Nachhilfeangebot in Mathematik

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Nachhilfeangebot in Mathematik

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Gewerbe bei Nachhilfe

Buenas noches a los todos.

Puh, mir wird ja schwindelig im Kopf, wenn ich mir die ganzen Inhalte zu meinem Thema "private Nachhilfe" durchlese.

Vielleicht zu Anfang erst einmal das, was ich beabsichtige: Eine private Nachhilfe in den Privathäusern der Eltern "meiner" Nachhilfeschüler oder ab und zu bei mir "en mi casa". Wenn es Nachhilfe im großen Stil wäre, z.B. wie bei einem Nachhilfeinstitut wie "Schülerhilfe" in D, dann ist eine Gewerbeanmeldung notwendig. Aber nicht in meinem Umfang. Wer trotzdem dem "estado" Bares auf die Treppen legen möchte, kann das ja gerne machen, aber ich gehöre nicht zu denjenigen.

Beim Cabildo Insular in Santa Cruz sagte mit die nette Dame am Informationsschalter, dass es wahrscheinlich ohne Anmeldung ginge. Besser ich frage noch bei der "camera de comercio" nach. Gesagt, getan. Für die Geschäftsidee der Frau brauche ich eine Steuernummer. Für meine private Nachhilfe auch, aber: Ich und die Frau, für die ich ja auf Spanisch gefragt habe, wir beide hatten den Eindruck, dass der Mann nur eine Antwort auf unsere Fragen hatte: Die NIE-Nummer.

Ein europäisches Recht sagt, dass wenn jemand unter einem halben Jahr gewerbetreibend in der EU unterwegs ist, die Steuern in seinem Heimatland anfallen. Ob der spanische Staat auch dieses Recht in Form eines Gesetzes ratifiziert hat, kann ich nicht sagen.

Um also auf der sicheren Seite zu sein, habe ich Anfang Januar einen Termin bei einem Steuerfachmann, dem ich meine Fragen stellen werde. Ich denke, dann werde ich die korrekten Antworten bekommen.

Bis dahin hasta entonces companeros

Kommentar

• Schriftgröße
      Das mit der Steuer sehe ich auch so. Wenn die Sache mit der Selbstentsendung nicht auch so bürokratieintensiv wäre, wäre das auch eine Möglichkeit, dich in Sachen Sozialversicherung auf die sichere Seite zu begeben.

Die Steuernummer hast Du schnell.

Die spannende Frage ist, ob Du hier als autonomo tätig werden kannst, Steuern in Deutschland zahlst und - ohne Selbstentsendung - der SegSoc entgehen kannst. Ich bin gespannt auf Deine Berichterstattung.

Verfall aber nicht in den Irrglauben, dass die Auskünfte Deines Steuerberaters unbedingt korrekt sein müssen bzw. der Auffassung der beteiligten Behörden entsprechen.

Allerdings würde ich, wenn ich Behörde wäre, solchen Kleinkram nicht verfolgen, sondern mich auf lohnendere und vorsätzlich kriminelle Bürger konzentrieren.

Und was EU-Recht angeht, da gibt es schon etliche Beispiele, wo hier und woanders Klagen anhängig sind. Solange die aber nicht entschieden sind, sticht Ober vorläufig halt Unter, ob´s ok ist oder nicht.
      ...

Kommentar

• Schriftgröße
        Angebote im Forum

Ich denke, das die jenigen, fuer die das Angebot interessant ist, sich telefonisch melden werden.
        Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

Lädt...
        X