lernen mit spanischem TV!

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          @ neuhier, der YouTube-Link, hat mir gefallen, das Rezept wird ausprobiert!
          @ zwirble, da bei dem Rezept "gofio de millo" genommen wurde, hast du mit dem Mais richtig gelegen.

          Zum Frühstück, Gofio mit gequetschten Bananen, Milch und etwas Honig, lecker.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            stimmt - als rein süße variante ist es so klasse.
            ebenso mousse de gofio, auch mega lecker.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              @zwirbel: es ist eine klasse sendung um den kanarischen dialekt besser zu verstehen.
              der modarator victor perez moreno spricht genau den ticken langsamer und klarer um sich einzugewöhnen.
              leider ist er seit juni 2015 nicht mehr bei der sendung, jetzt moderiert eine frau, die keinen besonderen kanarischen akzent mehr hat.
              deshalb schaue ich mir die alten folgen auf youtube an.
              natürlich ist die sendung auch eine super quelle um ein besseres gefühl für die einheimischen themen zu bekommen, ebenso für feste, bräuche usw...

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Ich glaube auch, vielen ist´s gar nicht so bewusst, dass man Mais auch gut zum Dessert verarbeiten kann. Yammi!

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  @ Mandy "Polenta" Rezepte gibt es reichlich und die mit "gofio de milio " auch.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X